Welche Dose und welchen LNB brauche ich?

Alt 05.07.2012, 20:23   # 1
Gamblerjp

Moin Moin aus Kiel,

ich habe ein Einfamilienhaus mit sternförmig verlegten Antennenleitungen (kathrein LCD 111) in die einzelnen Zimmer. Insgesamt sind 9 Dosen vorgesehen worden (alle mit Blindkappen verschlossen), benötigt werden aber nur im Wohnzimmer eine für einen twin Receiver (kathrein 213 oder 225). Leider liegt pro Dose immer nur ein Kabel.*

Sat Schüssel wollte ich eine digidish45 aufhängen da diese genau in eine Nische zwischen Haus und Balkon passt und dazu noch im Schutzbereich liegt (könnte sie für'n 10er gebraucht mit nem Single lnb bekommen).

Leitungslänge von Schüssel zum sternpunkt ca. 26m und zum Wohnzimmer etwa 5m.
Welche Dose würdet ihr mir empfehlen und könnte ich einfach den LNB gegen z.B. Unicable Dur-line uk 101 auswechseln und damit dann beide Tuner unabhängig benutzen, oder lieber einen twin LNB und irgendwie noch ne zweite Leitung ins Wohnzimmer?*

Danke für eure Hilfe!

In freudiger Erwartung auf eure Antworten*

GamblerJP
Alt 05.07.2012, 20:23 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 06.07.2012, 14:52   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Gamblerjp Beitrag anzeigen
Sat Schüssel wollte ich eine digidish45 aufhängen da diese genau in eine Nische zwischen Haus und Balkon passt und dazu noch im Schutzbereich liegt (könnte sie für'n 10er gebraucht mit nem Single lnb bekommen).
Als Nötlösung brauchbar. Sofern machbar, würde ich mit Antennen wie der 65er Gibertini XP einsteigen. Aber auch die wäre ein Kompromiss aus Empfansleistung und Optik, besser sind Antennen ab 75 cm Durchmesser.

Zitat:
Welche Dose würdet ihr mir empfehlen und könnte ich einfach den LNB gegen z.B. Unicable Dur-line uk 101 auswechseln und damit dann beide Tuner unabhängig benutzen, oder lieber einen twin LNB und irgendwie noch ne zweite Leitung ins Wohnzimmer?
Neu geplant hätte man besser gleich zwei Kabel zu den Hauptempfansplätzen verlegt. Andererseits: Wenn eh nur Unicable-kompatible Empfänger eingesetzt werden sollen, spricht auch nichts gegen ein Unicable-LNB. Zusammen mit dem UK-101 an einer der kleineren Antennen würde ich als Dose eine SSD 5-07 einplanen.
Alt 06.07.2012, 20:36   # 3
Gamblerjp
Threadstarter

Moin,

ne größere Schüssel passt leider nicht, dafür ist die Nische zu klein.
Geplant war wohl mal ein Kabelanschluß zumindestens gibt es eine Leitung zum Übergabepunkt. Die Leitungen zum LNB muß ich noch legen.

Hab ich irgenwelche Nachteile durch den UK-101?
Ich könnte einmal rund ums Wohnzimmer unter der Fußleiste noch ein zweites Kabel verlegen und dann einen normalen Twin, oder besser einen Quad LNB kaufen.
Alt 06.07.2012, 21:55   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Prinzipieller Nachteil jedes Unicable-LNBs ist die notwendige Kompatibilität des Receivers.

Wenn Du planst, einen Twin von Kathrein einzusetzen (Vermutlich meinst Du UFS 923 bzw. 925), ist Kompatibilität gegeben > kein Nachteil gegenüber einem Twin-LNB. Sollte noch ein Fernseher mit Unicable-kompatiblem Sattuner dazu kommen, könnte man auch diesen noch versorgen.
Alt 07.07.2012, 09:54   # 5
Gamblerjp
Threadstarter

Danke!

Werd dann ein uk-101 und eine SSD 5-07 verbauen und das mit der kleinen Schüssel ausprobieren, wenn das nicht gut geht kann ich immernoch ne größere Schüssel irgendwo anbauen.

Bei den Receivern hast du natürlich recht war ein Zahlenmurks....
UFS 913 ohne interne Festplatte und ohne HD+ (wird's wahrscheinlich) oder der UFS 925 als Luxus sorglos Paket.

Sind ab morgen erstmal 3 Wochen im Urlaub, sodass ich erst danach schaffe von meinen Erfolgen zu berichten.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Alt 22.05.2013, 12:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 22.05.2013, 12:32 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.