Kein Empfang über integrierten HD-Receiver

Alt 07.08.2012, 10:41   # 1
wuwi

Hallo,

bin seit gestern Besitzer eines LG42LM660S TV mit integriertem HD Receiver.
Kann jedoch kein Signal empfangen.
Habe eine Digitale Sat-Anlage mit Multischalter (4 Ausgänge) ausgerichtet auf Astra 19,2 E.

Mein alter (digitaler) Receiver zeigt 99% Signalstärke aber 0% Signalqualität trotzdem kann er alle Programme empfangen ?!

Der im TV integrierte Receiver zeigt weder Stärke oder Qualität an natürlich auch keine Sender.

Wo soll ich ansetzen ? Ist der HD Receiver empflindlicher ?

Danke im Voraus.
Alt 07.08.2012, 10:41 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 07.08.2012, 11:55   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von wuwi Beitrag anzeigen
Mein alter (digitaler) Receiver zeigt 99% Signalstärke aber 0% Signalqualität trotzdem kann er alle Programme empfangen ?!
Es ist technisch völlig unmöglich, dass ein Receiver mit 0% Signalgüte alle Programme ausgibt. Ein auf die Anzeige der Signalgüte beschränkter Receiverdefekt wäre eine Weltpremiere.
Zitat:
Der im TV integrierte Receiver zeigt weder Stärke oder Qualität an natürlich auch keine Sender.

Wo soll ich ansetzen ? Ist der HD Receiver empflindlicher ?
Das übliche Prozedere mit Kontrolle der F-Stecker, danach bei DishPointer.com die quasifreie Sicht auf den Satelliten checken und dann die Antenne nach der Signalgütenanzeige (nicht nach Pegel!) des Receivers feinjustieren.
Alt 07.08.2012, 12:39   # 3
wuwi
Threadstarter

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich verstehe das auch nicht, aber der Kathrein Receiver gibt deutlich 100% Stärke und 0 % Qualität aus. Die Programme ORF, SAT1, DMAX usw. sind einwandfrei zu empfangen. Wenn ich den F-Stecker aber an den LG TV hänge ist dort auch die Signalstärke auf 0 %. Anzumerken ist aber dass die beiden weiteren Receiver im Haus auch kein Signal empfangen nur der Kathrein. Die Anlage ist ein Quattro LNB über einen Hirschmann Multiswitch.

Kann das sein, dass der Kathrein so eine weite Bandbreite abdeckt an dem die anderen Empfänger aber scheitern. Wie kann ich das Signalgüte direkt von der Schüssel messen ?
Alt 08.08.2012, 10:33   # 4
wuwi
Threadstarter

Folgende Info könnte für die Fachleute noch hilfreich sein: Auf Transponder 11954 zeigt der neue HD Receiver 50 % Stärke u. 10 - 15 % Qualität. Kann man anhand dieser Tatsache vielleicht den Fehler etwas eingrenzen ??

Danke im Voraus
Alt 08.08.2012, 10:51   # 5
polskafan
Team SAT-Technik

Ich würde an deiner Stelle mal testweise den Multischalter umgehen und eine LNB Ableitung direkt mit dem TV verbinden. Evtl. sind die Leitungen vor dem Multischalter vertauscht und der Kathrein Receiver gleicht das durch eine Art Blindscan aus.

Zum Verbinden kannst du zum Beispiel einen F-Verbinder nutzen.

Du empfängst jeweils an einer Ableitung ein Viertel der kompletten Bandbreite des Satelliten. Anhand der Programme, die du empfängst, kannst du dann zuordnen, welche Leitung es ist und sie wieder mit dem entsprechenden Eingang des Multischalters verbinden. Hier gibt es eine Liste, der frei empfangbaren Programme, nach den vier Ebenen sortiert.

Wenn die Ebenen dann richtig zugeordnet sind, kann es sein, dass du am Kathrein einen neuen Suchlauf machen musst bzw. wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Gruß
- polskafan
Alt 08.08.2012, 11:21   # 6
wuwi
Threadstarter

Danke Polskafan,

ich werde Deine Tipp heute Abend versuchen, desweiteren werde ich den HD SmartTV bei meinem Nachbar testen ob ich dort Empfang habe um einen Defekt des Receivers auszuschließen.

Kann das möglich sein, dass die Ausrichtung nicht stimmt, der Kathrein es aber noch schafft und der HD-Receiver kein Singal empfängt - ist das leise Signal auf TP 11954 nicht ein Anzeichen dafür ??
Alt 08.08.2012, 11:43   # 7
polskafan
Team SAT-Technik

Möglich wäre es. Könnte aber auch ein LNB Defekt sein, welcher die Frequenzen verschiebt. Je nachdem wie groß der Fangbereich der Automatischen Frequenzkorrektur im Receiver ist, wird dann noch etwas empfangen oder eben nicht.

Bevor du aber an der Schüssel und dem LNB herumbastelst, würde ich zunächst einmal die Verkabelung prüfen. Schüssel und LNB sind dann der nächste Schritt.
Alt 08.08.2012, 21:21   # 8
wuwi
Threadstarter

Hallo ich glaube ich bin der Lösung schon etwas näher. Wenn ich den Multischalter überbrücke bekomme alle richtigen Sender des betreffenden Bandes angezeigt HH LH HV LV. Ist der MS defekt oder will er mit dem Smart TV nicht zusammenarbeiten. Hat wer einen Tipp??
Alt 09.08.2012, 09:06   # 9
wuwi
Threadstarter

Nachdem ich wieder den Multischalter dazwischen geschalten habe, hat der interne Receiver keinen Empfang der externe Kathrein Receiver funktioniert tadellos !!?? Was kann das sein ??
Alt 09.08.2012, 13:21   # 10
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Hallo ich glaube ich bin der Lösung schon etwas näher. Wenn ich den Multischalter überbrücke bekomme alle richtigen Sender des betreffenden Bandes angezeigt HH LH HV LV.
Sicherheitshalber nachgefragt, da mir die Antwort nicht eindeutig genug ist: Wurde hierbei auch überprüft, ob die Kabel im normalen Setup den beim Direktanschluss an einen Receiver zu empfangenden Sendern und damit der zugehörigen Ebene entsprechend an die Multischaltereingänge angeschlossen sind?

Oben wurde mit

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Evtl. sind die Leitungen vor dem Multischalter vertauscht und der Kathrein Receiver gleicht das durch eine Art Blindscan aus.
schon auf diese mögliche Ursache hingewiesen, zu der auch

Zitat:
Anzumerken ist aber dass die beiden weiteren Receiver im Haus auch kein Signal empfangen nur der Kathrein.
passen würde.

Falls hier alles im Lot ist und der Kathrein-Receiver über einen Durchschleifausgang verfügt, würde ich den LG an den Durchschleifausgang des Kati hängen und mir ansehen, ob im normalen Setup (Signalverteilung über den Multischalter) der LG die Sender der Ebenen empfangen kann, die zum am Kathrein gewählten Sender gehören. So käme man einem wodurch auch immer verursachten Umschaltproblem auf die Spur.

Außerdem fallen die vom Kathrein mit sehr hohen 99..100 % angezeigten Signalstärkewerte auf. Nenne bitte mal den Typ des Multischalters, damit klar wird, ob dieser möglicherweise den Signalpegel für den TV zu sehr anhebt.
Alt 09.08.2012, 13:41   # 11
wuwi
Threadstarter

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Sicherheitshalber nachgefragt, da mir die Antwort nicht eindeutig genug ist: Wurde hierbei auch überprüft, ob die Kabel im normalen Setup den beim Direktanschluss an einen Receiver zu empfangenden Sendern und damit der zugehörigen Ebene entsprechend an die Multischaltereingänge angeschlossen sind?
Bei Direktanschluss entsprechen die Sender genau der Belegung der Ebene. z.B. HV = DMAX, SAT1 usw. HH = ORF, Servus TV usw.

Ich hoffe der Kathrein hat diese Durchschleifung - ich bin schon am Verzweifeln. Danke Euch Allen für die Mühe

Alt 24.05.2013, 05:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 24.05.2013, 05:22 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.