Kathrein UFS 923 - keine privaten Sender und wenige ÖR

Alt 28.03.2012, 23:29   # 1
tim1983

Hallo und guten Abend,

ich bin umgezogen in eine Wohnung, in der Sat-Empfang angeboten wird. Da ich sonst immer Kabel hatte, habe ich mir den UFS 923 von Kathrein gekauft. Vorhin habe ich alles angeschlossen.
Leider empfange ich nur eine Handvoll Sender:
ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, Eins Festival und noch zwei-drei weitere. Bei allen anderen gefundenen Sendern erscheint die Anzeige "kein oder schwaches Signal". Die Signalstärke liegt hier bei 40%, die Signalqualität bei 0%. ARD HD & Co werden mit Signalstärke 55% und Qualität 80% sehr schön angezeigt. Die privaten HD-Sender würden laut Anzeige auch angezeigt werden, wenn ich denn eine HD+-Karte hätte.

Mir ist nicht klar, wo der Fehler liegt. Dem ARD-Videotext habe ich entommen, dass bereits alles digital empfangen wird.

Über die SAT-Anlage selbst weiß ich leider gar nichts, da mir der Verwalter keine Auskunft gegeben hat (außer "nutzen Sie doch einfach dieses DVB-T?!"). Und zur Dachgeschosswohnung, von der aus man die Schüssel sehen kann, habe ich keinen Zugang.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, woran das liegen kann?

Beste Grüße,
Tim
Alt 28.03.2012, 23:29 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 28.03.2012, 23:57   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Wenn Du nur Sender aus den Feldern LV und LH dieser Liste empfangen kannst, besteht leider der Verdacht, dass die Empfangsanlage noch "analog" ist. Dass Videotextseite 198 Digitalempfang vermeldet, kann beim Einsatz eines Digitalreceivers nicht anders sein, sagt aber nichts darüber aus, ob die Empfangsanlage schon voll digitaltauglich ist.

Testmöglichkeit: Wenn man von Das Erste HD zur manuellen Suche wechselt, nur die Empfangsfrequenz von 11362 MHz auf 12212 MHz geändert wird (andere Einstellungen bleiben) und sich auch nach Suchlaufstart die Signalwerte nicht ändern, ist die Empfangsanlage defekt oder noch "analog".

Falls auch Sender aus HV und HV zu empfangen wären, ist die Anlage zwar im Prinzip digitaltauglich, liefert aber ein zu schlechtes Signal.

Alt 23.05.2013, 11:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 23.05.2013, 11:11 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.