| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Reiner, erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast. Wir hoffen, du fühlst dich hier wohl. Deine Anfrage will ich gern beantworten: Es ist nie verkehrt, vom Kabel auf SAT umzusteigen. Eine SAT-Anlage amortisiert sich normalerweise in kurzer Zeit durch die eingesparte Kabelgebühr. Zunächst aber deine Frage nach dem Multischalter: Neben Spaun bietet auch Technisat Multischalter an, die über diese automatische Abschaltung verfügen. Der Haken an der Sache: Auch diese Schalter sind nicht gerade ein Sonderangebot oder, um es mit deinen Worten zu sagen, schweineteuer. Allerdings gehören sowohl Technisat wie auch Spaun zu den Firmen, die noch richtige Spitzenqualität liefern, das relativiert die Aussage wieder ein wenig. Andererseits wird der Stromverbrauch einer solchen Anlage oft überschätzt: sie beträgt nur ca. 20 W für den Schalter und die LNB's. Noch etwas drücken läßt sich der Stromverbrauch durch Verwendung von besonders sparsamen LNB's. Hier haben die Blueline-Modelle von MTI die Nase vorn. Die sind zwar, im Vergleich zu den günstigsten Modellen geringfügig teurer, aber hier ist der Preisunterschied relativ gering. Noch etwas sparsamer sind die Highline Modelle des gleichen Herstellers. Der Einsatz lohnt aufgrund des Mehrpreises aber nur dann, wenn er technisch geboten erscheint, z.B. zum Empfang von Satelliten am Rand ihrer Ausleuchtzone. Ich stelle dir mal eine Komplettanlage aus qualitativ guten, aber noch bezahlbaren Komponenten zusammen: 1 Antenne, Fabrikat Triax 1 Feedhalter 6°, passend dazu 2 Blue-Line LNB's 1 Multischalter FTE 1 Receiver Dreambox 7025 Dazu benötigst du noch das Befestigungsmaterial. Entweder eine Wandhalterung, wenn die Antenne an eine südlich gelegene Wand montiert werden soll, oder Befestigungsmaterial für die Dachmontage, nämlich eine Kunststoff-Dachpfanne, eine Manschette zum Abdichten des Mastes, den Mast selbst samt Mastfuß und Dachsparrenhalter oder - noch besser, eine praktische Aufdachhalterung, die auch dann angewendet werden kann, wenn das Dachgeschoß ausgebaut ist. Wenn du herkömmlich, also mit einem Mast aufbauen willst, so empfehle ich dir, diesen im örtlichen Handel zu besorgen. Selbstverständlich kannst du ihn auch schicken lassen, aber aufgrund seiner Länge geht nur ein Versand als Sperrgut, da ist der Versand teurer, als der Mast selbst. Also wenig empfehlenswert. Darüber hinaus benötigst du noch Kabel. Wenn du lange Strecken zu verlegen hast (30m und mehr) oder wenn du ein Funktelefon "Siemens Gigaset" betreibst, nimm bitte das 4-fach geschirmte Premium-Kabel, auch wenn es teurer ist. Ansonsten genügt dieses Kabel durchaus. An F-Steckern benötigst du 24 Stück, für die LNB's und den Schalter. Je nach Montage mit Antennendose, oder ohne, brauchst du noch weitere F-Stecker und zwar einen pro Receiver (für die Dreambox 2), wenn du das Kabel einfach aus der Wand kommen läßt, oder zwei für das Anschlußkabel, wenn du eine Antennensteckdose verwendest (Dreambox = 4). Nimm am besten die vergoldeten Stecker, sie sind glatter, lassen sich leichter montieren und geben besser Kontakt. Der Mehrpreis von 10 ct. läßt sich auch verschmerzen. Noch ein Wort zum Receiver: Wenn du eine Festplatte mitbestellst, z.B. diese hier, erfolgt der Einbau auf Wunsch kostenlos durch SEH. Als Zweitreceiver fallen mir so auf Anhieb drei Möglichkeiten ein: Alle drei sind qualitativ hochwertige Receiver mit überzeugender Bildqualität. Darüber hinaus hat jeder Receiver so seine besonderen Stärken: Beim Humax ist es die einfache und durchdachte Menüführung, die einen sehr schnell mit dem Gerät vertraut werden läßt, bei Technisat ist es die geringe Größe, das geringe Gewicht und der geringe Stromverbrauch, sowie die kostenlosen TechniSat-Mehrwertdienste:
So, das war es erst einmal. Ich hoffe, du kannst mit meinen Tips etwas anfangen. Wenn du die Sachen bei SEH bestellen möchtest, frage bitte nach dem Rabatt und der Frei-Haus-Lieferung, die es für Netzweltleser gibt. Bei telefonischer Bestellung einfach danach fragen, bei Bestellung auf der Seite in das Feld "Bemerkungen" das Stichwort "Netzwelt" eintragen. Wenn du möchtest, kann ich dir auch gern die Einstelldaten (Azimut und Elevation) mitteilen. Dann brauche ich aber die Info, welches Oldenburg gemeint ist (Niedersachsen oder Schleswig-Holstein). Viele Grüße zurück aus Herne W.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Das kannst du gern tun, es interessiert mich auch. Es kommt allerdings öfter vor, daß ein Hersteller unter mehreren Namen produziert. Zum Beispiel ist es ein offenes Geheimnis, daß die Kekse, die du bei Aldi kaufen kannst, von einem nicht ganz unbekannten Hersteller aus Hannover kommen. Anderes Beispiel: Fotografie. Die Minolta XD7 ist nahezu identisch mit der Leica R4, wenn man mal von der Gehäuseform absieht. Es ließen sich noch mehr Beispiele bringen. Viele Firmen haben sich spezialisiert und produzieren ihr komplettes Sortiment nicht mehr selbst, sondern kaufen Teile dazu. Oder, wie im Fall Minolta und Leica: Eine Firma baut die Optik (Leitz) und die andere Firma (Minolta und Seiko) die Eingeweide der Kamera. Und jede Firma bringt die Kamera unter eigenem Namen heraus. Arbeitsteilung um den halben Erdball ist das, und beide profitieren davon. So ungewöhnlich ist deine Feststellung also gar nicht, eher die Regel. Das sollte aber keine negativen Auswirkungen auf die Qualität haben. Wegen deiner Lieferung habe ich vorhin bei SEH angerufen: Das Paket ist am 11.4. rausgegangen und ist jetzt bei DHL. Die Paketnummer ist 463272545200. Aufgrund der Größe ist es als Sperrgut verschickt worden. Möglicherweise dauert es deswegen etwas länger. Ich denke aber mal, in den nächsten Tagen hast du es.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |