| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.12.2011
| Zitat:
Der richtige Weg wäre, zwischen LNB und SMS 5802 NF eine Unicable-Kaskade einzufügen. Das Prinzip zeigt das Beispiel auf Seite 9 der BDA SUM 514/516 K - der SMS 5802 NF näme die Rolle des MS 58 N ein. Leider erschwert die nicht abschaltbare Standbyfunktion des SMS 5802 NF dieses Vorhaben, so dass man ohne Tricks und Weiterverwendung des SMS 5802 NF nicht mit einem Netzteil auskommt. Um welche Distanzen geht es am umzustellenden 4er Strang? Sind Daten zum verlegten Kabel bekannt? Außerdem: Wie viele Twinreceiver sollen am Unicable-Strang einsetzbar sein? | |
|
| | # 3 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010 Ort: 47.91°N - 11.41°O
| Hallo, Zitat:
Man müsste den vorhandenen Multischalter tauschen gegen ein Modell, das 4 Satausgänge (sogenannten Stammausgänge) hat und wo die 4 Ebenen vom Quattro LNB weitergereicht/durchgeschliffen werden An diese 4 Stammausgänge würde ein kleiner Einkabelmultischalter angeschlossen. An dessen Ausgang der Strang mit den 4 Dosen in Reihe für 4 Single Receiver, die Unicable können. Die vorhandenen Dosen müssen höchstwahrscheinlich auch getauscht werden Also als "normaler" Multischalter z.B. so etwas: http://www.kathrein.de/servicede/bil...o/20510031.jpg Und als Einkabel Multischalter z.B. so etwas: http://www.kathrein.de/servicede/bil...o/20510048.jpg
__________________ DM8000 (1) - GI50-120 - TriaxTDS110 - Inverto Black Ultra Single [85,2°E - 45°W] DM8000 (2) - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto Black Ultra Single [66°E - 45°W] | |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Noch eine Idee: Zwischen LNB und Spaun-Schalter einen Jultec JPS0501-8AN anbringen. Der Schalter entspricht diesem hier, und kostet auch das Gleiche. Der Unterschied: Die Stammleitungen sind bei der Version A herausgeführt, zur Versorgung des Spaun mit dem SAT-Signal. An den CSS-Ausgang des Jultec wird der Unicable-Strang angeschlossen. Zusätzlich verfügt der Router noch über einen "Legacy-Ausgang", an den bei Bedarf ein Standard-Receiver angeschlossen werden kann. Er wird durch ein kleines Steckernetzteil versorgt, ist also von einer eventuellen Stand-By Schaltung des Spaun unabhängig. Der JPS0501-8AN ist auf der Internetseite zwar nicht gelistet, aber bei SEH vorrätig und auf telefonische Bestellung (02323/61887) zu bekommen. Die Vialuna-Dosen müssen höchstwahrscheinlich ersetzt werden, und zwar durch Dosen mit abgestufter Auskoppeldämpfung. Als erste und zweite Dose hinter dem Router kommt eine SSD 5-18 zum Einsatz, dann eine SSD 5-14 und zum Schluß eine SSD 5-10. Wichtig: Da es die letzte Dose in dem Strang ist, wird anstelle des weiterführenden Kabels ein Abschlußwiderstand eingebaut. Auf diese Weise ist es möglich, ohne Beeinträchtigung der bestehenden Anlage die Erweiterung vorzunehmen. Alle Receiver im Wohnzimmer, Schlafzimmer und den Kinderzimmern müssen unicable-tauglich sein. Sonst ist nichts besonderes zu beachten. Da der Jultec auf der CSS-Leitung insgesamt über 8 Kanäle verfügt, können bei Bedarf auch Twin-Receiver eingesetzt werden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 | ||
| Zitat:
