| | # 1 |
| Registriert seit: 13.08.2006
| Hallo Hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen. Habe seit 5 Wochen eine Flat via Satellit mit ISDN Upload. Nur bekomme ich keine Verbindung!!! Hier meine Einstellungen: - Satelliten-Antenne Typ TRIAX (ca. 1m Durchmesser) von Filiago - Antenne auf ASTRA 1D / 3A auf 23.5° ausgerichtet Meine GPS Position: Länge 7,64491E / Breite 47,55722N Errechnete Angaben für die Ausrichtung der Antenne: Azimut: 158.9° / Elevation 33.2 / Polarisierung -6.5 Ich meine, diese Angaben müssten wirklich stimmen (habe diese über SES-ASTRA als auch über SATLEX.DE verifiziert). (http://www.ses-astra.com/consumer/az...p?locale=de_DE) - Folgende Einstellungen sind von Filiago vorgegeben: Frequenz: 10788000 Signalrate: 22000 Polarisation: Option 2 - LNB 2 B / A ISDN Login via beliebigen Provider (Filiago und MSN getestet) Wenn ich auf dem Sat-Receiver für das LNB2 folgende Einstellungen vornehme, erhalten ich einen einwandfreie Signalqualität 75% Empfang / 89% Qualität. LNB Typ: Uni 1 (9750/10600Mhz) LNB Spannung: 13V (es geht auch 18V) LNB Dish: fixed DiSEqC Schalter: v1.0 DiSEqC Eingabe: 2 DiSEqC Wiederholen: 1 Schalter 22khz: 0/22khz Auch wenn ich Uni 2 (9750/10700Mhz) und Uni 3 (9750/10750Mhz) verwende als auch den DiSEqC egal in welcher Kombination komplett ausschalte, erhalte ich auf LNB 2 auf einem Fernseher immer einen einwandfreien Empfang. Wenn ich ASTRA auf 19.2° auf LNB1 anwähle erhalten ich ebenfalls einen einwandfreien Empfang und kann alle gängigen Fernsehsender einwandfrei sehen. Nun probiere ich schon seit Wochen (!) den Zugang in Gang zu bekommen - vergeblich. Als Client verwende ich ein Notebook (Win XP) mit folgenden Einstellungen: - Netzwerk: DHCP - mit crossover Kabel an Modem F10 angeschlossen - Browser: Mozilla mit autom. Suche der Einstellungen (habe es auch schon mit Proxy-Adresse des F10 und Port 9202 probiert) Folgender Fehler wird im LOG des F10 ausgewiesen: MSG:2000-01-01 02:51:02.132:Connected to ETCP server .169.107.81:9200MSG:2000-01-01 02:52:03.170:Closing association (ip .169.107.81):An outstanding acknowledge pdu was not received in time (probably high udp data loss) Sieht so aus, als dass kein Empfang vom Satelliten möglich ist. Kann mir jemand weiterhelfen? (bin auch im Kontakt mit dem Support von Filiago - dort bemüht man sich ...). :bedrueck: Danke. garliman. |
|
| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die Sache ist jetzt aus der Ferne ziemlich schwierig zu beantworten. Hast du an deiner Antenne einen LNB, nur für Astra3, einen Doppel-LNB (sogenannten Monoblock, sieht ungefähr so, wie dieser aus) oder zwei getrennte LNB's, entweder mit zwei getrennten Kabeln, oder über einen Diseqc-Schalter? Die Fehlerbeschreibung läßt mich vermuten, daß du immer den Astra 19,2° empfängst, egal, was du tust. Ob du den Astra3 tatsächlich empfängst, verrät dir ein Sendersuchlauf mit den folgenden Daten: Frequenz: 11.545 GHz, Vertikal Symbolrate: 13.017, FEC 3/4. Die FEC mußt du, abhängig vom Receiver, eventuell gar nicht einstellen. Jetzt müßte der Receiver die Sendergruppe RTL Österreich empfangen. (RTL, RTL2, Super RTL, VOX) Sobald du diese Sender auf der Frequenz empfangen kannst, bist du definitiv auf Astra3. Probiere es einfach aus. Die Werte für Azimut und Elevation kann ich bestätigen. Zwar bekomme ich hinter dem Komma geringfügig andere Werte heraus, aber genauer als 1° kannst du ohnehin kaum einstellen - ist also irrelevant. Die Einstellung LNB-Type 1 (9.750 / 10.600) ist richtig. Die Oszillatorfrequenz 10.700 bzw. 10.750 ist für Sonderfälle, z.B. Einkabellösungen vorgesehen. Was ich allerdings komplett nicht verstehe, daß sowohl auf Einstellung Horizontal wie auch Vertikal Empfang gegeben sein solle. Doch wohl nicht die gleichen Sender? Die gängigen deutschen Sender auf Astra sind alle horizontal polarisiert, mit einer Ausnahme, nämlich die SAT1 / Pro7 Gruppe. Dazu gehören noch DSF, Kabel1 und ein paar weitere. Ich hoffe, du kannst mit meiner Information etwas anfangen und bist bald online über Astra3. Wenn es nicht klappt, poste bitte noch einmal zurück. Ich müßte dann genauere Informationen über deine Konfiguration haben: LNB-Typ, ein Kabel über DiSEqC-Schalter oder zwei getrennte Ableitungen für SAT-DSL und Fernsehen, oder wie auch immer. Viel Erfolg! - W.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Das wird aller Wahrscheinlichkeit die Ursache sein. Wenn du sowieso schon eine Schüssel für SAT-DSL brauchst, wäre es doch logisch, das Kabel abzumelden und die Fernsehprogramme auch über Satellit zu empfangen. Die Investition hierfür armortisiert sich in der Regel nach weniger als einem Jahr. Dazu folgender Tip, der auch das Problem mit der Hauswand elegant löst: Schiele einfach auf den Astra3. Mit der großen Triax-Antenne überhaupt kein Problem! Dazu brauchst du zwei Single-LNB's , wie diese, zum Beispiel und eine Schielhalterung. Montiere nun ein Single-LNB ganz normal und richte die Antenne, so genau wie möglich, auf den "normalen" Asta aus. Dann montierst du mit Hilfe der Schielhalterung das zweite LNB. Die Montage muß so vorgenommen werden, daß dieses LNB rechts von dem ersten LNB platziert wird. Die LNB's müssen sehr dicht aneinander stehen, sich eventuell vorne sogar berühren. 4° Unterschied ist nicht viel. Ach so: "Rechts" bedeutet, von hinten, d.h. von der Wand aus, auf die Schüssel gesehen. Wenn du nun mit dem "mittleren" LNB den normalen Astra empfängst, so bekommst du mit dem "rechten" LNB automatisch den Astra3 rein. Nun schließt du deinen PC an den rechten LNB an und solltest Empfang haben. In der Mitte schließt du über ein separates Kabel einen Receiver an und kannst darüber in ausgezeichneter Qualität fernsehen. Alles in allem bist du mit ca. 100 dabei und kannst das Kabel vergessen - und dir ausrechnen, wann die 100 in Form von eingesparter Kabelgebühr wieder da sind. Viel Erfolg! P.S. Normalerweise plädiere ich dafür, auf den stärkeren Satelliten zu schielen, d.h. den Astra3 LNB in die Mitte und den Astra LNB links davon anzubringen. Geht nur in deinem Fall nicht, wegen der Hauswand. Also schielst du halt auf den Astra3, das funktioniert auch. Wenn Fernsehen über die Antenne nicht in Frage kommt, kannst du als mittleres LNB auch ein noch billigeres, oder sogar ein defektes Exemplar, sozusagen als Dummy, verwenden. Das dient dann nur zum Befestigen der Schielhalterung ...
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 13.08.2006
| Danke für die prompte Antwort. Habe nach einigen erfolglosen Versuchen die Wandhalterung ausgetauscht. Jetzt kann ich den Winkel noch grösser einstellen. Nach der Montage kann ich ASTRA 23.5 anpeilen - zumindest zeigen sich einige TV Programme wie z.B. ORF2 oder auch einige italienische Sender, die klar zu empfangen sind - gem. Senderliste die im Gerät gezeigt werden sollten diese Sender auf ASTRA 3D liegen (?!). Auch die Frequenz von Filiago zeigt einen guten Empfang. Der Internet-Zugang funktioniert aber leider noch nicht. Was mich irritiert: Wenn ich ASTRA 3D angepeilt habe und ich einige Programme empfangen kann, warum bekomme ich auf 11545/13017 keinen Empfang? Es ist mir absolut unmöglich (ich habe alle möglichen Positionen ausprobiert) einen Empfang zu bekommen. Ein ähnliches Phenomen habe ich auch, wenn ich auf ASTRA 1D gehe - da kann ich auch einen Teil der Programme empfangen, andere nicht - obwohl in der Senderliste auf 19.2 ausgewiesen. Ist das ggf. mit der Polarisation zu begründen? Interessanterweise kann ich nach Ausrichtung der Antenne auf ASTRA 3D auch einige TV Programme empfangen, die sich auf dem Hotbird befinden. Überschneidet sich da der Empfang? Diseq, FEC und LNB Spannung sind für mich immer noch "böhmische Dörfer". Was hat es mit denen auf sich? ![]() In meinem Kathrein Digital-Receiver gibt es keine Option FEC. Hingegen mehrere Angaben zum Diseq wie Version / Port / Wiederholung. Zur Zeit habe ich aber den Diseq ausgeschaltet. Es ist schon zum Mäuse melken... Trotzdem vielen Dank für das tolle Feedback. |
|
| | # 8 |
