Kein Empfang diverser Sender

Alt 16.06.2012, 12:39   # 1
Joe0815

Hallo zusammen,

nachdem ich erst als "Gast" hier im Forum alles durchsucht habe und leider nich ganz fündig geworden bin, hab ich mich der Gemeinschaft hier nun angeschlossen um so vielleicht endlich mal die richtige Hilfe für mein Problem zu bekommen

Also mal zu meinem Problem:

Ich kann per Satelitt (Astra 19.2E) kein Das Erste, Arte, Phönix, Sport1, DMAX, Tele5, MTV und allen HD Sendern empfangen. Ich hab ein Smart TV von Samsung mit integriertem Reciever. Das selbe Problem hab ich aber auch mit einem anderem TV mit seperaten Reciever (nicht HD fähig) im Schlafzimmer. Bei diesem Gerät kann ich zusätzlich kein ZDF empfangen.
Alle Sender werden allerdings in der Liste angezeigt, jedoch hab ich wie gesagt keinen Empfang.
Sendersuchläufe hab ich schon X-Mal durchgeführt. Habe versucht den passenden Transponder von Das Erste einzeln einzugeben, aber dieser wird in der Liste nicht angezeigt. Hab auch nach einigem "rummengen" wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neuen Suchlauf gestartet, aber alles ohne Veränderung.

LNB Einstellungen:
Transponder 12148 MHz, H/L
Diseqc-Modus aus
u Frequenz 9750 MHz
o Frequenz 10600 MHz
Trägerton 22kHz Auto

Da ich in einem Mietshaus wohne habe ich auf alles was hinter der Wand oder auf dem Dach ist keinen Einfluss.
Von mir die Preisfrage an euch:
Ist es aufjeden Fall ein Vermieterproblem? Also liegt es am LNB oder der Schüssel? Oder bin ich einfach nur zu dumm das hinzukriegen???
Jetz während der EM ist das ohne ARD übrigens besonders nervig

Schon mal danke für eure Hilfe im vorraus.

Gruß
Joe
Alt 16.06.2012, 12:39 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 16.06.2012, 16:38   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Ebenso Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Joe0815 Beitrag anzeigen
Ich kann per Satelitt (Astra 19.2E) kein Das Erste, Arte, Phönix, Sport1, DMAX, Tele5, MTV und allen HD Sendern empfangen.
Kannst Du irgendeinen Sender außerhalb des Feldes HH dieser Liste empfangen?

Zitat:
Das selbe Problem hab ich aber auch mit einem anderem TV mit seperaten Reciever (nicht HD fähig) im Schlafzimmer. Bei diesem Gerät kann ich zusätzlich kein ZDF empfangen.
Was ist das für ein Receiver? Hat dieser Receiver seinen eigenen Anschluss im Schlafzimmer? Welche Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) werden für empfangbare Sender angezeigt (Beispiele)?

Zitat:
Von mir die Preisfrage an euch:
Ist es aufjeden Fall ein Vermieterproblem? Also liegt es am LNB oder der Schüssel? Oder bin ich einfach nur zu dumm das hinzukriegen???
Wenn zwei Empfänger ein ganz ähnliches Verhalten zeigen, deutet das auf einen Defekt oder eine Eigenart der Satanlage hin. Und hier liegt jetzt das Problem: Du weißt offenbar nicht, um welche Art Satanalge es sich handelt. Vermieter / Hausverwaltung sollten Aufschluss geben können. Auch kundige Nachbarn könnten eine Hilfestellung geben. Zumindest werden die wissen, ob bei ihnen alle Sender funktionieren.

Falls nur HH-Sender empfangen werden, könnte eine statische Einkabelanlage eingesetzt werden. Das würde schon einmal erklären, warum nicht alle Sender empfangbar sind. Allerdings wären an (fast) allen statischen EKLs Das Erste und ZDF in SD mit Standardeinstellungen zu empfangen.
Alt 16.06.2012, 18:23   # 3
Joe0815
Threadstarter

Danke für deine Antwort.

