| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 |
| Registriert seit: 23.06.2012
| Wenn es möglich ist würde ich dir zu 2 schüssel raten! Eine 100cm schüssel für Türksat 42E und eine 80 cm schüssel für Astra 19,2E. Aber wenn es nicht anders geht dann kannst du auch die T90 nehmen anleitung hier http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...r-antenne.html Wie viele teilnehmer sollen es denn sein ? |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 23.06.2012
| In den meisten fällen muss geerdet werden mehr infos hier http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...nenanlage.html Bei richtiger montage und guter ausrichtung wird es problemlos funktionieren. Diese komponenten sind sehr gut! (Dieser shop ist in München) T90 Antennen LNB (türksat) LNBs LNB (astra) LNBs |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| @ tr85: Gute Antwort. @ muro: Die High-Line LNB's sind zweifellos von sehr guter Qualität, aufgrund der hohen Verstärkung aber nur dann optimal, wenn es gilt, große Entfernungen zu überbrücken, d.h. es müssen lange Kabel (> 40m) angeschlossen werden. Für "normale" Anwendungen sind die Supreme Blue vom gleichen Hersteller genau so gut geeignet. Die Empfangsleistung ist nahezu identisch, durch die geringere Verstärkung besteht aber keine Gefahr, daß der Receiver übersteuert wird. Für Astra und Türksat kannst du das gleiche LNB verwenden. Das Supreme Blue ist in dem Münchener Shop auch zu bekommen, siehe hier, allerdings ist es dort teurer als bei SEH. Durch die eingesparten Portokosten kann sich der Einkauf vor Ort vielleicht trotzdem lohnen. Obgleich die Abbildungen etwas verschieden sind, handelt es sich in beiden Fällen um das gleiche LNB. Der Hersteller MTI hat lediglich vor einiger Zeit die Gehäuseform geringfügig geändert. Wenn du Hotbird nicht empfangen willst, kannst du etwas andere Einstelldaten wie in dem verlinkten Beitrag verwenden und damit die Empfangsleistung für Türksat verbessern. Ich rechne dir die Daten gern aus: Elevation: 31° Tilt: 106° Mittlerer Satellit: Astra2 bei R 6 Türksat bel L -7,5 Astra bei R 16 Die Einstellanleitung gilt natürlich sinngemäß auch mit den veränderten Werten. Durch die neu gerechneten Werte kommt das LNB für Türksat näher in die Mitte und der Satellit wird besser empfangen. Astra kommt dadurch zwar etwas weiter nach außen, aber dieser Satellit ist so stark, daß das nicht viel ausmacht.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 | |
| Threadstarter Registriert seit: 28.06.2012
| Zitat:
Ich werde mir dann demnächst mal die Anlage und das Zubehör zulegen und ausprobieren wie es laufen wird. Was bedeuten diese Zahlen genau? "Mittlerer Satellit: Astra2 bei R 6" "Türksat bel L -7,5" "Astra bei R 16" Sind diese auf der Halterung vorne Markiert? Und noch eine Frage: Sollte ich mir als Ständer den Original für den WaveFrontier zulegen? Ist dieser Gut? Ich möchte es im Garten aufstellen. | |
|
| | # 9 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Du meinst sicher diesen Spiegel. Leider wird die T 85 von anderen Herstellern oft "nachempfunden". Diese Kopien werden gelegentlich zu Preisen verramscht, die deutlich unterhalb der Einkaufspreise des Originals liegen. In der Empfangsleistung besteht zwar kein wesentlicher Unterschied zum Original, in der Haltbarkeit aber schon - die Dinger rosten früher oder später. Die Originale sind besser gegen Rost geschützt. Aus welcher Fabrik die bei ebay angebotenen Antennen stammen, weiß ich nicht. Die Empfangsleistung ist kaum schlechter als bei der T90, sorgfältig eingestellt kannst du ohne weiteres Astra und Türksat damit empfangen. Auf der Querstange befinden sich ebenfalls Gradmarkierungen, die Einstellung geschieht nicht viel anders, als bei der T90 auch. Du stellst also zunächst den Tilt und die Elevation anhand der Skalen richtig ein, befestigst ein LNB bei R 6, d.h. die Halterung wird erst einmal auf den 6. Strich links von der Mitte (vom Mast aus gesehen) eingestellt. Die LNB-Halter sind ziemlich unsymmetrisch aufgebaut. Ob du nun die linke oder rechte Kante als Bezugspunkt wählst, ist ziemlich egal, solange du es nur immer so machst. Dann versuchst du, einen Sender von der Position 28,5° zu empfangen. Hier hast du die freie Auswahl. Die Antenne wird nun grob nach Süden ausgerichtet und dann ganz langsam unter Beachtung der Qualitätsanzeige des Receivers ostwärts gedreht. Falls der Empfang nicht auf Anhieb gelingt, z.B. weil der Mast nicht perfekt senkrecht steht, kannst du die Elevation geringfügig ändern (1 - 2°) und neu suchen. Den Tilt aber bitte so lassen. Sobald dies gelungen ist, wird die Antenne festgezogen (allerdings noch nicht endgültig) und das LNB auf die Türksat-Position verschoben. Nun sollte Türksat empfangen werden. Durch leichtes Verschieben nach links oder rechts den Empfang so gut einstellen, wie es geht. Dasselbe machst du mit dem 2. LNB für Astra. Wenn beide Satelliten empfangen werden, bitte die Antenne leicht, ohne sie zu lösen, nach unten und anschließend nach oben drücken und dabei die angezeigte Qualität beobachten. Dann wieder das Türksat-LNB anschließen und genau so verfahren. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten: 1) Der Empfang verschlechtert sich bei beiden Satelliten sowohl beim Drücken nach oben, wie auch nach unten. Dann steht die Antenne optimal und kann endgültig festgezogen werden. 2) Der Empfang verbessert sich bei beiden Satelliten, wenn die Antenne nach unten (oben) gedrückt wird. In diesem Fall ist die Elevation um ca. 1° zu verringern (vergrößern) und die Prüfung noch einmal durchzuführen. 3) Um den Empfang zu verbessern, mußt du bei Türksat nach unten (oben) und bei Astra nach oben (unten) drücken. In diesem Fall ist der Tilt zu klein (groß) und muß ebenfalls nachgestellt werden. Auch hier bitte zunächst nur wenig korrigieren und neu prüfen, ggf. wiederholen. Läßt sich auf diese Weise keine Verbesserung mehr erreichen, kannst du bei Türksat durch Einstellung der Polarisationsentkopplung noch etwas herausholen. Dazu empfange bitte einen stärkeren Sender (z.B. Kanal D auf 11.804, V, 24.444. Ändere jetzt die Polarisation auf Horizontal, der Empfang ist dann weg. Drehe nun das LNB um die eigene Achse, bis der Empfang soeben wiederkommt und markiere die Stellung auf der Halterung und dem LNB. Nun drehe wieder zurück, der Empfang wird wieder ausfallen und, wenn du nur weit genug drehst, auch wiederkommen. Diese Stellung ebenfalls markieren, aber nur auf dem LNB. Genau die Mitte zwischen den beiden Markierungen, also die Stelle mit dem schlechtesten Empfang ist richtig. Polarisation wieder auf vertikal stellen, LNB festziehen, fertig. Das LNB sollte nun leicht schräg stehen, so etwa auf 5 Uhr, vom Mast aus gesehen. Das Astra-LNB kannst du so einstellen, daß es genau senkrecht nach unten zeigt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 10 |
| Threadstarter Registriert seit: 28.06.2012
| @ King W. Möchte dich wirklich nicht nerven, aber schau mal bitte ich meine diese Schüssel hier (sogar + Hotbird) MAXIMUM T 85 Multifocus Multifeed Antenne E85 T85 E 85 | eBay Wenn ich jetzt 3 LNB´s kaufe und auf die voreingestellten LNB-Halterungen festmache und Tilt+Elevation für München korrekt einstelle, müsste ich doch quasi nur noch die Schüssel in die richtige Position bringen und hätte dann Empfang für alle 3 Satelliten oder??? Habe ich da ein Denkfehler oder ist diese Lösung für Anfänger wie mich eine gute und einfache Lösung ohne das ich tagelang mich damit herumschlagen muss? Entschuldigung nochmal wenn ich dich damit nerven sollte |
|
| | # 11 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010 Ort: 47.91°N - 11.41°O
| Servus muro, bitte lies mal hier: http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...zweiflung.html Dort wurde genau das Angebot von Ebay gekauft und der User war nach dem Einstellen nicht sooo begeistert vom Empfang des 42°Ost Turksat (Signalqualität) Hier sind auch noch ein paar Tips zum Einstellen / Feinjustieren der T85: http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...terer-t85.html Zitat:
__________________ DM8000 (1) - GI50-120 - TriaxTDS110 - Inverto Black Ultra Single [85,2°E - 45°W] DM8000 (2) - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto Black Ultra Single [66°E - 45°W] | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |