Selfsat H30D: Kein Empfang!

Alt 19.06.2012, 19:41   # 1
Scirocci

Hallo. Ich versuche mein Problem mal deutlich zu erläutern damit mir auch passend geholfen werden kann.

Bin gerade am Umziehen. Von Deutschland nach Frankreich. Es ist aber nur 4 km in Frankreich, somit habe ich keinerlei Probleme als Grenzgänger noch deutsche Sender oder sowas zu bekommen.

Habe eine den Sky Reciever S PVR HD1 und mir die Sat Anlage Selfsat H30D mit Twin LNB gekauft.

Habe es mal provisorisch angeklemmt und leider empfange ich auf keiner der angegebenen Sateinstellungen etwas. Ich weiß nicht genau was ich falsch mache.
Damit ich euch einen besseren Eindruck geben kann habe ich ein paar fotos gemacht #

So wollte ich Sie eigentlich anbringen. Da ich eigentlich in dem Haus keine Schüssel verwenden darf muss es halt etwas versteckt sein

447dhfc5v5m3

Das sind die technischen daten der Anlage

hqejsh368anp

Das habe ich beim Sky reciever eingestellt!!

ygldhz3lo7rn

Also auf den Fotos auf der Verpackung scheint es kein problem zu sein die Schüssel hinter das Balkongitter zu machen. Ich hoffe das es geht oder ihr ne idee habt. Ich komme nicht mehr weiter

Laut anleitung habe ich nun meinen Ständer so Eingestellt El = 31,7 SK = -1,7 Da der Ständer aber noch locker ist spielt das eher noch keiner Rolle. Ich weiß halt nicht ob und wo ich den Ständer am besten befestige. Oder besser gesagt was man zuerst macht.

Bitte hilft mir!
Alt 19.06.2012, 19:41 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 19.06.2012, 20:01   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Scirocci Beitrag anzeigen
So wollte ich Sie eigentlich anbringen. Da ich eigentlich in dem Haus keine Schüssel verwenden darf muss es halt etwas versteckt sein
Wenn aber keine quasifreie Sicht auf den Satelliten besteht und/oder der Strahlengang vom Satelliten durch die Balkonbrüstung oder die Decke verschattet wird, hilft dir das beste Versteck nichts.

Die Puppenstubenantenne muss man nicht nur in der Elevation, sondern auch im Azimut auf den Satelliten ausrichten. Dass ASTRA exakt rechtwinklig zum Gebäude einfällt, dürfte eine sehr seltene Konstellation sein. Die korrekte Ausrichtung kannst du bei Satellite Finder / Dish Alignment Calculator with Google Maps | DishPointer.com ermitteln.

Die Kabelverbindung darf natürlich auch keine Masseunterbrechung oder einen Feinschluss haben.
Alt 19.06.2012, 20:18   # 3
Scirocci
Threadstarter

Also die anderen ScHüsseln sind Alle , und damit meine ich ausnahmslos ind genau diese Himmelsrichtung ausgerichtet.

Ich habe mir auch die mühe gemacht und habe die Schüssel mal an ner Stange vor meinem Fenster befestigt. ( an der selben Hausseite wie der Balkon) also ohne stangen oder einflüsse davor! aber leider auch nix

Ah und ich kann doch schlecht die Vorrichtungen genau einstellen wenn ich noch nicht mal weiß wo ich empfang habe warum gibt es nit jmd. der einfach dahin kommt und 10 min später läuft alles ((

hier sieht man die Brüstung besser!!

h31fzlotcn2j

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Also am besten mach ich sie morgen an der Brüstung fest und dann muss ich mal sehen was ich dann machen kann ..... Oder was schlägst du mir vor ?
Alt 20.06.2012, 00:49   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
warum gibt es nit jmd. der einfach dahin kommt und 10 min später läuft alles ((
Würd ich ja gern machen und ich wäre mir auch sicher, das Ding in ein paar Minuten zum Laufen zu bringen, aber ca. 5 Stunden Anreise bis Frankreich ist mir dann doch zu viel.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.06.2012, 06:21   # 5
tom_ktom

Sat-Empfang ist vor allem eine Millimeterarbeit. Besonders mit den Kleinstantennen.
Wenn ich lese, dass Du die Antenne kurz provisorisch aufgebaut hast und damit keinen Empfang hattest, dann klingt das überhaupt nicht nach wirklicher Ausrichtung. Wie gesagt, das ist Millimeterarbeit denn die Antenne muss wirklich ganz genau auf den Satelliten schauen, was teils etwas Geduld braucht. Grob nach den Antennen aus der Nachbarschaft ausrichten reicht auf keinen Fall aus und wäre schon extremer Zufall, wenn Empfang käme.
Außerdem muss wirklich vorher sicher sein, dass die Antenne freie Sicht zum Satelliten hat.
Alt 20.06.2012, 08:24   # 6
Scirocci
Threadstarter

Ok dann werde ich das gute Ding mal richtig fest machen und es dann wieder versuchen und mich gegebenenfalls wieder melden.
Alt 20.06.2012, 10:06   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von tom_ktom Beitrag anzeigen
Sat-Empfang ist vor allem eine Millimeterarbeit. Besonders mit den Kleinstantennen.
Auch Kleinantennen sollen wegen der Schlechtwetterreserve so exakt wie möglich ausgerichtet sein. Aber die Grobeinstellung auf einen Satelliten ist mit großen Antennen deutlich schwieriger, weil deren Öffnungswinkel viel kleiner ist.
Zitat:
Ok dann werde ich das gute Ding mal richtig fest machen und es dann wieder versuchen und mich gegebenenfalls wieder melden.
Konrolliere vorab erst mal die F-Steckermontage und mach einen Empfangstest am Balkongeländer damit du eine Vorstellung bekommst, wie die Antenne ausgerichtet und evtl. weiter von der Trennwand abgesetzt werden muss. Der Handlauf des Balkongeländers könnte sich im Strahlengang befinden, was bei einer kleinen Antennenfläche stärkere Auswirkung als bei einer großen hat. Das ist aber m. E. nicht die Ursache für einen Totalausfall.
Alt 20.06.2012, 10:43   # 8
tom_ktom

Zitat:
Als allererstes bitte prüfen, ob überhaupt freie Sicht auf den Satelliten besteht. Sonst werkelst Du Dir einen Wolf und findest nie etwas. Das wär allerdings schon vor dem Kauf der Antenne nötig gewesen.

Alt 23.05.2013, 03:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 23.05.2013, 03:38 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.