Kathrein LNB

Alt 04.06.2012, 21:20   # 1
gk34

Hallo zusammen,

wir haben uns letzte Woche einen die Cas 90 mit einem Kathrein Quatro LNB gekauft. Heute sollte die Montage auf dem Dach stattfinden.

Die Kollegen also die Firma hat die Schüssel mit LNB auf dem Dach mittels eines Dachsparrenhalters montiert.

Dann haben sie die wetterschutzkappe des Katherin LNBS abgenommen um die Kabel zu befestigen.

Leider hat es dann angefangen zu regnen und sie haben abgbrochen wegen der Sicherheit.

Nun wie gesagt ist die Antenne mit dem LNB bereits befestigt nur haben sie die Wetterschutzkappe nicht wieder auf das LNB gesetzt.

Nun meine Frage heute hat es den ganzen tag geregnet und das LNB ist ohne die Wetterschutzkappe dem regen ausgesetzt !!!

Morgen soll es weitergehen aber kann das LNB einen schaden dadurch nehmen weil ja der wetterschutz nicht montiert ist ist die grosse Frage ????

danke schonmal für eure antworten
Alt 04.06.2012, 21:20 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 06.06.2012, 23:13   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von gk34 Beitrag anzeigen
Nun meine Frage heute hat es den ganzen tag geregnet und das LNB ist ohne die Wetterschutzkappe dem regen ausgesetzt !!!

Morgen soll es weitergehen aber kann das LNB einen schaden dadurch nehmen weil ja der wetterschutz nicht montiert ist ist die grosse Frage ????
Selbst wenn auf den nackten LNB-Einsatz nur leichter Regen niedergegangen ist, stellt das einen trifftigen Grund für eine Abnahmeverweigerung dar. Da aber man nicht auszuschließen kann, dass die Feuchtigkeit auch in die Kontaktfedern der F-Anschlüsse eingedrungen ist, würde ich auf einem LNB-Wechsel bestehen.
Alt 06.06.2012, 23:20   # 3
gk34
Threadstarter

Danke . Das hab ich auch gemacht !!! Bekomme jetzt ein neues LNB.
Bisher ist es sowieso noch nicht weitergegangen, das lnb ohne wetterschutzkappe hängt da schön am dach und heute hat es auch wieder den ganzen tag geregnet, das teil kann man langsam aber sicher wohl in die tonne hauen.

Hoffe nur das die mir nicht selbe lnb andrehen und sagen habens getauscht man weiss ja nie.
Alt 07.06.2012, 11:24   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von gk34 Beitrag anzeigen
Hoffe nur das die mir nicht selbe lnb andrehen und sagen habens getauscht man weiss ja nie.
Falls der LNB nicht in die Tonne wandert, ist eher dessen Verwendung beim nächsten Kunden zu befürchten.

Das ist aber kein Zeichen von Cleverness, wenn man trotz Regenwolken die UAS-Haube abnimmt und danach fluchtartig das Dach verlassen muss. Hoffentlich haben die Monteure wenigstens die Kabelenden noch unter die Dachplatten gesteckt damit in die keine Feuchtigkeit eindringen kann.

TIPP:
Vorsorglich noch insbesondere den gepinnten Erdungssthread durchlesen. Das erspart dir vielleicht eine der üblichen Montage-"Normalitäten".
  • Erdleiter mit gefährlichen Näherungen zu anderen Leitungen verlegt, Trennungsabstände nach EN 62305 nicht eingehalten
  • Erdleiter in mehrdrähtiger Ausführung ohne Verpresskabelschuhe oder nicht blitzstromtragfähigen Klemmen angeschlossen
  • LNB-Kabel ohne mastnahen Potenzialausgleich
  • PA am Multischalter nicht normkonform ausschließlich schleifenfrei an der Masterde angeschlossen
  • Verwendung nicht mehr zeitgemäßer F-Aufdrehstecker an Hochschimkabeln
Die Liste ehebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit

Alt 20.05.2013, 19:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 20.05.2013, 19:18 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.