Planung und Komplettumbau auf eine Sat-Anlage

Alt 24.06.2012, 22:51   # 1
bot9

Auf der Suche nach Antworten bei einer von mir geplanten SAT-Anlage bin ich auf das netzwelt.de Forum gestoßen, Thema: Planung und Komplettumbau auf eine Sat-Anlage und Planen einer Sat Anlage. Es sind noch für mich offene Fragen geblieben, die ich hoffentlich beantwortet bekomme.

Meine Ausgangssituation:
1. Erwarteter Empfang in zwei Zimmern. (z. B. Panasonic TX-L42EX34 mit DVB-S Empfänger und 1-Tuner PiP sowie CI Plus)
2. TV unbekannter Hersteller, Mini HD Polsat Packet, Empfang über Sat Receiver.
Angestrebt von mir:
• Spiegel ca. 80-90 cm mit 2 LNB-s oder ein QUAD-MONOBLOCK-LNB 6° - Astra 19.2°E / Hotbird für 4 Teilnehmer
• DiSEqC Full 4-in 1-out oder
• 4er oder 8er Multischalter.

• Ist mein Gedankenfluss richtig?
• Habe wenig Ahnung diesbezüglich.
• Alternative Vorschläge?
• Kann mir jemand helfen?
• Danke im Voraus.
Alt 24.06.2012, 22:51 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 26.06.2012, 12:55   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von bot9 Beitrag anzeigen
Ist mein Gedankenfluss richtig?
Sicherlich nicht wenn du einen Monoblock-LNB mit einem Multischalter kombinieren willst. Fixe Duofeedhalter oder Monoblock-LNB sind ein Kompromiss zu Lasten der Systemgüte und Schlechtwetterreserve und lassen sich nicht wie feinjustierbare Duofeedhalter auf die örtlichen Verhältnisse brennpunktoptimal einstellen.

Für max. 4 Single-Receiver reicht ein suboptimaler 6° Quad-Monoblock-LNB oder zwei Quad-LNB und DiSEqC-Schalter aus. Ab dem 5. Teilnehmer oder zusätzlichem Twin-Betrieb sind zwei Quatro-LNB und ein Multischalter erforderlich.

HINWEIS:
Dachantennen sind erdungspflichtig und müssen in den Potanzialausgleich einbezogen werden. Siehe gepinnten Erdungsthread.
Alt 26.06.2012, 23:14   # 3
bot9
Threadstarter

Zitat:
Zitat von bot9 Beitrag anzeigen
Auf der Suche nach Antworten bei einer von mir geplanten SAT-Anlage bin ich auf das netzwelt.de Forum gestoßen, Thema: Planung und Komplettumbau auf eine Sat-Anlage und Planen einer Sat Anlage. Es sind noch für mich offene Fragen geblieben, die ich hoffentlich beantwortet bekomme.

Meine Ausgangssituation:
1. Erwarteter Empfang in zwei Zimmern. (z. B. Panasonic TX-L42EX34 mit DVB-S Empfänger und 1-Tuner PiP sowie CI Plus)
2. TV unbekannter Hersteller, Mini HD Polsat Packet, Empfang über Sat Receiver.
Angestrebt von mir:
• Spiegel ca. 80-90 cm mit 2 LNB-s oder ein QUAD-MONOBLOCK-LNB 6° - Astra 19.2°E / Hotbird für 4 Teilnehmer
• DiSEqC Full 4-in 1-out oder
• 4er oder 8er Multischalter.

• Ist mein Gedankenfluss richtig?
• Habe wenig Ahnung diesbezüglich.
• Alternative Vorschläge?
• Kann mir jemand helfen?
• Danke im Voraus.
Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo und nw welcome

Sicherlich nicht wenn du einen Monoblock-LNB mit einem Multischalter kombinieren willst. Fixe Duofeedhalter oder Monoblock-LNB sind ein Kompromiss zu Lasten der Systemgüte und Schlechtwetterreserve und lassen sich nicht wie feinjustierbare Duofeedhalter auf die örtlichen Verhältnisse brennpunktoptimal einstellen.

Für max. 4 Single-Receiver reicht ein suboptimaler 6° Quad-Monoblock-LNB oder zwei Quad-LNB und DiSEqC-Schalter aus. Ab dem 5. Teilnehmer oder zusätzlichem Twin-Betrieb sind zwei Quatro-LNB und ein Multischalter erforderlich.

HINWEIS:
Dachantennen sind erdungspflichtig und müssen in den Potanzialausgleich einbezogen werden. Siehe gepinnten Erdungsthread.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich bin mir noch nicht sicher was ich nehme. Beide Optionen werden von mir noch verfolgt.
• Doppel LNB | Quad Monoblock Maximum XO-64 Astra / Hotbird
oder
• Inverto IDLB-QUDL20-MULTI-OPP
• Fuba DEK 414
plus
• DiSEqC-Schalter, aber welchen, da habe ich keine Ahnung
• als Sat Antenne eine Gibertini "XP-Profi-Serie" 85cm ALU - hellgrau
• Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm., lfm, HDTV
• oder Hirschmann Koka 110 HD, versiegelt, 100dB Abschirmdämpfung, ClassA, Innenleiter: 1.13mm, Vollkupfer, metermarkiert
• Koax-Kompressions-Stecker-Technologie-Set mit Steckern, Abisolierzange, und Kompressionstool - und da verstehe ich nicht wie das funktioniert - Koffer bestellen, benötigte Teile entnehmen, Kofer zurücksenden und nur die benötigten Teile bezahlen.

Wenn ich bei meinen offenen Fragen noch Deine Hilfe in Anspruch nehmen könnte wäre ich Dir sehr dankbar.

Aber jetzt muss ich ins Bett, die Nacht wird wieder mal kurz.

Viele Grüße an Dich und das ganze Team, dass so Toll uns Unwissenden zu Hilfe steht. Was würden wir ohne Euch machen.
Alt 01.07.2012, 13:00   # 4
bot9
Threadstarter

Hallo,
zu meinen offenen Fragen:
alternativ

• Inverto IDLB-QUDL20-MULTI-OPP
• oder
• Fuba DEK 414
Welcher LNB ist besser?
plus
• DiSEqC-Schalter, aber welchen, da habe ich keine Ahnung
plus
• Sat Multifeedhalter Gibertini 2-fach XP-MFP12
• als Sat Antenne eine Gibertini "XP-Profi-Serie" 85cm ALU - hellgrau
oder gibt es eine gute Alternative. Die Sat Antenne wird 0,5 m an der Wand und 2,5 m vom Boden montiert.
• Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm., lfm, HDTV
oder alternativ
• Hirschmann Koka 110 HD, versiegelt, 100dB Abschirmdämpfung, ClassA, Innenleiter: 1.13mm, Vollkupfer, metermarkiert
• mit Koax-Kompressions-Stecker-Technologie-Set mit Steckern, Abisolierzange, und Kompressionstool - und da verstehe ich nicht wie das funktioniert - Koffer bestellen, benötigte Teile entnehmen, Koffer zurücksenden und nur die benötigten Teile bezahlen.
• Ich weiß noch nicht wie ich durch die Wand mit den Kabeln komme?

Kann mir da einer helfen?

Viele Grüße an das ganze Team
Alt 08.07.2012, 23:36   # 5
bot9
Threadstarter

Bis jetzt habe ich mich durch das SAT-Technik Forum versucht durchzulesen, was mir auch sehr geholfen hat. Bei so vielen sehr kompetenten Beiträgen kann man schon fast nichts falsch machen und wenn man etwas nicht versteht sollte man fragen. Das nutze ich jetzt am Ende meines Beitrages.

Ich muss eine Entscheidung treffen, wenn ich am 16.07.12 mit dem Aufbau anfangen will.

Ich habe mich für folgende Option entschieden:
• Als SAT Antenne eine Gibertini "XP-Profi-Serie" 85cm ALU - hellgrau
• Hirschmann Koka 110 HD, versiegelt, 100dB Abschirmdämpfung, ClassA, Innenleiter: 1.13mm, Vollkupfer, metermarkiert ca. 80-100m
• mit Koax-Kompressions-Stecker-Technologie-Set mit Steckern, Abisolierzange, und Kompressionstool Das Set werde ich versuchen bei SEH leihweise zu bekommen. Näheres unter 02323/61887.
• Und für:
Axing SSD 5-00 Stichleitungsdose,
Axing SSD 5-07 Enddose,
Axing SSD 5-10 Durchgangsdose,
Axing SSD 5-14 Durchgangsdose,
Axing SSD 5-18 Durchgangsdose.

Und hier weiß ich nicht welche Dose ich wofür benutzen soll.

Dafür muss ich jetzt den Aufbau erklären.

1. Von der SAT Antenne, die an der Wand in ca. 3,5 m Höhe und ca. 0,4m von der Wand entfernt, bei einem Vierstöckigem MFH angebracht werden soll sollen die 4 Kabel über die Terrasse ins Schlafzimmer durch die Wand rein. Kabellänge ca. 9-10 m.
2. Der Wanddurchang ist im geschützten Bereich, reicht da Loch bohren, Kabel durch und mit Silikon abdichten?
3. An der Innentrennwand Schlafzimmer / Wohnzimmer ist eine Kabeldose von beiden Seiten angebracht. Diese sind miteinander verbunden. Die sollen bleiben eventuell durch andere ersetzt werden. Den Wanddurchgang will ich nutzen um nicht neue Löcher bohren zu müssen.
4. Im Wohnzimmer sollten 2 SAT Anschlüsse sein. (z. B. Panasonic TX-L42EX34 mit DVB-S Empfänger und 1-Tuner PiP sowie CI Plus) Da denke ich sollte dann eine Axing SSD 5-07 Enddose kommen mit 2 x SAT und 2 x Kabel TV und Radio.
5. Im Schlafzimmer sollte es eigentlich nur eine Durchgangsdose sein, mit der Option bei Bedarf auch einen SAT Empfang zuhaben, es gibt ja noch funktionstüchtiges Kabel TV.
6. Das Ziel der 2 SAT Kabel soll das Kinderzimmer sein. ca. 18-20 m Kabellänge. Da denke ich sollte dann eine Axing SSD 5-07 Enddose kommen mit 2 x SAT und 2 x Kabel TV und Radio.
Kann ich die Kabeldosen ersetzen? Es wären dann 2 Einspeisungen SAT und Kabel. Wo Kabel aus der Hausanlage vom Keller kommen würde. Ich weis nicht ob es eine Enddose oder eine Durchgangsdose ist.
Alternativ neue Dosen daneben setzen und nur den Wanddurchgang nutzen.
Und was ist mit dem leidigen Thema Potenzialausgleich?
Wie soll ich das bewerkstelligen?
"LIBERALISIERUNG NACH EN 60728-11:2011-06
Nicht erdungspflichtige Antennen, welche nur eine Wohneinheit versorgen, sind vom Potenzialausgleich befreit, sofern die Summe der Ableitströme aller Endgeräte < 3,5 mA(eff) beträgt."

Betrifft es mich?
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Viele Grüße Boti
Alt 09.07.2012, 02:06   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Material ist gut gewählt und ergibt eine langlebige und tadellos funktionierende SAT-Anlage.

Ein klein wenig problematisch könnte das Quad-Monoblock LNB sein. Leider schreibst du nicht, wo die Antenne stehen soll. In der Mitte oder im Norden bis Nordosten Deutschlands funktioniert ein solches LNB in Verbindung mit einer 85er oder 90er Antenne recht gut, im Süden aber ist der Winkel zu klein.

Denkt man sich nämlich eine Linie vom Astra zum Aufstellungsort und von dort aus weiter zum Hotbird gezogen, so ergibt sich ein Winkel, der umso kleiner ausfällt, je weiter man von den Satelliten entfernt ist. Für Flensburg im Norden wäre dieser Winkel gut 7,5°, ganz im Süden, in Garmisch-Partenkirchen bereits knapp 8,4°. Das Ganze bei einer Längengrad-Differenz von 19,2 - 13, also 6,2°.

Zudem macht sich der Höhenunterschied der beiden Satelliten mehr oder weniger stark bemerkbar. In Aachen, also ganz im Westen, beträgt der Unterschied rechnerisch 0,95°, ganz im Osten, in Görlitz, kann der Höhenunterschied getrost vernachlässigt werden, er beträgt dort nur noch 0,1°.

Außer du wohnst im äußersten Südwesten Deutschlands, wäre eine gute Kompromißeinstellung wohl kein allzu großes Problem.

Wenn du ohnehin ca. 80m Kabel brauchst, nimm einfach eine ganze 100m-Rolle, das ist billiger.
Das Leih-Set wirst du bei SEH problemlos bekommen.

Als Antennendosen an einem Monoblock LNB sind Stichdosen richtig, also die SSD 5-00.

Die Durchgangsdosen sind hauptsächlich für Unicable-Anwendungen gedacht, wenn das Kabel von einer Dose zur nächsten weitergeführt wird. Die Enddose findet Verwendung am Ende eines Stranges, bestehend aus mehreren einzelnen Durchgangsdosen. Beides trifft in deinem Fall nicht zu.

Eine Enddose SSD 5-07 würde bei dir zwar auch funktionieren, sie bringt aber keinen Vorteil sondern dämpft nur unnötigerweise das Signal. Allenfalls wäre eine solche Enddose bei sehr kurzem Kabel (< 10m) und hoch verstärkendem LNB zu empfehlen, um den Receiver nicht zu übersteuern.

Zitat:
An der Innentrennwand Schlafzimmer / Wohnzimmer ist eine Kabeldose von beiden Seiten angebracht. Diese sind miteinander verbunden. Die sollen bleiben eventuell durch andere ersetzt werden. Den Wanddurchgang will ich nutzen um nicht neue Löcher bohren zu müssen.

Jetzt wird es kompliziert. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit einem Kabel in die Wohnzimmerdose und von dort aus weiter in die Schlafzimmerdose (oder umgekehrt). Das funktioniert nicht so ohne weiteres. Jeder Receiver benötigt einen eigenen Anschluß an das LNB, wobei Twin-Receiver doppelt zählen.

Natürlich hindert dich niemand daran, zwei Kabel bis zur Wohnzimmerdose zu führen, ein Kabel dort anzuschließen und mit dem anderen Kabel hinter der Dose durch das vorhandene Loch in der Wand ins Schlafzimmer zu gehen. Es wäre auch, angesichts der Tatsache, daß du im Wohnzimmer einen Twin-Receiver verwenden willst, möglich, die vorhandene Dose durch eine SSD 5-10 zu ersetzen und von dort aus ins Schlafzimmer zu gehen, wo jetzt aber eine SSD 5-07 montiert werden muß ist.

Zusätzlich wird im Wohnzimmer eine weitere Dose gesetzt, und zwar eine SSD 5-00 oder eventuell eine SSD 5-07. Der Twin-Receiver wird an beide Dosen angeschlossen, und zwar so, daß der Tuner, von dem aus aufgenommen wird, an diese Dose kommt, während der Tuner, mit dem gesehen wird, an die SSD 5-10 anzuschließen ist.

Das hat den Vorteil, daß dir nicht versehentlich durch Einschalten des Schlafzimmer-Receivers die Aufnahme versaut werden kann.

Da eine Wohn- und die Schlafzimmerdose zusammenhängen, kann dort nur vom gleichen Band empfangen werden. Ein völlig unabhängiger Betrieb des Twin-Receivers im Wohnzimmer und des Schlafzimmer-Receivers ist mit dieser Konstruktion jedenfalls nicht möglich. Ein Alternativ-Betrieb, d.h. entweder Wohn- oder Schlafzimmer funktioniert aber.

Um einen Twin- und einen Single-Receiver völlig unabhängig betreiben zu können, wären drei Anschlüsse direkt ans LNB nötig. Dann aber fehlt einer für die Kinderzimmer.

Eine elegante, leider aber nicht billige Möglichkeit diese Probleme alle zu umgehen, wäre eine Unicable-Anlage. Dazu benötigst du einen Unicable-Router für zwei Satelliten, also z.B. einen Jultec JPS0901-6 oder, wenn du etwas Geld sparen willst, eventuell auch ein Smart DPA 98. Dort schließt du einfach an den Ausgang das Kabelfernseh-Kabel an und mußt jetzt nur noch die vorhandenen Dosen gegen unicable-taugliche Exemplare tauschen. Falls Verteiler vorhanden sind, müßten die auch getauscht werden. Die Verkabelung selbst kann so bleiben, wie sie ist.

Wenn du eine solche Anlage bauen willst, bitten wir um eine kleine Skizze der vorhandenen Verkabelung um die nötigen Bauteile zu ermitteln.

Das Kabelfernseh-Signal wird übrigens einfach mit in den Router eingespeist, der das Signal einfach mit verteilt. Die Antennendosen trennen die Signale dann wieder, so daß wahlweise an jede Dose ein Receiver oder direkt ein Kabelfernseh-taugliches Gerät angeschlossen werden kann.

Ein Monoblock-LNB verträgt sich allerdings nicht mit einem Unicable-Router. In diesem Fall wären zwei Quattro-LNB's - wegen des niedrigen Stromverbrauchs vorzugsweise Alps - erforderlich. Sie können leicht mit diesem Halter montiert werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.07.2012, 21:22   # 7
bot9
Threadstarter

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

Zitat:
"Zudem macht sich der Höhenunterschied der beiden Satelliten mehr oder weniger stark bemerkbar. In Aachen, also ganz im Westen, beträgt der Unterschied rechnerisch 0,95°, ganz im Osten, in Görlitz, kann der Höhenunterschied getrost vernachlässigt werden, er beträgt dort nur noch 0,1°."

Ich wohne in der Mitte - LH - GPS-Koordinaten Breitengrad: ca. 51.21681. Längengrad: 6.80281

Zitat:
"Jetzt wird es kompliziert. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit einem Kabel in die Wohnzimmerdose und von dort aus weiter in die Schlafzimmerdose (oder umgekehrt). Das funktioniert nicht so ohne weiteres. Jeder Receiver benötigt einen eigenen Anschluß an das LNB, wobei Twin-Receiver doppelt zählen."

Ist nicht so kompliziert, ich habe es ein wenig kompliziert erklärt:

1. Jetzt habe ich in der Mietwohnung Kabel TV.
2. Es sind in 2 Zimmern (Wohnzimmer und Schlafzimmer Kabeldosen)
3. An der Trennwand Wohnzimmer / Schlafzimmer von jeder Seite eine.
4. Die sollen bleiben bzw. das Kabel TV soll bleiben, ist je durch NK bezahlt. Kostet nicht viel und wäre kompliziert zu kündigen. Es sind auch bestimmt durchgangsdosen die das Kabel TV im ganzen Haus verteilen und wenn ich eine abklemme wird wahrscheinlich der Nachbar kein Kabel TV haben.
5. Mein erste Gedanke war der, die Dosen austauschen und in die neuen die alten Kabelverbindungen integrieren, somit hätte ich im Wohnzimmer eine 4-er Dose 2 x Sat und je einmal Kabel TV und Radio. Zugang 2 x Sat Kabel und 1x Kabel TV. Das müsste aber eine Durchgangsdose sein um das Kabel TV weiter zum Schlafzimmer und ggf. gleichzeitig zum Nachbar nach oben zu leiten. Doch zu kompliziert, habe diesen Gedanken jetzt verworfen.
6. Die 4 Sat Antennenkabel kommen im Schlafzimmer an.
7. Ich werde nur das Durchgangsloch in der Wand nutzen um die 2 Sat Kabel ins Wohnzimmer einführen und neben der Kabeldose 2 Axing SSD 5-00 Aufputz Stichleitungsdosen einbauen und fertig.
8. Zwei Sat Antennenkabel bleiben im Schlafzimmer und sollen ins Kinderzimmer weitergeleitet werden. Da sollen auch 2 ankommen, mit dem kleinen Unterschied das ich auch im Schlafzimmer 2 Sat Durchgangsdosen installiere um bei Bedarf auch im Schlafzimmer Sat TV haben.
9. Durchgangsdosen deshalb, weil nach meinem Verständnis das Signal weitergeleitet wird aber in der Durchgangsdose abgezweigt für den dortigen Bedarf.
10. Und was ist mit dem leidigen Thema Potenzialausgleich?
11. Wie soll ich das bewerkstelligen?

"LIBERALISIERUNG NACH EN 60728-11:2011-06
Nicht erdungspflichtige Antennen, welche nur eine Wohneinheit versorgen, sind vom Potenzialausgleich befreit, sofern die Summe der Ableitströme aller Endgeräte < 3,5 mA(eff) beträgt."

Betrifft es mich?

Viele Grüße Boti
Alt 31.08.2012, 20:21   # 8
bot9
Threadstarter

Hallo,
heute habe ich endlich Zeit gefunden um mich nochmals bei allen beteiligten für die Hilfe mir SAT-TV zu ermöglichen zu bedanken.
Es hat alles wunderbar geklappt!
Von der Bestellung der Teile bei SEH SAT-Electronics Hampel bis zu Montage der Koax-Kompressions-Stecker und der ganzen Anlage.
Nochmals DANKE.
Viele Grüße an das ganze Team
BOTI

Alt 23.05.2013, 00:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 23.05.2013, 00:42 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.