Das mit dem N finde ich allerdings nur den zweitbesten Weg. Als Fan von unkonventionellen Bastellösungen würde ich es, sofern ein Ausgang des SMS 5802 NF nicht benötigt wird *), zuerst mit einer Schaltung nach der angehängten Skizze versuchen. Der SMS 5802 NF würde hierbei auch von einem Unicable-Receiver am JPS0501-8A aus dem Schlaf erweckt [Kein Bild? Bitte lesen!] und so das LNB mit Strom versogen. Ein Netzteil ist effektiver als zwei! Die Zusatzstromlast des Unicable-Receivers von 40 mA durch den SMS 5802 NF sollte unkritisch sein. Einen UNiTap von Spaun und zwei 20 db Festdämpfungsglieder sollte man für um die 10,- € (reiner Warenwert) bekommen > kein allzu großes Risiko, dafür aber mMn eine elegante Lösung. Allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit, so etwas zu probieren. Es kann aber nicht mehr passieren, als dass es nicht funktioniert Zitat:
Wichtig: Sollte es im Kabel-TV-Strang noch Verteiler oder Abzweiger geben, so müssen die auch raus und durch Unicable-taugliche Komponenten ersetzt werden. Das ist kein Problem, sofern sie zugänglich sind. *: Es werden kaum vier Twinreceiver im Einsatz sein, notfalls könnte man zwecks Standby-Steuerung noch einen Verteiler einfügen. | ||
|
| | # 8 | |
| Steht der erste Satz in Zitat:
. Das netzwelt-Forum hat doch genug davon . Falls an mehr als einer der vier Anschlussdosen am einzigen Kabel-TV-Strang, der auf Sat umgestellt werden soll, bauseitig nur ein Kabel angeschlossen ist, muss es noch einen Verteiler oder Abzweiger geben, den es zu finden gilt. Ohne Tausch dieses Verteilers bzw. Abzweigers werden vermutlich alle nachgelagerten Anschlüsse nicht funktionieren, nicht nur die eine Dose am möglichen Abzweigausgang! Einen Abzweiger im Kabel-TV-Strang könnte man durch den von Dipol genannten JULTEC JPT01-17 ersetzen. Am Kabel-TV-Strang ist doch bislang kaum eine Twin-Dose installiert. Du schreibst ja auch von Sternverkabelung, die es bislang doch nur für die schon auf Sat umgestellten Anschlüsse gibt. Falls das mit dem "missbrauchten" Kabel etwas mit der vorgeschlagenen Lösung zur Standbysteuerung des Spaun-Multischalters durch die Unicable-Receiver zu tun hätte, wäre hierfür wiederum der UNiTap von Spaun das Mittel der Wahl, weil er wie von Dipol geschrieben nicht diodenentkoppelt ist. Über den UNiTap könnte man sich die Steuerspannung vom Unicable-Strang abgreifen. Eine der beiden Ableitungen, die jetzt zur Twindose führen und am SMS 5802 NF angeschlossen sind, würde vom Spaun-Multischalter abgeklemmt und außer Betrieb genommen. Über sicherheitshalber gleich zwei 20 db Festdämppfungsglieder würde man den frei gewordenen Ausgang des SMS 5802 NF mit dem dem Abzweigausgang des UNiTap verbinden. Falls an allen Twin-Dosen tatsächlich auch ein Twinreceiver betrieben würden, ginge das nicht. In diesem Fall müsste man noch einen diodenentkoppelten Verteiler einfügen, um weiterhin alle Ableitungen zu den scheinbar vier bereits vorhandenen Twindosen vom SMS 5802 NF versorgen zu können. | |
|
| | # 9 |
| Threadstarter Registriert seit: 08.05.2008
