Störung bei Sendern mit HD-Qualität

Alt 10.07.2012, 19:56   # 1
Rainer1

Seit 2 Jahren betreiben wir in unserer Wohnanlage mit 40 Wohneinheiten eine Unicable-Sat-Empfangsanlage, aufgebaut mit Technisat-Bausteinen.

Seit einigen Tagen klagen einige Eigntümer, die an verschiedenen Strängen angeschlossen sind, über Störungen bei Sendern mit HD-Qualität, während der normale digitale Empfang einwandfrei funktioniert.

Ist bei der digitalen Übertragungstechnik solch eine Störung möglich? Ich bin der Meinung, das digitale Signal ist vorhanden und somit auch HD-Fernsehen oder das Signal ist gestört, dann ist alles gestört.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Es grüßt

Rainer
Alt 10.07.2012, 19:56 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 10.07.2012, 20:08   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Betrifft es generell alle HD Sender die auf Astra senden (also auch SKY Programmpakete) oder beschränkt es sich auf Sender, die auf einer bestimmten Sat Ebene liegen?

www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf
Alt 10.07.2012, 20:40   # 3
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zu deinen Fragen...

Es kommt auf den verwendeten Standard der Übertragung, der verwendeten Modulation und der verwendeten Fehlerkorrektur an, also die technischen Parameter des Transponders, auf dem die Programme in HD oder SD übertragen werden

DVB-S2/8PSK ist deutlich anspruchsvoller in der Signalqualität als DVB-S/QPSK oder DVB-S2/QPSK

11836 H DVB-S/MPEG-2 27500 3/4
Das Erste (SD), Bayerisches Fernsehen (SD), HR, WDR Fernsehen (SD)
benötigt z.B. mindestens einen Träger/Rauschabstand von ca. 5,5dB

10773 H DVB-S2/8PSK 22000 3/4
Anixe HD, QVC Deutschland HD, HSE24 HD und manche Sender von HD+
benötigt z.B. mindestens einen Träger/Rauschabstand von ca. 7,9dB

So tippe ich aus der Ferne erstmal auf eine leicht verstellte Sat Antenne oder auf einen Defekt am Quattro LNB, sofern die Sender mit den Empfangsstörungen alle auf einer Sat Ebene liegen und es sich darauf beschränkt
Alt 10.07.2012, 21:49   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Rainer,

schön, mal wieder von dir zu hören.

Ich kann mich an die Anlage in Büsum noch erinnern, habe ja damals eine erste Skizze dafür angefertigt. Ich wollte die 4 Stammleitungen mit je einem SAZ 10 von Spaun verstärken und aufsplitten und dann mehrere Stränge aus TechniRoutern aufbauen. Ihr habt dann alles mit TechniSat Bausteinen gemacht und es hat wohl auch alles funktioniert. Warum auch nicht - viele Wege führen nach Rom.

Eine leicht verstellte Antenne könnte natürlich die Ursache sein. An Wind, der das verursacht haben könnte, besteht bei euch ja kein Mangel. Die Überprüfung der Antennenausrichtung ist sicher der erste Schritt, um das Problem zu lösen. Es ist in der Tat so, daß HD-Signale mit ihren höheren Datenraten auch höhere Ansprüche an die Signalqualität stellen.

Eine andere Ursache wäre aber ebenfalls denkbar.
Im Zuge der Analogabschaltung sind etliche neue HD-Programme hinzugekommen, bei einigen öffentlich-rechtlichen Sendern (z.B. ARD) wurden nahezu zeitgleich auch neue Encoder in Betrieb genommen. Dies führt bei einigen älteren HD-Receivern zu Problemen. Diese können den neuen Datenstrom nicht mehr einwandfrei verarbeiten, die Folge sind stark ruckelnde Bilder. Bei vielen Receivern konnte das Problem mit einem Software-Update behoben werden.

Leider schreibst du nicht, wie konkret sich diese Störungen äußern. Stark verpixelte Bilder, je nach Wetterlage auch bis zum Totalausfall, lassen eine verstellte oder beschädigte Antenne als wahrscheinlichste Ursache vermuten, starkes, gleichmäßiges Ruckeln hingegen ist für alte HD-Receiver ohne Software-Update typisch.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.07.2012, 22:54   # 5
Rainer1
Threadstarter

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zu den Störungen kann ich im Momenet noch nichts sagen, da ich erst am Wochenemde wieder in Büsum bin. Ich bin telefonisch informiert worden, da ich von der Eigentümergemeinschft das Projekt betreut habe und jetzt in Sachen Sat-Anlage immer zuerst angesprochen werde.

Nach meinem jetzigen Stand sind alle frei empfangbaren HD-Sender betroffen und bei den Endgeräten handelt es sich um neu angeschaffte TV-Geräte der Fa. Samson und Mertz mit eingebauten unicabletauglichen Receiver.

Entsprechen Euren Vorschlägen werde ich erst einmal die Signalstärken des LNB überprüfen lassen, dann sehen wir weiter.

Es grüßt

Rainer
Alt 10.07.2012, 23:38   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei neu angeschafften Geräten sollte der von mir genannte Fehler eigentlich nicht auftreten. Die namhaften Firmen, natürlich auch Samsung und Metz, waren vorab informiert und sollten alle HD-Programme einwandfrei empfangen können.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, es interessiert uns schon, woran es letztendlich gelegen hat.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.07.2012, 23:36   # 7
Rainer1
Threadstarter

Der Fernsehtechniker hat wegen Urlaub und Krankheit z.Z. einen Personalengpass, er wird voraussichtlich erst mitte nächster Woche die Anlage durchmessen. Daher bitte etwas Geduld.

Ich werde auf alle Fälle weiter berichten.

Es grüßt

Rainer
Alt 18.07.2012, 21:54   # 8
Rainer1
Threadstarter

Hallo zusammen.

Hier der zugesagte Bericht über die zeitweise auftretenden Störungen bei HD-Empfang:

Störung am Samsung-Ferseher: Ein Streifen des Bildes wurde sah aus, als ob 3 Bilder übereinander liegen. Die Nutzer äußerten den Verdacht, dass diese bei starken Windboen der Fall ist.

Störung am Metz-Fernseher: Teile des Bildes werden unklar dargestell, wobei mir das ältere Ehepaar nicht sagen konnte, ob verpixelt oder nur unscharf, und das dann der Ton kurz ausfällt.

Ein drittes Ehepaar hat keinerlei Probleme mit HD-Empfamg. Hier kenne ich die genutzten Gerät aber nicht.

Der TV-Techniker fand folgenden Ist-Zustand vor:

Ausgangssignal Verstärker: 84 dB
Ausgangssignal LNB: 78 dB

Durch Verstellen der Schüssel konnte das Ausgangssignal LNB auf 80 dB verbessert werden.

Ob hiermit die Störung behoben ist, bleibt abzuwarten.

Es grüßt

Rainer
Alt 19.08.2012, 15:24   # 9
Rainer1
Threadstarter

Hallo zusammen.

Ich war letzte Woche wieder in Büsum und es wurde mir berichtet, daß die Bildstörung bei HD-Programmen nach Verbesserung des Ausgangspegel LNB von 78 dB auf 80 dB durch verstellen der Schüssel behoben waren.

Es grüßt
Rainer
Alt 19.08.2012, 18:04   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na ja. Eigentlich genau das, was wir vermutet haben.
Gott sei Dank ist nichts kaputt, bei einem Defekt die Fehlerursache in einer solch großen Anlage zu finden, dürfte nicht einfach sein ...

Nokia? Nein danke!

Alt 22.05.2013, 17:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 22.05.2013, 17:23 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.