Plötzlich "Kein Signal" auf allen Receivern

Alt 03.06.2012, 17:30   # 1
m!kez

Hallo,

ich habe mir Ende 2008 mit Hilfe eures Forums eine sehr gute Sat-Anlage zusammengestellt, erfolgreich aufgebaut und in Betrieb genommen. Die Anlage funktioniert noch immer völlig problemlos.

Aufgrund der guten Erfahrung hat meine Mutter im August 2009 ihren Kabelanschluß ebenfalls gekündigt und ich habe ihr fast die gleiche Anlage montiert. Einziger Unterschied war das LNB, welches statt eines Quattro ein Quad-Switch von Hirschmann wurde. An der Anlage hängen 3 Receiver (2x bei meiner Mutter, 1x bei der eingezogenen Untermieterin) und bis vor kurzem lief ebenfalls alles problemlos.

Leider hat sich jetzt aber folgende Situation eingestellt: An allen Receivern ist plötzlich kein Signal mehr zu empfangen. Nach Abziehen der F-Stecker vom LNB und erneutem Einstecken und etwas Herumprobieren ist wieder ein Signal da. Signalstärke 90%, Signalqualität 76%. Einen Tag später ist das Signal wieder weg. Ich habe heute bereits die Schüssel etwas anders positioniert (höher) und die Kabel mit neuen F-Steckern versehen. Danach hatte ich trotz langem, sehr nervigen Rumprobierens und Schüsselausrichtens überhaupt kein Signal, nach erneutem Aus- und Einstecken war es dann wieder da. Momentan läuft alles, Situation ist allerdings frustrierend.

Ich habe irgendwie das LNB in Verdacht, möchte es aber nicht tauschen, ohne mal bei euch nachzufragen.

Bitte helft mir, ich krieg' nämlich sonst die Krise...

Besten Dank schon m voraus!

Gruß
Mike
Alt 03.06.2012, 17:30 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 03.06.2012, 19:10   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

Zitat:
Ich habe irgendwie das LNB in Verdacht
Ich irgendwie auch...

Zitat:
Nach Abziehen der F-Stecker vom LNB und erneutem Einstecken und etwas Herumprobieren ist wieder ein Signal da
Waren die Stecker recht oxidiert/vergammelt? Die Stecker haben ordentlichen Kontakt auf der Koaxleitung, sind nicht "lose"? Aber die hast du ja "neu" aufgesetzt...

Empfehlung Quattro-Switch/Quad LNB:
seh1 - Alps Quattro-Switch 7771

Anschliessend mit neuem LNB dann nochmals die Schüsselausrichtung überprüfen und auf höchst erreichbare Werte der Signalanzeige (Qualität/Stärke) des Receivers einstellen
Alt 03.06.2012, 23:22   # 3
m!kez
Threadstarter

Mein lieber Herr Gesangsverein, hat sich nix geändert, ihr seid wirklich schnell hier im Forum...

Du wirst lachen, aber genau das Alps LNB hatte ich mir auch ausgesucht. Zu Deiner Frage, die Stecker sind vergoldet und sehen aus wie neu. Die Eingänge am LNB sind allerdings optisch nicht mehr so toll, kann aber auch Einbildung sein. Habe nochmal bei meiner Mutter nachgefragt, bis jetzt läuft alles noch ordnungsgemäß, allerdings hatten wir die Situation so auch schon mehrfach. Am Abend gingen die Receiver, beim ersten Einschalten am nächsten Tag nachmittags wieder kein Signal. Irgendwie komisch das Ganze...

Naja, schauen wir mal wie es morgen ist, im Ernstfall bestelle ich das Alps LNB und dann sehen wir schon...

Ich habe auch die Untermieterin meiner Mutter in Verdacht. Könnte so ein Problem an einem Quad LNB durch nur einen von drei Anschlüssen ausgelöst werden? Ich glaube nämlich zu wissen, daß Sie das Koax Kabel, welches vom Vormieter einfach aus der Wand hing, irrtümlicherweise abgeschnitten hat. Nachdem sie es bemerkt hatte hat sie den Fehler wieder behoben. Aber vielleicht hat sie den F-Stecker in Ihrer Wohnung nicht korrekt montiert.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Mike
Alt 03.06.2012, 23:45   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Also für mich klingts eher nach einem defekten LNB, den ich auf jeden Fall erstmal austauschen würde, um dann im laufenden Betrieb zu prüfen, ob sich das Fehlerbild nochmals einstellt

Zitat:
Aber vielleicht hat sie den F-Stecker in Ihrer Wohnung nicht korrekt montiert.
Dann würde bei ihr entweder gar nichts funktionieren (kein Kontakt am Stecker) oder sie hätte u.U. ihren Receiver aufgearbeitet (Kurzschluss durch falsch montierten Stecker). In dem Fall würde freilich auch nix gehn, nur hätte sie zusätzlich im OSD vom Receiver "LNB Überlast" oder so ähnlich...
Alt 04.06.2012, 00:08   # 5
m!kez
Threadstarter

Ich muß nochmal nerven...

Hast Du für das korrekte Alps LNB auch einen Amazon Link für mich? Habe da noch einen Gutschein, den ich gleich mitbenutzen könnte. Leider gibt es dort aber mehrere LNBs und ich bin mir nicht sicher, welches ich genau nehmen soll.

Ich verspreche auch, daß ich Dich dann in Ruhe lasse...

Besten Dank uns schöne Grüße
Mike
Alt 04.06.2012, 00:31   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

ALPS BSTE4 QUATRO-SWITCH UNI: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder

Alps Universal Quad LNB 0,4 dB: Amazon.de: Elektronik

oder

Alps Quad LNB: Amazon.de: Elektronik

Alt 22.05.2013, 09:56 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.