Wieder mal totale Verzweiflung bei T85 Einstellung

Alt 29.05.2012, 21:53   # 1
realtnt

Hallo zusammen,

ich mache nun seit Tagen an meiner T85 Anlage rum die seit dem Umzug vor einigen Wochen total verstellt war (Störungen) und ich eigentlich dachte ich bekomme das ganze auch ein zweites Mal hin. Daher habe ich alles auseinander genommen und versucht nach Anleitung wieder zusammen zu bauen.

Folgende Situation:
- Möchte 13.0e 19.2e und 28.2e empfangen
- Koordinaten: 48,74n und 9,13e
- Skew nach Satlex 98.18
- Montage der Lnbs bei 13.0e= R8,3 19.2e=R1,5 und 28.2e= L8,4 (auch Satlex)
- Ausrichtung von 19.2e geht super mit 98% aber weder 13.0 noch 28.2 bekomme ich auch nur irgendwas rein.

Ich habe nun alles mögliche versucht. In meiner Verzweiflung habe ich diverse Webseiten aufgesucht und sogar versucht die Lnb Positionen auf der Schiene zu "interpretieren". In der Anleitung steht die man soll Positionen von hinten auf die Schiene schauend (hinter dem Spiegel stehend) auf der Schiene bestimmen. Also von hinter dem Spiegel aus 13e ganz rechts dann 19.2e dann 28.2 von hinten links. Im Netz gibt es diverse bildliche Darstellungen wo es anders rum dargestellt wird. Ich habe beides probiert.

Kann mir irgendwer helfen mit meinem Problem? Ich werd bald verrückt...
Habe ich die richtigen Werte verwendet?

Vielen Dank schon mal!
Alt 29.05.2012, 21:53 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 30.05.2012, 06:23   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Ich rechne mal mit dem Astra2 mehr in der Mitte, denn dieser Satellit ist auf Großbritannien ausgerichtet und in Süddeutschland nicht mehr besonders stark zu empfangen. Dafür rücken Astra und Hotbird etwas mehr nach außen, aber die vertragen das.

Hier die Werte:
Skew: 99,5° - einzustellen an der hinteren Skala
Elevation: 33° - einzustellen an der seitlichen Skala.

Als mittleren Satellit nimm den Astra bei R 3,5. Danach wird die Antenne eingestellt.

Achtung: R 3,5 bedeutet, daß sich der Satellit um 3,5° rechts von der Mittelachse der Schüssel befindet. Wegen der Spiegelwirkung sitzt das LNB links unten auf der Stange, vom Mast aus gesehen.
Hotbird wäre dann bei R 10 (also noch weiter links unten) und Astra 2 ist bei L - 7, also rechts oben.

Ich hoffe, die Werte helfen dir weiter, sie sind aber, genau wie die Satlex-Werte, Näherungen. Eine Feineinstellung zum Ausgleich immer auftretender Toleranzen (z.B. nicht ganz exakt senkrechter Mast) muß auf jeden Fall gemacht werden.

Viel Erfolg!

P.S. Je nachdem, wo die Antenne angebracht ist, besteht möglicherweise Erdungspflicht. Näheres ist hier nachzulesen.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.05.2012, 08:27   # 3
realtnt
Threadstarter

Herzlichen Dank für die schnelle Nachricht!

Ich werde das nach der Arbeit ausprobieren und gebe euch Rückmeldung.

Vielen Dank!
Alt 30.05.2012, 19:44   # 4
realtnt
Threadstarter

So nun habe ich es mit deinen Werten versucht. Folgendes Ergebnis:

- Nach Ausrichtung auf Astra 19.2 gute Werte logischerweise
- Astra 2 max. 40% aber nur Bildfragmente
- Hotbird: NICHTS, rein gar nicht bekomme ich von dem...

Ich habe die Werte eben nochmal überprüft und auch (nach Einrichtung von Astra 19.2) die Lnbs ein wenig verschoben. Keine Verbesserung...
Auch das Lnb welches Hotbird empfangen soll habe ich ausgetauscht, bekomme immernoch keinerlei Signal...

Ich verstehe das einfach nicht. Zumindest Hotbird sollte doch gut funktionieren....

Hast du noch ne Idee?

Danke schon mal!
Alt 31.05.2012, 16:54   # 5
realtnt
Threadstarter

Hat irgendwer noch ne Idee die ich ausprobieren kann?

Danke euch!
Alt 31.05.2012, 23:01   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hotbird sollte auf jeden Fall möglich sein. Das LNB muß mit ca. 2-3 fingerbreit Abstand links vom Astra-LNB (vom Mast aus gesehen) auf der Stange befestigt werden. Der Höhenunterschied kann nicht so groß sein, daß dann kein Hotbird-Empfang mehr möglich ist. Vielleicht stimmt was mit dem LNB nicht.

Wegen Astra 2: drücke die Antenne mal, ohne sie zu lösen, leicht nach unten oder oben. Dabei das Bild beobachten. Der Receiver sollte sofort reagieren und das Bild entweder besser werden, oder ganz weg sein. Wenn das Bild beim Drücken nach unten (oben) besser wird (immer vorausgesetzt der Astra ist auch wirklich optimal ausgerichtet), steht der Mast nicht ganz genau senkrecht. In diesem Fall den Skew um ca. 1° erhöhen (vermindern) und noch einmal prüfen, ggf. die Prozedur wiederholen.

Wenn Astra2 und Astra empfangen werden können, muß Hotbird bei einwandfreier Hardware funktionieren. Eventuell das LNB geringfügig auf der Stange verschieben.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.06.2012, 13:21   # 7
realtnt
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Hotbird sollte auf jeden Fall möglich sein. Das LNB muß mit ca. 2-3 fingerbreit Abstand links vom Astra-LNB (vom Mast aus gesehen) auf der Stange befestigt werden. Der Höhenunterschied kann nicht so groß sein, daß dann kein Hotbird-Empfang mehr möglich ist. Vielleicht stimmt was mit dem LNB nicht.

Wegen Astra 2: drücke die Antenne mal, ohne sie zu lösen, leicht nach unten oder oben. Dabei das Bild beobachten. Der Receiver sollte sofort reagieren und das Bild entweder besser werden, oder ganz weg sein. Wenn das Bild beim Drücken nach unten (oben) besser wird (immer vorausgesetzt der Astra ist auch wirklich optimal ausgerichtet), steht der Mast nicht ganz genau senkrecht. In diesem Fall den Skew um ca. 1° erhöhen (vermindern) und noch einmal prüfen, ggf. die Prozedur wiederholen.

Wenn Astra2 und Astra empfangen werden können, muß Hotbird bei einwandfreier Hardware funktionieren. Eventuell das LNB geringfügig auf der Stange verschieben.
So hier nun mein Statusbericht:

Ich habe den Spiegel auf meinem SW Balkon weiter nach hinten bewegt um die Störung durch einen Baum auszuschließen. Der Baum ist vielleicht 6 Meter hoch, bei einem Abstand von ca 12 Metern und nach Dishpointer berechnung also eigentlich kein Problem. Habe es trotzdem versucht. Dann habe ich alles neu eingestellt und den Maß am Balkongeländer nochmal richtig mit Wasserwaage justiert.
Die gute Nachricht ist ich empfange nun Astra 1 mit 86% und Astra 2 mit 75%. Für Astra 2 ist das glaube ich ein sehr guter Wert!
Die schlechte Nachricht ist, dass ich kein Hotbird bekomme. Rein gar nichts! Das Lnb habe ich getauscht, auch das hilft nichts!

Die wichtigsten Satelliten sind ohnehin die 2 Astras für mich demnach ist der Hotbird nicht so schlimm aber trotzdem wurmt es mich ein wenig. Ich würde es einfach gern verstehen.

An dieser Stelle schon mal ganz herzlichen Dank an dich King W. Hast mir sehr geholfen und die wichtigsten Programme bekomme ich nun wieder. Der Haussegen hängt also nicht mehr schief

Danke dir!

Alt 19.06.2013, 08:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 19.06.2013, 08:49 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.