was ist das?

Alt 16.08.2012, 14:57   # 1
ami1a

hallo,

wir ziehen in eine neue wohnung,der vormieter hat diese satelitschüssel, kennt die jemand und weiss was man damit alles empfangen kann?

danke und lg ami

[Kein Bild? Bitte lesen!]

Alt 16.08.2012, 14:57 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 16.08.2012, 15:30   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Auf dem ersten Bild sieht man zwei mit einer Universalhalterung am Feedarm einer Antenne von Technisat befestigte LNBs (= Empfangsköpfe). Das rechte LNB ist ein Twin LNB, könnte dieses sein.

Mit zwei Universal-Twin-LNBs können zwei Receiver (bzw. mit Sattuner ausgestattete Fernseher) die Programme von zwei Satelliten empfangen. Vermutlich ist die Antenne auf Astra 19,2° ausgerichtet. Die Signale dieses Satelliten werden mit dem direkt auf der Achse sitzenden LNB (im ersten Bild links) empfangen, während das im Bild rechte (östlich) montierte LNB dem Empfang von Hotbird 13° dient. Zweifelsfrei ist das auf dem Bild natürlich nicht zu erkenne, ist aber die Standardkombination.

Jeweils ein Kabel des linken und eins des rechten LNBs werden bestimmt mit einem sog. DiSEqC-Relais zusammengeführt.

Edit: Zu erkennen ist aber, dass die Antenne nicht im Schutzbereich des Hauses montiert wurde und damit erdungspflichtig ist (> siehe gepinnten Erdungsthread). Ist ein Erdungsleiter am Antennenhalter angeschlossen?
Alt 16.08.2012, 15:44   # 3
ami1a
Threadstarter

erstmal danke für die schnelle antwort raceroad.

der vormieter sagte nur das er vom besiter 70€ dafür verlangt hat. Die Frage ist ob es sich lohnt das vom Vermieter abzukaufen!?ist es das wert?
soweit ich dich verstanden habe können wir damit 2 verschiedene satellite empfangen? astra haben wir in der jetzigen hausgemeinschaft glaube ich auch, das sind die standart deutschen programme oder? und was bekommt man alles mit hotbird für programme?

erdungsleiter,wie sieht die denn aus?
Alt 16.08.2012, 16:23   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von ami1a Beitrag anzeigen
und was bekommt man alles mit hotbird für programme?
Siehe z.B. Hotbird-Liste KingOfSat. Ob Hotbird wichtig ist, musst Du selbst entscheiden.

Meine Meinung: Hotbird ist heutzutage nur noch für wenige Sat-TV Nutzer interessant, da Hotbird vornehmlich italienische und arabische Programme verteilt. Früher - zu Analogzeiten - war Astra + Hotbird die Standardkombination (hatte ich auch), das wirkt vermutlich immer noch nach.

Zitat:
erdungsleiter,wie sieht die denn aus?
Ein Erdungsleiter kann z.B. - steht aber auch im verlinkten Thread - ein verzinkter Stahldraht von 50 mm² Querschnitt (8 mm Durchmesser) sein. Bei Erdungsleitern aus Alu oder Kupfer ist der Querschnitt zwar geringer, zu übersehen ist ein Erdungsleiter aber dennoch nicht. Für mich sieht das so aus, als sei die Antenne an einem Vordach mit einem max. Abstand der Antennenteile zur Hauswand von mehr als 1,5 m montiert, was bedeutet, dass Erdungspflicht besteht.
Alt 16.08.2012, 20:39   # 5
ami1a
Threadstarter

dann schaue ich die tage mal!

da ich aus bosnien/serbien komme würde ich gerne wissen welchen sat ich dafür brauche um möglichst viele sender von drüben zu empfangen. die deutschen sender sollen natürlich vorrangig auch bleiben.

und vom preis? sind 70 @ zuviel für das ding?
Alt 17.08.2012, 02:45   # 6
HansE

Benutzerbild von HansE

interessant wäre dann für Dich der Eutelsat 16° Ost.
dafür reicht je nach Transponder eine 60er bzw. 75er Schüssel.
Sollte die Schüssel noch funktionieren und für dich bereits richtig ausgerichtet sein, wäre der Preis schon fast in Ordnung. Soviel kostet alleine schon eine nackte 65er Technisat-Schüssel (ohne LNB) neu.
Alt 17.08.2012, 21:00   # 7
ami1a
Threadstarter

kann man denn hotbird auf eutelsat stellen und astra so lassen? astra sind ja die deutschen programme oder?
Alt 20.08.2012, 20:17   # 8
HansE

Benutzerbild von HansE

Da Astra 19,2 und Eutelsat 16 nur 3 Grad auseienander sind wird es bei dieser Schüssel höchstwarscheinlich für normale LNBs zu eng. Genauere Infos können Dir andere User vielleicht eher geben, da ich bisher nur mit der Astra-Hotbird-Kmbination zu tun hatte.
Alt 20.08.2012, 20:53   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit den schmaleren Alps-LNB's sollte es gehen. Die zur Zeit verbauten LNB's sind zu breit und würden vorn aneinanderstoßen. Welche LNB's du konkret brauchst, hängt von der Anzahl der Anschlüsse ab, die gewünscht werden.

Wahrscheinlich funktioniert auch die Multifeed-Halterung nicht, weil sie zu breit ist. Besser wäre eine Halterung wie diese hier (die "Auspuffschelle"), für 2 Satelliten:
auspuff2

Damit und mit den schmalen Alps-LNB's schaffst du den Winkel von 3° und kannst damit beide Satelliten problemlos empfangen.

70€ für eine gut erhaltene, einwandfrei funktionierende TechniSat-Antenne halte ich für angemessen.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.