Also zu 1:

Aus LH oder LV empfang ich gar nichts.
HV nur TP 82
HH TP 77,85,87,89,91,93,103 und 107.

zu2:
Das ist eine DigitalBox, Imperial HD3 basic. Ich hab nur einen Antennenanschluß und muss daher das Signal splitten.
Bei Prosieben bin ich ins Menü gegangen und hab folgende Werte:
TP Frequenz 12544 MHz
Symbolrate 22000 Ks/s
Polarisation H
Signalstäke 90%
Singalqualität 75%
LNB Typ Universal

Bei dem Smart TV im Wohnzimmer hab ich ne Qualität von 100% auch bei Prosieben.

zu 3:
Nein ich hab keine Ahnung was das für ne Anlage ist. Ausser dass diese auf den ersten Blick alt aussieht. Ich werde aufjeden Fall den Vermieter ins Boot holen, nur wollte ich vorher wissen wer für das Problem verantwortlich ist. Deshalb hab ich eure Hilfe gesucht.

Was ist denn eine statische Einkabelanlage?
Alt 16.06.2012, 19:46   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Joe0815 Beitrag anzeigen
Aus LH oder LV empfang ich gar nichts.
HV nur TP 82
Wenn das keine Verwechslung mit den deutschen Versionen von Pro7 & Co. ist, macht das den Einsatz einer stat. Einkabelanlage sehr unwahrscheinlich.

Dennoch:
Zitat:
Was ist denn eine statische Einkabelanlage?
An konventionellen Anlagen wählt sich ein Receiver eine der vier Signalebenen, deren Senderbelegung in der oben verlinkten Liste dargestellt ist, aus. Diese Ebene – und zwar nur diese - wird dann von der Anlage auf das Kabel aufgeschaltet.
  • Vorteil: Man kann alle Sender empfangen . Ohne Umschaltung hätten die "keinen Platz" auf dem Kabel.
  • Nachteil: Zwei (oder mehr) Receiver kann man an konventionell gesteuerten Anlagen an einem Kabel nur eingeschränkt zeitgleich betreiben.

Statische Einkabelanlagen werden nicht gesteuert und liefern ein fixes Signal:
  • Nachteil: Man kann nicht alle Sender empfangen . Oft sind es alle aus HH, darüber hinaus aber nur noch die weniger Transponder der anderen Ebenen.
  • Vorteil: Beim Betrieb mehrerer Receiver ergeben sich keine weiteren Einschränkungen.

Zitat:
Ich hab nur einen Antennenanschluß und muss daher das Signal splitten.
Im Einzelfall können sich beim gleichzeitigen Betrieb die beiden Empfänger an einem Splitter auch abgesehen von der Beschränkung auf eine Ebene stören. Ändert sich etwas an den zu empfangenden Sendern, wenn man den Splitter nicht in den Signalweg einbaut?

Die Signalwerte zeigen keine besonderen Auffälligkeiten, sehen eigentlich ganz o.K. aus. Ich hätte allerdings besser auch nach Werten für nicht zu empfangende Sender (z.B. ZDF am Imperial HD3) gefragt.

Falls am Imperial der Signalstärkewert für ZDF, einen mit dem Samsung zu empfangenden Sender, nahe Null liegen würde, während der Samsung einen guten Signalstärkewert liefert, lohnt ein Versuch mit anderen Antenneneinstellungen. In der Online-BDA wird der betreffende Menü-Punkt auf S. 56/57 beschrieben. Der Wert für "LNB obere Osz. Frequenz" müsste vom Standard 10600 MHz testweise leicht auf z.B. 10597/10603/10594/10606 MHz abgeändert werden. Nach jeder Veränderung müsste man das Konfigurationsmenü verlassen und Sender verschiedener Transponder durchschalten.

Ein Mix aus Sendern, die gar nicht zu empfangen sind, und solchen, die ohne Störungen mit guten Werten empfangbar sind (Danach sieht es ja aus), passt u.a. zu einem Frequenzfehler des LNBs, dem man mit anderen Einstelllungen entgegenwirken kann. Dennoch müssen andere Einstellungen nicht helfen. Aber ohne Infos zur Anlage bzw. Zugang zur selben wüsste ich nicht [Kein Bild? Bitte lesen!] , wo man als ad hoc Maßnahme sonst ansetzen könnte.

