Von Kabel zu Sat

Alt 26.06.2012, 15:33   # 1
MCdick3651

Hallo liebe Helfer,

am Samstag ist es soweit, wir müssen leider umziehen!

Es geht um ein Haus mit 3 Etagen (3 Parteien)

Und zwar befindet sich dort keine Sat-Anlage.

Nun, laut Informationen des noch dort wohnenden Haus Herren, sind die Leitungen für KD alle geschliffen. Leider konnte ich mir das vor Ort noch nicht ansehen.

Ziel: Unser Ziel ist es, eine Sat-Anlage für Astra und Hotbird zu installieren für 3 Parteien x 3 Fernseher.

Also quasi 6 Teilnehmer !

Mein Gedankengang ist, dass man schonmal für 8 Teilnehmer vorrüstet, falls man mal im Garten oder sonst wo noch ein Fernseher erweitern möchte.

Laut meiner information, gibt es auch Unicable Roter, die das Signal auf die bereits vorhandene durschgeschliffene verdrahtung anpasst. Jedoch ist mir dies zu Teuer !

Was sind eure vorschläge?

Eine genaue Anleitung mit evtl namen der Komponenten wären erstklassig.

Für Rückfragen stehe ich euch gerne zur verfügung.

MFG

MCdick3651

PS: Danke schonmal

Ergänzung:

Geht man besser über kaskadierbare Multischalter, um das später besser erweitern zu können ?

Funzen diese Multischalter auch in Kombi mit Hotbird?

Gibt es eine Bessere Lösung ?

Oder ewinfach Octa LNB`s besorgen ?

Sind Hotbird LNB`S baugleich mit Astra LNB nur anders gerichtet ?

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Sry ich meinte 3 Parteien x 2 Fernseher !
Alt 26.06.2012, 15:33 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 27.06.2012, 01:06   # 2
tridicello

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ganz schön viele Fragen stellst du da.Aber der Reihe nach :
Du brauchst also 6 Anschlüsse.Mit den Octo LNB geht.Du brauchst 2x Octo LNB (einen für Astra und einen für Hotbird)
Alternativ wäre (im Hinblick auf mögliche spätere Erweiterung) :
2 Quattro LNB (es gibt kein Unterschied zwischen Astra und Hotbird LNB) und
1 Multischalter 9/8 : 9 steht für 9 Eingänge (2x4 von den Quattro LNB + eventuell ein terrestrischer Eingang). 8 steht für 8 Ausgänge (Teilnehmer) oder ein Multischalter 9/X ... es gibt Multischalter auch für mehr als 8 Teilnehmer.Einfach mal googeln.
Alt 27.06.2012, 12:26   # 3
dumbo80

Zitat:
Zitat von MCdick3651 Beitrag anzeigen
Laut meiner information, gibt es auch Unicable Roter, die das Signal auf die bereits vorhandene durschgeschliffene verdrahtung anpasst. Jedoch ist mir dies zu Teuer !
Ich weiß nicht obs dir soweit klar ist aber:

Unicable funktioniert in etwa so, wie du es beschrieben hast. 1 Kabel durchgeschliffen durch alle Anschlussdosen.

Die herkömmliche Sat Verteilung funktioniert in etwa so, Von schüssel auf Verteiler von da auf Multischalter (egal ob 1,2,3 oder 4 mal Satelit). Vom Multischalter einzeln zu jeder Empfangseinheit (Receiver). Für Twinreceiver (zum Aufnehmen) braucht man 2 direkte Kabel vom Multischalter.
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...-unicable.html

Würde bedeuten du musst neue Leitungen verlegen. Ob das dann günstiger ist weiß ich nicht.

Erstelle am besten eine Skizze WIE die Kabel von WO nach WO laufen und poste hier zurück. Dann wird man dir Empfehlungen geben können, um dir erfolgreich helfen zu können.
Alt 27.06.2012, 15:25   # 4
MCdick3651
Threadstarter

@ tridicello: Vielen Dank ! Damit bin ich in Sachen Theorie schon etwas weiter gekommen.

@dumbo80: Unicable ist eine Alternative, die mir sehr gut gefallen würde.

Habe das Prinzip verstanden, jedoch möchte ich mir keine neuen Receiver anschaffen.

Es ist so, dass wir bestimmte Receiver nutzen um Sky zu schauen und diese sollen auch weiterhin funktionieren.

Eine Skizze kann ich momentan leider nicht anfertigen, weil ich diese Anschlüsse erst ab Samstag begutachten kann. Und das ist auch gleichzeitig unser Umzugstermin. Wir werden wegen abrissarbeiten quasi raus gedrängt.

Was ich bei Unicable nicht verstehe ist, wie teuer wird das wenn ich für mindestens 8 Teilnehmer oder vor max 16 Teilnehmer vorrüste.

Allerdings denke ich mir, dass ich die Anzahl der Dosen im Haus zählen müsste, weil ich diese dann schon gerne alle zur verfügung haben möchte.(man weiß ja nie)

Ich bin jedenfalls froh, dass ihr so schnell geantwortet habt!!!

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Ich habe mal nach Unicable Multischalter gesucht und habe da was tolles gefunden.

Inverto UniCable Multischalter: Amazon.de: Elektronik

Allerdings finde ich keinen für 16 Teinehmer wieso ?
Alt 27.06.2012, 16:04   # 5
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von MCdick3651 Beitrag anzeigen
Ich habe mal nach Unicable Multischalter gesucht und habe da was tolles gefunden.

Inverto UniCable Multischalter: Amazon.de: Elektronik

Allerdings finde ich keinen für 16 Teinehmer wieso ?
Weil der Standard EN 50494 (oft als Unicable bezeichnet) nur die Steuerung der Anlage durch max. 8 Receiver (Twinreceiver zählen doppelt) pro Kabelstrang erlaubt. Mehr geht mit EN 50494 nicht, während mit dem abwärtskompatiblen Standard JESS bis zu 12 Receiver versorgt werden können.

16 Teilnehmer an einem Kabel wären aber ohnehin signaltechnisch kaum machbar. Wenn man auf zwei Stränge aufsplittet, ginge das schon eher. Dafür könnte man zwei 8er Matrizen wie z.B. IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP hintereinander schalten.

Das nützt Dir aber alles nichts, wenn bestehende Receiver, die nur gemeinsam mit anderen über ein Kabel versorgt werden können, nicht mit Unicable kompatibel sind. IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP kann zwar zusätzlich noch zwei nicht-kompatible Receiver versorgen, aber nur über separate Leitungen.
Alt 27.06.2012, 16:47   # 6
MCdick3651
Threadstarter

Super ! Danke für die Antwort.

Also laut dem was ich gelesen habe, können die neuen Receiver fast alle Unicable nutzen. Habe bei meinem Comag HD 25 schon gegoogelt und juhuu das geht ! Allerdings weiß ich nicht wie es bei den Sky Receivern ist.

Alt 19.06.2013, 20:54 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.