Anfänger braucht Hilfe bei Multifeed

Alt 28.06.2012, 15:59   # 1
muro

Hallo zusammen,

also erstmal ein großes Kompliment an die Betreiber dieser Seite und King W.
Habe bei meiner Suche etliche Seiten gesehen, aber diese hier war die beste so das ich mich registriert habe!

So nun kommen wir mal zu meinem Anliegen.

Möchte eine Sat-Anlage kaufen, mit der ich Astra und Türksat gleichzeitig empfangen kann. Diese sollte ohne Motor oder ähnlichem sein.
Habe schon über die Maximum T-85 und die Wavefrontier T 90 was gelesen. Der Preis spricht natürlich für die Maximum und von der Installation ist sie glaube ich auch einfacher?!

Meine bitte an euch:
Kann mir jemand hier genau erzählen bitte, wie ich vom 1. Schritt (Kauf) bis zum letzten (erfolgreicher Empfang) alles hinbekomme?
Welches Schüssel und welches Zubehör sollte ich kaufen und wie kriege ich die Einstellung hin?

Tut mir leid wenn vielen von euch das Thema unnötig oder blöd vorkommt, da ja etliche Themen bereits existieren. Aber ich wollte einfach mal eine Schritt für Schritt Anleitung vom Kauf bis hin zur Installation, da die restlichen Themen alle zu kompliziert für mich waren.

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige dem es so geht?

Empfangen werden soll das ganze in 81247 München.

Herzlichen Dank
Alt 28.06.2012, 15:59 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 28.06.2012, 16:17   # 2
tr95

Benutzerbild von tr95

Wenn es möglich ist würde ich dir zu 2 schüssel raten!
Eine 100cm schüssel für Türksat 42E und eine 80 cm schüssel für Astra 19,2E. Aber wenn es nicht anders geht dann kannst du auch die T90 nehmen anleitung hier http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...r-antenne.html
Wie viele teilnehmer sollen es denn sein ?
Alt 28.06.2012, 16:24   # 3
muro
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort.

Also das ganz soll erst einmal für 1 Teilnehmer sein.

Ich würde doch gerne eine Multifeed anbringen und nicht 2 Schüsseln aufstellen, weil es einfach platzsparender ist.
Vorrausgesetzt wie gesagt das auch alles funktioniert.
Alt 28.06.2012, 16:44   # 4
tr95

Benutzerbild von tr95

In den meisten fällen muss geerdet werden mehr infos hier
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...nenanlage.html

Bei richtiger montage und guter ausrichtung wird es problemlos funktionieren.
Diese komponenten sind sehr gut! (Dieser shop ist in München)
T90
Antennen
LNB (türksat)
LNBs
LNB (astra)
LNBs
Alt 28.06.2012, 18:36   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

@ tr85: Gute Antwort.

@ muro: Die High-Line LNB's sind zweifellos von sehr guter Qualität, aufgrund der hohen Verstärkung aber nur dann optimal, wenn es gilt, große Entfernungen zu überbrücken, d.h. es müssen lange Kabel (> 40m) angeschlossen werden.

Für "normale" Anwendungen sind die Supreme Blue vom gleichen Hersteller genau so gut geeignet. Die Empfangsleistung ist nahezu identisch, durch die geringere Verstärkung besteht aber keine Gefahr, daß der Receiver übersteuert wird. Für Astra und Türksat kannst du das gleiche LNB verwenden.

Das Supreme Blue ist in dem Münchener Shop auch zu bekommen, siehe hier, allerdings ist es dort teurer als bei SEH. Durch die eingesparten Portokosten kann sich der Einkauf vor Ort vielleicht trotzdem lohnen. Obgleich die Abbildungen etwas verschieden sind, handelt es sich in beiden Fällen um das gleiche LNB. Der Hersteller MTI hat lediglich vor einiger Zeit die Gehäuseform geringfügig geändert.

Wenn du Hotbird nicht empfangen willst, kannst du etwas andere Einstelldaten wie in dem verlinkten Beitrag verwenden und damit die Empfangsleistung für Türksat verbessern. Ich rechne dir die Daten gern aus:

Elevation: 31°
Tilt: 106°
Mittlerer Satellit: Astra2 bei R 6
Türksat bel L -7,5
Astra bei R 16

Die Einstellanleitung gilt natürlich sinngemäß auch mit den veränderten Werten. Durch die neu gerechneten Werte kommt das LNB für Türksat näher in die Mitte und der Satellit wird besser empfangen. Astra kommt dadurch zwar etwas weiter nach außen, aber dieser Satellit ist so stark, daß das nicht viel ausmacht.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.06.2012, 20:00   # 6
muro
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
@ tr85: Gute Antwort.

@ muro: Die High-Line LNB's sind zweifellos von sehr guter Qualität, aufgrund der hohen Verstärkung aber nur dann optimal, wenn es gilt, große Entfernungen zu überbrücken, d.h. es müssen lange Kabel (> 40m) angeschlossen werden.

Für "normale" Anwendungen sind die Supreme Blue vom gleichen Hersteller genau so gut geeignet. Die Empfangsleistung ist nahezu identisch, durch die geringere Verstärkung besteht aber keine Gefahr, daß der Receiver übersteuert wird. Für Astra und Türksat kannst du das gleiche LNB verwenden.

Das Supreme Blue ist in dem Münchener Shop auch zu bekommen, siehe hier, allerdings ist es dort teurer als bei SEH. Durch die eingesparten Portokosten kann sich der Einkauf vor Ort vielleicht trotzdem lohnen. Obgleich die Abbildungen etwas verschieden sind, handelt es sich in beiden Fällen um das gleiche LNB. Der Hersteller MTI hat lediglich vor einiger Zeit die Gehäuseform geringfügig geändert.

Wenn du Hotbird nicht empfangen willst, kannst du etwas andere Einstelldaten wie in dem verlinkten Beitrag verwenden und damit die Empfangsleistung für Türksat verbessern. Ich rechne dir die Daten gern aus:

Elevation: 31°
Tilt: 106°
Mittlerer Satellit: Astra2 bei R 6
Türksat bel L -7,5
Astra bei R 16

Die Einstellanleitung gilt natürlich sinngemäß auch mit den veränderten Werten. Durch die neu gerechneten Werte kommt das LNB für Türksat näher in die Mitte und der Satellit wird besser empfangen. Astra kommt dadurch zwar etwas weiter nach außen, aber dieser Satellit ist so stark, daß das nicht viel ausmacht.
Vielen Dank an euch beide!

Ich werde mir dann demnächst mal die Anlage und das Zubehör zulegen und ausprobieren wie es laufen wird.

Was bedeuten diese Zahlen genau?

"Mittlerer Satellit: Astra2 bei R 6"
"Türksat bel L -7,5"
"Astra bei R 16"

Sind diese auf der Halterung vorne Markiert?

Und noch eine Frage: Sollte ich mir als Ständer den Original für den WaveFrontier zulegen? Ist dieser Gut? Ich möchte es im Garten aufstellen.
Alt 28.06.2012, 20:27   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Es ist jeder Mast mit einem Durchmesser von 6 cm für eine WaveFrontier geeignet, Masten mit anderen Durchmessern funktionieren nicht.

Am Besten einen entsprechenden Mast einbetonieren - und die Erdung nicht vergessen! Der Mast muß mit dem Fundamenterder deines Hauses blitzstrom-tragfähig verbunden werden. Das Erden einer Gartenantenne und der Schutz vor Blitzstrom-Eintrag in dein Haus ist in der Regel ziemlich problematisch und nur schwer normgerecht durchzuführen.

Besser wäre es, wenn du die Antenne im Schutzbereich der Fassade unterbringst (mindestens 2m unterhalb der Dachkante und nicht weiter als 1,50m abstehend. Dann entfällt die Erdungspflicht.

Die Zahlen sind im Prinzip Gradangaben. R6 bedeutet, daß sich der Satellit um 6° rechts von der Mittelachse der Antenne befindet. Auf der Befestigungsstange für die LNB's ist eine Skala eingeprägt, mit deren Hilfe die Einstellung vorgenommen werden kann.

R und L beziehen sich auf die Positionen der Satelliten, nicht auf die Anordnung der LNB's auf der Stange! Wegen der Spiegelwirkung der Schüssel sitzt das LNB für Türksat rechts, vom Mast aus gesehen, das LNB für Astra links!

