| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Erst einmal, bevor es vergessen wird: ![]() Ich glaube, hier ist eine konkrete Produktempfehlung gefragt. Die CAS 90 kannst du natürlich nehmen, es ist eine qualitativ sehr hochwertige Antenne und sicher die richtige Wahl, wenn der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielt. Gleiches gilt für das LNB. Meine Empfehlung wäre eine Gibertini SE in Verbindung mit einem "unkaputtbaren" Alps-LNB. Meiner Meinung nach hat diese Kombination das beste Preis-Leistungs Verhältnis. Ich selbst habe diese Antenne in Verbindung mit dem Alps bereits vielfach verbaut, bislang immer mit bestem Erfolg. Um das Signal zu verteilen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn das Haus gerade renoviert wird und das Verlegen neuer Kabel kein Problem darstellt, ist die Verteilung per Multischalter die beste Lösung. Hier würde ich an deiner Stelle auf ein Produkt von Jultec zurückgreifen. Die Multischalter von Jultec haben gegenüber den meisten anderen Produkten zwei für dich wichtige Vorteile: 1) Sie sind in einem äußerst robusten Druckguß-Gehäuse untergebracht, das einmal die eingebaute Elektronik sehr wirksam schützt und vor Störungen aller Art wirkungsvoll abschirmt und zum anderen als Kühlkörper für die eingebauten Teile dient. Das sichert eine sehr lange Lebensdauer. 2) Die Schalter verbrauchen mit 70 mA extrem wenig Strom. Ein eigener Netzanschluß ist deshalb weder erforderlich noch vorgesehen, der Schalter wird aus den angeschlossenen Receivern gespeist. Nachts, wenn alle Receiver aus sind, verbraucht die gesamte Anlage überhaupt keinen Strom. Der gegenüber manch anderen Fabrikaten etwas höhere Preis amortisiert sich sehr schnell. Für deinen Zweck käme ein JRM0508 oder, wenn du etwas Reserve willst, ein JRM0512 in Frage. Auf das Kabel hat mein Vorredner bereits hingewiesen. Wichtiger als eine - von den Werbefuzzis gern besonders herausgestellte - hohe Schirmdämpfung ist das verwendete Material. Mit einem guten Markenkabel eines renommierten Herstellers machst du nichts falsch. Für Außenanwendungen, d.h. für die Verbindung vom LNB zum Erdungsblock für den Potentialausgleich empfiehlt sich dieses Kabel mit einem besonders robusten Mantel aus PE. Erfahrungsgemäß braucht man von diesem Kabel ca. 20m, wenn man einen vorschriftsmäßigen, mastnahen Potentialausgleich anbringt. Für innen, also ohne Wettereinfluß, ist das KOKA 110 PVC die richtige Wahl. Als Verbindung bitte die technisch überholten Schraubstecker nur im Notfall verwenden, denn sie verschlechtern die hohe Schirmdämpfung des Kabels ganz erheblich. Viel besser sind Kompressionsstecker, die aber einmal genau zum verwendeten Kabel passen müssen und zum anderen Werkzeug zur Montage erfordern. Dieses Set beinhaltet alles, was man braucht. SEH verleiht dieses Set auch an seine Kunden, ohne Leihgebühr sogar. Nach getaner Arbeit einfach zurückschicken, worauf der Kaufpreis erstattet wird, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Außer dem Rückporto entstehen keine weiteren Kosten. Näheres unter Tel. 02323/61887. Als Antennendosen nimm bitte aus Qualitätsgründen die Axing SSD 5-00, oder andere gute Markendosen. Dort, wo ein Twin-Receiver angeschlossen werden soll, müssen 2 Kabel verlegt und zwei Dosen gesetzt werden, oder du verwendest eine gute Twin-Dose. Die Auswahl an wirklich guten Twin-Dosen ist klein, ich empfehle die Hirschmann EDS 322F. Sie ist bei SEH zwar nicht offiziell gelistet, aber es sind meist einige dieser Dosen auf Lager. Als Alternative wäre vielleicht noch die Verwendung eines JRS0502-2+4 möglich. Hierbei handelt es sich um einen 6er Multischalter, wobei zwei der Ausgänge jeweils für einen Twin-Receiver im Unicable-Modus genutzt werden können. Das erspart das Verlegen zweier Leitungen zu den Twin-Anschlüssen und auch Twin-Dosen werden nicht gebraucht. Nachteilig ist allerdings der mit 249€ relativ hohe Anschaffungspreis für das Gerät und die Tatsache, daß der angeschlossene Twin-Receiver unicable-tauglich sein muß. Mittlerweile trifft das aber für fast alle Markengeräte zu. Fehlt noch etwas zum Befestigen der Antenne: Dieser Dachsparrenhalter ist in den weitaus meisten Fällen die richtige Wahl, bei extremen Anforderungen (zum Beispiel an der Küste mit häufigen Stürmen) wäre aber dieser Halter noch besser geeignet. Dann brauchst du noch eine Dachpfanne mit Mastdurchlaß und eine Dichtmanschette. Falls du "Frankfurter Pfannen" hast, wäre diese Pfanne geeignet, ansonsten kannst du auch eine Bleipfanne verwenden oder eine, zu deinen Dachziegeln passende Pfanne von deinem Dachdecker nehmen. Nun fällt mir nicht mehr allzu viel ein, zum Schluß aber noch der obligate Hinweis auf deine Sicherheit: Die Antenne ist, wenn sie nicht im Schutzbereich der Fassade moniert wird, erdungspflichtig und es ist ein Potentialausgleich durchzuführen. Näheres in diesem Beitrag.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010 Ort: 47.91°N - 11.41°O
