Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mal eine Frage stellen. Ich beabsichtige von Kabel auf SAT zu wechseln. Ich habe im letzten Jahr mein Haus Kernsaniert, das heisst alle Leitungen und alles andere wurden getauscht, es stand teilweise nur noch der Rohbau. Ich habe in jeden Raum sternförmig aus dem Keller einen TV Anschluss gelegt. Vom Dachboden liegen auch schon 5 Kabel für die SAT Schüssel zum Keller. Ich wohne in einem Randbezirk von Köln (Holweide 51067).
Kann mir hier jemand raten was für eine Satelitenschüssel ich am besten kaufe und welchen LNB evtl. auch Twin LMB (was ist das) Ich wäre für jeden rat dankbar, ich würde auch lieber ein paar Euro mehr anlegen, wenn ich dafür einen guten Empfang bekomme.
Gruß und Danke
Michael
13.04.2012, 11:44
# --
netzwelt.de
15.04.2012, 18:37
#
2
raceroad
Team SAT-Technik
Hallo Michael ,
Zitat:
Zitat von gueldi
Kann mir hier jemand raten was für eine Satelitenschüssel ich am besten kaufe und welchen LNB evtl. auch Twin LMB (was ist das) Ich wäre für jeden rat dankbar, ich würde auch lieber ein paar Euro mehr anlegen, wenn ich dafür einen guten Empfang bekomme.
"Ein paar Euro mehr anlegen" ist ein dehnbarer Begriff. Nicht die billigste, aber eine Antenne mit sehr guten Preis-Leistungsverhältnis ist die 85er Gibertini SE (> Angebotsbeispiel).
Ich habe in jeden Raum sternförmig aus dem Keller einen TV Anschluss gelegt.
und den Ansprüchen ab. Erfahrungsgemäß kommt mit der Zeit oft der Wunsch auf, parallel zum laufenden Programm ein beliebiges anderes Programm (oder alternativ gleichzeitig zwei verschiedene Programme) aufzeichnen zu können. Dafür bräuchte man einen Twinreceiver, und dieser wiederum braucht zum uneingeschränkten Einsatz an konventionell gesteuerten Satanlagen zwei Antennenkabel.
Wollte man sich die Option auf den Einsatz eines Twinreceivers offen halten und wurden wenigstens zum Hauptempfangsplatz zwei Kabel verlegt bzw. könnte man ein zweites nachziehen, würde man einen konventionellen Multischalter mit (wenigstens) sechs Ausgängen verwenden. Sehr gut ist der JRM0508T mit acht Ausgängen.
Ginge das mit den zwei Kabeln nicht und wäre man bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen: Sehr innovativ ist der JRS0502-2+4T. Der hat zwar "nur" sechs Ausgänge. Der Clou dabei ist aber, dass man über zwei seiner sechs Ausgänge statt eines "normalen" Singlereceivers auch einen Unicable-kompatiblen Twinreceiver über nur ein Kabel so versorgen kann, dass er in vollem Umfang zu nutzen ist. Bei Interesse an diesem mit 249,- € nicht billigen, aber angesichts der Flexibilität durchaus preiswerten Schalter, müsste man allerdings die Lieferbarkeit abfragen.
Evtl. könnte auch das Unicable-Legacy-LNB von Inverto eine Alternative sein, das insgesamt bis zu sechs Receiver (Twins zählen dopoelt) versorgen kann.
verstehe ich das richtig, wenn ich ein Programm sehen möchte und gleichzeitig ein anderes aufnehmen will, dann benötige ich im Gegensatz zum Kabelfernsehen 2 TV Steckdosen in der Wand ? Ich dachte ein Twinreceiver würde ausreichen?
Ich dachte eine Schüssel mit einem LNB würde für alle reichen. Ich glaube ich brauche doch noch viel Unterstützung, bis ich weiss was ich alles benötige um in jedem Raum Sat-TV empfangen zu können. Scheinbar ist der Unterschied zu Kabel doch gewaltig.
Also Ich habe ein Haus mit 8 Räumen in denen ich nach Bedarf SAT TV empfangen möchte (die meisten TV haben einen eingebauten SAT Receiver). Im Wohnzimmer möchte ich aber nicht nur sehen sondern auch bei Bedarf aufnehmen.
Ich hbae 5 Leitungen vom Dachboden in den Keller gelegt, hier ist ein Multiswitch für 8 Ausgänge, der auch Kabel TV aufnehmen und verteilen kann. Von hier aus geht jetzt in jeden Raum ein eigenes TV Kabel mit eine Dose im Raum an die man TV / Kabel und Radio anschliessen kann (Gira).
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich jetzt trotzdem in Wohnzimmer noch ein zweites Kabel verlegen und SAT zu sehen und gleichzeit ein anderes SAT Programm aufzeichnen zu können, ist das richtig ?
Warum aber benötige ich einen Quattro LNB, das verstehe ich noch nicht ? Das heisst doch ich habe 4 LNB vor der Schüssel ?
Bitte entschuldigt meine Frage, aber auf diesem Gebiet bin ich ein absoluter Anfänger. Ich bin zwar ein HIFI Fan und in diesem Bereich kenne ich mich auch ganz gut aus, aber was SAT angeht merke ich erst jetzt wie kompliziert das ist.
Gruß und Danke
Michael
16.04.2012, 13:44
#
4
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von gueldi
Warum aber benötige ich einen Quattro LNB, das verstehe ich noch nicht ? Das heisst doch ich habe 4 LNB vor der Schüssel ?
Selbst das Signal von nur einer Satellitenposition passt nicht zeitgleich mit hinnehmbaren Verlusten auf ein Antennekabel. Daher teilt man das Signal auf vier sog. Ebenen auf (>Ebenenliste Astra digital), von denen auf Anforderung des Receivers vom Multischalter eine auf das Kabel zum Receiver aufgeschaltet wird.
Es gibt LNBs mit integriertem Multischalter, an die man die Receiver direkt anschließen kann: Single-LNB für einen, Twin-LNB für zwei, Quad-LNB für max. vier Receiver. Hexa- bzw. Octo-LNBs für mehr als vier Receiver sind nicht zu empfehlen. Ein Quattro-LNB überträgt fix pro Ausgang eine andere der vier Ebenen und kann nur mit externem Multischalter betrieben werden. Also nicht vier LNBs mit einem Ausgang an der Antenne, sondern eines mit vier Ausgängen .
Zitat:
verstehe ich das richtig, wenn ich ein Programm sehen möchte und gleichzeitig ein anderes aufnehmen will, dann benötige ich im Gegensatz zum Kabelfernsehen 2 TV Steckdosen in der Wand ? Ich dachte ein Twinreceiver würde ausreichen?
Twinreceiver stimmt. Der hat zwei Tuner, um zwei Transponder (vergleichbar mit Kanälen bei Kabel-TV / enthält wie bei DVB-C mehrere Programme) gleichzeitig zu empfangen. Aus der oben geschilderten Aufteilung des Signals auf vier Ebenen ergibt sich, dass man zum uneingeschränkten Einsatz eines Twinreiceivers – anders als bei Kabel-TV - zwei Antennenkabel braucht. Die müssen nicht unbedingt an zwei separate Dosen angeschlossen werden, denn für diesen Zweck gibt es sog. Twindosen, an die man zwei zuführende Kabel anschließen kann.
Zitat:
ch hbae 5 Leitungen vom Dachboden in den Keller gelegt, hier ist ein Multiswitch für 8 Ausgänge, der auch Kabel TV aufnehmen und verteilen kann.
Ist das wirklich schon ein Multischalter für Sat-TV, der außer einem Eingang für Terrestrik bzw. Kabel-TV noch vier Eingänge für Sat hat, und der in etwa so aussieht?
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich jetzt trotzdem in Wohnzimmer noch ein zweites Kabel verlegen und SAT zu sehen und gleichzeit ein anderes SAT Programm aufzeichnen zu können, ist das richtig ?
Das wäre richtig, wenn man eine rein konventionell gesteuerte Satanlage betreibt, die immer nur komplette Ebenen auf ein Kabel aufschalten kann. Das stimmt nicht, wenn man auch die sog. Unicable-Technik einsetzen würde.
Sollte es tatsächlich schon einen Multischalter mit 8 Ausgängen geben, könnte man diesem als Alternative zur Verlegung eines zweiten Kabels den TecnniRouter Mini nachschalten, der aus zwei Ausgängen eines konventionellen Multischalters einen Unicable-Ausgang zum Betrieb eines Unicable-kompatiblen Twinreceivers macht.
Ich würde allerdings stattdessen zwischen LNB und konventionellem Multischalter vorzugsweise eine Unicable-Kaskade wie EXR 2541 einfügen. Die wäre etwa gleich teuer, könnte sogar vier Receiver über ein Kabel versorgen (Twins zählen doppelt, also z.B. gleich zwei Anschlüsse für einen Twinreceiver tauglich machen), ist aber nur zusammen mit einem Netzteil-versorgten Multischalter ohne nicht zu deaktivierende Standbyfunktion einzusetzen.
16.04.2012, 14:36
#
5
gueldi
Threadstarter
ja, es ist genau so ein schalter wie auf dem oberen Bild mit Netzteil SAT und Kabel und dann 8 Ausgänge.
Ich habe den mitte letzten Jahres gekauft und angebracht. Ich werde heute Abend mal nachsehen von welcher Firma der ist und alles dazu schreiben.
Gruß
Michael
17.04.2012, 14:22
#
6
gueldi
Threadstarter
Hallo,
wie versprochen habe ich mal nach der Bezeichnung gesehen, das Teil heisst
Astro ECO Switch Multischalter SAM58
18.04.2012, 13:28
#
7
raceroad
Team SAT-Technik
Der SAM 58 Ecoswitch von Astro (Passt der installierte Schalter zur BDA – Downloadlink - ?) hat eine Standbyschaltung. Das ist einerseits gut, weil der Multischalter im Gegensatz zu receivergespeisten Modellen zwar immer noch Betriebskosten verursacht, aber deutlich sparsamer ist als Multischalter, die das LNB immer mit Strom versorgen, also auch dann, wenn gar kein Receiver eingeschaltet ist. Andererseits kann man die von mir bevorzugte Lösung für den Fall, dass man kein zweites Kabels ins Wohnzimmer verlegen könnte, mit diesem Multischalter nicht realisieren. Die Receiver an einer Kaskade wie EXR 2541, die man zwischen LNB und SAM 58 einfügt, hätten nur Empfang, wenn wenigstens ein am SAM 58 angeschlossener Receiver auch eingeschaltet wäre.
Wenn man statt EXR 2541 eine Unicable-Kaskade mit Netzteil einfügen würde, wären immer zwei Netzteile in Betrieb, und die Standbyfunktion liefe ins Leere. Naheliegender Lösungsansatz: Wie schon angesprochen könnte man zwei Ausgänge des SAM 58 mit einem TechniRouter Mini zusammenführen.
Ich hingegen habe ein gewisses Faible für unkonventionelle Lösungen / Bastelversuche und würde das anders machen: Wenn man zwischen den Unicable-Ausgang einer zwischengeschalteten Kaskade und den Unicable-versorgten Receiver einen Spaun UNiTap einfügen und dessen Abzweigausgang über ein Festdämpfungsglied (oder besser gleich zwei, kosten nicht viel – Klick) mit einem Teilnehmerausgang des SAM 58 verbinden würde (siehe angehängte Skizze), deaktivierte sich die Stromsparschaltung des SAM 58 auch dann, wenn nur der Unicable-Receiver in Betrieb genommen wird.
Getestet habe ich so etwas allerdings nicht. Ein gewisses Risiko resultiert aus der nicht bekannten Stromaufnahme des SAM 58 aus dem Receiver. Sicherheitshalber würde ich daher statt EXR 2541 von Kathrein SUM 514 K kaufen. An diesen Baustein könnte man notfalls ein Netzteil anschließen.
Einfacher wäre zweifelsohne die Lösung mit dem TechniRouter, der allerdings nur einen Twinreceiver vorsorgen könnte. Technisch beste Lösung wäre der angesprochene JRS0502-2+4T, nur wäre die am teuersten, und man hätte für den SAM 58 keine Verwendung mehr. Mit dem Verlegen eines zweiten Kabels sind das nun vier Optionen zum Betrieb eines Twinreceivers im Wohnzimmer. Entscheiden musst Du selbst.