| | # 1 |
| Registriert seit: 19.07.2012
| Hallo liebe Gemeinde, da ich derzeit dabei bin eine Satanlage zu planen, wollte ich mal die Komponenten listen und fragen ob diese soweit okay sind. Kosten für die komplette Anlage sollen bei ca. 500-600€ liegen. Grund für den Aufbau der Anlage ist der wechsel von Kabel auf Satempfang Die Satanlage soll mit 3 Teilnehmer laufen. Receiver soll jeweils der TechnoTrend TT-micro S835 HD+ werden. Kabel sollen komplett neu gezogen werden, da diese knapp 20 Jahre alt sind und ich keine Beschriftung auffinde, welche Dämpfung/Schirmung sie besitzen. Die Antenne soll mittels Dachsparenhalter montiert werden. Frage besteht hier, wie es mit der Erdung des Dachsparenhalters aussieht. Nach meiner Recherche muss der Dachsparenhalter mittels einer Leitung (H07V-U 1x16 mm² Eindrahtig) an der PA Schiene im Keller erfolgen. Darf diese Leitung durch ein Installationsrohr, welches sich innerhalb des Hauses befindet, in den Keller gezogen werden? Desweiteren müssen ja die Schirmungen der Sat-Kabel, die vom LNB kommen auf ein gemeinsames Potential gebracht werden. Dafür habe ich mir gedacht, dass ich einen Erdungsblock (oder Erdungswinkel sinnvoller?) auf dem Dachboden installiere und von dort eine Leitung zum Dachsparenhalter führe. Ist das Normmäßig rechtens? Hier die ausgesuchten Komponenten Sat-Spiegel ist folgender Gibertini Aluspiegel 80cm Preis 44,90€: Antenne Gibertini 75x 80 cm Alu Antrazit HDTV Schüssel | eBay Dachsparenhalter Preis 66,90€: PremiumX Dachsparrenhalter 1m Mast Dachabdeckung Dach Halterung Sparrenhalter | eBay ALPS Quad LNB Preis 33,99€: LNB Universal Quad ALPS HDTV FullHD 3D digital NEU | eBay 50m Kabel Preis 16,80€: 50m Sat Koaxial Kabel 130dB+ 8 F-Stecker DIGITAL Koax HDTV FULLHD 5-fach 120 db | eBay 3x Sat Anschlussdose Preis je 5,00€: SAT-Dose 3-Fach Aufputz und Unterputz , Fachhandel | eBay Erdungsblock Preis 8,90€: F-Erdungsblock 4-Fach Masseblock verbinder buchse masse block erdungs | eBay Erdungskabel (PE H07V-U 1x16mm²) 30m Preis 85,50€:ERDDRAHT ERDUNGSDRAHT ERDUNGSLEITUNG H07V-U 1x16 mm² ERDUNG POTENTIALAUSGLEICH | eBay 3x oben besagter Receiver Preis 283,50€ TechnoTrend TT-micro S835 HD+ PVR DVB Satelliten: Amazon.de: Elektronik Ich habe bei den Komponenten darauf geachtet, dass fast alles vom gleichen Händler kommt. Vorteil ist bei dem Händler der Komponeten (bis auf Erdungskabel und Receiver), dass ich dort die Sachen Vorort abholen kann. Bei den ganzen Sachen bin ich bei knapp 560€. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Ratschläge!! Gruß Tobi |
|
| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Tobi, ![]() Von den genannten Komponenten kann ich guten Gewissens nur das Alps-LNB und den Dachsparrenhalter empfehlen, eventuell auch noch den Erdungsblock, wenn er nicht so teuer wäre. Ein gleichwertiges Produkt bekommst du z.B. hier. Ich gehe mal kurz auf die Komponenten ein: Antenne: Der Abbildung nach handelt es sich um eine Gibertini E. Gibertini hat 4 unterschiedliche Qualitätsstufen im Angebot und fungiert darüber hinaus auch noch als OEM-Hersteller für einige andere Anbieter. Die Qualitätsstufen sind E >--> L >--> XP >--> SE. E steht wohl für economy, vielleicht auch ebay und bildet die niedrigste Qualitätsstufe, L ist die Standardausführung, XP