| Nachtrag: Habe mich noch durch das Forum gelesen und andere Postings studiert. Bin auf die ASTRA Webseite und habe dort mal eine Abfrage der verfügbaren TV Sender auf ASTRA 3D (23.5) abgerufen, Daten notiert, auf Receiver übernommen und die Sat Antenne darauf ausgerichtet. Folgende TV Sender habe ich verwendet: Vox auf 11515/27500 3/4 (V) K-TV auf 11595/27500 3/4 (V) STV 1 und STV 2 auf 12565/27500 2/3 (H) dazu natürlich immer auch die Prüfung auf: 10788/22000 (V) Diseq habe ich ausgeschaltet und den LNB 1 verwendet. Es war kein Problem, diese Sender einwandfrei einstellen zu können (Signal 80%, Qualität 81%). Den Empfang habe ich aber nur erreicht, in dem ich am LNB eine entsprechende Drehung vorgenommen habe. Hierbei war deutlich zu erkennen, dass der Empfang mit dem Verdrehen des LNB von überhaupt nicht bis 81% Qualität einzurichten war. Eigentlich müsste ich mich damit doch auf ASTRA 3D befinden, oder nicht? Allerdings bekomme ich auf 11545/13017 immer noch keinen Empfang...?!? Leider funktioniert aber der Internet-Zugang immer noch nicht - obwohl der Empfang auf der Freq. einwandfrei ist. Namensauflösung, tracert, ping usw. funktionieren einwandfrei. Irgend eine Idee wie ich da weiter kommen kann? Danke für Feedback. |
|
| | # 9 |
| ERFOLG!!!!! ![]() Unglaublich...aber die Vorgehensweise wie von Dir beschrieben (einen entpsrechenden Fernsehsender auf ASTRA 3D einzustellen) mit der Einstellung der ermittelten Sender hat geholfen! Die Internet-Verbindung kam erst mit folgenden Einstellungen auf dem F10 Modem zustande: Frequenz: 10788000 Signalrate: 22000 Polarisation: V Diseq: Option 3 - Port 3 / Pos. A / Opt B. ISDN Login via beliebigen Provider (Filiago und MSN getestet) PID: 1650, 1653 Multicast PID: 1650, 1653 Die Einstellung war aber erst mit der verlängerten Antennen-Halterung möglich! => das Hand GPS war auch nicht exakt, hat aber geholfen die Grundeinstellung zu finden. Der Download läuft jetzt mit einer 512kbit/s Flat mit 65-75Kbit/s ... schon ein heftiger Unterschied zu ISDN. Insofern bin ich zufrieden. Hätte ich aber gewusst, was es für ein immenser Aufwand ist, die Sat Antenne einzurichten (und ohne Deine Unterstützung hätte ich zwischenzeitlich aufgegeben...), hätte ich mich vermutlich nicht dafür entschieden. Alles in allem habe ich gut 6-7 Manntage Zeit investiert (und Nerven!!!) glllll. Der Support von Filiago ist freundlich, haben angeboten den Startzeitpunkt des Abo zu verschieben auf den Zeitpunkt, ab dem ich den Service in Anspruch nehmen kann - was eine Entschädigung für den Installationsaufwand ist und ich sehr freundlich finde. Werde Netzwelt.de und das Forum weiterempfehlen - hat sich wirklich gelohnt und hat mir viele wertvolle Tips gegeben. Vielen Dank für das Engagement an King W. !!! Grüsse & gut SAT... garliman. |
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 21.09.2006
| Hi Garliman, habe das mal hier verfolgt und kann nur sagen, das ich nach monatelangem Ringen mit mir, meinem Computer, meiner Frau sowie meinem Hund, ich die ganze FILIAGO SCHEI**E weggeworfen habe und zu SkyDsL gewandert bin. Auch da nur Teilerfolg dank der unglaublich freundlichen und prompten Hilfe von King W. zu dem man dieses Forum nur beglückwünschen kann. Trauere meinem Telekom DSL Telefonasnchluß nach und wäre nich umgezogen, hätte ich auch nur geahnt, was auf mich zukommen würde. Hinweis: Vermieter sagte vor Abschluß: Wir bekommen hier in ca. 3 Wochen DSL per Funk, die Verträöge sind schon unterschrieben..... |
|
| | # 11 |
| Danke für die netten Worte. Aus der Entfernung ist es nicht immer ganz leicht, anhand der Beschreibung auf den Fehler zu schließen. Und die Technik, Internet per Satellit zu empfangen, ist nicht ganz so einfach, wie übers Telefonkabel. Es ist eher ein Notbehelf für Gegenden, wo DSL noch nicht möglich ist. Aber immer noch besser, als nichts. Dann wünsche ich euch mal, daß die Technik jetzt einwandfrei funktioniert und ihr ohne größere Probleme ins Netz kommt. Wenn noch Fragen oder Schwierigkeiten auftauchen, bitte einfach noch einmal posten. Übrigens - unser Board hat noch mehr zu bieten, als nur das SAT-Forum. Klickt euch einfach mal durch, wenn nicht schon geschehen.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |

.169.107.81:9200