| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 15.07.2012
| Verstehe deinen Post nicht so ganz. Soll das heißen ich habe das LNB falsch eingesetzt? Oder ist die schüssel meines Nachbarn einfach zu klein um überhaupt etwas zu empfangen? Mit 21.5 eutelsat begreife ich nicht... Hotbird ist doch auf 13 grad, wie soll ich denn aufeinander eutelsat bekommen können???? Oder bist du der Meinung er hat den garnicht auf hotbird sondern auf eutelsat ausgerichtet? Ich weiß ja nicht wo hauptsächlich polnische Sender laufen... Hilf mir bitte auf die Sprünge. |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| @ HansE: Gut gesehen! Bei einer kleineren Antenne ist auch der Feedarm kürzer. Da die Entfernung der beiden Empfangsköpfe (die für eine 80er bis 90er Antenne ausgelegt sind) gleich bleibt, wird der Winkel zwischen den beiden Satelliten, die die Antenne empfangen kann, größer. Vielleicht funktioniert eine Kompromißeinstellung - aber ohne Gewähr: Empfange einen Sender vom Hotbird und drehe die Antenne unter Beobachtung der Signalqualität (kann bei den meisten Receivern angezeigt werden) ganz langsam westwärts, also rechts herum, wenn du hinter der Antenne stehst. Sobald die Signalqualität schlechter wird, nicht mehr weiter drehen. Die Antenne jetzt wieder festziehen, dabei die Signalqualität weiter beobachten. Die richtige Stellung der Antenne ist gefunden, wenn sie soweit westwärts gedreht wurde, wie möglich, jedoch ohne daß die Signalqualität des Hotbird-Senders nennenswert schlechter wird. Nun kannst du versuchen, Astra zu empfangen. Möglicherweise klappt es jetzt. Wenn nicht, ist eine größere Antenne fällig, z.B. diese hier. Damit könnt ihr dann beide Satelliten problemlos empfangen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 16.03.2012 Ort: mitten in Franken
| Wenn du einen 6°-80cm Monoblock hast, ist der so aus 2 einzelnen LNBs zusammengebaut, daß der bei 80er Schüssel auf Astra und Hotbird zeigt. ist die Schüssel kleiner, zeigt das 2. LNB auf einen Satelliten mit einer Entfernung von mehr als 6°, z.B. 21,6, bei einer größeren Schüssel auf einen mit weniger als 6°, z.B. auf 16,0 mit Eutelsat W2 mit einer 160cm. ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Und damit auch die Brennweite (Abstand LNB - Schüssel direkt in LNB-Blickrichtung gemessen) daraus läßt sich dann auch die tatsächliche Winkeldifferenz errechnen, wobei auch noch eine Rolle spielt, ob die 2LNBs des Monoblock parallel stehen oder zueinander schielen. |
|
| | # 6 |
| Erstmal danke an euch. Da ich meinem Nachbarn nichts schlechter machen will als es bis dato ist, werde ich das Unterfangen aufgeben mit dem monoblock. (zum Glück kann man bei mediamarkt fast alles umtauschen) werde mir dann wohl eine stelle suchen für eine eigene Schüssel. Kennt jemand von euch das hier SelfSat. Finde das eigentlich recht Schick. Und klingt einfach zu montieren. Erfahrungen? Schönen Start in die Woche euch und nochmals danke |
|
| | # 7 |
| Kleiner Tip: Die Selfsat ist zwar klein und unaufällig, leider aber auch ziemlich schwach, was die Empfangsleistung anbetrifft. Würde ich an deiner Stelle nicht nehmen. Es gibt noch eine gute Möglichkeit. Nimm einfach ein Single-LNB (wegen der kleinen Abmessungen und der guten Qualität vorzugsweise dieses Alps und dazu diesen Feedhalter. Damit wird das neue LNB einfach am alten befestigt. Durch die Langlöcher in der Verbindungsstange ist eine genaue Ausrichtung auf Astra möglich, ohne den Hotbird-Empfang zu beeinträchtigen. Wenn dein Nachbar auch Astra haben möchte, kannst du auch ein Twin-LNB verwenden und ihm die Signale vom Hotbird und vom Astra mit diesem DiSEqC-Schalter zusammenschalten. Er muß dann nur noch die DiSEqC-Einstellung seines Receivers anpassen und kann dann beide Satelliten empfangen. Das Ganze ist in jedem Fall besser und billiger als eine separate Selfsat-Antenne.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 16.03.2012 Ort: mitten in Franken
| Ich würde auch die Lösung vom King empfehlen. Dazu die einfache Berechnung nach -LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - sat.beitinger.de. und eventuell das Astra-LNB 1mm tiefer. Sollte dann auf Anhieb schon ein Signal bringen, wenn auch nicht das Beste. Der Vorteile einer solchen Halterung ist, daß man damit wirklich das 2. LNB auch optimal ausrichten kann. |
|
| | # 11 |
| Sorry, wenn ich widerspreche. Der Astra-Satellit steht in Deutschland etwas tiefer, als Hotbird, wegen der Spiegelwirkung der Schüssel muß das LNB deshalb etwas höher stehen. ![]() Probier aber erst einmal mit der gleichen Höhe, bis du Empfang hast. Anschließend machst du eine Feineinstellung, indem du die Höhe und die Seitenausrichtung so lange veränderst, bis keine Verbesserung mehr möglich ist. P.S. Nach meiner Erfahrung sind MM und andere "Geiz-ist-Geil" Läden nicht billiger, als ein seriöser SAT-Handel, von der Erhältlichkeit aller Teile mal abgesehen. Allzu lange warten mußt du auch nicht, SEH verschickt nach Geldeingang sofort, in der Regel noch am gleichen Tag.
|
| | # 13 |
| So habe es aufgegeben mit der kleinen Schüssel meinem Nachbarn und dem ganzen driss ![]() Selfsat gekauft und was soll ich euch sagen................es geht nicht. Ich verzweifle langsam. Alle drei Parameter soweit möglich eingestellt. Mit Kompass app und wasserwaagen App. Habe mir die Parameter von Köln genommen, wohne zwar in essen (NRW) aber was besseres hab ich in der Anleitung nicht gefunden: 2,5 Neigung seitlich, 30,5 höhe, und auf 164 grad Süd ausgerichtet. Mein blöder pioneer will mir aber sagen 0%. Ich werde noch irre. Woran könnte es liegen? Sollte ich mir morgen einen Satfinder besorgen? Oder lieber jemand der sich damit auskennt? Hilfe!! Mal wieder.... Bitte |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |