Unicable mit Hirschmann S-HD 200 HD+

Alt 23.06.2012, 11:04   # 1
Nilson1982

hallo meine lieben,

bisher hatten wir einen technisat digit mf4-s mit einer unicable lösung. wir hängen zu sechst an einer schüssel. da ich aber gerne hd schauen möchte habe ich mir einen triax hirschmann s-hd 200 hd bestellt der laut homepage unicable fähig ist. mit dem technisat habe ich super empfang und damit gehe ich davon aus das die antenne richtig eingestellt ist. schliesse ich jetzt den hirschmann an das lnb kabel und starte ihn bekomme ich direkt die mitteilung das der Receiver kein oder ein zu schwaches signal empfängt. gehe ich über das menü kann ich unter antenneneinstellungen nur universal, standart, breitband und benutzer auswählen, da steht nichts von unicable! dann ist da auch noch eine einstellung von wegen DISEqC, habe mal gelesen das diese auch unicable definieren könnte, aber auch dort ist kein unicable anwählbar. das kann ich nur diese einstellungen vornehmen,
DISEqC deaktiviert
diseqc 1.00 einstellmöglichkeiten port1,2,3,4
Tone burst: Ton a oder Ton b

hat jemand erfahrungen mit dem receiver und weiß wie ich es schaffe ihn einzustellen oder ist der womöglich gar nicht unicable tauglich??
Alt 23.06.2012, 11:04 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 23.06.2012, 11:43   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

laut Triax Homepage wird er in der Tat als unicable-tauglich beworben

Leider kann ich aber keine Bedienungsanleitung im Service Bereich finden und dir sagen, wie du in den Unicable Modus gelangst

Liegt dir eine gedruckte Anleitung vor? Ist dort beschrieben, wie man auf Unicable Betrieb umstellen kann?
Alt 23.06.2012, 13:21   # 3
Nilson1982
Threadstarter

Ja,da liegt leider mein problem.ich lad gleich mal die beiden seiten der anleitung als bilder hoch. Da wird mit keinem wort unicable erwähnt. Unter antenneneinstellungen kann ich nur standart,univeral,breitband und Benutzer anwählen. Nirgends aber unicable. Möglich ist auch das vielleicht ein software update das problem lösen könnte,aber ohne empfang nix software update
Bilder kann ich via handy nicht hochladen, aber ich schreib mal ab
Lnb einstellungen: hier kann man die lnb Einstellungen konfigurieren: die Einstellungen sind für alle gängigen Satelliten. Darin kann ich aber nur die oben erwähnten möglichkeiten auswählen. Kein unicable.
Alt 23.06.2012, 13:58   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Dann erscheint es mir so, als wäre das Gerät zwar vorbereitet und grundsätzlich "tauglich", scheitert aber an der momentan verwendeten Firmware/Software des Receivers

Eine Möglichkeit wäre nun, den Receiver im Normal Modus bei einem Bekannten an dessen normaler Sat Anlage (ohne Unicable) anzuschliessen und zu hoffen, dass bereits ein Firmware Update über Sat ausgestrahlt wird und so der Receiver auf neuesten Stand gebracht werden kann
Alt 23.06.2012, 15:03   # 5
Nilson1982
Threadstarter

Ja.so kommt mir das auch vor kenne keinen wo ich die software über Satellit aktualisieren könnte. Geht das nicht via USB? Habe den im Internet bestellt, soll ich den am besten wieder umtauschen? Ist ja Grund genug, der macht ja nicht was er können sollte. Eigentlich ein Witz
Alt 23.06.2012, 16:12   # 6
HansE

Benutzerbild von HansE

Auf der triax-Seite ist leider auch keine Firmware für das Teil zu finden.
Ansonsten würde ich mal schauen, ob an den plätzen wie in anderen S-HD-Anleitungen beschrieben eine Einstellmöglichkeit zu finden ist. Oder Triax anrufen.

Falls nach deren Auskunft kein Unicable möglich ist: Umtauschen!!!
Alt 23.06.2012, 18:24   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Den Receiver kenne ich zwar auch nicht, halte es aber nicht für unmöglich, daß sich die Unicable-Funktionalität irgendwo bei den LNB-Einstellungen verbirgt.

"Universal" ist zwar in über 90% aller Fälle richtig, aber nicht bei Unicable. "Standard" bezieht sich auf alte LNB's mit nur einer Oszillatorfrequenz (9.750 oder bei Uralt-LNB's auch 10 GHz) - kannst du ebenfalls vergessen.

Aber was verbirgt sich hinter "Breitband" und "Benutzer"? Einfach mal ausprobieren, etwas kaputtmachen kannst du dadurch nicht. Ich will allerdings gern zugeben, daß die Wahrscheinlichkeit, dort fündig zu werden, nicht allzu hoch ist.

Ansonsten solltest du den Receiver tatsächlich zurückgeben und dich für ein anderes Modell entscheiden.

Wie wäre es z.B. mit diesem hier? Er ist HD-tauglich bis 1080p, also mehr, als die Sendeanstalten zur Zeit liefern, hat einen Internet-Anschluß, kann auf einen schnellen USB-Speicher aufnehmen und von dort auch wiedergeben und verfügt auch über einen Kartenleser für verschlüsselte Programme.

Schon fast ein Luxusreceiver - und das Ganze für nur 66€!

Nokia? Nein danke!
Alt 23.06.2012, 18:52   # 8
Nilson1982
Threadstarter

Ja,ich find das sehr merkwürdig mit dem hirschmann receiver. Ich denke mal eine Rückgabe müsste doch ohne probleme gehen,oder?
Der receiver für 66 Euro sieht gut aus,allerdings scheint er kein hd + zu unterstützen. Noch einen vorschlag für einen guten receiver. Soll unicable können,leicht zu bedienen sein,USB zum aufnehmen haben und hd+ nicht vergessen
Alt 23.06.2012, 19:49   # 9
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Der Ferguson Ariva 102E ist "von Werk aus" nicht HD+ tauglich, sondern muss unter Software Manipulation (sogenannte gepatchte Software) erst dazu gebracht werden, im vorhandenen Kartenleser die HD+ Karte zu lesen

Somit sind alle Garantie Ansprüche seitens des Endverbraucher dahin, wenns ein Problem mit dem Receiver gibt und darauf nicht die originale Software läuft. Anders wäre es, wenn SEH die Receiver bereits gepatcht ausliefert

Wie wäre es z.B. mit dem DIGIO 20 HD+ von Telestar?
Telestar Digio 20 HD+ Digitaler HD+ Satelliten-Receiver (HDMI, USB 2.0, PVR ready, inkl. HD+ Karte für ein Jahr) schwarz: Amazon.de: Elektronik
Alt 23.06.2012, 23:45   # 10
Nilson1982
Threadstarter

Der telestar sieht doch gut aus,hat jemand erfahrungen mit dem gerät? Ist der leicht zu konfigurieren? Unicable tauglich?
Alt 24.06.2012, 06:09   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Anders wäre es, wenn SEH die Receiver bereits gepatcht ausliefert
Müßtest du mal telefonisch klären (02323/61887) ob das möglich ist und ob SEH das macht.

Der Sinn von HD+ erschließt sich mir aber bis heute nicht. Mit HD+ kannst du doch nur die "Privaten" Dauerwerbesender mit etwas Programmeinlage sehen. Es ist dasselbe Programm wie jetzt auch, meist nur hochskalierter SD-Müll, selten echtes HD. Der Gewinn gegenüber den SD-Programmen ist marginal, dafür mußt du - neben den Kosten - dir noch jede Menge Schweinereien gefallen lassen: Blockieren der Aufnahmefunktion, Aufnahmen, die sich selbst löschen, Blockierung des schnellen Vorlaufs (du könntest ja die Werbung auslassen) usw.

Jedenfalls passiert das in einem HD+ - zertifizierten Receiver so: Der Programmanbieter bestimmt, was dein Receiver tun darf und was nicht - und die Programmanbieter machen auch fleißig Gebrauch davon.

Natürlich wird kein Hersteller seinen Receiver freiwillig kastrieren, sondern nur dann, wenn er muß, um die HD+ Lizenz zu bekommen. Du kannst also davon ausgehen, daß die typischen Restriktionen dann nicht auftreten, wenn es gelingt, einen von Haus aus nicht lizenzierten Receiver mittels Software-Änderung dazu zu bringen, die HD+ Karten zu lesen. Inwieweit der Empfang mittels Originalkarte in einem beliebigen Receiver legal ist, weiß ich nicht. Nach meinem Dafürhalten müßte es genügen, die Original HD+ - Karte zu erwerben (gibt's bei SEH).