die etwas bessere Version mit einem LNB-Halter aus Metall und schließlich SE als Top-Produkt. Die Qualität sieht man der Antenne schon auf den ersten Blick an, siehe hier: Das Foto habe ich auf der Anga-Cable 2010 aufgenommen, als die Antenne neu herausgekommen ist. Kabel: Die typische Fernost-Ware, mit Voodo-Schirmungsmaß. Leider haben die Werbefuzzis das Schirmungsmaß als vermeintliches Qualitätskriterium entdeckt. Dabei beginnt die Klasse A Norm bereits bei 85 dB. Wenn man noch einem kleinen Sicherheitszuschlag rechnet, ist man bei 100 dB - mehr braucht kein Mensch. 100 dB lassen sich aber auch schon problemlos mit gutem, doppelt geschirmtem Kabel erreichen. Was das Kabel "zuviel hat", hat es auf der anderen Seite zu wenig: 1) Der Innenleiter ist aus hauchdünn verkupfertem Stahl, anstatt, wie bei gutem Kabel aus massivem Kupfer. 2) Das Dielektrikum ist zwar geschäumt - der Anbieter gibt an "material isolation Foam PE", jedoch gibt es zwei verschiedene Arten des Schäumens: Physikalisch, d.h. durch Einblasen von Gas in das flüssige Polyethylen während der Produktion, oder chemisch, durch einen Zusatz, der das PE aufschäumt. Chemisch ist billiger, aber die Chemikalie verbleibt im Dielektrikum und beeinträchtigt die Langzeitstabilität. Wenn bei einem Kabel nicht "physikalisch geschäumt" angegeben ist, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, daß das Kabel chemisch geschäumt ist. 3) Die innere Abschirmfolie ist offensichtlich nicht mit dem Dielektrikum verklebt. Das macht die Montage eines Kompressionssteckers nahezu unmöglich und verschlechtert auch die elektrischen Eigenschaften des Kabels. 4) Das Abschirmgeflecht ist bei diesem Kabel aus Alu anstatt, wie bei gutem Kabel aus Kupfer. Alu als Abschirmgeflecht verschlechtert die elektrischen Eigenschaften des Kabels, das läßt sich auch durch eine noch so große Menge von dem Zeug nicht kompensieren. Vollends ad absurdum geführt wird das Ganze durch die "Gratis F-Stecker". Unter Garantie handelt es sich dabei um solche Schraubstecker. Bei diesen Steckern gibt es Qualitätsunterschiede. Die besten, mir bekannten Schraubstecker liefert WISI, mit dem DV 50. Dieser Stecker erreicht eine Schirmdämpfung von ca. 80 dB und verfehlt damit die Klasse A, wenn auch nur knapp. Die Stecker aus dem Angebot mögen vielleicht, wenn es hoch kommt, 75 dB erreichen. Auf gut deutsch: die 130 dB Schirmdämpfung des Kabels (so sie denn stimmen - nachmessen kann das ohnehin kaum jemand) werden durch die Stecker direkt um 55 dB niedergeknüppelt. Wie jemand eine solche Kombination aus Kabel und Stecker guten Gewissens anbieten kann, ist mir schleierhaft. Antennendosen: Auch hier fehlt die Klasse A Kennzeichnung. Die Dosen mögen funktionieren, Qualität sieht aber anders aus. Für eine wirklich gute Dose mußt du mehr anlegen, ab ca. 10€ bekommst du gute Markenqualität, siehe hier. Erdungskabel: Das H07V-U entspricht der Norm und ist Blitzstrom-tragfähig. Es kann zur Direkterdung genommen werden. Mit 2,85€ pro Meter ist es auch nicht zu teuer - kannst du kaufen. Es ist aber kein Kabel für den Potentialausgleich und paßt auch nicht in die Klemme des Erdungsblocks. Für den PA genügt ein 4 mm² Kabel, bei geschützter Verlegung sogar 2,5 mm². Bekommst du als Einzeldraht in jedem guten Baumarkt für wenig