| Ok, Ok.... ich glaube ich habe mich wirklich etwas dürftig ausgedrückt. Der alte Kabelstrang besteht aus o.g. Inka 77 "Billigkabel", -hab ich damals auch nicht gewußt-. Der Strang dürfte in etwa vom Multischalter bis zur letzten Dose 30m betragen (halt 2,5 mal genau die Hauslänge). Das wäre dann die Arbeit von Unicable. Mit der Sternverkabelung musste ich leider den einen "Seitenstrang" des alten Kabelbaums kappen, Mangels Leerrohr und Unzugänglichkeit 2 Sat-Kabel ins Fernsehzimmer führen, in dem ein Unicable-tauglicher Twin-Receiver und ein Unicable-UNtauglicher Fernseher steht. Da dachte ich mir, wenn ich hier schon alles umrödele, dann könnte man den Fernseher auch gleich mitversorgen. In das Zimmer gehen derzeit 2 Kabel aus der Sternverkabelung. 1 davon würde ich gerne mit Unicable ausstatten, und damit an den Twin-Receiver gehen. ==> Unicable = 1 Kabelstrang für 3 Zimmer und eine Abweigung für den Twin-Receiver im Fernsehzimmer wo derzeit eine Twin-Dose aus der Sternverkabelung ist. |
|
| | # 10 |
| Jetzt habe scheinbar auch ich das mit etwas langer Leitung verstanden: Alle Dosen am alten Kabel-TV-Strang sind in Reihe geschaltet, das mit "Bis auf eine Dose" bezieht sich auf einen Ausgang der Twin-Dose, deren Zuführung bei dieser Gelegenheit auch auf Unicable umgestellt werden soll, weil man so im "Fernsehzimmer" Twinreceiver und Fernseher ohne Einschränkung parallel nutzen könnte. Einen Ausgang der Twindose mit Unicable zu belegen geht am elegantesten mit dem o.g. Abzweiger JPT01-17. |
|
| | # 11 |
| Hallo raceroad, danke, so ist es am besten zusammengefaßt!! Hab ich leider nicht so toll hingekriegt!! Reicht das vorhandene Kabel am Baumstrang so aus? Das werden ja immerhin ca 30m mit insgesamt 5 Dosen!! Ansonsten müsste ich das Ganze wohl begraben. |
|
| | # 12 |
| 5 Dosen und am Kabel-Strang 3 Räume bedeuten dann wohl, dass es in einem Raum zwei Dosen gibt (?). Aber egal: Das geht sich auch mit Abzweiger für die Twindose (+ ggf. Abzweiger für Standby) und den von King W. vorgeschlagenen Dosen auch mit dem nicht ganz so guten Kabel noch mit deutlicher Reserve aus: JPS0501-8A ⇒ (UNiTap) ⇒ JPT01-17 ⇒ SSD 5-18 ⇒ SSD 5-18 ⇒ SSD 5-14 ⇒ SSD 5-10 ⇒ R75 DC ⇓ ⇓ 40 db Twindose ⇓ (SMS 5802 NF) |
|
| | # 14 |
| Steht aber wirklich oben Entweder Du kaufst zu JPS0501-8A noch ein Netzteil, dann wird daraus der von King W. genannte JPS0501-8AN. Oder Du lässt Dich auf den in den Beiträgen #5 (samt Skizze) und #8 beschriebenen Versuch ein, ohne Netzteil am JPS0501-8A auszukommen und stattdessen die Standbysteuerung des SMS 5802 NF auch durch die Unicable-Receiver zu steuern. |
|
| | # 15 |
| äähmmmm..... ja... Bin halt Laie und deshalb "manchmal" auch etwas schwerfällig, Sorry... Das sitzt jetzt, ich werde es mit dem Vorschlag versuchen. Die Umsetzung wird aber ein wenig dauern. Ich melde mich dann wieder... achja, du hast Recht, in einem Raum sind wirklich 2 Dosen, da es ja Durchgangsdosen sind, muss ich ja beide bedienen. Noch eine Frage: Was hat es denn mit den Dosen mit abgestufter Auskoppeldämpfung auf sich. Wo ist da der technische Hintergrund? Für folgende Variante hab ich mich im Moment entschieden: (Änderung liegt in der Enddose) JPS0501-8A ⇒ (UNiTap) ⇒ JPT01-17 ⇒ SSD 5-18 ⇒ SSD 5-18 ⇒ SSD 5-14 ⇒ SSD 5-10 ⇒ SSD 5-07 Enddose ⇓ ⇓ 40 db Twindose ⇓ (SMS 5802 NF) Ist das so OK?? |
|
| | # 16 |