Die Angabe "mittlerer Satellit" bezieht sich auf einen Satelliten, der sich in etwa in der Mitte zwischen den beiden gewünschten Satelliten befindet. Wenn man diesen Satelliten als Referenz benutzt und die Antenne zuerst danach einstellt, lassen sich die beiden gesuchten Satelliten leichter finden.

Ich will aber nicht abstreiten, daß das Einstellen einer T90 alles andere als ein Kinderspiel ist, sondern eine elende Fummelei. Neben dem scheußlichen Aussehen und dem hohen Preis sicher noch ein Nachteil dieser Antenne.

Für meine erste T90 habe ich über 3 Stunden gebraucht - trotz guter Meßgeräteausstattung. Mittlerweile bekomme ich es zwar etwas schneller hin, mache aber dennoch gern einen großen Bogen um dieses Ding.

Viel lieber installiere ich zwei Parabolantennen - geht schneller und die Empfangsleistung ist besser. Jetzt meinst du sicher, ich kann die T90 nicht leiden - du hast Recht.

Wenn du dich also dafür entscheidest und vorher noch keine Antenne installiert hast, nimm dir ruhig für 1 - 2 Tage nichts anderes vor, die Zeit und die Geduld wirst du brauchen.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.06.2012, 23:42   # 8
muro
Threadstarter

@King W

Also das ganze lässt mich schon sehr stark zweifeln ob ich das hinbekomme

Habe bei eBay die Maximum T85 gesehen mit fertigen Markierungen quasi schon fertig eingestellt
Was hältst du von diesem Teil?
Alt 29.06.2012, 01:30   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Du meinst sicher diesen Spiegel. Leider wird die T 85 von anderen Herstellern oft "nachempfunden". Diese Kopien werden gelegentlich zu Preisen verramscht, die deutlich unterhalb der Einkaufspreise des Originals liegen. In der Empfangsleistung besteht zwar kein wesentlicher Unterschied zum Original, in der Haltbarkeit aber schon - die Dinger rosten früher oder später. Die Originale sind besser gegen Rost geschützt. Aus welcher Fabrik die bei ebay angebotenen Antennen stammen, weiß ich nicht.

Die Empfangsleistung ist kaum schlechter als bei der T90, sorgfältig eingestellt kannst du ohne weiteres Astra und Türksat damit empfangen. Auf der Querstange befinden sich ebenfalls Gradmarkierungen, die Einstellung geschieht nicht viel anders, als bei der T90 auch. Du stellst also zunächst den Tilt und die Elevation anhand der Skalen richtig ein, befestigst ein LNB bei R 6, d.h. die Halterung wird erst einmal auf den 6. Strich links von der Mitte (vom Mast aus gesehen) eingestellt. Die LNB-Halter sind ziemlich unsymmetrisch aufgebaut. Ob du nun die linke oder rechte Kante als Bezugspunkt wählst, ist ziemlich egal, solange du es nur immer so machst.

Dann versuchst du, einen Sender von der Position 28,5° zu empfangen. Hier hast du die freie Auswahl.

Die Antenne wird nun grob nach Süden ausgerichtet und dann ganz langsam unter Beachtung der Qualitätsanzeige des Receivers ostwärts gedreht. Falls der Empfang nicht auf Anhieb gelingt, z.B. weil der Mast nicht perfekt senkrecht steht, kannst du die Elevation geringfügig ändern (1 - 2°) und neu suchen. Den Tilt aber bitte so lassen.

Sobald dies gelungen ist, wird die Antenne festgezogen (allerdings noch nicht endgültig) und das LNB auf die Türksat-Position verschoben. Nun sollte Türksat empfangen werden. Durch leichtes Verschieben nach links oder rechts den Empfang so gut einstellen, wie es geht. Dasselbe machst du mit dem 2. LNB für Astra.