Geld. Das PA-Kabel wird bei einer Antennen-Direkterdung am Dachsparrenhalter angeschlossen, in der Nähe des Erdkabels. Das andere Ende kommt an den Erdungsblock. Receiver: Brauchst du wirklich HD+ mit allen Restriktionen? Hier gibt es mehr Infos dazu. Außer, daß es ein HD+ - Receiver ist, stört mich an dem TechnoTrend nichts. Wenn du willst, nimm ihn ruhig, er wird funktionieren. Bitte, jetzt nicht böse sein, weil ich einen Teil des Materials verrissen habe. Die Anlage könnte auch mit diesem Material funktionieren, denn die SAT-ZF ist recht robust und verträgt das unter Umständen. Du mußt aber (wegen der schlecht schirmenden Stecker) vielleicht mit Störungen durch DECT-Telefone oder E+ - Handys rechnen, die Langzeitstabilität des Kabels wird nicht besonders gut sein und ob die einfache Antenne auch einen heftigen Sturm übersteht, ist die Frage. Wenn es deine finanzielle Situation zuläßt, investiere lieber etwas mehr, in eine bessere Antenne, besseres Kabel und bessere Stecker. Auf lange Sicht fährst du damit besser.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 |
| Registriert seit: 22.06.2011
| Bitte Hände weg von diesem Dachsparrenhalter. Der ist nur für DVB-T - Antennen und ähnliche Yagi Antennen oder Fußball-Wimpel zu gebrauchen. Bei kräftigem Wind schaukelt die SAT-Schüssel quer zum Dach, da am Mastfuß keine Stabilisierung vorhanden ist. Hier muss mit Abspannseilen gearbeitet werden. Die stabilsten Dachsparranhalter im nicht professionellen Bereich sind die Goliat mit 1100 Nm - da wackelt nichts mehr. Danach kommt von der Belastbarkeit her die Herkules - Serie bzw. die Dachsparrenhalter "Universal" von A.S.SAT - die bei größeren Spiegeln zusammen mit dem Verstärkungsset montiert werden sollten. Dachsparrenhalter: Dachsparrenhalter in verschiedenen Ausführungen zu Alle diese Dachsparrenhalter sind sowohl in Richtung der Dachneigung, als auch quer zum Dach stabil genug, um die Kräfte abzufangen. |
|
| | # 5 |
| Mein e-bay ist kaputt. Der Dachsparrenhalter wird bei mir auf einmal mit einem Preis von 150€ angezeigt. Wenn dieser Preis stimmt, wäre das glatter Wucher. Zur Stabilität: Wer die Hebelgesetzte kennt, weiß auch, daß ein solcher Dachsparrenhalter niemals die Solidität eines ordentlich montierten Standrohrs erreichen kann. Mit ein paar kleinen Vorsichtsmaßnahmen bietet dieser Halter aber eine ausreichende Stabilität, selbst für eine Gibertini SE (die Kombination habe ich selbst bislang dreimal verbaut, bislang ohne alle Probleme). Mittlerweile bin ich aber auf den Hercules-Halter umgestiegen, denn ich finde, er ist bequemer zu montieren und, meiner Meinung nach, auch etwas besser verarbeitet. Welcher Halter "mehr aushält" in Bezug auf Quer- oder Längskräfte, vermag ich so aus dem Handgelenk nicht zu beurteilen, der Unterschied sollte aber nicht allzu groß sein. Für die Haltbarkeit kommt es einmal darauf an, daß der "Schlitten" ordentlich verarbeitet ist, insbesondere das aufrechte Teil mit dem Langloch muß vom Material her ausreichend dick und ordentlich von beiden Seiten verschweißt sein. So, wie es aussieht, ist das hier der Fall. Ein weiterer Punkt ist der Rahmen. Zumindest bei den Haltern, die SEH verkauft, sind die Vierkantprofile recht massiv und verbiegen sich auch dann nicht sichtbar, wenn man an