Problem Sat-Reciever Einrichtung.

Alt 20.08.2012, 23:01   # 1
NYellow

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem, ich bin umgezogen und und habe nun dort über den Kabelanschluss mein Internet. Als nächstes nun wollte ich mein Fernseher einrichten,welches im Haus (mehrere Parteien) über Satellit kommt.
Laut Internet-Techniker, ist beides gleichzeitig möglich.
Nun habe ich vorhin meine Sat-Reciever angeschlossen und er zeigt sogar an das Signalqualität/-stärke vorhanden ist. ( Signalstärke 45% und Signalqualität 5%). Nun würde ich gerne wissen, wie ich ein ausreichendes Signal bekomme.
Bei dem Reciever handelt es sich um einen Imperial HD 1 basic.
Die Ausgangsbuchse für Internet und Sat hat folglich 2 Ausgänge.
So nun meine erste Frage ist es entscheidend welcher Ausgang für was? Denn ich habe es getestet und sowohl für das Internet als auch für Fernsehen bleibt es sich gleich (also Signalqualität/Stärke und Internet funktioniert auch bei beidem). Desweiteren hab ich es bis jetzt immer über die Funktion Schnelleinrichtung probiert aber folglich noch nie geklappt, aber ich glaube das ist hier alles über Unicable verbunden, spielt das insofern eine Rolle?
Ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie und würde mich über alle Tipps und Ratschläge freuen.

Danke schonmal!
Gruß
Martin
Alt 20.08.2012, 23:01 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 21.08.2012, 12:49   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von NYellow Beitrag anzeigen
Die Ausgangsbuchse für Internet und Sat hat folglich 2 Ausgänge.
Falls die Antennensteckdose insgesamt nur zwei Ausgänge hätte, wäre das einigermaßen ungewöhnlich. Denn für Neuinstallationen mit Kabelinternet und Sat würde man 4-Loch Kombidosen einplanen. 2-Loch Dosen, die sich für Sat und Kabelinternet eignen und gleichzeitig Störungen im Internet-Rückkanalfrequenzbereich unterdrücken, kenne ich nicht. Welche Typbezeichnung steht auf den Doseneinsatz?

Zitat:
Desweiteren hab ich es bis jetzt immer über die Funktion Schnelleinrichtung probiert aber folglich noch nie geklappt, aber ich glaube das ist hier alles über Unicable verbunden, spielt das insofern eine Rolle?
Das spielt eine entscheidende Rolle, und mit Glauben kommt man hier nicht wirklich weiter: Für die Nutzung an einer Unicable-Anlage muss der Receiver entspr. konfiguriert werden. Das kann man, ohne Gefahr zu laufen, andere Nutzer zu stören, aber nur machen, wenn die für die Wohnung vorgesehene Userbandfrequenz und die Steueradresse bekannt sind. Ist auf der Antennensteckdose möglicherweise eine 4- und eine 1-stellige Zahl vermerkt?
Alt 21.08.2012, 23:35   # 3
NYellow
Threadstarter

Ja also es gibt 4 Ausgänge (2x Data, 1x R und 1x TV) und die Dose ist von Astro (GUT MMD 2-12D).

Desweitern hab ich auf der Antennendose keine Nummer oder ähnliches gefunden, ist diese dann die Steueradresse (so eine Art IP-Adresse)?.

Es beruhigt mich aber schon einmal zu wissen während meines Rumprobierens nicht aus Versehen sämtliche Frequenzen im Haus verstellt zu haben .

Ja wenn ich bei den Einstellungen die Frequenz für Unicable durchprobiere (scheinen mir ja nicht so viele zu seien) komm ich dann möglicherweise auf meine Frequenz oder steht die eventuell auch auf den Verteiler der von der Sat-Anlage abgeht?
Alt 21.08.2012, 23:51   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von NYellow Beitrag anzeigen
Ja also es gibt 4 Ausgänge (2x Data, 1x R und 1x TV) und die Dose ist von Astro (GUT MMD 2-12D).
Diese Dose eignet sich gar nicht für direkten Satempfang. Die beiden F-Anschlüsse sind gleichberechtigt und für die Kabelinternet-Nutzung nur für Frequenzen bis 1000 MHz ausgelegt (Sat nutzt 950...2150 MHz). Außerdem fehlt der für gesteuerte Satanlagen (beträfe auch Unicable) nötige Gleichspannungsdurchlass. Eine Signalstärke > 0 kann ein Satreceiver auch anzeigen, ohne dass ein Satsignal anliegt.

Wenn der Internet-Techniker meint, dass Fernsehempfang über Satellit möglich sei, dann ist - korrekte Installation vorausgesetzt - von einer Umwandlung des Satellitensignals auszugehen. Wäre das tatsächlich so, müsste man für Digitalempfang vermutlich einen digitalen Kabelreceiver (DVB-C) einsetzen; DVB-T ist technisch auch möglich, aber weniger verbreitet.

Sollte es hingegen tatsächlich eine Unicableanlage geben, wurde eine ungeeignete Antennendose verbaut .

Alt 26.05.2013, 03:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 26.05.2013, 03:12 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.