Wenn beide Satelliten empfangen werden, bitte die Antenne leicht, ohne sie zu lösen, nach unten und anschließend nach oben drücken und dabei die angezeigte Qualität beobachten. Dann wieder das Türksat-LNB anschließen und genau so verfahren.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Der Empfang verschlechtert sich bei beiden Satelliten sowohl beim Drücken nach oben, wie auch nach unten. Dann steht die Antenne optimal und kann endgültig festgezogen werden.
2) Der Empfang verbessert sich bei beiden Satelliten, wenn die Antenne nach unten (oben) gedrückt wird. In diesem Fall ist die Elevation um ca. 1° zu verringern (vergrößern) und die Prüfung noch einmal durchzuführen.
3) Um den Empfang zu verbessern, mußt du bei Türksat nach unten (oben) und bei Astra nach oben (unten) drücken. In diesem Fall ist der Tilt zu klein (groß) und muß ebenfalls nachgestellt werden. Auch hier bitte zunächst nur wenig korrigieren und neu prüfen, ggf. wiederholen.

Läßt sich auf diese Weise keine Verbesserung mehr erreichen, kannst du bei Türksat durch Einstellung der Polarisationsentkopplung noch etwas herausholen. Dazu empfange bitte einen stärkeren Sender (z.B. Kanal D auf 11.804, V, 24.444. Ändere jetzt die Polarisation auf Horizontal, der Empfang ist dann weg. Drehe nun das LNB um die eigene Achse, bis der Empfang soeben wiederkommt und markiere die Stellung auf der Halterung und dem LNB. Nun drehe wieder zurück, der Empfang wird wieder ausfallen und, wenn du nur weit genug drehst, auch wiederkommen. Diese Stellung ebenfalls markieren, aber nur auf dem LNB.

Genau die Mitte zwischen den beiden Markierungen, also die Stelle mit dem schlechtesten Empfang ist richtig. Polarisation wieder auf vertikal stellen, LNB festziehen, fertig. Das LNB sollte nun leicht schräg stehen, so etwa auf 5 Uhr, vom Mast aus gesehen. Das Astra-LNB kannst du so einstellen, daß es genau senkrecht nach unten zeigt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tilt.jpg (33,3 KB, 9x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 29.06.2012, 18:49   # 10
muro
Threadstarter

@ King W.

Möchte dich wirklich nicht nerven, aber schau mal bitte ich meine diese Schüssel hier (sogar + Hotbird)

MAXIMUM T 85 Multifocus Multifeed Antenne E85 T85 E 85 | eBay

Wenn ich jetzt 3 LNB´s kaufe und auf die voreingestellten LNB-Halterungen festmache und Tilt+Elevation für München korrekt einstelle, müsste ich doch quasi nur noch die Schüssel in die richtige Position bringen und hätte dann Empfang für alle 3 Satelliten oder???

Habe ich da ein Denkfehler oder ist diese Lösung für Anfänger wie mich eine gute und einfache Lösung ohne das ich tagelang mich damit herumschlagen muss?

Entschuldigung nochmal wenn ich dich damit nerven sollte
Alt 29.06.2012, 19:35   # 11
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus muro,

bitte lies mal hier:
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...zweiflung.html

Dort wurde genau das Angebot von Ebay gekauft und der User war nach dem Einstellen nicht sooo begeistert vom Empfang des 42°Ost Turksat (Signalqualität)

Hier sind auch noch ein paar Tips zum Einstellen / Feinjustieren der T85:
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...terer-t85.html

Zitat:
Wenn ich jetzt 3 LNB´s kaufe und auf die voreingestellten LNB-Halterungen festmache und Tilt+Elevation für München korrekt einstelle, müsste ich doch quasi nur noch die Schüssel in die richtige Position bringen und hätte dann Empfang für alle 3 Satelliten oder???
In der Theorie: JA!
Alt 29.06.2012, 20:39   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Voreinstellung funktioniert nur
a) wenn der Mast ganz exakt senkrecht steht
b) wenn du eine Schüssel erwischt, die sehr präzise gefertigt wurde, so daß die aufgeprägten Skalen absolut verläßlich sind.
c) wenn du die Antenne genau an dem Ort aufstellst, für den die Voreinstellung ausgeführt wurde.

Vielleicht verkauft dir der Anbieter ja wirklich die Originalantenne zu dem extrem günstigen Preis, nahezu ohne Gewinn und stellt sie auch noch individuell auf deinen Standort ein, nachdem er die Daten berechnet hat. Wie heißt es so schön: Die Nachricht hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Natürlich kannst du die Antenne kaufen, aber ohne Nacharbeit und etwas Fummelei wird es nicht gehen.

Nokia? Nein danke!

Alt 24.05.2013, 15:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 24.05.2013, 15:02 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.