SAT1, ProSieben + Kabel fehlen

Alt 11.06.2012, 11:45   # 1
uminoes

Hallo,

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Die Sender die auf der HH-Schiene auf der Frequenz 12544.75
zu empfangen sind, bekomme ich nicht mehr zu sehen.
Beim Programm SAT1 habe ich nur noch ein Tonsignal und das ist anscheinend ein Radioprogramm.
??????
Meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten:
Comag PVR 2/100 CI+HD
Quattro LNB von Grundig
Multiswitch 4/5 mit Netzteil

Ich habe schon überlegt ob man die Sender manuell suchen kann, finde aber ehrlich gesagt in der Beschreibung meines Receivers keine wirkliche Hilfe.

MfG uminoes
Alt 11.06.2012, 11:45 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 11.06.2012, 23:22   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von uminoes Beitrag anzeigen
Beim Programm SAT1 habe ich nur noch ein Tonsignal und das ist anscheinend ein Radioprogramm. ?????
Bezieht sich das auf den Programmplatz, auf dem früher das TV-Programm von Sat1 zu empfangen war bzw. hat das Tonsignal etwas mit dem Transponder auf 12545 MHz zu tun? Sollte das tatsächlich so sein und es sonst keine Probleme geben, stimmt auf merkwürdige Weise etwas mit dem Receiver nicht.

Falls das Tonsignal nichts mit 12545 MHz zu tun hat und der Comag nicht der einzige Receiver am Multischalter ist, sollte man sich ansehen, ob die Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) an anderen Receivern für den Transponder auf 12545 MHz horizontal signifikant schlechter als für andere Transponder sind.

Wären die Werte für 12545 MHz schlechter, müsste man das LNB überprüfen. Wären sie an anderen Receivern nicht schlechter und läge die Signalstärke am Comag nahe Null, würde ich es mit modifizierten Antenneneinstellungen am Comag versuchen: Laut der BDA des Comag kann man (s. Seite 45 Abschnitt "LNB lokaler Oszillator") nach Wahl von LNB-Typ "Standard" die Oszillatorfrequenzen scheinbar frei wählen. Den oberen Wert, der standardmäßig auf 10600 MHz eingestellt ist, müsste man leicht auf z.B. 10597/10603/10594/10606 MHz abändern (unterer Wert bleibt bei 9750 MHz). Nach jeder Veränderung Konfigurationsmenü verlassen und zwischen einem Sender auf 12545 MHz und einem auf einem anderen Transponder wechseln. Könnte man so den Pro7-Transponder wieder einfangen, hat das LNB einen Frequenzfehler > entweder LNB tauschen oder weiterhin mit den geänderten Einstellungen gegensteuern.

Alt 19.06.2013, 19:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.06.2013, 19:19 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.