Das leidige Thema T85 Multifocus Antenne

Alt 20.08.2012, 18:47   # 1
gustavo

Hallo Zusammen,

ich ärgere mich seit Tagen mit der neuen Anlage rum. Mit dem Berechnungsprogramm habe ich alles ausgerechnet, möchte Hotbird, Astra und Türksat Empfangen. Astra und Hotbird bekomme ich rein, jedoch kein Mux von Türksat.

Dinge bei denen ich mir nicht sicher bin:

- Gilt als Elevationswinkel die Mitte der Mutter oder die Schelle welche bei der Einstellung des Winkels sichtbar ist.

- Ich habe links neben der Schüssel einen Edelstahl-Schornstein von einem Ofen stehen, könnte dieses Störungen am T85 verursachen?

Werte:

Skew: 104°
Elevation: 29°
Türksat: L -14.7
Astra: R 8.4
Hotbird: R 15.0

Breitengrad: 50.36° N (50° 21' 35")
Längengrad: 8.01° O (8° 0' 35")

Arm der Schüssel ist bei 0°

Hat jemand eine Idee wieso Türksat nicht will?

Vielen Dank im voraus.

Grüsse
Gustavo
Alt 20.08.2012, 18:47 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 20.08.2012, 20:37   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Gustavo,
nw welcome

Die Werte stimmen so ungefähr. Ein möglicher Fehler ist die etwas mißverständliche Bezeichnung der Positionen. Bei dem Sat-Lex Rechner steht die 0 steht für einen "imaginären Satellit" etwa in der Mitte des Einstellbereichs. L und R bezieht sich auf die Position der Satelliten. So bedeutet L -14 zum Beispiel, daß sich der gesuchte Satellit 14° links von der Achse der Schüssel (Richtung des Feedarms) befindet. Wegen der Spiegelwirkung der Antenne muß das LNB deshalb rechts auf der Stange sitzen, vom Mast aus gesehen. Zudem ist es durch die Schrägstellung der Schüssel (den Tilt) etwas höher, als die anderen LNB's. Der Grund: Türksat steht etwas tiefer und die Spiegelwirkung betrifft natürlich auch die Höhe.

Bitte, prüfe zunächst sehr sorgfältig (Wasserwaage erforderlich, Augenmaß reicht nicht) ob der Mast exakt senkrecht steht. Falls nicht, kannst du die berechneten Werte sowieso vergessen.

Falls es nicht klappt, probiere mal folgende Werte, ich habe sie so berechnet, daß das Türksat-LNB mehr in die Mitte kommt:

Skew (Tilt-Winkel): 105°
Elevation: 28,5°
Türksat: L -11
Astra: R 11.5
Hotbird: R 18.5

Als "mittleren Satellit" für die Grundeinstellung kannst du Astra2 (28,2°) verwenden, das LNB dafür wird bei R 2.5 angebracht.

Eine Multifocus-Antenne einzustellen, wenn man es vorher noch nie gemacht hat und auch keine guten Meßgeräte besitzt, ist eine ziemliche Fummelei und nur mit viel Geduld zu schaffen.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 20.08.2012, 23:36   # 3
gustavo
Threadstarter

Hallo King W.,

vielen Dank für Deine ausführliche und wie immer deine Bereitschaft uns "Normal-Sat'lern" zu helfen.

Ich habe bevor ich deinen Post nun lesen konnte schon Erfolge erzielt. Folgendes habe ich eingestellt:

1. Sateliten-Arm bzw. Multifeed montiert bei L -10
2. Türksat LNB ganz nach rechts (vom Mast aus gesehen) bis an den Rand verschoben
3. Elevation auf 26° eingestellt
4. Skew 104°
5. Astra LNB nach und nach auf dem Multi-feed Halter verschoben bis Empfang kam, posi weiß ich grad nicht.

Ich empfange nun türksat und Astra 19,2. Es wäre aber nur zu schön um wahr zu sein, wenn es das nun gewesen wäre!

Zur Justierung habe ich einen kleinen Fernseher + Receiver genommen. Auf diesem hatte ich bei Türksat Stärke/Qualität: 90% / 70% und bei Astra hatte ich Stärke/Qualität: 92% / 75%.

Nach Anschluss an beide Diseq-Schalter (2-Teilnehmer) habe ich im wohnzimmer nur lächerliche 57% SNR bei Astra und 45 % SNR bei Türksat. Gemessen mit Satfinder meines Xtrend 9200.

Was könnte der Grund hierfür sein, habe ich vielleicht doch nicht so toll eingestellt? Oder ist mein Diseqc Schalter hinüber?

Grüsse
Gustavo
Alt 26.08.2012, 14:57   # 4
gustavo
Threadstarter

Ok, die Diseqc Schalter sind i.O. Ich habe die Anlage nun eingestellt. Funktioniert alles. Jedoch glaube ich dass ich diese nicht optimal eingestellt habe. Bei schlechtem Wetter wie heute, gibt es Klötzchenbildung bei Türksat. Naja mehr geht nicht, optimaler kann ich die Anlage nicht mehr einstellen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich denke ab hier gehts nicht mehr ohne ein professionelles Gerät mit dem man die Anlage Feinjustieren kann.

Dennoch allen einen herzlichen Dank, welche mir geholfen haben.

Grüße
Gustavo

Alt 24.05.2013, 22:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 24.05.2013, 22:28 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.