| Ja, man kann noch eine SSD 5-07 anhängen Mit der Zählweise habe ich so meine Schwierigkeiten , wie war das noch gleich: 1, 2, 3, 4, 5 ? Anfangs war von "Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer 1, Kinderzimmer 2" die Rede. Das wären vier Zimmer und dann fünf Dosen, wenn es in einem Raum zwei gibt.Später geisterten "3 Zimmer" durch Beitrag #9. Nun gut, vielleicht war eines der Kinder nicht recht folgsam |
|
| | # 17 |
| yep... du hast mich schon wieder erwischt... Leider ist es das Schlafzimmer welche ich gedanklich abgeklemmt habe. Die Dose ist hinter nem Schrank..... Super. Deshalb mal 3 und mal 4 Zimmer. Ich werde die Dosen trotzdem alle kaufen und nach der 14er die 7er setzen und die 10er auf Halde legen Ich hoffe dass ist in Ordnung so.Irgendwann komme ich dann auch mal an die letzte, das ist zu verschmerzen, da wir im Schlafzimmer eh nicht gucken.... Folgende Fragen habe ich noch: Was hat es denn mit den Dosen mit abgestufter Auskoppeldämpfung auf sich. Wo ist da der technische Hintergrund? Wenn der Spaun mal ausgetauscht werden muss, wäre da der JRM0508T der richtige? Wird das LNB dann noch ausreichend versorgt, denn der JRM hat ja scheinbar keinen Stromanschluss? Oder kommt dann das Netzteil für den JPS ins Spiel? Jetzt steht ja erst mal der JPS0501-8AN im Raum, da ist auf dem Bild bei VL oder bei 1 ein Standby drauf.. was hat das zu bedeuten? und.....Vielen Dank für die Super Hilfe!!! |
|
| | # 18 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Wenn du planst, den Spaun mal irgendwann durch einen JRM0508 zu ersetzen, dann benötigst du für den JPS0501-8 doch das Netzteil, oder du müßtest es dir später nachkaufen. Es ist richtig, der JRM wird ausschließlich aus den angeschlossenen Receivern gespeist und hat kein eigenes Netzteil, wegen des geringen Stromverbrauchs funktioniert das auch. Die angeschlossenen Receiver speisen problemlos den JRM und das angeschlossene LNB (vorzugsweise eins mit geringer Stromaufnahme, z.B. dieses Alps). Die Unicable-Router (mit Ausnahme der Router mit lediglich 2 Kanälen pro Strang, z.B. JRS0504-2) benötigen hingegen etwas mehr Strom. Zwar könnte die Schaltmimik durch die angeschlossenen Unicable-Receiver versorgt werden, dann aber bleibt nicht genügend Strom für das LNB übrig. Wenn nun kein Receiver des JRM eingeschaltet ist, so bekommt dieser logischerweise auch keinen Strom mit der Folge, daß das LNB nicht versorgt wird. Bei einem Einzelschalter ist das auch so gewünscht, denn dann sinkt die Stromaufnahme der gesamten Anlage auf 0. Sparsamer geht es nicht. Bei der Kombination mit einem JPS0501-8 ohne Netzteil ergeben sich also dann Probleme, wenn keiner der Receiver des JRM die Stromversorgung übernimmt. Deshalb ist das Netzteil nötig. Bei der Schaltungsvariante von raceroad wird ja durch einen Trick auch dafür gesorgt, daß der Spaun nicht in den Stand-By Modus wechselt und somit die Stromversorgung des LNB sichergestellt ist. Bei einer Zusammenschaltung eines JRM mit einem JPS nimmt man den JRM normalerweise an die erste Stelle hinter dem LNB. Der Grund: Dort bekommt er das volle Signal. Bei dem nachfolgenden JPS ist das Signal um ein paar Dezibel (die Durchgangsdämpfung des JRM) geringer, da aber alle JPS-Router eingangsseitig geregelt sind, ist das ziemlich belanglos. Du