Astra 19.2 ist verschwunden!!!

Alt 30.05.2012, 00:32   # 1
dineva

Hallöchen!

Ich habe heute den halben Tag im Netz verbracht und versucht, irgendwo eine Lösung für mein Problem zu finden. Leider hat es bislang nicht geklappt. Eure Seite scheint mir aber sehr vielversprechend zu sein. Ich hoffe, hier ist jemand, der mir helfen kann den Satellit Astra 19.2 zu finden.

Wir haben im Wohn- und Schlafzimmer je einen Fernseher mit Receiver. Funktioniert einwandfrei und fehlerlos. Wir können alle Sender sehen, die unsere Schüssel so empfängt (zu der kann ich nichts weiter sagen, die haben wir mit dem Haus quasi mitgekauft). Nun haben wir uns für den Wintergarten noch einen kleinen Fernseher dazugekauft und aus Platzgründen so einen kleinen Mini-Receiver, den man direkt hinten über den Scart vom TV anschließt (der ist einklappbar - habt Ihr bestimmt schon mal gesehen). Jedenfalls wollten wir einen Sendersuchlauf starten und staunten nicht schlecht, als wir in der Satellitenliste keinen Astra 19.2 fanden. Alle anderen sind aufgelistet einschließlich irgendwelcher ASTRA 1 a, b, d und 2 e, f, g (oder so was in der Richtung). Wir haben darüber beispielsweise ProSieben Schweiz und Österreich, nicht aber Deutschland gefunden. Von der RTL Gruppe ganz zu schweigen. Der Receiver aus dem Wohnzimmer liefert aber gewohnte Resultate, wenn man ihn im Wintergarten anschließt.

Liegt das echt nur am Mini-Receiver? Aber warum kann er ausgerechnet den wichtigsten Satelliten nicht finden? Welche Einstellung (DiSEqC 1.2/USAcS oder DiSEqC 1.0/1.1) ist die richtige und was ist ein Toneburst?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bedanke mich schon mal jetzt, drücke mir selbst die Daumen und wünsche Euch allen eine gute Nacht. Viele liebe Grüße
Alt 30.05.2012, 00:32 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 30.05.2012, 04:53   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Das Ganze ist offensichtlich nur ein Einstellungsproblem. Der Astra-Satellit (eigentlich sind es mehrere Satelliten auf nahezu gleicher Position, daher die Bezeichnung) läßt sich ja empfangen, wie dein Wohzimmerreceiver beweist. Die einfachste Methode wäre, an diesem Receiver das Menü aufzurufen, zu Antenneneinstellungen gehen und dort ablesen, was für Astra eingestellt ist. Aber bitte nichts verändern, sonst läufst du Gefahr, daß es auch nicht mehr funktioniert. Wenn der Receiver fragt, ob er was speichern soll, bitte ablehnen.

Die abgelesenen Werte für DiSEqC usw. überträgst du einfach auf den Einsteckreceiver. Dann noch einen Programmsuchlauf machen. Wenn der Receiver "Blind Scan" unterstützt, ist das die einfachste Möglichkeit, die Sender zu finden.

Ansonsten müßtest du von den Programmen, die du empfangen möchtest, die Transponderdaten eingeben (in der Regel genügt die Frequenz, die Polarisation und die Symbolrate, z. B. 11.836, Horizontal, 27.500 für ARD) und dann den Transponder absuchen.

Die Daten findest du u.a. hier. Nachfolgend ein Screenshot:
Astra
In der ersten Spalte stehen Frequenz und Polarisation, (im Beispiel 12.110 Horizontal) in der ersten Zeile, dritte Spalte der Anbieter (ARD Digital) und darunter die auf dem Transponder vorhandenen Programme, die der Receiver bei einem Suchlauf finden sollte. In der 6. Spalte steht die Symbolrate und die Fehlerkorrektur (FEC = Forward Error Correction). Davon wird nur die Symbolrate (im Beispiel 27.500) gebraucht. Die FEC ermittelt der Receiver allein, ebenso die ID's (SID, VPID usw., die zur Identifikation der einzelnen Programme auf dem Transponder dienen)

Die Einstellung und das Absuchen machst du auch mit allen anderen Transpondern, die dich interessieren. Der Receiver hängt die gefundenen Programme dann an die bestehende Liste an. Nach dem anschließenden Sortieren solltest du in der Lage sein, die gesuchten Programme genau so, wie du es von deinem jetzigen Receiver gewohnt bist zu empfangen.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 30.05.2012, 19:32   # 3
dineva
Threadstarter

Na das ist ja mal eine freundliche Begrüßung!

Vielen Dank auch für die schnelle Hilfe. Leider funktioniert es immer noch nicht. Aber ich habe jetzt schon mal durch den Vergleich der Einstellungen der drei Receiver herausgefunden, dass die Signalstärke überall unterschiedlich stark ist. Im Wintergarten haben wir nur ca. 20 %, im Wohnzimmer immerhin schon knapp 65 % und im Schlafzimmer stolze 90 %. Am Donnerstag kommt jetzt ein befreundeter Elektriker vorbei, der zumindest den Sateliten anpeilen und unsere Schüssel neu ausrichten kann. Vielleicht ist die Sache ja dann auch schon erledigt.

Außerdem habe ich beim Vergleich festgestellt, dass der kleine neue Receiver teilweise ganz andere Frequenzen vorgibt als die anderen. Um bei dem obigen Beispiel für ARD zu bleiben, findet sich zum Beispiel keine 11836 sondern eine 11837. Andere aus der empfohlenen Liste hingegen (z. Bsp. 12188 für RTL) tauchen so auf, andere haben einen Punkt nach oben oder unten Abweichung. Sehr merkwürdig. Allen gemeinsam ist aber, dass nach einem Scan (Blind wird unterstützt) irgendwelche Sender gelistet werden (wobei viele der Deutschen Standardsender wie RTL und ProSieben Deutschland aber nach wie vor fehlen) und dann die Meldung "kein Signal" kommt.

Na ich werde weiter berichten, ob der Satellit vielleicht doch noch am Orbit erscheint oder ob der doch Weltraumschrott ist!

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe. Viele Grüße
Alt 31.05.2012, 09:41   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von dineva Beitrag anzeigen
Aber ich habe jetzt schon mal durch den Vergleich der Einstellungen der drei Receiver herausgefunden, dass die Signalstärke überall unterschiedlich stark ist. Im Wintergarten haben wir nur ca. 20 %, im Wohnzimmer immerhin schon knapp 65 % und im Schlafzimmer stolze 90 %.
Verschiedene Receiver werden auch an ein und demselben Anschluss i.A. unterschiedliche Werte anzeigen. Aussagekräftiger wäre gewesen, einen Receiver wechselweise an den drei Anschlüssen zu testen, wobei für ungestörten Empfang letztlich weniger der Wert für die Signalstärke als der für die Signalqualität von Interesse ist. Wenn z.B. der Schlafzimmerreceiver im Wintergarten viel schlechtere Signalwerte als an seinem angestammten Platz anzeigen würde, ist entweder eine Empfangskomponente (direktversorgendes LNB bzw. Multischalter) oder die Kabelverbindung in den Wintergarten problemauslösend.

Zitat:
Am Donnerstag kommt jetzt ein befreundeter Elektriker vorbei, der zumindest den Sateliten anpeilen und unsere Schüssel neu ausrichten kann. Vielleicht ist die Sache ja dann auch schon erledigt.
Wenn bislang in Wohn- und Schlafzimmer auch bei Schlechtwetter ungestörter Empfang möglich war, wird eine suboptimal ausgerichtete Antenne kaum die Ursache für den nur teilweise gegebenen Empfang im Wintergarten sein.

Zitat:
Außerdem habe ich beim Vergleich festgestellt, dass der kleine neue Receiver teilweise ganz andere Frequenzen vorgibt als die anderen. Um bei dem obigen Beispiel für ARD zu bleiben, findet sich zum Beispiel keine 11836 sondern eine 11837.
Abweichungen von +/- 1 MHz würde Hilmar Kopper als

[Kein Bild? Bitte lesen!]

bezeichnen.
Alt 01.06.2012, 19:22   # 5
dineva
Threadstarter

Hallöchen!

Die gute Nachricht vorweg - der Satellit ist wieder da! Die "schlechte" (zumindest für mich) Nachricht ist, es hat mich 89 € ärmer gemacht.

Am Nachmittag habe ich mal diesen Ringtausch gemacht, den raceroad vorgeschlagen hat. Im Ergebnis hat sich eigentlich nur gezeigt, wie schon vermutet, dass die Leitungen etc. in Ordnung sind. Der Techniker hat dann ein kleines Gerät angeschlossen, und kam zum gleichen Ergebnis. Die Ausrichtung der Schüssel selbst wurde nicht mehr überprüft oder korrigiert, da es stark geregnet hatte. Gefühlte Ewigkeiten später nach erneuten Suchlaufen unter allen möglichen und unmöglichen Einstellungsvarianten konnten wir aber immer noch kein RTL gucken. Also haben wir heute einfach einen neuen Receiver (einer anderen Marke) gekauft und siehe da, es gab wieder den Astra 19.2. Verstehen muss ich das ja zum Glück nicht.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Bemühungen. Vielleicht hätte ein verständigerer Mensch als ich damit das Problem sogar lösen können. Ich findes es auf jeden Fall super, dass man sich irgendwo einfach so melden kann und dann auch prompt unbekannterweise Hilfestellung bekommt. Weiter so.

Alt 23.05.2013, 08:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 23.05.2013, 08:58 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.