Sat-Anschluss mit Twin-Receiver

Alt 06.06.2012, 19:55   # 1
lro

Hallo liebe Fachleute! Ich benötige Eueren Rat!
Ich beziehe demnächst eine neue Wohnung (Haus). Der Eigentümer hat dort eine Sat-Anlage mit vier LNB´s installiert, deren Leitungen wie folgt verlaufen:
1x Wohnzimmer, 1x Kinderzimmer, 1x Schlafzimmer, 1x Dachzimmer
Dort sind auch entsprechende TV-Steckdosen angebracht.
Im Wohnzimmer möchte ich einen Fernseher und einen Festplattenrecorder
betreiben, damit ich gleichzeitig ein Programm sehen und ein anderes aufzeichnen kann.
Recorder und Fernseher besitzen aber lediglich einen DVB T-Tuner.
Kann ich mithilfe eines Twin Sat - Receivers mein Vorhaben verwirklichen oder empfange ich im Wohnzimmer (wegen der einen Leitung vom LNB) jeweils zur gleichen Zeit immer nur ein und dasselbe ausgewählte Programm auf Fernseher und Festplattenrecorder?
Meine Frage verrät dem Fachmann sicherlich schon, dass ich absoluter Laie auf diesem Gebiet bin.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Euere Hilfe!!!!!!!!!!!
Alt 06.06.2012, 19:55 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 07.06.2012, 11:36   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

nw welcome

Zitat:
Zitat von lro Beitrag anzeigen
Kann ich mithilfe eines Twin Sat - Receivers mein Vorhaben verwirklichen oder empfange ich im Wohnzimmer (wegen der einen Leitung vom LNB) jeweils zur gleichen Zeit immer nur ein und dasselbe ausgewählte Programm auf Fernseher und Festplattenrecorder?
Das kommt darauf an ob eine Multischalter-Sternverteilung (zu jeder Steckdose eine eigene Stichleitung) mit zukunftssicherem Vollbandempfang, oder eine Baumstruktur/Reihenverteilung mit einem nicht teilnehmergesteuerten Einkabelsystem mit beschränkter Bandbreite installiert ist.

Über die Single-Leitung einer Multischalter-Sternverteilung ist nur eingeschränkter Master-Slave-Betrieb möglich. Der Slave-Tuner ist auf die Satellitenebene kastriert, welche vom Master-Tuner angewählt worden ist.

Mit einem UniCable-System ist ebenfalls zukunftssicherer Vollbandempfang an einem Kabel für bis zu max. 8 Receivern möglich, dies aber beschränkt auf 2 Satelliten. Sollten tatsächlich 4 Satelliten empfangen werden, kann dieses System nicht installiert sein.

Mit Angabe der Dosentypen (unter dem Deckel), sind Rückschlüsse auf das Verteilnetz-System möglich.
Alt 07.06.2012, 13:17   # 3
lro
Threadstarter

Hallo Dipol,
die Sat-Anlage ist erst letzten Monat durch den Hauseigentümer neu installiert worden. Um welche Art der Verteilung es sich handelt, muß ich erst in Erfahrung bringen. Ich gehe aber davon aus, dass es sich schon um eine moderne Anlage handelt.
Bis hierher erst mal vielen Dank für die Informationen.
Alt 09.06.2012, 17:47   # 4
lro
Threadstarter

Hallo Dipol,
es handelt sich um eine Multischalter-Sternverteilung (zu jeder Steckdose eine eigene Stichleitung) mit Vollbandempfang.

Den Hinweis bezüglich der Single-Leitung einer Multischalter-Sternverteilung verstehe ich so, dass ich mit der vorhandenen Verteilungsart über ein einziges Kabel vom Satelliten-LNB im Wohnzimmer gleichzeitig Programm 1 ansehen kann und Programm 2 aufnehmen kann, vorausgesetzt, beide Programme haben dieselbe Polarisation (entweder vertikal oder horizontal).
Müßte ich hierfür sogar einen speziellen (Twin)-Receiver haben?
Oder ist das beim Vollbandempfang anders (Handelt es sich hier nicht um eine Single-Leitung)?

Grüße

lro
Alt 09.06.2012, 19:12   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Da wurde mal wieder am Komfort gespart!
Zitat:
Den Hinweis bezüglich der Single-Leitung einer Multischalter-Sternverteilung verstehe ich so, dass ich mit der vorhandenen Verteilungsart über ein einziges Kabel vom Satelliten-LNB im Wohnzimmer gleichzeitig Programm 1 ansehen kann und Programm 2 aufnehmen kann, vorausgesetzt, beide Programme haben dieselbe Polarisation (entweder vertikal oder horizontal).
Nein, denn es gibt es nicht nur zwei Polaritäten, sondern auch noch eine Unterteilung in Low- und Highband. Der Slavetuner eines Twin-Empfängers ist somit nicht nur auf die Hälfte des Vollbandspektrums, sondern auf ein Viertel kastriert.
Zitat:
Müßte ich hierfür sogar einen speziellen (Twin)-Receiver haben?
Ein Single-Receiver kann über seinen Tuner logischerweise auch nur die Programme und Daten des angewählten Transponders empfangen.
Zitat:
Oder ist das beim Vollbandempfang anders (Handelt es sich hier nicht um eine Single-Leitung)?
Wenn man Programme von zwei verschiedenen Transpondern empfangen will, braucht man bei jedem Anlagensystem Empfänger mit zwei Tunern. Die benötigen für Vollband-Signalzuführung entweder ein Twinkabel oder mit nur einem Kabel eine Aufrüstung mit Stacker-/Destacker bzw. UniCable.
Alt 11.06.2012, 18:51   # 6
lro
Threadstarter

Hallo Dipol,
als blutiger Sat-Anlagen-Laie vermag ich aus den bisher gegeben Antworten nicht die richtigen Schlüsse für das vorhandene Sat-Verteilersystem zu ziehen.
Daher eine Nachfrage:
Kann ich mit dem vorhandenen System nun im Wohnzimmer gleichzeitig Programm 1 anschauen und Programm 2 auf einem Festplattenrecorder aufzeichnen?
Soweit ich es verstanden habe geht das offensichtlich nur, soweit Programm 1 und Programm 2 sowohl dieselbe Polarisation wie auch dasselbe Band (Low- oder Highband) verwenden und ein Twin-Receiver installiert ist.
Wenn dem so ist, gibt es eine Endgeräte-Lösung (spezieller Receiver etc.), mit dem ich diese Master-/ Slave Kastration umgehen/aufheben kann, ohne an dem vorhandenen Sat-Verteilersystem (Sat-LNB bis Sat-Steckdose) eine Änderung vornehmen zu müssen?
Ich bitte schon jetzt um Nachsicht für die dem Fachmann wahrscheinlich naive Fragestellung und wäre für eine meinem Sat-Wissensniveau entsprechende Formulierung der Antwort sehr dankbar
Alt 14.06.2012, 22:21   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Soweit ich es verstanden habe geht das offensichtlich nur, soweit Programm 1 und Programm 2 sowohl dieselbe Polarisation wie auch dasselbe Band (Low- oder Highband) verwenden und ein Twin-Receiver installiert ist.
Richtig, mehr ist mit einem Twin-Receiver an einer einfachen Multischalter-Sternleitung nicht möglich.
Zitat:
Wenn dem so ist, gibt es eine Endgeräte-Lösung (spezieller Receiver etc.), mit dem ich diese Master-/ Slave Kastration umgehen/aufheben kann, ohne an dem vorhandenen Sat-Verteilersystem (Sat-LNB bis Sat-Steckdose) eine Änderung vornehmen zu müssen?
Nein, das gewünschte Abra-da-Kabra gibt es nicht. Wer vollwertigen Twin-Betrieb haben will, muss entweder zwei Single-Sternleitungen verlegen oder eine Sternleitung mittels Stacker-/Destacker oder Unicable "aufbohren"
Alt 14.06.2012, 22:33   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
... oder eine Sternleitung mittels Stacker-/Destacker oder Unicable "aufbohren"
Richtig.
Das setzt allerdings voraus, daß am Multischalter noch ein weiterer freier Anschluß existiert. Dort könnte dann z.B. ein TechniRouter Mini angeschlossen werden. Dieser bekommt vom Multischalter 2 x Vollband und setzt das in 2 Routerkanäle um. Mit einem unicable-tauglichen Twin-Receiver können dann beide Vollbänder unabhängig voneinander empfangen werden.

Nokia? Nein danke!

Alt 19.05.2013, 13:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.05.2013, 13:35 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
sat anschluß
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.