müßtest also einen JRM0508A nehmen, ihn zwischen JPS0501-8A und dem LNB einbauen und die Stammleitungsausgänge des JPS (da wo vorher der Spaun gesessen hat) mit solchen Widerständen terminieren. Hier mal das Bild eines Montagebretts, bestehend aus einem JRM0516A, einem JPS0503-6A und einem JPS0501-6A. Das Netzteil ist an den letzten JPS angeschlossen, ein Anschluß an den vorletzten JPS hätte genau so gut erfolgen können. Die drei Schalter versorgen ein komplettes Hotel mit über 30 Zimmern, die Anlage funktioniert seit knapp einem Jahr tadellos. Kleiner aber wichtiger Hinweis noch: Die Masseblocks sind alle untereinander mit einem grün-gelben Kabel verbunden und dienen als Potentialausgleich. Näheres hierzu in dem oben festgepinnten Beitrag. Bitte zu deiner eigenen Sicherheit beachten!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 19 | |
| Zitat:
Der JPS0501-8 liefert ein auf 95 db(µV) geregeltes Ausgangssignal, was nebenbei bemerkt die Planung sehr gegenüber Modellen mit dem älteren Chip ohne Regelung erleichtert. Um in den optimalen Bereich zu kommen, muss man zwischen JPS0501-8 und der ersten Dose folglich rund 25 db Dämpfung einbauen. Daher startet man mit Dosen mit hoher Auskopppeldämpfung. Außerdem ist deren Durchgangsdämpfung niedriger, für den Rest bleibt ein größeres Stück vom Kuchen übrig, was insbesondere dann wichtig ist, wenn noch mehr als fünf Dosen hintereinander gereiht werden sollen. Für die Folgedosen muss man zu solchen mit niedrigerer Auskoppeldämpfung übergehen. Als anfangs noch von vier Dosen die Rede war, hatte ich die Pegel mit angenommenen je 9 Meter Distanz zwischen den Dosen, also 36 m bis zu letzen, überschlagen und bin (mit den beiden Abzweigern) auf ca. 70/65/65/65 db(µV) gekommen. Das wird also auch bei etwas anderen Distanzen passen. Zweite Maßnahme zur Sicherstellung eines ausreichenden Signals am Ende: Den am weitesten entfernt eingesetzten Receivern werden die niedrigsten Userbandfrequenzen zugewiesen, denn je höher die Frequenz, desto höher ist auch die Dämpfung des Kabels (Ich hatte für die erste Dose 34 db/ 100 m, die letzte hingegen 28 db / 100 m angesetzt). | |
|
| | # 20 |
| Hallo raceroad, das hab ich jetzt alles verstanden. Eine letzte Frage noch, womit kann ich jetzt den Jps mit dem Baumkabel verbinden. Da fällt mir nur ne Kupplung ein, oder gibt es da was besseres?? Hallo King W, da hast Du mir jetzt ne "Klatsche" verpasst, Masseblocks, potentialausgleich...??? Hab ich bisher nicht, meine Sat-Antenne ist wie in anhängendem Foto zu erkennen geschützt unter einem Dachüberstand angebracht. Die Dachseite zeigt nach Norden. Wird da dannn so etwas benötigt??? Oder soll ich einen Elektriker um Rat fragen, denn das kann ich nicht selbst, das traue ich mir nicht zu. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |

. Das netzwelt-Forum hat doch genug davon
.
verstanden: Alle Dosen am alten Kabel-TV-Strang sind in Reihe geschaltet, das mit "Bis auf eine Dose" bezieht sich auf einen Ausgang der Twin-Dose, deren Zuführung bei dieser Gelegenheit auch auf Unicable umgestellt werden soll, weil man so im "Fernsehzimmer" Twinreceiver und Fernseher ohne Einschränkung parallel nutzen könnte.
Ich hoffe dass ist in Ordnung so.