RECEIVER KEIN SIGNAL - Bitte um Hilfe

Alt 08.05.2012, 18:34   # 1
ThisIsYaYa
Gastposter

Zuerst möchte ich sagen: Leider habe ich keine Ahnung von dieser Sorte Technik. Bitte habt Verständnis dafür.

Ich habe heute versucht, meinen Digitalen Receiver (COMAG SL 35) anzuschließen. Dafür habe ich ein neues Koaxkabel gekauft und den Receiver damit mit der Buchse verbunden. TV und Receiver wiederrum mit einem SCART-Kabel, wie ihr hier seht:

c3md62lgfdy3yynu3

c3mdbk94zuof857vv

c3mdby13dn2ku5c8b

c3mdcdzv0wqodmq7f
(Das zweite Kabel im Fernseher ist nirgends anders angesteckt, steckt auf dem Foto noch von dem Versuch vorher, den Fernseher ohne Receiver anzuschließen)

Nachdem ich alles angeschlossen hatte, zeigte der Receiver auch alle Sender an, jedoch auch: KEIN SIGNAL. Wenn ich auf Info drücke, werden folgende Daten angezeigt. (Die Signalstärke und -qualität schwanken zwischen 28-39 % und 7-11 %. Das habe ich bei mehreren Sendern nachgeprüft.

c3mddxhvkez263o6j

Dazu ist noch zu sagen, dass ich in einem Wohnblock wohne und bei uns - wie überall - Ende April von Analog auf Digital umgeschaltet wurde. Meine Vermieterin sagte, dass wir übergangsweise weniger Sender empfangen würden und erst Ende Mai/Anfang Juni wieder das volle Programm. Ich weiß von meinem Nachbarn, dass er seinen Fernseher auch einfach mit einem Kabel angeschlossen und alles funktioniert hat. Ich habe auch probiert, mit einem anderen Kabel, den Fernseher ohne Receiver anzuschließen, aber auch das hat nichts gebracht. Den Receiver hatte ich bereits woanders in Benutzung; damals funktionierte er einwandfrei.

Wisst ihr, was das Problem sein könnte?

Herzlichen Dank!
Alt 08.05.2012, 18:34 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 10.05.2012, 14:36   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von ThisIsYaYa Beitrag anzeigen
Dazu ist noch zu sagen, dass ich in einem Wohnblock wohne und bei uns - wie überall - Ende April von Analog auf Digital umgeschaltet wurde. Meine Vermieterin sagte, dass wir übergangsweise weniger Sender empfangen würden und erst Ende Mai/Anfang Juni wieder das volle Programm.
Das klingt tendenziell danach, als habe es in der Wohnung noch nie direkten Satempfang gegeben, und dass sich daran auch nichts ändern wird.

Vermutlich wurde bisher ein Teil der Programme vom Satelliten analog empfangen und in ein analoges Kabel-Signal gewandet, das direkt mit dem Analogtuner des Fernsehers zu empfangen war. Diese Programme sind jetzt weg . Denkbar wäre (wegen "übergangsweise"), dass schon zuvor eine ergänzende Umsetzung DVB-S (digitaler Satempfang) > DVB-C (digitaler Kabelempfang) oder DVB-T (eher selten) vorgenommen wurde, die erst noch auf die Umsetzung der analog nicht mehr zur Verfügung stehenden Sender erweitert werden muss.

Fazit: Bei Vermieterin / Hausverwaltung bzw. kundigen Nachbarn nachfragen, welche Empfangsmöglichkeiten tatsächlich gegeben sind.
Alt 10.05.2012, 22:10   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

WARNUNG:
Zweilochdosen können auf einem oder beiden Ausgängen einen Kurzschluss haben! Damit kann man sowohl die 13/18 V LNB-Spannung des Receivers als auch die Steckdose schrotten.

Bei Zweilochdosen sind auch alle nur denkbaren irregulären Signalauskopplungen und Kombinationen von UKW, TV und Sat.-ZF möglich.

Bei Super-Breitbanddosen kommt aus beiden Ausgängen jeweils das gesamte Spektrum raus, bei selektiven Dosen kann die Sat.-ZF auch nur auf der Radio-Buchse ausgekoppelt werden. Nimm bitte mal den Deckel ab und poste die Dosentype, dann weiß man schon mehr.

Alt 20.05.2013, 15:28 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.