teilweise kein Sat-Empfang

Alt 26.06.2012, 22:06   # 1
Juuuuhser

Hallo,
seit einiger Zeit haben wir Probleme mit dem Sat-Empfang, vor allem mit den HD-Kanälen, aber auch die anderen Programme konnten wir teilweise nicht empfangen. Nun habe ich mir die "schüssel" mal genauer angesehen und entdeckt, daß die Kappe am LNB völlig kaputt ist.
Nun habe ich ein neues 4er-LNB, aber ich bekomme trotzdem nicht alle Sender, allerdings mehr als vorher

habe 2 Geräte angeschlossen. Das seltsame ist, auf dem einen bekomme ich die HD-sender auf dem anderen nicht. Umgekehrt bekomme ich auf dem anderen wieder Sender, die ich auf dem 1. Gerät nicht bekomme.

Habe nun schon mehrfach die F-Stecker abgemacht und neu drangemacht (auch mal etwas Kabel abgeschnitten), aber auch das brachte nichts.

Was ich allerdings noch nicht probiert habe, ist, die beiden Kabel am LNB umzutauschen, dafür war es mir heute zu spät.

Kann da ein Defekt am LNB vorliegen oder liegt es doch am Kabel, das das vielleicht doch nicht richtig mit dem F-Stecker verbunden ist????
Alt 26.06.2012, 22:06 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 26.06.2012, 23:38   # 2
docloy

Was für ein LNB hast du bestellt (bitte genaue Bezeichnung). Sind die Receiver direkt mit dem LNB verbunden?

Es hört sich so an, als ob du ein Quattro LNB gekauft hast. Dies funktioniert nur in Zusammenhang mit einem Multischalter. Jedes der vier Kabel empfängt einen anderen Frequenzbereich.

Bei Direktanschluss benötigst du ein Quad bzw. Quattro Switch LNB.
Alt 27.06.2012, 16:33   # 3
Juuuuhser
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort, ja, ich habe ein Quattro LNB gekauft... das sieht zumindestens genauso aus, wie das, was wir vorher hatten...
Alt 27.06.2012, 17:57   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Auf den ersten Blick mag das stimmen ....

Wenn bislang die Empfänger direkt mit dem LNB verbunden waren, war das ein Quad = Quattro-Switch LNB, dessen Ausgänge gar nicht oder mit 1..4 gekennzeichnet sind.

Jetzt scheint es so zu sein, dass pro Ausgang nur die Sender eines der vier Felder dieser Liste zu empfangen sind. Daher teile ich die Einschätzung von docloy, dass Du das falsche LNB gekauft hast. Du schreibst ja selbst, dass es ein Quattro-LNB ist. Das sieht einem Quad zum Verwechseln ähnlich. Aber die Ausgänge sind z.B. mit LV, LH, HV und HH gekennzeichnet, und es kann sinnvoll nur zusammen mit einem Multischalter verwendet werden! Den scheint es aber nicht zu geben.

Also entweder LNB umtauschen oder Multischalter nachrüsten. Option 2 macht aber nur dann Sinn, wenn vier Anschlüsse eigentlich nicht reichen; für nur zwei Geräte würde umgekehrt schon ein Twin-LNB reichen.

Alt 23.05.2013, 17:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 23.05.2013, 17:12 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.