das Thema gibt es hier schon mehrfach, allerdings liegt der Sachverhalt bei mir anders, denn die Programme funktionierten bei mir bisher einwandfrei. Ich habe einen Panasonic DMR BS 750. Alles war bisher okay. Letzte Woche kam ich aus dem Urlaub zurück, anscheinend muss es ein starkes Unwetter zwischenzeitlich gegeben haben, sodass evtl. die Schüssel "verrutscht" ist. Liege ich richtig, dann dürften doch aber alle Sender nicht mehr gehen? ARD, ZDF, Tele5, BR3, usw. funktionieren. SAT1, Pro7, RTL, Kabel1 etc. funktionieren nicht, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz und die Anzeige des Receivers zeigt "HDMI". Unerfreulicher Nebeneffekt, ich muss den Receiver jedesmal wieder aus/einschalten um wieder auf die empfangbaren Programme zu gelangen, denn wenn ich z.B. auf RTL geschaltet habe und der "HDMI" (statt des Programmnamens) angezeigt wird, lässt sich der Receiver nicht mehr auf ein anderes Programm umschalten. Bevor ich mich nun halsbrecherrisch mit einem Sat-Finder aufs Dach begeben, wollte ich hier abchecken, ob es die Schüssel sein kann, da ja die anderen Programme empfangbar sind.
Im voraus besten Dank für etwaige Tipps.
Gruß
Z.
30.06.2012, 08:36
# --
netzwelt.de
30.06.2012, 11:05
#
2
Isotrop
Team SAT-Technik
Hallo,
doch, das kann schon sein, dass durch eine leichte Defokusierung der Antenne manche Transponder nicht mehr ausreichend zu empfangen sind und daher auch die Sender, die darauf ausgestrahlt werden
__________________ DM8000 (1) - GI50-120 - TriaxTDS110 - Inverto Black Ultra Single [85,2°E - 45°W]
DM8000 (2) - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto Black Ultra Single [66°E - 45°W]
30.06.2012, 11:13
#
3
zahnseide
Threadstarter
ah, hätte ich als Laie nicht gedacht. Dann werde ich mich wohl mal auf´s Dach begeben müssen. Jedenfalls vielen Dank für die Antwort, Verena Pooth würde sagen: Hat mich sehr geholfen.
30.06.2012, 11:22
#
4
Isotrop
Team SAT-Technik
Nicht alle Transponder senden gleich stark, grob gesagt
Daher kann es auch sein, dass manche Transponder früher bei Schlechtwetter ausfallen und manche noch so gerade empfangen werden
Wenn du dort oben bist, denke an die eigene Sicherheit und versuche dich anzugurten/anzuseilen, damit du zumindest abrutschsicher verankert bist
Bei der Gelegenheit auch den LNB selbst anschauen, vielleicht hat der Risse vorn in der Kappe. Auch die angeschlossenen Leitungen optisch überprüfen, nicht dass hier Oxidation eingesetzt hat (Feuchtigkeit in Stecker eingedrungen ist)
Und noch wichtig:
Satfinder würde ich in dem Fall nicht verwenden, du willst den Sat ja nicht suchen, sondern feinjustieren. Das geht besser mit der Signalqualitäts Anzeige eines Digitalreceivers
Der Satfinder, so ein kleines Nadelinstrument mit Pfeifer, zeigt nur einen Summenpegel an. Der nützt da aber nicht viel. Evtl kann einer am Dach LEICHT drehen und der andere schaut am Receiver die Anzeige an. Das geht ganz gut mit Schnurlostelefon/Handy
__________________ DM8000 (1) - GI50-120 - TriaxTDS110 - Inverto Black Ultra Single [85,2°E - 45°W]
DM8000 (2) - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto Black Ultra Single [66°E - 45°W]
30.06.2012, 13:02
#
5
Frank1704
Hallo,
also ich würde einmal überprüfen, on nicht evtl. alle Programme nicht mehr zu empfangen sind,
die sich auf der gleichen SAT- Ebene - in Deinem Fall wohl HH (Horizontales Highband) befinden.
Sollte dem so sein, liegt die Vermutung nahe, dass es ein Defekt am LNB sein könnte.
Bis auf Tele5 senden alle diese Sender in der SD Version aber auf Horizontal High
Falls es sich natürlich dabei um die HD Versionen (Das Erste HD, ZDF HD, BR HD) handeln sollte, was aber nicht erwähnt wurde, könnte was dran sein mit dem Horizontal High defekt
Schau mer mal...
30.06.2012, 13:34
#
7
Frank1704
@Isotrop
Die genannten SD Programme laufen auf HH, daher meine Vermutung, dass
hier der Defekt liegt!?!?!
Lg
03.07.2012, 18:09
#
8
zahnseide
Threadstarter
vorweg wieder mal zuerst vielen Dank für die Antworten. Der Teufel will es, dass immer wenn ich Zeit gehabt hätte, es wie mit Kübeln vom Himmel geregnet hat. Ich bin also immer noch ohne die Kommerziellen. Es ist tatsächlich so, dass ich die angeführten Programme in HD empfange. Habe ich das richtig verstanden, dass die Wahrscheinlichkeit dann sehr hoch ist, dass es am LNB liegen könnte. Wie kann ich das überprüfen? Wie würdet ihr jetzt vorgehen? 1. Option: aufs Dach und dann per Schnurlos die Signalqualitäts-Anzeige des Receivers abfragen? Ich hoffe mal, dass das jeder Receiver hat. Jetzt muss ich doch tatsächlich mal die Bedienungsanleitung lesen Also warte ich darauf, dass die etwas stärkeren Winde nachlassen und ich mach mich auf das Dach.
Gruß
Z.
03.07.2012, 18:18
#
9
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von zahnseide
SAT1, Pro7, RTL, Kabel1 etc. funktionieren nicht, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz und die Anzeige des Receivers zeigt "HDMI".
Ist das eine Eigenart des Rekorders, dass in Folge eines Empfangsproblems nicht etwa eine Meldung wie "kein Singal" im OSD sondern "HDMI" angezeigt wird? Passiert das auch, wenn man das Antennenkabel abklemmt und dann einen an sich noch empfangbaren Sender wählt?
Würde in diesem Fall nicht die HDMI-Meldung sonder so etwas wie "kein Signal" erscheinen, ist beim Rekorder (möglicherweise bedingt durch Überspannungen während eines Gewitters) etwas durcheinander geraten.