| Tourbillon, bleib ruhig bei der CAS90 + UAS584 - Du wirst auf dem Markt keine bessere Ausseneinheit finden. Alternativ zum UAS584 kann man auch mit einem Kathrein LNB Adapter und dem Alps Quattro LNB arbeiten. Die Schüssel ist nicht nur mechanisch quasi unverwüstlich, sondern auch grösser als die Gibertini SE85, damit einen Hauch empfangsstärker. Auch die Materialstärke (Alu des Reflektors) ist für die Verwindungssteife entscheidend, wobei hier die Gibertini (1.5 mm) der Kathrein (1,8mm) unterlegen ist
__________________ DM8000 (1) - GI50-120 - TriaxTDS110 - Inverto Black Ultra Single [85,2°E - 45°W] DM8000 (2) - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto Black Ultra Single [66°E - 45°W] |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 08.07.2012
| Hallo Isotrop und insb. King W und natürlich auc halle anderen ![]() Vielen vielen Dank für die ausführlichen Tips! Ich denke, ich bleibe bei der CAS90ws und dem UAS 584. Sieht auch optisch gut aus - was ja auch nicht so unwichtig ist Und wenn´s von der Leistung passt, um so besser.Evtl. nehm ich doch das Setup mit Gilbertini... mal sehen. Brauch ich noch nen Adapter um dans ALPS LNB zu montieren? ![]() Als Multischalter nehm ich den Jultec 8er. Kabel habe ich an das Kathrein LCD111 gedacht... ![]() King W., bei Deinen links sind zwei mal die gleichen Kabel von Hirschman verlinkt. Kann ich die für aussen und innen nehmen? Nochmals DANKE!!! Etwas Licht am Ende des Tunnels Ach ja... ich brauch nen Wandhalter. ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Nochwas: Welche Teilenummer hat denn das ALPS? Ist es das BSTE9-101B? |
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010 Ort: 47.91°N - 11.41°O
| Ein LNB Adapter wird nur bei der Kathrein CAS benötigt, da systemeigene LNB Aufnahme. Bei der Gibertini kann man dank 40mm Feed Aufnahme, alle 40mm Feed LNB direkt montieren, natürlich auch den Alps Wenn die Antenne eh an die Hauswand montiert werden soll, kannst du auch zur günstigeren Gibertini Antenne greifen, die ist leichter als die Kathrein. Ich bin von einer Dachmontage ausgegangen Beim Wandhalter muss man berücksichtigen, welche Ausrichtung die Wand vorgibt. Ob die Antenne quasi plan (parallel) mit der Wand montiert wird, oder ob sie auf dem Arm des Wandhalters Richtung Satellit gedreht werden muss. Daraus ergibt sich, wie lang der Ausleger des Wandhalters sein muss, damit der Reflektor nicht an die Wand stösst
__________________ DM8000 (1) - GI50-120 - TriaxTDS110 - Inverto Black Ultra Single [85,2°E - 45°W] DM8000 (2) - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto Black Ultra Single [66°E - 45°W] |
|
| | # 9 | |
| Zitat:
Egal für welche Antenne du dich entscheidest: Nimm unbedingt einen stabilen Wandarm aus Stahl, die leichteren Alu-Wandhalter sind mit dem Gewicht überfordert. Bitte, befestige den Halter auch entsprechend, damit die Antenne nicht irgendwann einfach der Schwerkraft folgt und sich nach unten in Bewegung setzt. Gute Dübel sind Pflicht, es sollten schon mindestens Fischer UX-S 10x60 in Verbindung mit Schrauben 8x70 sein, noch besser wären TOX Bizeps 10x90 in Verbindung mit Schrauben 8x100 oder Schwerlastdübel aus Metall. Sehr solide sind auch diese Wand-Masthalter. Es gibt sie mit einer Auslage von 12 - 50 cm. Beide Teile werden genau senkrecht übereinander an die Wand geschraubt und mit einem Stück Mast (50 cm Länge reichen) verbunden. Dadurch daß die Befestigungspunkte weiter auseinander liegen, werden die Dübel weniger beansprucht und die Gefahr, daß sich die Antenne bei starkem Sturm losrappelt, ist nicht mehr gegeben.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 11 | |
| Zitat:
Sorry für den falschen Link, Fehler meinerseits. ![]() Zur Frage nach den Jultec-Schaltern: Nach meiner Überzeugung sind das die besten Schalter, die du momentan bekommen kannst. Ein wesentlicher Vorteil neben den ausgezeichneten technischen Daten ist z.B. der äußerst geringe Stromverbrauch, mit 70 mA sogar weniger, als eine Rücklichtlampe beim Fahrrad. Der Schalter braucht keinen Stromanschluß, nicht einmal ein kleines Steckernetzteil. Das spart richtig Geld und der Mehrpreis gegenüber irgendwelchen Billigfabrikaten amortisiert sich sehr schnell durch den eingesparten Strom.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |