| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010 Ort: 47.91°N - 11.41°O
| Dann probier bitte folgendes: Multischalter Eingang Horizontal High, Leitung vom LNB kommend, direkt mit der Teilnehmerleitung (Ausgang) vom Multischalter verbinden, an dem der Sony Flachmann angeschlossen ist (Die beiden Leitungen mit montierten F-Steckern kann man mit einem F-Verbinder zusammenschliessen) Dann sollte, sofern der LNB korrekt arbeitet, die Sender zu finden sein, die in folgendem Schaltbild auf der Ebene Horizontal High (Kästchen links unten) übertragen werden: www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf Findet der Suchlauf nun die fehlenden Sender?
__________________ #1 DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - Inverto Black Ultra Single [85.2°E - 45°W] #2 DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto Black Ultra Single [70.5°E - 45°W] |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 09.06.2012
| Antennen und LNB Konfigurationen habe ich nicht verstellt. Die Nutzung eines anderen Teilnehmerausgangs hat keine Veränderung gezeigt alles wie vor dem direkten Anschluß am Horizontal high. Fehler ist also auch am anderen Ausgang des Multischalters. Ich habe noch ein paar Infos: bei einem Netzwerksuchlauf findet der gute Sony gar nichts und ist auch in 3 Sekunden damit fertig ich muss immer den vollständigen Suchlauf aktivieren um überhaupt etwas zu finden. Beim ersten mal nachdem der Fernsehtechniker die Antenne eingerichtet hatte funktionieret der Netzwerk suchlauf noch. Und wenn ich direkt im Suchlaufmenü auf den Astra 19,2 E gehe, wird mir keine Siganlstärke und keine Qualität angezeigt. Es blitzt nur manchmal direkt nachdem ich darauf geschaltet habe einml kurz auf, aber auch nicht immer. Dieses (mein) Problem scheinen auch andere schon gehabt zu haben. Leider ohne Lösung. Siehe hier: Sony: Sony Bravia KDL-32EX425 - Keine Sender mehr Wobei hier: Sony: Satellitenempfang pl war es wohl eine Fensterdurchführung, die genau diese Symptome verursacht hat. hab ich zwar nicht verbaut, aber dann müsste ich wohl auch noch mal alle Stecker und Kabel prüfen. |
|
| | # 11 | |
| Zitat:
Soll ich in den Multischalter mit dem Föhn Eisspray einblasen und ihn somit runterkühlen? Kann ja nicht wirklich die Lösung sein, oder verstehe ich das jetzt komplett falsch. | |
|
| | # 13 |
| Reparieren find ich grundsätzlich auch gut, in diesem Fall ist das Teil ja neu und hat somit ja auch noch Garantie. Sollte ich mit eurer Hilfe hier also ein Defekt am Multischalter feststellen, dann werde ich ihn lieber tauschen. Und diese Eisspray Variante wäre ja auch nichts von dauer, damit ist ja nix repariert. Der Multischalter ist auch nicht besonders warm. Aber trotzdem Danke für deine Hilfe. |
|
| | # 14 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010 Ort: 47.91°N - 11.41°O
| Nach den bisherigen Erkenntnissen halte ich einen Defekt des Multischalters für sehr wahrscheinlich Eine 100% Diagnose kann ich dir aus der Ferne nicht machen Die Anzeichen sprechen jedenfalls dafür, dass der Multischalter ein Problem mit der Horizontalen Signalverarbeitung hat, sowohl im Low als auch im High-Band Die oben aufgezeigten Resultate würde ich bei Reklamation in der Fehlerbeschreibung entsprechend anmerken: Bei Direktanschluss ans Quattro-LNB via Horizontal High sind die Transponder empfangbar. Sobald der Multischalter dazwischen sitzt, funktionieren nur noch vertikale Transponder. Fehler tritt bei allen Teilnehmerausgängen auf, nicht sporadisch sondern konstant Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie der Verkäufer reagiert und ob es ein zuverlässiger Shop, auch im Servicefall, ist Übrigens, bei Direktanschluss des Sony TV am LNB Horizontal Low müssten ebenfalls die Sender aus dem anderen Kästchen zu empfangen sein. Darunter einige freie HD-Sender. Die fehlen dir ja jetzt auch, sobald der Multischalter dazwischen geschaltet ist, nehme ich an? Eventuell hast du auch die Möglichkeit, nochmals auf den Fachmann zurückzugreifen, der die Antenne ausgerichtet hat. Mit entsprechendem Messgerät ist das schnell herausgefunden und was wichtiger ist, vor Ort dokumentiert
__________________ #1 DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - Inverto Black Ultra Single [85.2°E - 45°W] #2 DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto Black Ultra Single [70.5°E - 45°W] |
|
| | # 16 |
| So, nun also die Auflösung des rätselhaften Falles. Ich habe also noch einmal den Fernsehtechniker hinzugezogen und der konnte innerhalb von wenigen Minuten den Fehler lokalisieren. Der LNB war defekt. Am Ausgang Lowband horizontal war nur ein minimales Signal, alle anderen waren Super. Daraufhin habe ich mit dem Händler telefoniert (EG-Sat GmbH, 79111 Freiburg) und der bat mich den LNB an ihn zurück zu senden. Ich habe dann innerhalb von 3 Tagen (Hin- u. Rücksendung) einen neuen bekommen. Allerdings konnte von der Firma EG-Sat kein Fehler am LNB festgestellt werden. Ich habe aber mit dem neuen Teil keine Störungen mehr, es funktioniert alles wieder einwandfrei . Auf dem Lieferschein hat mir EG-SAT nun geschrieben: Zum Zeitpunkt der Prüfung konnte kein Fehler festgestellt werden. Die Ware wird unter dem Vorbehalt der Nachbelastung ausgetauscht. Ich habe bei EG-Sat nachgefragt wie ich das zu verstehen habe (Mail), habe aber leider bis heute keine Rückmeldung. Vorerst bin ich also zufrieden. Reklamation und Umtausch haben gut geklappt. Die Fehlersuche hat mich natürlich einige Stunden beschäftigt, aber so ist es nun mal, wenn man alles selber machen möchte, auch wenn man eigentlich keine Ahnung hat. Für den Fachmann vor Ort war es ein Kinderspiel.Vielen Dank Isotrop für deine Hilfe und deine Bemühungen. Ich konnte es somit ja zumindest schon mal ein bisschen eingrenzen. Aus der Ferne und mit Fehlerbeschreibungen von nicht Fachleuten wie mir, ist es ja auch nicht ganz einfach Vielleicht hilft es ja mal jemandem, mit ähnlichen Symptomen, der hier reinschaut, den Fehler zu finden. Schöne Grüße und noch mal Danke! 112Matze |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |
![]() |
| Stichworte |
| empfangsprobleme, sat |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

. Auf dem Lieferschein hat mir EG-SAT nun geschrieben: Zum Zeitpunkt der Prüfung konnte kein Fehler festgestellt werden. Die Ware wird unter dem Vorbehalt der Nachbelastung ausgetauscht. Ich habe bei EG-Sat nachgefragt wie ich das zu verstehen habe (Mail), habe aber leider bis heute keine Rückmeldung. Vorerst bin ich also zufrieden. Reklamation und Umtausch haben gut geklappt. Die Fehlersuche hat mich natürlich einige Stunden beschäftigt, aber so ist es nun mal, wenn man alles selber machen möchte, auch wenn man eigentlich keine Ahnung hat. Für den Fachmann vor Ort war es ein Kinderspiel.