Die Werbung von HD+ (ein Jahr kostenlos) ist natürlich Augenwischerei, denn die HD+ - Receiver sind in der Anschaffung ungefähr um den Preis der HD+ - Karte für ein Jahr teurer. Nur es fällt nicht so auf, wenn der Preis einfach in den Anschaffungskosten des Receivers versteckt wird.

Ergänzung:
Ich erhielt gerade von SEH eine E-Mail. "Gepatchte" Receiver sind dort nicht im Angebot. Der Grund: Es sind etliche "Rechtsanwälte" aktiv, die gern schnell und einfach sehr viel Geld verdienen wollen und nur darauf warten, teure Abmahnungen schreiben zu können. Astra versucht eben mit allen Mitteln, ihr komisches Geschäftsmodell HD+ durchzusetzen. Es gibt nur einen, der das wirkungsvoll verhindern kann - der Kunde, indem sein Portemonnaie zu bleibt.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.06.2012, 22:59   # 12
Nilson1982
Threadstarter

Also im endeffekt sollte ich am besten meinen digitalen receiver weiter nutzen um diesen kommerz nicht zu unterstützen. Irgendwie hast du recht. Aber ich finde ein hd bild schon deutlich besser als ein digitales
Alt 25.06.2012, 02:18   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na ja. Wenn es wenigstens echtes HD wäre.
Viele, wenn nicht die meisten Sendungen der "Privaten" sind nur hochskaliert. Das kann jeder gute HD-Receiver auch. Für den marginalen Mehrwert und die hinzunehmenden Einschränkungen sind die Kosten einfach zu hoch. Aber gut, wenn du es unbedingt willst, nimm es. Ich möchte auf keinen Fall jemanden bevormunden.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.06.2012, 10:50   # 14
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hier noch ein paar interessante Links zum Thema natives HD ("echtes" HD):

HD Box | Sendungen in nativen HD

Sendungen in nativem HD (720p und 1080i) | Sendungen in HDTV - [the-media-channel.com]

@ Nilson1982
Digital ist beides, sowohl HD (High Definition) als auch SD (Standard Definition). Man unterscheidet hier in HD bzw SD Sendungen/Receiver

Wobei ein "normaler" DVB-S Receiver nur SD Programme wiedergeben kann und ein HD Receiver (DVB-S/S2) eben beides, also HD und SD Programme

@ KingW
genau diese Problematik war mir bezüglich der Receiver bekannt und ich habe schon vermutet, dass sich SEH als seriöser Shop nicht auf diesem dünnen Eis bewegt
Alt 26.06.2012, 01:32   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich habe mir das auch gedacht, vorsichtshalber aber noch einmal angefragt. Trotzdem ist aber immer noch nicht geklärt, ob der Empfang von HD+ - Sendungen mit einer regulär erworbenen und freigeschalteten Karte in einem beliebigen Receiver rechtlich zulässig ist, oder ob HD+ auch den Receiver vorschreiben darf (und damit de facto einige Hersteller von der Marktteilnahme ausschließen kann).

Was wäre denn, wenn man sich an einer Tankstelle mittels eines Kanisters 20 l Sprit kauft um damit von A nach B zu fahren. Der Tankwart gibt dir den Sprit zwar und kassiert auch - er will ja was verdienen - stellt dir aber gleichzeitig die Bedingung, daß du den Sprit zwar in einem Opel oder VW, nicht aber in einem Toyota verwenden darfst, weil er Toyota nun mal nicht leiden kann. Ich denke, jedermann würde diesen Tankwart - und zwar völlig zu Recht - für verrückt erklären.

Man kann sogar noch eins drauf setzen: Die Mineralölgesellschaft, die den Sprit herstellt, versucht, die Herstellung der Toyota-Autos zu verbieten, bzw. einen Umbau, wenn dieser nötig ist, damit der gewählte Sprit vertragen wird und argumentiert, daß ein Toyota viel weniger Sprit verbraucht als ein VW oder Opel und dadurch ihr Kraftstoff über Gebühr ausgenutzt - will sagen mißbraucht - wird.

Und das Patchen des Receivers ist ja nichts anderes, als ein softwaremäßiger Umbau des Receivers, womit er befähigt werden soll, die - absolut legal erworbene - HD+ - Karte zu nutzen.

Nokia? Nein danke!

Alt 19.05.2013, 15:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.05.2013, 15:18 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.