Hallo!
Ich habe dieses Forum beim googeln gefunden, auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.
Ich empfange seit 2 Jahren hier in Athen Astra 19,2 problemlos. Die Anlage ist recht simpel, 120 cm Offset-Schüssel und ein LNB mit 2 Kabeln zu den 2 Tunern meiner Dreambox 8k. Ich habe bei allen Sendern SNR-Werte zwischen 95 und 100% und die bit error ratio ist immer auf 0.
Der Ärger begann letzte Woche als einige Transponder von Astra 1H auf Astra 1L transferiert wurden. Seitdem kann ich MDR, HR3 und RBB nicht mehr empfangen. Das ist leicht zu verschmerzen.
Aber seit Donnerstag ist auch die Häfte der Sky Sender weg, darunter Sky Cinema HD, Sky Cinema+1, Sky Cinema+24, Sky Select, TNT Serie, RTL Crime, Fox HD und Discovery HD. Das tut weh!!
Sky Hits HD, -Action HD, -Atlantic HD und andere funktionieren nach wie vor mit sehr guter Qualität.
Gestern hat ein Fachmann die Anlage durchgecheckt und keinen Fehler gefunden. Was in Griechenland allerdings nicht so viel heißen muss.
Ich habe auch in Summe 3 Tuner in der Box ausprobiert, daran liegts auch nicht.
Zuletzt habe ich dann eine neue satellites.xml mittels Satkonfig-Plugin erstellen lassen, und einen neuen Suchlauf gemacht. Hat nichts gebracht. Die genannten Sender werden beim Suchlauf schlicht nicht gefunden. Auch eine manuelle Suche bleibt erfolglos.
Irgenwie bin ich jetzt ziemlich ratlos. Mir ist natürlich klar, dass ich mich am Rande der Ausleuchtzone befinde, aber bislang hat es mit sehr guter Qualität geklappt. Auch bei Schlechtwetter gab es nie Ausfälle. Und ich habe beim Recherieren auch nichts gefunden was darauf hindeutet, dass Transponder verschoben wurden.
Hat von den Spezialisten hier wer eine Idee woher mein Problem kommt und wie es zu lösen ist?
__________________ DM8000 (1) - GI50-120 - TriaxTDS110 - Inverto Black Ultra Single [85,2°E - 45°W]
DM8000 (2) - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto Black Ultra Single [66°E - 45°W]
10.06.2012, 18:34
#
3
Mabthera
Threadstarter
@Isotrop!
Danke, ich hab' mir schon gedacht, dass es in diese Richtung läuft. Denkst Du, dass eine größere Schüssel das Problem lösen kann?
LG
G
10.06.2012, 19:29
#
4
Isotrop
Team SAT-Technik
Da ich nicht unseriös erscheinen möchte, kann ich dir keine konkrete Empfehlung zur notwendigen Antennengrösse vor Ort geben (Vermutlich aber jetzt mindestens ab 150cm aufwärts) - Wobei ich aber stark davon ausgehe, dass nun grössere Geschütze notwendig sind
Hier sind die Satelliten Freaks vertreten, die mit entsprechendem Aufwand versuchen, Sender/Transponder zu empfangen, die normalerweise nicht zu empfangen sind (eben wegen der Ausleuchtzone). Auch sind dort User registriert, die aus der südöstlichen Mittelmeerregion kommen und Erfahrungen austauschen
Aber kurz eine andere Frage:
Was sagt das Satfinder Plugin der Dreambox z.B. der genannten Sky Cinema HD Frequenz? (siehe Anhang)
__________________ DM8000 (1) - GI50-120 - TriaxTDS110 - Inverto Black Ultra Single [85,2°E - 45°W]
DM8000 (2) - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto Black Ultra Single [66°E - 45°W]
10.06.2012, 21:28
#
5
Mabthera
Threadstarter
Sieht so aus:
10.06.2012, 21:34
#
6
Isotrop
Team SAT-Technik
Danke... Also es zuckt der SNR Balken zwar, aber es nie ein grüner Haken zu sehen... Dann nützt ein sogenannter HiGain LNB (z.B. Inverto Black Ultra) auch nix... Da brauchts wirklich mehr Blech
10.06.2012, 21:39
#
7
Mabthera
Threadstarter
Moment, ich hatte Tunen noch vom Probieren auf manueller Transponder gestellt. Ich habe den Screenshot nun aktualisiert. Bei automatisch sieht's besser aus, aber trotzdem kein Bild!
Sorry!
G
10.06.2012, 21:39
#
8
Isotrop
Team SAT-Technik
Ähm, hast du das Bild nochmals geändert? Jetzt ist plötzlich ein grüner Haken da und Empfang mit über 7dB?
Ah, ok... Verstehe
Das Bild ist sehr klein, könntest du mal einen Screenshot erstellen und zwar via folgenden Link:
h t t p://ip.deiner.dream.box/grab?format=jpg
Und wichtig: Bitte den entsprechenden vordefinierten Transponder auswählen
11914MHz Horizontal
10.06.2012, 23:21
#
9
Mabthera
Threadstarter
Sorry, ich hab' nicht auf den Transponder geachtet. Anbei nun der korrekte shot. Total tote Hose!
LG
G
11.06.2012, 19:00
#
10
Isotrop
Team SAT-Technik
In der Tat... Wo nix is, kann der Suchlauf nix finden
Frage: Von welchem Transponder stammte denn der 1.te Screenshot weiter oben? Mit den 7,33dB? Ich kann die Frequenz aufgrund der kleinen Grafik so gut wie nicht erkennen
Ist das eventuell sogar eine Frequenz von Astra 2C?
Und noch eine Bitte falls möglich:
Könntest du direkt frontal von vorne auf die Schüssel und den LNB ein Foto machen und hier als Anhang einfügen?
Ist der LNB in sich verdreht? Laut dishpointer.com wären hier LNB Skew [?]: 13.3° notwendig
12.06.2012, 09:20
#
11
Mabthera
Threadstarter
Hallo!
Woher die Frequenz in der ersten Grafik kam kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich bei der Verwendung des Satfinder-Plugins von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin, oder einfacher ausgedrückt, ich kannte mich damit nicht wirklich aus.
Ich werde die Frequenz aber heute abend auf dem sreenshot-file nachsehen und hier mitteilen. Das Foto kann ich auch heute abend machen, ist kein Problem, die griechischen Flachdächer sind zum Raufsteigen sehr angenehm.
Ob der LNB verdreht ist kann ich nicht sagen, so grundlegend verstehe ich die Materie leider nicht. Aber ich werde mal nachsehen und vielleicht kann man das dann ja auch auf dem Foto erkennen.
Liebe Grüße!
G
12.06.2012, 20:18
#
12
Mabthera
Threadstarter
Hallo!
Die Frequenz war 10725 MHz.
Anbei ein paar Fotos. Der LNB rechts (wenn man auf die Schüssel schaut) war früher auf Hotbird 13,0 gerichtet und ist nun inaktiv, da ich 2 Tuner auf Astra 19,2 haben wollte. Man sieht (2. Bild), dass der LNB geneigt ist.
LG
G
12.06.2012, 22:17
#
13
Isotrop
Team SAT-Technik
Danke für die Mühe wegen der Bilder. Genau auf das wollte ich hinaus... Der LNB muss an deinem Empfangsort etwas geneigt sein, so dass die Anschlüsse nicht "gerade" nach unten zeigen. Ich kann aus der Ferne jetzt natürlich nicht sagen, ob das exakt so passt. Da muss ich mich auf die Aussage deines Sattechnikers vor Ort verlassen
Du hast als Antenne da eine Gibertini 125 im Einsatz soweit ich das erkennen kann
Das Problem ist, dass es aus diesem Gebiet (süd-östlicher Mittelmeerraum) jetzt seit der Umstellung noch keine sicheren Aussagen bzw. Empfangsergebnisse gibt, mit wieviel Spiegelgrösse ein gesicherter Empfang möglich ist. Ich stehe zwar in direktem Kontakt mit einigen Sat-DXern, aber auch hier haben wir noch keine konkreten, gesicherten Aussagen über den Empfang der umgezogenen Astra Transponder
Was sagen eigentlich die Sat Techniker vor Ort? Haben die evtl schon Erfahrungen, wie gross die Antenne jetzt nach der Umstellung sein muss?
12.06.2012, 23:46
#
14
Mabthera
Threadstarter
@Isotrop!
Ich habe mich zu bedanken für Deine freundliche Hilfe.
Die zwei Techniker mit denen ich in Kontakt bin haben da auch noch keine einheitliche Meinung. Einer sagte, dass der Transponder-Transfer nur vorübergehend sei, ist eher unwahrscheinlich. Der andere hat nur einen weiteren Kunden der hier Sky schaut und bei dem geht's auch nicht mehr. Da ist die Antenne aber noch kleiner als bei mir. Leider ist bei den Burschen hier sehr viel trial and error und wenig Systematik.
Ich hab' heute schon mal meinen Vermieter geistig darauf vorbereitet, dass eine größere Schüssel aufs Dach muss.
Ab welcher Größe sollte man denn eine PF-Antenne benutzen?
Und noch etwas möchte ich Dich gerne Fragen. Gibt es irgendwelche Vorrichtungen um die Antennen gegen Schwankungen durch Wind besser zu stabilisieren? Wenn's richtig stürmt habe ich da manchmal in Wien Probleme.
Liebe Grüße!
G
13.06.2012, 15:04
#
15
Isotrop
Team SAT-Technik
Zitat:
Ab welcher Größe sollte man denn eine PF-Antenne benutzen?
Mit PF ist wahrscheinlich eine Prime Focus Antenne, eine zentral gespeiste Parabolantenne gemeint wie hier:
Hier steht meine 180er gerade auf 60°Ost, daher steht der Reflektor so steil
Das hat weniger etwas mit der Grösse zu tun, vielmehr mit der Tatsache, dass diese Antennenform in Gebieten mit viel Schneefall anfälliger ist. Der Schnee bleibt schneller "liegen", an einer Offset Antenne rutscht er besser ab. Das hat nicht nur etwas mit der runden Form zu tun, sondern auch, weil die Antenne viel schräger steht als eine Offset Antenne
Wobei man sieht, je südlicher man wohnt, kann auch eine Offset Antenne ganz schön schräg stehen (dein Bildbeispiel)
Wenn du freilich eine PFA (> 150cm) günstig abstauben kannst, spricht nichts dagegen sowas zu verwenden. Achte aber dabei darauf, dass alles komplett ist. Zudem ist ein andere LNB (Flange) notwendig und die Anpassung f/D Verhältnis nicht gerade leicht ist. Der LNB muss einen exakt berechneten Abstand zur Reflektormitte haben, abhängig von der Schüsseltiefe. Und es muss ein Feedhorn dabei sein, welches für die Ku-Band Frequenzen (10,7 - 12,75 GHz) konzipiert ist
Gibt es irgendwelche Vorrichtungen um die Antennen gegen Schwankungen durch Wind besser zu stabilisieren?
Sat Antennen sollten immer so tief wie möglich und so hoch wie nötig (Schneeansammlung auf dem Dach) montiert werden. Handelt es sich dabei um einen alten Antennenmast, an dem (höher) noch terrestrische Antennen angebracht sind? Dann könnte man nur versuchen, durch zusätzliche Abspannungen den Mast bei Wind zu stabilisieren
Wenn die terrestrischen Antennen eh nicht mehr genutzt werden, würde sich auch anbieten, den Mast oberhalb der Sat Antenne einzukürzen/absägen
13.06.2012, 16:31
#
16
Mabthera
Threadstarter
Hallo!
