Ebenfalls nur HD Sender und kein SAT1, RTL... aber andere Problematik :-(

Alt 10.07.2012, 12:16   # 1
Schuchi79

Hi,
ich habe auch gerade die diversen Foren durchforstet aber leider passt auch bei mir nichts direkt...
Wir benutzen seit zwei Jahren einen COMAG PVR 2/100CI HD Receiver zusammen mit einem Panasonic Fernseher (Qintrix, altes Geraet)...
Hat bisher alles super geklappt. Keine Probleme, auch wenn der Receiver nicht so toll ist...
Dann waren wir jetzt zwei Wochen in Urlaub und wollten gestern mal Nachrichten schauen, aber außer ZDF HD war nichts mehr da...
Habe dann heute einen neuen Sendersuchlauf gestartet und bekomme ausser ZDF HD, ARTE HD, BBC, und einigen franzoesischen, arabischen und oesterreichischen Sendern nichts mehr rein... keine RTL, SAT1, Pro7 etc.
Wie gesagt, wir haben absolut nichts veraendert???

Irgendeine Idee? Ich bin leider nicht so der Tekkie

Vielen Dank im Voraus...

Anja
Alt 10.07.2012, 12:16 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 11.07.2012, 12:20   # 2
tridicello

Hallo,

auch wenn man nichts selbst verändert hat,kann sich etwas verstellen.
In den letzten Wochen waren mehrere Gewittern mit viel Wind und Blitze.
Wenn die Anlage nicht optimal einestellt wurde, reicht ein Windstoß um dem Empfang zu stören.
Man kann auch nicht ausschließen,daß der LNB einen Schuß hat und nicht alle 4 Satebenen übertragen werden.
Empfehlung : Antenne neu justieren.Wenn das nichts hilft,dann LNB austauschen
Alt 11.07.2012, 13:18   # 3
HansE

Benutzerbild von HansE

Zitat:
Zitat von Schuchi79 Beitrag anzeigen
...bekomme ausser ZDF HD, ARTE HD, BBC, und einigen franzoesischen, arabischen und oesterreichischen Sendern nichts mehr rein... keine RTL, SAT1, Pro7 etc.
BBC kliingt für mich nach verdrehter Schüssel.
Auf welcher Frequenz kommt BBC?
dann suchen auf http://de.kingofsat.net/find.php?que...c&standard=All.
Anhand des falschen Satelliten sieht man dann, in welche Richtung mann zurückdrehen muß. Ich hatte neulich nach einem Sturm bei einem Bekannten auch Astra3 anstatt Astra1.
Alt 11.07.2012, 13:44   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von HansE Beitrag anzeigen
BBC kliingt für mich nach verdrehter Schüssel.
Auf welcher Frequenz kommt BBC?
Für mich nicht. Wenn man bislang keine britischen Sender hat empfangen können und durch Zufall eine durch Wind verdrehte Antenne jetzt die Astra-Satelliten auf Position 28,2° empfängt, wie soll das zu

Zitat:
Zitat von Schuchi79 Beitrag anzeigen
Habe dann heute einen neuen Sendersuchlauf gestartet und bekomme ausser ZDF HD, ARTE HD, BBC, und einigen franzoesischen, arabischen und oesterreichischen Sendern nichts mehr rein... keine RTL, SAT1, Pro7 etc.
Wie gesagt, wir haben absolut nichts veraendert???
passen? Da müsste vorher mit einem zweiten LNB eine Satposition um 10° angepeilt worden sein, damit man immer noch ARD / ZDF in HD über Astra empfangen kann.

Für mich liest sich das so, als seinen die Hochbandebenen HV und HH (Liste hier) ausgefallen, mit BBC wäre dann BBC Wold auf 11597 MHz gemeint. Stimmt die Vermutung, ist es nicht so leicht, die Ursache ausfindig zu machen, weil hier es hier auf das Zusammenspiel von Anlage (im einfachsten Fall direktversorgendes LNB), Verkabelung und Receiver ankommt.

Leider fehlen wie so oft Infos zum Aufbau der Satanlage, ohne die man aber nicht recht weiterkommt.
Alt 11.07.2012, 15:37   # 5
HansE

Benutzerbild von HansE

Ja da hat mich wohl BBC irritirt.
ZDF HD gibts nur auf Astra 19,2 Ost.
Scheint dann wirklich ein Highband-Ausfall zu sein
Alt 12.07.2012, 14:40   # 6
Schuchi79
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank fuer Eure Hilfe...
Es hat unseren Receiver erwischt...
Wir haben so ziemlich alles ausgetauscht und ueberprueft (Kabel, Anschluesse, Schuesselposition...)
Und am Ende hat sich rausgestellt, dass unser Receiver wohl einen abbekommen hat...
Tuner 1 geht gar nicht mehr und 2 mit viel Glueck...
Haben jetzt einen Ersatzreceiver dran und es laeuft...
Wir haben dann auch gleich mal unsere Kabel ausgetauscht, die jetzigen sind besser geschirmt...
Aber ich denke mal, wir muessen uns demaechst einen neuen Receiver zulegen...

Trotzdem vielen Dank fuer die Hilfe...

Anja

Alt 25.05.2013, 01:15 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.