Vor Jahren installierte mir ein Bekannter eine SAT-Anlage (Spiegel, LNB). Nun bin ich umgezogen und habe diese mitgenommen und selbst installiert. Soweit sogut, denn es funktioniert.
Nun möchte ich aber das LNB (Twin) wechseln und bin etwas überfordert, denn ich kenne den Hersteller des SAT-Spiegels nicht. Habe schon alles abgesucht, aber keinen Schriftzug gefunden.
Der Feedarm (ich hoffe ich drücke mich richtig aus) ist 50mm breit und 20mm hoch. Kurz nach dem LNB ist an der Unterseite eine Aussparung von ca. 30mm x 35mm.
Ich will nur gleich das richtige kaufen und ggf. einen Adapter besorgen. Ich hoffe, dass ich etwas Unterstützung finde.
Vielen Dank und Gruß
Holger
28.07.2012, 19:06
# --
netzwelt.de
28.07.2012, 19:40
#
2
Isotrop
Team SAT-Technik
Hallo,
mach einfach ein Foto von der LNB Aufnahme und hängs im Forum als Dateianhang an. Dann kann man sicher gleich erkennen, was benötigt wird und ob ein LNB Adapter notwendig ist
__________________ DM8000 (1) - GI50-120 - TriaxTDS110 - Inverto Black Ultra Single [85,2°E - 45°W]
DM8000 (2) - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto Black Ultra Single [66°E - 45°W]
28.07.2012, 19:49
#
3
HansE
Was steht auf dem LNB? Oder ein Foto?
Höchstwahrscheinlich wird es ein Standard-LNB mit 40mm Durchmesser an der Befestigung sein. Dann kannst du eigentlich jedes normale LNB verwenden, die Forenkollegen werden die natürlich ALPS empfehlen.
28.07.2012, 20:22
#
4
HolgerM
Threadstarter
Hallo zusammen,
anliegend nun ein paar Bilder. Vielen Dank für Euere schnelle Reaktion.
Gruß Holger
28.07.2012, 20:49
#
5
HansE
Adapter brauchst du auf jeden fall mal keinen. Die LNB-Halterung hat einen 40mm-Durchmesser, das LNB ist mit einem 23/40-Adapterring darin befestigt.
Jetzt müssen wir nur noch wissen, was du haben willst.
28.07.2012, 21:00
#
6
HolgerM
Threadstarter
Zitat:
Zitat von HansE
Adapter brauchst du auf jeden fall mal keinen. Die LNB-Halterung hat einen 40mm-Durchmesser, das LNB ist mit einem 23/40-Adapterring darin befestigt.
Jetzt müssen wir nur noch wissen, was du haben willst.
Danke Hans, dass hört sich schon mal gut an. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich das neue LNB auch wieder einfach nur in den Feedarm stecken.
Hast Du einen Tipp für mich, was ich mir da anschaffen soll: Es darf ruhig auch einen Euro teuerer sein, aber die Qualität soll passen?
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
Zitat:
Zitat von HolgerM
Danke Hans, dass hört sich schon mal gut an. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich das neue LNB auch wieder einfach nur in den Feedarm stecken.
Hast Du einen Tipp für mich, was ich mir da anschaffen soll: Es darf ruhig auch einen Euro teuerer sein, aber die Qualität soll passen?
Habe noch ein bißchen in der Suchmaschine gestöbert. Was hälst Du davon? Für mich ist das leider eine fremde Welt.....
Maximum PRO-LINE 6° Monoblock Twin LNB P-22, 0.1 dB
oder
Schwaiger Universal Twin LNB Monoblock 6°
29.07.2012, 05:34
#
7
King W.
Team SAT-Technik
Vielleicht sollten wir erst einmal die Frage klären, warum das LNB gewechselt werden soll. Ist es kaputt, zu empfangsschwach oder hat es nur zu wenig Anschlüsse? Wenn letzteres der Fall sein sollte, wäre z.B. dieses LNB geeignet, wenn es aufgrund eines Defekts ausgetauscht werden soll, kannst du dieses verwenden.
Unsere "Lieblings-Hersteller" (Alps und MTI) fabrizieren leider keine Monoblocks.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
29.07.2012, 11:12
#
8
HolgerM
Threadstarter
Zitat:
Zitat von King W.
Vielleicht sollten wir erst einmal die Frage klären, warum das LNB gewechselt werden soll. Ist es kaputt, zu empfangsschwach oder hat es nur zu wenig Anschlüsse? Wenn letzteres der Fall sein sollte, wäre z.B. dieses LNB geeignet, wenn es aufgrund eines Defekts ausgetauscht werden soll, kannst du dieses verwenden.
Unsere "Lieblings-Hersteller" (Alps und MTI) fabrizieren leider keine Monoblocks.
Ein Twin LNB, also zwei Anschlüsse reichen mir. Ich habe immer wieder Empfangsschwierigkeiten, wenn das Wetter schlecht ist und so würde ich gerne mal ein neues LNB ausprobieren.
29.07.2012, 18:27
#
9
King W.
Team SAT-Technik
Das kannst du natürlich tun. An deiner Stelle würde ich aber zunächst die Ausrichtung der Antenne überprüfen.
Das ist schnell gemacht und kostet nichts. Wenn mal wieder Empfangsstörungen auftreten, drückst du einfach die Schüssel mit der flachen Hand leicht nach links, rechts, oben oder unten. Die Schüssel nicht lösen, sondern nur das natürliche Spiel ausnutzen. Dabei den Empfang beobachten oder beobachten lassen. Der Empfang wird beim Drücken in die richtige Richtung sich verbessern und beim Drücken in die falsche Richtung komplett ausfallen. Meist genügt es, die Befestigungsschrauben auf der "falschen" Seite so ca. 2 Umdrehungen zu lösen und auf der richtigen Seite wieder anzuziehen. Dadurch wird die Antenne ein paar mm in die richtige Richtung gezogen - und die Empfangsprobleme sind weg.
Eine falsch eingestellte Höhe wird mit Hilfe der seitlichen Elevationsskala korrigiert. Bitte die Antenne nur um 1° verstellen, mehr nicht. Dann erst wieder prüfen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein