RTL Sat 1... nicht zu empfangen

Alt 06.07.2012, 09:38   # 1
matmen

Hallo zusammen,
ich habe hier schon viele beiträge zum Thema "kein Empfang von Sat, RTL, ..." gelesen. Leider trafen die gefundenen Lösungen bei mir bisher nicht zu.

Ich habe eine SAT Anlage von Hirschmann, platziert auf einem Flachdach (also gut zum dran kommen. Habe jetzt schon Muskelkater vom vielen Hochklettern).
Der LNB ist CS 404 QS.
Ausrichtung auf ASTRA 19.2
An der Anlage sind zwei Fernseher mit externem Digital Receivern angeschlossen. Ich glaube nicht, dass sie HD fähig sind. Sind einfache ältere No Name Produkte.
Mit ihnen können alle gängigen deutschen Sender empfangen werden.

Jetzt habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft
55LN 620 s von LG mit eingebautem HD receiver.

Dieser Fernseher findet jede Menge Programme in HD und ohne allerdings nicht die privaten "freien" Sener RTL, FOX SAT1, DSF, PRO7, Eurosport..... sowie die Regionalprogramme von WDR.

Eine Manuelle Eingabe der Transponder hatte keinen Erfolg: kein Signal
Abweichende Ferquenzen ±10: kein Erfolg
andere Einstellungen: 22kHz Tone an: kein Signal

Die Antenne neu ausgerichtet optimal und bewußt etwas schlechter: kein Erfolg.
Anschlüsse getauscht: kein Erfolg
Leitung direkt zum Fernseher gelegt: kein Erfolg

aletn Receiver zwischen Schüssel und LG Fernseher: funktioniert, ist aber wohl die letzte Lösung

Es bleibt bei den immer gleichen gefundenen Progammen.

Bei gefundenen Transpondern liegt die Signalstärke bei 70% und Qualität schwangt zwischen 60 und 100% laut LG Gerät.

Was kann ich noch machen, bevor ich mir einen neuen LNB zulege (wieso? Die anderen Receiver empfangen doch die Transponder) oder den Fernseher reklamiere?
Alt 06.07.2012, 09:38 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 08.07.2012, 13:32   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von matmen Beitrag anzeigen
Dieser Fernseher findet jede Menge Programme in HD und ohne allerdings nicht die privaten "freien" Sener RTL, FOX SAT1, DSF, PRO7, Eurosport..... sowie die Regionalprogramme von WDR.
Werden überhaupt Sender aus den Feldern HV und HH dieser Liste empfangen, und wenn ja, bis zu welcher Transponderfrequenz reicht das?

Sollten keine oder lediglich solche mit Frequenzen nur wenig über 11900 MHz empfangen werden, wird nicht auf Hochband umgeschaltet. LNB-Frequenzen auf die Kombination 9750/10600 MHz eingestellt? Ich frage deshalb, weil mit dieser korrekten Einstellung laut BDA des Fernseher "22 kHz Tone" deaktiviert ist, was nicht zu

Zitat:
andere Einstellungen: 22kHz Tone an: kein Signal
passt. Mit wahl eines LNB-Typs mit zwei Oszillatorfrequenzen ist die 22 kHz-Einstellung meist ausgegraut.
Alt 08.07.2012, 16:59   # 3
matmen
Threadstarter

Hallo raceroad,
danke für den netten Empfang und deine Rückmeldung.

Ich fürchte, du hast recht.
nach einem erneuten Suchlauf mit auch verschlüsselten Programmen ist das letzte gefundene Programm: "Blue Movie HD".
Das würde dann auch bestätigen, warum beim Fortschrittsbalken bei der Sendersuche nach 50% keine Programme gefunden werden. laut Anzeige wurden bis dahin jedoch alle Transponder bis 12761 durchsucht. Danach verharrt er bei diesem Transponder und zählt langsam bis 100% weiter.
Dass dies nicht eher aufgefallen ist, liegt daran, dass der Receiver bei der Überprüfung der gefundenen Programme die Transponder anscheinend fehlerhaft wiedergibt.
So sollte "Das Erste" (nicht HD) auf der Frequenz 11836 liegen, wird aber mit 12686 angegeben. Erst durch den genauen Abgleich ist mir Dank deiner Nachfrage dies jetzt aufgefallen. Die Transponderangaben für "Das Erste HD " stimmen jedoch z.B. überein.
ZDF_neo HD jedoch sollte auf 11362 liegen, wird aber mit 12211 angegeben.
Führe ich auf den falsch angegebenen Frequenzen einen manuellen Suchlauf durch, wird erst einen Signalstärke und Qualität erkannt, die dann jedoch beim Befehl "Sender suchen" verschwindet.

Bezüglich deiner nachfrage zum "22 kHz Tone":
Dabei habe ich die Suchparameter abgeändert, man kann von der Standardeinstellung abweichen und die beiden Frequenzbereiche einzeln vorgeben. Danach ist dann auch die Möglichkeit gegeben, 22kHz Tone auf "A" oder "B" zu setzen. Das hatte ich ausprobiert, um das Hochschalten zu erzwingen. Nur hat mich der Receiver mit der falschen Transponder Frequenzangabe getäuscht.

Kann es sein, dass sich LG nicht mit dem LNB von Hirschmann versteht?

Gruß,
Matmen
Alt 08.07.2012, 19:29   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
So sollte "Das Erste" (nicht HD) auf der Frequenz 11836 liegen, wird aber mit 12686 angegeben.
Empfang von Das Erste SD mit diesen Daten bedeutet, dass das über den Tiefbandzweig des Quad-LNBs läuft. Da kommt man innerhalb der üblichen Tunerspezifikation nur bis zur tatsächlichen Frequenz 11900 MHz, was zum Fehlen vieler Programme passt.

Die Frage ist nun, warum das so ist .

Zitat:
Bezüglich deiner nachfrage zum "22 kHz Tone":
Dabei habe ich die Suchparameter abgeändert, man kann von der Standardeinstellung abweichen und die beiden Frequenzbereiche einzeln vorgeben. Danach ist dann auch die Möglichkeit gegeben, 22kHz Tone auf "A" oder "B" zu setzen. Das hatte ich ausprobiert, um das Hochschalten zu erzwingen. Nur hat mich der Receiver mit der falschen Transponder Frequenzangabe getäuscht.
Mit den Optionen "A" und "B" für das 22 kHz-Signal kann ich nichts anfangen. Ich habe die BDA wenigstens überfolgen, aber keinen Hinweis entdecken können. Welche Optionen hat man für "22KHZ Tone", wenn als LNB-Frequenze das Pärchen 9750/10600 MHz gewählt wird?

Sollte man das Erste SD mit 9750/10600 MHz und allen Einstelloptionen für "22KHZ Tone" auf den angegebenen 12686 MHz empfangen können, schlägt die Umschaltung fehl, und es sähe, da andere Receiver alle Sender an diesem LNB-Ausgang empfangen können, vordergründig nach einem Defekt des LG aus. Um sich sicher sein zu können, müsste man allerdings die LNB-Spannung samt Wechselspannungsanteil unter Last messen.
Alt 09.07.2012, 16:09   # 5
matmen
Threadstarter

Wenn als LNB Frequenz 9750/10600 gewählt wurde, kann beim 22KHZ Tone Feld nichts eingestellt werden. Es ist eingegraut.Leider bin ich jetzt diese Woche auf Dienstreise und kann erst am Wochenende versuchen die Spannung zu messen. Reicht dafür ein normales Messgerät? Zwischen welchen Polen ist die Spannung zu messen? Koax Kabel und ????

Gruß,
Matmen
Alt 09.07.2012, 23:49   # 6
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Reicht dafür ein normales Messgerät? Zwischen welchen Polen ist die Spannung zu messen? Koax Kabel und ????
Was ist "normal"? Man braucht ein Multimeter, das auch den 22 kHz Wechselspannungsanteil messen kann.

Zu messen wäre zwischen innerem Kontakt des LNB-Anschlusses und dem äußeren (= Gewinde). Allerdings ist eine Messung nur aufschlussreich, wenn sie unter Last erfolgt, also auch während der Messung die Verbindung zur Satanlage besteht. Dazu müsste man sich etwas zurechtbasteln:

6829d1336469854 finde keine deutschen sender dc j
Alt 10.07.2012, 08:35   # 7
matmen
Threadstarter

Die Messanordnung verstehe ich. Tolles Bild.
Hat dein Fluke jetzt eine spezielle Einstellung für die 22kHz?
Falls meines es nicht hat, wäre ein Vergleich der Anzeigen bei den anderen Receivern aufschlussreich?
Gruß,
Matmen
Alt 10.07.2012, 15:34   # 8
raceroad
Team SAT-Technik

Spezielle Einstellungen braucht man erst einmal nicht. Und bei den mir bekannten Digitalmultimeter kann man - anders als bei analogen Messgeräten und abgesehen vom Fabrizieren eines Kurzschlusses - auch nichts gravierend falsch machen: Messleitungen mit dem LNB-Anschluss verbinden, Wechselspannungsmessbereich (bei manueller Wahl 2 .... 5 Volt, je nach Auflösung des Gerätes) wählen.

Für einen Grobtest reicht es sogar, sich zunächst ohne Belastung durch das LNB und damit ohne den Griff in die Bastelkiste anzusehen, ob die Wahl von Tief- bzw. Hochbandsender einen Unterschied macht. Das bereitet noch wenig Mühe, und falls sich mit LNB-Einstellung 9750/10600 MHz und dann ausgegrauter 22 kHz-Einstellung gar nichts tut, wenn von einem Tief- zu einem Hochbandsender gewechselt wird, würde mir das reichen, um den TV zu reklamieren.

Bekommt man hingegen mit Hochbandsendern einen anderen Wert, wird es schwieriger: Man müsste dann erstens unter Last messen, und zweitens die LNB-Spannung quantitativ beurteilen, sich auf die angezeigten Werte verlassen können, um zwischen Defekt des Fernsehers und der Empfangsanlage differenzieren zu können. Für das abgebildete Multimeter ist die Genauigkeit von Wechselspannungsmessungen immerhin bis 20 kHz spezifiziert, da liegt man nicht weit weg, und man kann außerdem die Frequenz selbst messen. Auf die Werte ganz einfacher Multimeter kann man sich hingegen nicht verlassen, ein Vergleich mit einer Messung am anderen Receiver kann Indizien liefern.
Alt 10.07.2012, 16:11   # 9
matmen
Threadstarter

OK.
danke für die Erläuterungen. Ich werde am Wochenende mal schauen, was ich herausbekommen werde. Melde mich dann wieder.
Gruß,
matmen
Alt 17.07.2012, 18:21   # 10
matmen
Threadstarter

Hallo Raceroad,
ich habe mit meinem Multimeter versucht, den 22khz ton zu registrieren. Leider konnte ich nichts erkennen. Auch bei den anderen Receivern konnte ich nichts erkennen. Alle schalteten nur von 13,--auf 18,--V um.
Ich habe mich jetzt an LG gewand. Sie werden einen Reparaturservice schicken. Mal sehen, was sie finden werden. Das werde ich dann berichten.
Gruß,
Matmen
Alt 17.07.2012, 18:42   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
ich habe mit meinem Multimeter versucht, den 22khz ton zu registrieren. Leider konnte ich nichts erkennen.
Man sollte immer alles lesen:
Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Man braucht ein Multimeter, das auch den 22 kHz Wechselspannungsanteil messen kann.
Außerdem muss das Messgerät extrem niederohmig sein um die 22 kHz mit 0,5 Vss Spannung messen zu können. Für solche Messungen ist ein DiSEqC-Tester die bessere Option.
Alt 27.07.2012, 12:42   # 12
matmen
Threadstarter

Ich hatte mich auf den folgenden Vergleich bezogen:
Zitat:
Auf die Werte ganz einfacher Multimeter kann man sich hingegen nicht verlassen, ein Vergleich mit einer Messung am anderen Receiver kann Indizien liefern.
LG bietet einen von Händlern unabhängigen Service an. Abhängig von den Geräten sind verschiedene Optionen möglich. Bei einer Fernseher Diagonalen größer 32 Zoll gibt es einen Vorort Service einer Vertragswerkstatt. So brauchte ich den Fernseher nicht einschicken.
Allerdings hatte der Service trotz Beschreibung und trotz der Vermutung des Reparaturdienstes bei der telefonischen Kontaktaufnahme, dass es die Hauptplatinen sein könnte, diese nicht dabei.
Also wurde der Bildschirm mitgenommen. Nach einer Woche ist er jetzt wieder da und funktioniert.

Also hier war der Fernesher defekt.
Vielen Dank für eure Unterstützung. Habe ich viel bei gelernt.
Gruß,
Matmen

Alt 20.06.2013, 00:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 20.06.2013, 00:58 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
rtl, rtl2
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.