Entkopplung bei einer SWE 30-01

Alt 05.08.2012, 21:51   # 1
technikboy

Hallo!

Ich möchte diese (Axing SWE 30-01 Einspeiseweiche; Klasse A tauglich <br>Frequenzbereich 5 - 2400 MHz <br>Dämpfung SAT 5 dB, Terr. 2 dB im Conrad Online Shop | 941735) Einspeiseweiche von Axing für das Einspeisen eines DVB-T-Signals in zwei Sat-Leitungen verwenden.

Die Entkopplung ist lt. Conrad 30db. Wenn ich noch die Kabel und je eine Stichdose anschließen würde hätte ich die Entkopplung von 36db.
Muss ich wegen der Reflexionen trotzdem Durchgangsdosen mit galvanisch entkoppelten Abschlusswiderständen verwenden?

Wie tragisch wären Reflexionen in einem DVB-T-Signal? Sind sie genauso ein großes Problem, wie im BK-Netz? Würde man sie merken, wenn die beiden Anschlüsse 36db entkoppelt sind? Ab wie viel db wären sie merkbar? Wie würden sie sich das auf das Bild auswirken? Pixeln? Würden Reflexionen den Pegel oder die Qualität des Signals beeinflussen? Wäre z.B. ein hoher Pegel bei einer niedrigen Qualität ein Anzeichen auf Reflexionen?

Danke im Voraus!

technikboy

P.S.: Ich habe diesen Beitrag zuerst ins Thread "Was ist die Entkopplung" gepostet (etwas kürzer als hier, es sind mir inzwischen noch einige Fragen eingefallen ), da es ja doch ein bisschen dazupasst, wahrscheinlich hat es aber keiner bemerkt, darum mache ich ein neues Thema daraus.
Ich bitte die Admins, diesen Post vom anderen Thread zu löschen.
Alt 05.08.2012, 21:51 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 06.08.2012, 11:30   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von technikboy Beitrag anzeigen
Die Entkopplung ist lt. Conrad 30db. Wenn ich noch die Kabel und je eine Stichdose anschließen würde hätte ich die Entkopplung von 36db.
Wie die Angabe "Entkopplung 30 dB (H/V)" zur SWE 30-01 passen soll, bleibt das Geheimnis von Conrad. Im AXING-Datenblatt ist dieser Nonsens nicht zu finden.
Zitat:
Muss ich wegen der Reflexionen trotzdem Durchgangsdosen mit galvanisch entkoppelten Abschlusswiderständen verwenden?
Nein!

Der SWE 30-01 Baustein ist doch nur die Kombination von zwei Einschleusweichen mit einem Zweifachverteiler für die Terrestrik. Reflexionen in der Sat.-ZF wirken sich nicht anders als bei LNB-Direktanschluss aus und in der Terrestrik werden sie durch die interne Entkopplung des Verteilers + 2 x Durchgangsdämpfung der Weichen gewöhnlich ausreichend gedämpft.

Der Direktanschluss an einen Verteiler oder eine Stichdose pro Verteilerausgang ergibt normwidrige Entkopplungswerte, die Stehwellen sind in nicht terminierten Stammleitungen mit mehreren Dosen kritischer.
Zitat:
Wie tragisch wären Reflexionen in einem DVB-T-Signal? Sind sie genauso ein großes Problem, wie im BK-Netz?
OFDM-Modulation ist extrem robust, in einem Verteilnetz können keine so großen Laufzeitunterschiede entstehen, dass das Guard-Intervall überfordert wird.
Zitat:
Würde man sie merken, wenn die beiden Anschlüsse 36db entkoppelt sind?
Nach Norm sind 42 dB Teilnehmerentkopplung für UKW und VHF (7 MHz BB) gefordert, für UHF 30 dB und Sat.-ZF 30 dB. Du vermengst gerade die ominösen 36 dB (V/H) mit der Teilnehmerentkopplung. So lange die Laufzeitunterschiede nicht das Guard-Intervall überfordern passiert sowieso nichts.
Zitat:
Ich bitte die Admins, diesen Post vom anderen Thread zu löschen.
Das Thema hat dort doch gut rein gepasst, den Threadtitel werde ich etwas anpassen.
Alt 06.08.2012, 19:39   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Wie die Angabe "Entkopplung 30 dB (H/V)" zur SWE 30-01 passen soll, bleibt das Geheimnis von Conrad.
Wie die Preisangabe 27,95€ zur SWE 30-01 passen soll, wird wohl auch ewiges Geheimnis von Conrad bleiben. Hier kostet das Teil nur die Hälfte.
Alt 22.08.2012, 16:47   # 4
technikboy
Threadstarter

Hallo!

Vielen Dank für die Beiträge! (Auch für den Hinweis auf die günstigere Kaufmöglichkeit bei Amazon!)

technikboy

Alt 21.05.2013, 12:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 21.05.2013, 12:37 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.