Enpfang von Astra, Eutelsat, Hotbird und Intelsat

Alt 25.05.2012, 16:55   # 1
perent

Hallo zusammen,

wohne in Köln und würde mir gerne für meine neu gekauftes Haus eine Antenne mit 4 Lnb`s montieren um folgende Satelliten zu empfangen. Astra, Eutelsat, Hotbird und Intelsat. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob das mit einer Antenne klappt und wenn es klappt was ich alles dafür benötigen würde. Was für eine Antenne und welche Grösse, wie ich meine Antenne ausrichten muß und welche Lnb`s schielen müssen sowie was für Reciver gebraucht werden.
Es sollen an die Anlage 5 Reciver angeschlossen werden.

Schönen Grüss und danke schonmal
Alt 25.05.2012, 16:55 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 25.05.2012, 17:22   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

bitte die Orbit Positionen (Grad Zahl und West/Ost) angeben, die empfangen werden sollen

Zitat:
Astra, Eutelsat, Hotbird und Intelsat.
Einzig klar ist hier der Hotbird auf 13°Ost... Es schwirren so einige Astra, Eutelsat und Intelsat Satelliten dort oben herum... Ich vermute mal, es geht um 19.2°Ost, 16.0°Ost, 13°Ost und 1°West?

Wenn das geklärt ist, kann man mit Empfehlung für Schüssel weitermachen, ob normale Offset Antenne oder spezieller Multifokus Spiegel, Grösse etc...

Ansonsten wie richtig von dir geschrieben, 4x Quattro LNB und einen Multischalter 17/6 bzw. 17/8 (preislich ähnlich). Zwischen den LNB und dem Multischalter müssen 16 Koaxleitungen verlegt sein

Bei den Receivern wirds schwierig. Da müsstest du schon ein wenig mehr schreiben, was für Geräte zum Einsatz kommen sollen (HD Receiver, SD Receiver), was sie "können" (PVR Aufnahmefunktion, Pay-TV etc) sollen und in welcher Preisspanne. Einfache, solide Receiver für frei empfangbare Programme ohne viel Schnickschack gehen bei 25.-Eur los. Möchte man einen ganz simplen HD Receiver für nur freie Programme muss man mit ca. 40.-Eur rechnen

Auf alle Fälle benötigst du viel Koaxleitung. Beträgt die Leitungstrecke zwischen LNB und Multischalter nur rund 6m, wird allein hier eine 100m Trommel fällig. Und man benötigt ja auch noch Leitung vom Multischalter zu den Räumen/Receivern. Da braucht man nicht mit Meterware anfangen...

Auch relevant:
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...nenanlage.html
#1 DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - Inverto Black Ultra Single [85.2°E - 45°W]
#2 DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto Black Ultra Single [70.5°E - 45°W]
Alt 25.05.2012, 17:48   # 3
perent
Threadstarter

Hi und danke für die schnelle Antwort.

Astra 19.2°E, Eutelsat 16°E, Hotbird 13°E und Intelsat 1°W

Also Resiver sollten HD+ können, mehr nicht. Keine Festplatte haben oder so. Pay-TV höchstens für Sky.

Ich hab einen KATHREIN EXR 1516 Multischalter zuhause kann man den Verwenden?

Koaxleitung hab ich zu Hause. Habe 500 Meter (5x100 Meter) bislang.

LG
Alt 25.05.2012, 21:39   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bevor es vergessen wird:
nw welcome

Der Multischalter hat nur 4 SAT-Eingänge und eignet sich demnach auch nur für einen Satellit.

Wenn es ein Kathrein sein muß (soll) wäre der EXR 1708 das Richtige. Aufgrund der teilweise erheblich besseren technischen Daten (insbesondere der Entkopplungswerte) würde ich den 17x8 Schalter von TechniSat bevorzugen. Hohe Entkopplungswerte sind insbesondere dann wichtig, wenn unterschiedlich starke Satelliten empfangen werden sollen.
Zudem ist der TechniSat Schalter auch noch preisgünstiger als der Kathrein.

Die Schwierigkeit besteht in deinem Fall darin, die LNB's so dicht nebeneinander zu platzieren, daß die Positionen 19, 16 und 13° ohne große Fehljustierung empfangen werden können. Bei einer großen Antenne hast du in der Regel auch einen langen Feedarm, der das Platzproblem mildert oder sogar ganz beseitigt. Was hältst du von der Triax TDS 110, einer sehr robusten und präzise gearbeiteten Stahlantenne? Dank Pulverbeschichtung ist Rost trotz des verwendeten Materials kein Thema und du bekommst für diese Antenne auch einen passenden 4-fach Halter für die LNB's. Für die gewählten Satelliten reicht der damit erzielbare Winkel aus. Zudem läßt sich bei dem Halter die Feedstange schräg stellen, um der unterschiedlichen Höhe der Satelliten gerecht zu werden.

Zumindest für die drei Positionen 13 16 und 19° sind LNB's mit schmaler Bauform erforderlich, aus Qualitätsgründen hätte ich dir ohnehin das Fabrikat Alps empfohlen. Auch für die Position 1° kannst du selbstverständlich ein Alps-LNB verwenden, wenngleich die Platzproblematik hier nicht auftritt.

Kleiner Tip noch: Bei insgesamt 16 SAT-Kabeln vom LNB zum Multischalter kann es leicht - gelinde gesagt - unübersichtlich werden. Du kannst dir die Arbeit sehr erleichtern, wenn du dafür ein 4 in 1 Kabel verwendest.

Für den Potentialausgleich kannst du zwei Erdungswinkel verwenden und hast dann genügend Anschlüsse, um alle Ein- und Ausgänge anzuschließen. Näheres hier im Beitrag über Erdung und Potentialausgleich.

Bei den Receivern ist eine stürmische Marktentwicklung zu verzeichnen. Zweckmäßigerweise rufst du mal bei SEH an (02323/61887). Herr Hampel hat eine ausgezeichnete Marktübersicht, kann dich optimal beraten und genau auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Receiver liefern.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.05.2012, 22:48   # 5
perent
Threadstarter

Also Kathrein soll es nicht sein, is mir eigentlich egal was für ein Multischalter es ist hauptsache er ist gut für meine Zwecke.

Wenn ich das richtig verstehe muss der Multischalter 17 Eingänge haben. Gibt es denn auch gute mit mehreren Ausgängen? Mit 12?

Antenne ist dann Triax TDS 110 mit einem 4-fach Halter für die LNB's mit Alps LNB's

Das mit den 4 in 1 Kabel is ne gute Idee werd ich so machen.

Wegen den Receivern muss ich dann mal Kucken. Gibt es da etwas auf das ich achten muss??
Wichtig wäre mir nur das er HD+ kann. Kann man da irgendwas günstiges enpfehlen?
Alt 25.05.2012, 23:39   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Den TechniSat Multischalter kann man bei Bedarf mit einer oder mehreren Kaskaden erweitern, jeweils um 8 weitere Anschlüsse.

Beim Multischalter von Emp-Centauri (siehe hier) geht man einen anderen Weg: um trotz eher bescheidener Werte für die Entkopplung dennoch einen brauchbaren Empfang zu erzielen, hat man bei diesem Gerät die Möglichkeit alle Eingangssignale individuell einzustellen, ohne ein gutes Meßgerät und die nötige Fachkenntnis, es auch zu bedienen, ein hoffnungsloses Unterfangen. Guten Gewissens empfehlen kann ich das nicht. Eine hohe Entkopplung und eine automatische Regelung der Eingangssignale gibt es bei Jultec. In dieser Größenordnung baut Jultec aber ausschließlich Unicable-Router, die auch im normalen Multischalterbetrieb arbeiten können. Problem nur: Der Preis wirkt bei den meisten Leuten kaufverhindernd, wenn sie die Unicable-Funktionalität nicht benötigen, siehe hier.

Als Receiver wäre vielleicht die TechniBox S1 von TechniSat geeignet, aber, wie gesagt, Herr Hampel von SEH hat eine viel bessere Marktübersicht. Ruf doch einfach an, fragen kostet nichts und verpflichtet dich auch zu nichts.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.05.2012, 07:51   # 7
perent
Threadstarter

Hallo King W

wieder mal danke für die schnelle Antwort.
Wegen dem Multischalter, es müsste schon einer sein der sich Automatisch einstellt. Ich habe nämlich keine grosse Ahnung wie man sowas macht.

Das mit der ERweiterung hört sich gut an, wie funktioniert das dann?
Sind das dann 16 Ausgänge? Kann man die leicht ohne grosses Können verkabeln?

Wegen dem Receiver werd ich dann mal Anrufen. Die TechniBox S1 hört sich gut an.
Alt 26.05.2012, 18:11   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Kaskadieren ist kein Problem. Das Grundgerät und die Kaskade (ist vermutlich geringfügig teurer als das Grundgerät, wegen der sehr hohen Stammleitungsentkopplung von 45 dB) haben gleiche Abstände der Anschlußstücke. Mit solchen Verbindern kannst du die Geräte einfach zusammenstecken und hast dann quasi ein Gerät für 16 Anschlüsse. Wenn du willst, ist auch eine weitere Kaskade kein Problem. Zum Kaskadieren brauchst du jeweils 17 Verbinder. Eine besondere Verkabelung ist nicht nötig, ebenso wenig wie eine separate Stromversorgung.

Die Kaskade wird nicht sehr häufig verlangt und gehört deshalb nicht zum Standardsortiment von SEH. Bitte, kalkuliere bei einer Bestellung eine Lieferzeit von 3 -4 Tagen ein.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.05.2012, 21:14   # 9
perent
Threadstarter

Ah, ok, verstehe, danke für die Erklärung.

Und vom Multischalter dann Koaxleitung bis in das einzelne Zimmer oder?