Edit: Merke gerade, dass ich die falsche BDA (die des ... max) erwischt habe. Aber vielleicht geht das beim ... basic ja ähnlich.
Alt 18.06.2012, 20:39   # 5
Joe0815
Threadstarter

Danke, dann muss ich jetzt mal gucken und mit dem Vermieter reden. Ich melde mich dann wenn ich mehr weiss
Alt 19.06.2012, 15:34   # 6
Evelyn35

Erst mal ein HALLO an alle. Bin neu hier und komme aus dem Urheißen Österreich.
Hab auch ein Problem mit nicht mehr findbaren Sendern. Bei mir handelt es sich aber nicht um die Sat-Anlage, sondern um den im TV-Gerät integrierten DVB-T, der findet einige österreische Sender einfach nicht mehr, wie ORF I, II und noch ein paar mehr. Komischer Weise nur bei einem Fernseher im Haus, bei allen anderen passt es! Haben schon versucht den Fernseher an ein anderes Antennenkabel anzustecken, nichts. Softwareupdate: brachte auch nichts.
Hat wer Ahnung was das sein könnte??
Danke im Voraus und LG
Alt 19.06.2012, 16:20   # 7
Thorsten1979

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Wir wohnen mit zwei weiteren Parteien zur Miete. Unsere SAT-Schüssel ist auf dem Nachbarhaus. In unserem Dachboden befindet sich ein Multischalter von Kathrein EXR 508. Wir haben zwei Antennenbuchsen im WZ. Die eine funktionierte schon immer einwandrei. Bei der zweiten wurde das Kabel ins Ki-Zi. gelegt. Dort ging schon immer nur ein analogreceiver. Seit der Umstellung auf Digital funktioniert dort nichts mehr. Ich habe einen Digital-Receiver von Logisat (240 S). Einen DVBT/S Fernseher von Telefunken.
Dieser ist via Scart Kabel mit dem Receiver verbunden.Der Receiver mit einem F-Stecker in der Antennenbuchse. Ein neues Antennenkabel habe ich gekauft. Seitdem ist meine Signalstärke/qualtität bei ca. 80%. Er findet auch über Astra 1000 Kanäle, aber es kommt immer kein Signal.
Heute bekam ich erstmals Tele 5, DSF, QVC rein!? Bei der Polarisation ist die Signalstärke bei V höher als bei H? Diseqc Schalter kann auf 1.0 und 1.1 verstellt werden. Diseqc Schalter 1.2-2.2, 1.4-4.4 und 1.8-8.8. Hat jemand von Euch eine Idee?
Wäre klasse. Danke.
Alt 19.06.2012, 17:44   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Evelyn, nw welcome

Zitat:
Zitat von Evelyn35 Beitrag anzeigen
Haben schon versucht den Fernseher an ein anderes Antennenkabel anzustecken, nichts. Softwareupdate: brachte auch nichts.
An ein anderes Anschlusskabel oder einen anderen Teilnehmeranschluss?

Solche Fehler sind mit einem Antennenmessgerät vor Ort relativ einfach einzukreisen. Leider können unsere Glaskugeln noch keine Tele-Messungen vornehmen. Wenn der Flat auch an einem anderen funktionstüchtigen Anschluss nicht funktioniert, liegt es wahrscheinlich am DVB-T-Empfänger.
Alt 19.06.2012, 17:54   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Thorsten, nw welcome

Zitat:
Zitat von Thorsten1979 Beitrag anzeigen
Heute bekam ich erstmals Tele 5, DSF, QVC rein!? Bei der Polarisation ist die Signalstärke bei V höher als bei H?
Das DSF empfängst du sicher nicht mehr, sondern Sport 1.
Zitat:
Zitat von Thorsten1979 Beitrag anzeigen
Diseqc Schalter kann auf 1.0 und 1.1 verstellt werden. Diseqc Schalter 1.2-2.2, 1.4-4.4 und 1.8-8.8.
Hardwarefehler lassen sich nicht durch Spielereien im Installationsmenü beseitigen. Die horizontalen Ebene wird mit 18 V angesteuert, für den Empfang der vertikalen genügen weniger als die nominalen 13 V.

Ob die 18 V wegen eines weichen Receiver-Netzteils nicht am Multischalter ankommen oder ein Anlagendefekt vorliegt, kannst du durch Receiverwechsel selbst eingrenzen.
Alt 19.06.2012, 20:00   # 10
Tim_

Guten Tag, ich bin auch neu hier und habe ebenfalls zu diesem Thema eine Frage und wollte deswegen keinen neuen Thread erstellen.
Mein Problem: Ich bekomme fast nur ausländische Sender außer "Das Erste" und "QVC" und "HSE24". Das Erste läuft auf folgenden Daten: Transponder: 11538/V/22000 Signalstärke liegt bei 90% und Signalqualität bei 72%. Ich bin jedoch der einzige der Familie der dieses Problem hat, alle anderen bekommen wie gewohnt Sat1, Pro7, RTL,....
Ich habe schon etliche Suchdurchläufe gemacht und es war immer erfolglos.
Receiver ist ein "TITAN - TX500", ich vermute nicht, dass es am Receiver liegt, da ich einen anderen Receiver namens "SKYMASTER DS55" angeschlossen hatte, der zum selben Problem führte.

Auf der Beschriftung des ganz neuen Quad-LNB`s steht Folgendes:
L.O.: 9,75/10,6GHZ
Input: 10,7-12,75GHz

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da ich doch wieder ganz gern deutsche Sender empfangen möchte ( EM !!! )
Alt 19.06.2012, 20:27   # 11
raceroad
Team SAT-Technik

Auch Dir ein nw welcome

Zitat:
Zitat von Tim_ Beitrag anzeigen
Mein Problem: Ich bekomme fast nur ausländische Sender außer "Das Erste" und "QVC" und "HSE24". Das Erste läuft auf folgenden Daten: Transponder: 11538/V/22000 Signalstärke liegt bei 90% und Signalqualität bei 72%. Ich bin jedoch der einzige der Familie der dieses Problem hat, alle anderen bekommen wie gewohnt Sat1, Pro7, RTL,....
Dann empfängst Du Das Erste über Hotbird Transponder 18 auf Basis der Daten von Astra-Transponder 22. QVC und HSE gibt es auf diesem Hotbird-Transponder auch, nur in Versionen für Italien.

Wenn Dein Anschluss nicht an einer anderen Anlage hängt, muss es außer dem neuen Quad noch ein weiteres LNB geben, oder das Quad ist ein Monoblock-Quad. Bei Monoblocks wird üblicherweise Astra mit DiSEqC-Kommando B und Hotbird mit A angesteuert. DiSEqC-Steuerung in den Einstellungen des Receivers aktivieren!
Alt 19.06.2012, 21:49   # 12
Tim_

Vielen Dank für die schnelle Antwort Es ist dieses LNB: Universal Quad-LNB MICRO New GoldEdition - SAT-/Antennentechnik - Satelliten-Technik - Digital-LNB - Pollin Electronic
Muss ich bei den Einstellungen noch irgendetwas beachten und soll ich einfach alle Satelliten außer ASTRA löschen ?
Außerdem sind alle Geräte an einem LNB.
Könnten sie mir vllt die genauen Daten geben, falls dies möglich ist ? Ich glaube eher nein, da jeder woanders wohnt aber wenn es geht, wäre es sehr nützlich für mich.

Vielen Dank im Vorraus und ich finde, das hier der Support sehr gut ist, "GEFÄLLT MIR"
Alt 19.06.2012, 22:59   # 13
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

@ Tim_

Wenn nur eine Satschüssel vorhanden und nur der EINE verlinkte LNB verbaut ist, muss der Receiver wie im Bild (siehe unten) gezeigt eingestellt sein (Antennen/LNB Einstellungen). Sollte hier zuviel verstellt worden sein, bitte einen Werksreset durchführen und auf Auslieferungszustand zurücksetzen (dann passen die Einstellungen in der Regel)

Wie sind denn die Receiver in der Antennen/LNB Setup eingestellt, die an den anderen Anschlüssen funktionieren? Bitte überprüfen

-> Nächster Schritt, einen funktionierenden Receiver an DEINEM Anschluss testen, wo beide Receiver (Skymaster/Titan) NICHT funktionieren -> Ergebnis?