Also dann bereite ich mich mal darauf vor eine 180 cm offset Antenne (kannst Du mir da was empfehlen, die sind ja eher rar gesät) zu erstehen und den Inverto Twin Black Ultra IDLB-TWNL40 0,2 dB - LNB - LNB Twin. Allerdings wäre mir ein Quad lieber, falls ich mal noch einen 3. Tuner in meine Box einbaue. Gibt es da zum genannten Twin LNB einen analogen empfangsstarken LNB mit 4 Anschlüssen von Inverto?
Allerdings hätte ich, bevor ich mir den Umbau antue, gerne eine Bestätigung, dass es mit dieser Konstellation dann mit Astra 2C auch funktionieren wird. Das werde ich mal in dem von Dir vorgeschlagenem Forum erfragen.
Bez. Wind in Wien, die alten terrestrischen Antennen habe ich schon entfernen lassen und der Mast wurde entsprechend gekürzt. Der ist recht robust und wurde beim Hausbau vor 9 Jahren installiert, die Schüssel sitzt so tief wie möglich. Wer macht denn solche Verspannungen, der Satellitentechniker, Dachdecker oder ...?
Beachtliche Antenne hast Du da in deinem Garten, Respekt. Was empfängt man denn so auf 60° Ost?
Ich würde mich da an einen Dachdecker wenden. Das Ganze muss ja in der Unterdachkonstruktion (Sparren) befestigt werden, damit auch Halt gegeben ist. Und dicht sollts am End ja auch sein
Eine erprobte sehr gut funktionierende 180er Offset ist die polnische Laminas 1800 -> KLICK
Sie ist aus GFK gefertigt und kann alle herkömmlichen 40mm Feedhals LNB aufnehmen (wie sie bei dir bereits an der Gibertini montiert sind)
Zitat:
Allerdings hätte ich, bevor ich mir den Umbau antue, gerne eine Bestätigung, dass es mit dieser Konstellation dann mit Astra 2C auch funktionieren wird
Auf jeden Fall! Auch wenn es noch etwas dauern kann, bis die ersten Empfangsberichte da sind
Die Kati ist drehbar und stand nur zum "Fototermin" so weit östlich
Dort hab ich z.B. Empfang von manchen russischer TP/Programme auf Intelsat: FlySat Intelsat 904 @ 60
Diese kommen vom Ku-Band Spotbeam 1: FlySat Intelsat 904 @ 60
13.06.2012, 22:49
#
18
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Isotrop
Ich würde mich da an einen Dachdecker wenden.
Ab einem Biegemoment von 1.650 Nm ist nach EN 60728-11 ein statischer Nachweis zu erbringen. Dieser Wert wird bei 1,8 m Durchmesser jedenfalls überschritten.
Evtl. mag noch ein Zimmermann berechnen können ob eine oder mehrere Windrispen erforderlich sind, damit der Dachstuhl nicht umklappt. Ein Dachdecker dürfte mit der komplexen Statikfrage überfordert sein.
13.06.2012, 23:42
#
19
Isotrop
Team SAT-Technik
Ich glaube jetzt zwar nicht, dass am 2.ten Empfangsort in Wien derartige Geschosse (180cm) für Astra aufgefahren wurden, aber wer weiss...
14.06.2012, 00:12
#
20
Mabthera
Threadstarter
Nein, die Schüssel in Wien hat nur 90 cm und kommt mit Astra 2C sehr gut zurecht. Allerdings musste ich feststellen, dass die Brüder damals keinen Potentialausgleich installiert haben.
LG
G
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
Was mir gerade noch einfällt. Bei der hiesigen Sonneneinstrahlung ist ein schwarzes LNB wahrscheinlich nicht so optimal! Das hat dann bald mal 60-80°C an der Oberfläche, wenn die Hochsommersonne stundenlang draufknallt.
Liebe Grüße!