Gibt es bei den Antennendose etwas zu beachten? Ich möchte gerne in jedes Zimmer 2 Receiver anschliessen. Ist da eine Twindose zu enpfehlen oder besser 2 einzelne?
Alt 26.05.2012, 21:41   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei 2 Dosen hast du die bessere Entkopplung. Nimm aus Qualitätsgründen am besten die SSD 5-00 von Axing. Der Preisunterschied zu den billigen Asien-Dosen ist nicht so groß, als daß es sich überhaupt lohnt, darüber nachzudenken. Wirklich gute Twin-Dosen sind selten. Wenn du solche Dosen verbauen möchtest, wäre z.B. die Hirschmann EDS 322F eine gute Wahl. Auch diese Dosen gehören bei SEH nicht zum Standardsortiment, meist sind aber ein paar auf Lager. Am besten, telefonisch bestellen (02323/61887).

Die Twin-Dosen müssen mit 2 Kabeln angeschlossen werden, zur Vereinfachung der Arbeit kannst du natürlich auch dieses Twin-Kabel verwenden. Der geringere Durchmesser der Einzeladern bedingt eine etwas größere Signaldämpfung. Das Kabel eignet sich gut bis zu einer Länge von ca. 15 - 20 m, darüber hinaus wären zwei Standardkabel besser.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.05.2012, 22:29   # 11
perent
Threadstarter

Supi, so langsamm nimmt alles gestallt an.

Weist du zufällig, ich wollte bei SEH bestellen da hab ich z.b. beim 4 in 1 Kabel gesehen das der Preis pro lfm ist. Wenn ich dann 20 eingebe bei der Online bestunnung bekomm ich dann 20 Meter oder 20 x 1 Meter???

Das mit dem Twin KAbel ist eine sehr gute Idee werd ich dann in 3 Räumen verwenden.
In einem Raum (Keller) muss ich ca. 30-40 Meter langen kabel verlegen.
Ich hab zu Hause einen Koaxialkabel Koax 120dB (4-fach geschirmt). Is der dafür O.K. oder gibts da auch was besonderes zu beachten?
Alt 27.05.2012, 19:56   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von perent Beitrag anzeigen
... bekomm ich dann 20 Meter oder 20 x 1 Meter??? ...
Soviel Sachverstand darfst du SEH schon zutrauen, daß sie dir nicht 20 x 1 m schicken. Du kannst dir, wenn du willst, aber gern 4 Stücke zu je 5m bestellen, wenn du den Bestellvorgang 4 mal aufrufst und jeweils 5 als Menge eingibst. Dann sparst du dir das Schneiden.

Die auf der Internet-Seite nicht aufgeführte Ware (z.B. die Kaskade) kannst du einfach telefonisch bestellen, oder per e-mail, oder einfach im Feld "Bemerkungen" bei der Bestellung angeben. Im Übrigen wird bei SEH grundsätzlich jede Bestellung vor dem Versand auf Plausibilität geprüft und im Zweifelsfall bekommst du einen Rückruf. Weder SEH noch der Kunde hat nämlich etwas davon, wenn die bestellten Teile nicht zusammenpassen und die Anlage später nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Dein 4-fach geschirmtes Kabel sollte funktionieren. Hoffen wir mal, daß es kein Billigkabel aus Fernost-Produktion ist. Diese Kabel sind oft nicht langzeitstabil und müssen nach ein paar Jahren ausgewechselt werden. Wenn du Zweifel wegen der Qualität hast, nimm einfach dieses Kabel. Es ist äußerst robust, wetterfest und kann auch frei hängend (z.B. durch einen Kamin) verlegt werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.05.2012, 23:51   # 13
perent
Threadstarter

Oki, super, danke dann hab ich jetzt alles.

Noch die letzte Frage. Ich will die Antenne auf das Dach stellen. kannst du mir enpfehlen wie ich die Antenne befestigen soll, gibt es da was gutes???
Alt 28.05.2012, 00:34   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja. Du benötigst einen solchen Dachsparrenhalter oder, bei extremen Ansprüchen an die Festigkeit auch diesen, dazu eine Kunststoff- oder Bleipfanne (z.B. diese hier wenn du "Frankfurter Pfannen" hast) und eine Mastdichtung.

Hier ist ein Beitrag, wo ich eine Antenne mit dem zuerst genannten Dachsparrenhalter installiert habe. Das weitere Vorgehen nach der Montage der Halterung unterscheidet sich natürlich von deiner Antenne, du verbaust ja eine Multifocus-Anlage mit 4 Satelliten und einem entsprechenden Multischalter.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.05.2012, 06:43   # 15
perent
Threadstarter

Supi, danke dir, bestellung bei SEH is raus. Mal sehen was das für schöne Sachen sind die ich bekomme

Weist du zufällig auch ungefähr wie ich die Antenne und die LNB'S ausrichten muss um was zu enpfangen???

Alt 18.06.2013, 23:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 18.06.2013, 23:40 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de