-> Nächster Schritt, DEINEN Titan an einem anderen Anschluss des LNB testen, wo ein anderer Receiver im Haus einwandfrei funktioniert

Falls vom Titan 500 die Bedienungsanleitung nicht vorhanden ist:
Bitte hier: http://www.setone.eu/uploads/media/B...X-500__DE_.pdf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tx500.jpg (18,1 KB, 11x aufgerufen)
Alt 19.06.2012, 23:26   # 14
Tim_

vielen dank für eure bemühungen auf dem bild wurde der transponder mit der frequenz von 12109 ausgewählt. muss das genau dieser sein? bei dem hab ich jedoch keinen empfang, dafür aber bei 11538. morgen werde ich mal die receiver tauschen und schauen was passiert. meld mich dann nochmal.
Alt 19.06.2012, 23:33   # 15
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Außerdem sind alle Geräte an einem LNB.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen: Das Erste wird von Astra 19,2, über den die allermeisten deutschen Programme ausschließlich verteilt werden, nun mal nicht auf der genannten Frequenz 11538 MHz gesendet, dafür aber auf einer nur leicht abweichenden Frequenz – bei sonst gleichen Daten – von einem Satelliten auf einer anderen Position.

Wenn Du Das Erste über Astra 19,2° empfangen würdest, dann müssten auch einige Dritte (BR, HR, WDR, SWR) empfangbar sein. Nur glaube ich erstens nicht, dass das so ist, und zweitens, dass es sich bei QVC und HSE 24 um Versionen in Italienisch handelt. Oder stimmen meine Annahmen nicht?
Alt 20.06.2012, 16:05   # 16
Tim_

Guten Tag,
du hast wahrscheinlich recht, "Das Erste" läuft anscheinend über Hotbird.
Ich habe eben den "Titan-Receiver" an einem funktionierendem anschluss angeschlossen und siehe da, es funktioniert. Dann habe ich einen anderen funktionierenden Receiver an meinem Anschluss angeschlossen und das Bild blieb schwarz. Das heißt ja eigt. das der "Titan-Receiver" korrekt eingestellt ist, da er ja sonst nicht das Bild angezeigt hätte. Oder sehe ich das falsch ? Was kann ich jetzt noch tun ?

Gruß Tim
Alt 20.06.2012, 19:42   # 17
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Das heißt ja eigt. das der "Titan-Receiver" korrekt eingestellt ist, da er ja sonst nicht das Bild angezeigt hätte. Oder sehe ich das falsch ?
Das kann man so nicht sagen: Die beiden Receiver sind korrekt zum Betrieb an einer Anlage eingestellt, mit der man entweder nur Astra oder Astra mit DiSEqC-Komando A (bzw. 1) empfangen kann.

Nur trifft das auf Deinen Anschluss offenbar nicht zu. Das Hotbird-Signal kann nicht vom einzigen LNB an einer feststehenden Antenne kommen, wenn gleichzeitig andere Nutzer über dieses LNB Astra empfangen. Entweder hängt Dein Anschluss gar nicht, oder nicht ausschließlich an diesem LNB. Ist keine weitere Antenne zu entdecken?

Versuchen kannst Du es mit anderen Antenneneinstellungen. Konkret müsste unter "DiSEqC 1.0" (siehe die von Isotop in #13 eingefügte Grafik) die Einstellung von "Anschluß 1" auf "Anschluß 2 (3 oder 4)" geändert werden. Hilf das nicht, hat Dein Anschluss keine intakte Verbindung zum Astra-LNB.
Alt 20.06.2012, 20:57   # 18
Tim_

Hey
am Haus befindet sich zwar noch eine Schüssel, aber deren Anschlüsse sind nicht mit meinem Receiver verbunden. Hab grad nochmal getestet, receiver grad nochmal an einen der funktionierenden anschlüsse angeschlossen, dann jedoch erfolglos. ich werde deinen tipp jetzt gleich noch ausprobieren und wenn das nicht klappt bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig als mein signal über die andere schüssel zu empfangen ---> kabel durch wand ((((
Alt 23.06.2012, 21:46   # 19
Tim_

Guten Abend
Nun habe ich es so hinbekommen dass die ganzen programme wieder vollen Empfang haben aber kein Bild zeigen? Ich glaube ich bin dem Ziel ein kleines Stück näher gekommen weiß nun aber nicht was ich tun kann außer Kabel zu überprüfen was ich jedoch schon gemacht habe.
Alt 23.06.2012, 22:06   # 20
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Es wäre hilfreich zu beschreiben was du denn gemacht hast, dass plötzlich "voller" Empfang gegeben ist

Alt 24.05.2013, 11:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 24.05.2013, 11:19 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.