dem Mast des fertig aufgebauten Halters kräftig wackelt. Gegen rohe Gewalt ist der Halter natürlich nicht gefeit, jeder andere Halter aber auch nicht. Wenn man nun noch bei der Montage darauf achtet, daß der Schlitten seine Position jetzt nicht genau in der Mitte des Rahmens, sondern möglichst nahe am Rand findet und außerdem die Antenne so tief wie möglich montiert wird (5 cm Abstand zum Dach genügen), sollte man keine Probleme bekommen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 19.07.2012
| Vielen Dank für euren Rat. Vor allem vielen Dank an King W. für diesen super ausführlichen Beitrag. Folgendes habe ich jetzt in meiner Planung angepasst: SAT Antenne Gibertini OP 85 SE Preis 88,00€: Gibertini OP 85 SE Sat-Spiegel ALU sehr Robust und Stabil ORIGINAL SE-Serie TOP 4050443236876 | eBay Dachsparrenhalter von Herkules Preis ca. 100€: HERKULES Dachsparrenhalter 90cm MEGASET SAT Mast Sparrenhalter Aufdach+Abdeckung | eBay Welche Abdeckung für das Dach ist den erfahrungsgemäß am sinnvollsten. Bei dem Ebay Angebot hat man die Auswahl zwischen Alu-Dachziegel, Frankfurter Pfanne oder Bleipfanne. 3x Anschlussdose vom gleiche Händler wie der Dachsparrenhalter für gesamt 10€: 3 x SAT u. Kabel DOSE 3 fach Antennendose HDTV DIGITAL Aufputz-Unterputz Class A | eBay Gibt es hier im Forum ein Standart Koaxkabel was immer empfohlen wird, wo das Preis-/Leistungsverhältnis passt? Desweiteren besteht noch die Frage, ob ich die Erdung des Dachsparrenhalters wie in meinem ersten Post durchführen kann. Plan war ja, dass ich die 16mm² durch ein Installationsrohr durch das Haus ziehen würde. Gruß Tobi |
|
| | # 7 | ||
| Zitat:
Willst du dir den Blitz ins Haus holen? Das 16 mm² Blitzschutzkabel gehört nach außen, möglichst weit weg von allen metallischen Installationen. Es dürfte schwer bis unmöglich sein, innen die nötigen Trennungsabstände einzuhalten. Wenn tatsächlich mal ein Blitz voll in deine Antenne einschlägt, macht er Kleinholz aus dem Installationsrohr und sämtlichen metallischen Anlagen (Kabeln Rohre etc.) in der Umgebung. Wir sprechen bei einem Blitz von Stromstärken von 20.000A und mehr! Zitat:
Also bitte beim Blitzschutz keine Kompromisse. Etwas anders sieht es mit dem Potentialausgleich aus. Dieser fungiert (unter anderem) als "innerer Blitzschutz", um einen induktiven Stromeintrag bei einem Blitzeinschlag in gewisser Entfernung zu neutralisieren. Dazu reicht dünneres Kabel. 4mm² wäre dafür richtig. 2,5 mm² ist bei geschützter Verlegung auch noch zulässig, aber nicht unbedingt empfehlenswert. Zur Frage nach dem Kabel: Es eignet sich jedes gute Standardkabel, welches einen Innenleiter aus massivem Kupfer hat, dazu ein physikalisch geschäumtes Dielektrikum, eine mit dem Dielektrikum verklebte Folie, ein dichtes Geflecht aus Kupfer, blank oder verzinnt und ein Außenmantel aus gutem Kunststoff. Beispiele sind Kathrein LCD 111, Preisner SK 2000, Spaun Spoax, TechniSat CoaxSat 2150, Hirschmann KOKA 110, Bedea Telass 110. Die Aufzählung ist natürlich nicht vollständig. Wir empfehlen hier gern das Hirschmann-Kabel und dazu die Kompressionsstecker aus diesem Set. Das Set gibt es in Verbindung mit dem Hirschmann-Kabel auch leihweise, ohne Leihgebühr. Näheres unter Tel. 02323/61887.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |