Bitte um Multischalter-Empfehlungen

Alt 29.03.2012, 20:58   # 1
HansE

Benutzerbild von HansE

Hallo,
Ich hätte gerne Empfehlungen für zwei Hotel-Projekte:

Hotel 1:
Vorhanden:
20xSat-Kabel(je. max 10m) zu 19xGästezimmern, 1xzum Büro, weiter zur Rezeption. 1xQauattro-LNB, (1xKopffstation SAT analog -> PAL: fliegt raus)
Wunsch:
2xSAT (Astra+Hotbird) -> 19xnormales SAT, 2xUnicable(Büro+Rezeption)
Welche Switches empfehlt Ihr? Welche Dosen? möglichst gut aber noch günstig.

Hotel 2:
Vorhanden:
Sat Schüssel mit 1xLNB Astra, (analoge Kopfstation, die rausfliegt), 4xSAT-Kabel zur Verteilerraum (1 benutzt, alle ca. 25m) dort über 4-fach Verteiler zu 12 Zimmern:
a) -5m-5m-5m-3m = 4 Teilnehmer
b) -5m-5m-5m = 3 Teilnehmer
c) -5m-5m-5m = 3 Teilnehmer
d) -10m-5m = 2 Teilnehmer
Welche Unisat-Teile?, auf Dachboden 3m vom LNB oder in den Verteilerraum?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Empfehlungen
Alt 29.03.2012, 20:58 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 30.03.2012, 01:58   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn ich dich richtig verstehe, besteht im 1. Hotel eine reine Sternverteilung, bis auf Büro + Rezeption. Eine Verteilung für 2 Satelliten ist in diesem Fall leicht möglich. Dazu kannst du einen JRM0916 und einen JRS0904-2 verwenden.

Der JRS0904-2 hat 4 Ausgänge und eine besondere, nur bei Jultec vorhandene Eigenschaft: Alle Ausgänge können sowohl im Standard- wie auch im Unicable-Modus genutzt werden, bei Unicable mit 2 Kanälen. Mit dem 16er Schalter versorgst du schon mal 16 Zimmer, mit dem JRS die weiteren drei Zimmer. Dann steht noch ein Ausgang zur Verfügung, der im Unicable-Modus Büro und Rezeption versorgt.

Als Antennendosen kannst du die Axing SSD 5-00 verwenden, mit Ausnahme des einen Unicable-Strangs. Dort kommt im Büro eine SSD 5-10 und in der Rezeption eine SSD 5-07 zum Einsatz (oder umgekehrt, je nach Kabelverlauf).

Die beiden Jultec-Geräte kannst du mit diesen Adaptern einfach zusammenstecken. Der Router kommt dabei an die Stammleitungsausgänge des Multischalters.

Leider sind nicht immer alle Jultec-Geräte lieferbar. Als Multischalter benötigst du auf jeden Fall die Ausführung A, als Router entweder A oder T. Die Ausführung "A" wird mittels Abschlußwiderständen terminiert, bei der Ausführung T sind diese Widerstände bereits eingebaut. Auf die Funktion hat das keinen Einfluß. Alle Jultec-Produkte können - sofern gerade lieferbar - bei SEH bezogen werden.

Besonderer Vorteil:
Beide Geräte verfügen über keinen Stromanschluß, wegen ihrer außergewöhnlichen Sparsamkeit wird eine externe Stromquelle nicht benötigt.

Etwas anders sieht die Sache im 2. Hotel aus. Dort werden alle Fernseher per Unicable versorgt.

Leider schreibst du nicht, ob auch hier der Wunsch nach einer Astra/Hotbird-Anlage besteht, oder ob in diesem Hause Astra allein ausreicht. Wenn das der Fall ist, gestaltet sich die Sache nicht allzu schwierig. Es kommt ein JPS0502-3 und ein JPS0501-8 zum Einsatz. Der 0502-3 versorgt die beiden Stränge B und C, der Ausgang des 0501-8 führt auf einen Splitter, von dort aus werden die Stränge A und D versorgt.

Die Router sind nach Möglichkeit so anzubringen, daß die Kabel zu den Teilnehmern möglichst kurz sind. Längere Kabel zwischen LNB und Router sind - innerhalb gewisser Grenzen - problemlos möglich, weil die Signaldämpfung der Eingangsleitungen durch die Router automatisch ausgeregelt werden.

Ich skizziere mal, wie es funktioniert:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antenne46.pdf (25,1 KB, 18x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 23.07.2012, 02:40   # 3
HansE
Threadstarter

Benutzerbild von HansE

Erfolgsbericht:

Im Hotel 1 habe ich aus Preisgünden einen Maximum Multischalter XO-MS 9/32 verbaut, für den Unicable-Strang einen TechniSat TechniRouter Mini 2/1x2, für den ich allersings noch das Netzteil benötigte, da das Signal zu schwach wurde.
Fast alle neuen DYON-Gamma-TVs direkt am funktionierten auf Anhieb, nur bei den letzten 2 gab es kleine Probleme. In einer Dose hatte ich einen Kurzschluß, den mir ein externer Receiver anzeigte. Bei dem anderen zeigte mir der Receiver die gleiche Meldung, Schuld war allersings ein Winkeladapter.

Im zweiten Hotel wählte ich eine Kombination aus TechniRouter 5/2x4 K und TechniRouter 5/2x4G. Wichtig war auch hier das Netzteil, da ansonsten bei nach dem Einschalten des 3. TV-Gerätes am Strang Probleme auftraten. Ich habe die Kaskade im Verteilerraum wie empfohlen aufgebaut. Dosen habe ich die in der empfohlenen Dimensionierung, allerdings die programmiebaren 6-xx verwendet.
Hier hatte ich allerdings das Problem, daß einer der Gammas an einer Durchgangsdose nicht funktionierte. Da ich noch ein paar Reservegeräte hatte, tauschte ich den TV an dieser Dose: alles i.O. Anscheinend hat einer der 35 Gammas ein Problem im Unicable-Betrieb.

Nochmals vielen Dank an King W für die Beratung im Forum sowie den Hinweis auf die DYON-TVs.

Jetzt soll auch noch das 3. Hotelgebäude, in dem jetzt noch eine QPSK-PAL umsetzung mit 11 Kanälen arbeitet und 56 Röhren-TVs versorgt, umgerüstet werden:
hier sind 14 Stränge mit je 4 Geräten auf 4 Etagen verbaut. Leider ist an der Verkabelungsstruktur nichts änderbar, da fest eingeputzt.
Somit habe ich folgende Ausgangssituation: vom Abstellraum OG1 3 Stränge ins EG, 4 Stränge bleiben auf der Etage. Vom Abstellraum OG2 4 Stränge. OG3 wird durch 3 Stränge direkt vom Dachboden versorgt.
Gesamtlänge der Stränge von den Verteilungen max 36 m, jeweils alle 9m eine Dose: werde also die 6-18, 6-14, 6-10 und 6-07 verwenden.
Mein Plan:
TechniRouter 5/2x4 in Kaskadenbauweise jeweils in den Abstellräumen sowie auf dem Dachboden. Zu den Abstellräumen die übereinanderliegen, könnten noch weitere Kabel vom Dachboden aus nachgezogen werden, so daß 5 Kabel vom OG1 zum OG2 und von dort aus zum Dachboden gingen. Die PA-Leitung wird natürlich mit eingezogen!
Dabei bliebe allerdings jeweils 1 Strang auf dem Dachboden sowie im OG1 unbelegt. Oder hat jemand eine Empfehlung für andere Multischalter mit 4er-Strängen? Sollte natürlich sowohl gut als auch günstig sein.
Alt 23.07.2012, 15:36   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von HansE Beitrag anzeigen
In einer Dose hatte ich einen Kurzschluß, den mir ein externer Receiver anzeigte. Bei dem anderen zeigte mir der Receiver die gleiche Meldung, Schuld war allersings ein Winkeladapter.
Es geht mich ja nichts an, aber ohne ein Digitalmessgerät und nur mit einem Receiver als "Messgerätersatz" sind gewerbliche Installationen bereits in einfacheren Anlagen ohne UniCable ein fachliches Unding!

Da ist dir aber etwas erspart gebleiben, dass wir uns nicht mit mir in Fachbauleiterfunktion begegnet sind. Da frage ich doch gleich mal ungebeten nach, wie es um die normgerechte Antennenerdung und den Potenzialausgleich gemäß DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) steht?

Alt 20.05.2013, 04:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 20.05.2013, 04:33 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.