Noch einer der von Kabel auf Sat umsteigen will (Unicable)

Alt 28.03.2012, 10:07   # 1
nobby

Erst mal Hallo
Bin neu hier im Forum und hätte gerne Hilfe.
Möcht von Kabel auf Sat umstellen wobei ich das alte Kabel verwenden
müsste.Erst mal meine jetzige Situation.Habe Kabelanschluß aufgeteil in 2 Stränge,einmal 3 Dosen und einmal 1 Anschluß ohne Dose.nun zu meinen Fragen:
1: Was brauch ich alles um mit Unicable an allen 4 Anschlüssen alle Sender
ohne einschränkung zu schauen?
2: Wie groß sollte die Schüssel sein,will nur Astra 19,2 ??
3: Dann suche ich noch 4 HDTV Reciever mit PVR,Was haltet ihr von Micro
80?
4:Was brauche ich für potenzialausgleich und erdung? Schüssel kommt in
Garten (vor die Terrasse)

Vielen Dank schon mal und glückwunsch zu diesen tollen Forum
Alt 28.03.2012, 10:07 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 28.03.2012, 23:43   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von nobby Beitrag anzeigen
1: Was brauch ich alles um mit Unicable an allen 4 Anschlüssen alle Sender ohne einschränkung zu schauen?
Kann man so pauschal nicht beantworten: Sofern an den vier Anschlüssen nur Singlereceiver eingesetzt werden sollen, könnte schon ein an der Antenne montiertes Unicable-LNB + Tausch von Antennendosen und Verteiler/Abzweiger ausreichen.

Erfahrungsgemäß – entsprechende Anfragen gibt es in diesem und anderen Foren zuhauf – kommt mit der Zeit der Wunsch auf, teilweise auch Twinreceiver einzusetzen. Dafür reichte ein Unicable-LNB nicht mehr bzw. allenfalls dann, wenn ein Twinreceiver am 3er Strang reichen würde und der Einzelanschluss ab Antenne separat versorgt werden könnte.

Außerdem müsste man mehr Details kennen:

- Wie weit wäre es von der Antenne zum entferntesten Anschluss (Skizze des Verteilnetzes)?
- Sind die verlegten Kabel schon wenigstens 2-fach (also außer mit Geflecht noch mit einer Folie)?
- Welchen Durchmesser haben die Antennenkabel, wie alt sind sie?
- Könnten 3er Stang und Einzelanschluss separat versorgt werden?

Zitat:
2: Wie groß sollte die Schüssel sein,will nur Astra 19,2 ??
Wenn frei planbar: 75...90 cm Durchmesser.

Zitat:
3: Dann suche ich noch 4 HDTV Reciever mit PVR,Was haltet ihr von Micro80?
Ist angeblich baugleich mit dem Comag SL 40 HD und - auch wenn das nicht in der BDA steht - Unicable-kompatibel. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zitat:
4:Was brauche ich für potenzialausgleich und erdung? Schüssel kommt in
Garten (vor die Terrasse)
Eine abgesetzt vom Haus montierte Antenne erhöht den Aufwand: Von der Antenne müssten die Antennenkabel (samt Potenzialausgleichsleiter) und ein Erdungsleiter, der mit der Haupterdungsschiene zu verbinden ist (Vorhandensein eines mit der Haupterdungsschiene verbundenen Erders vorausgesetzt) mit Schutzabstand zueinander getrennt voneinander verlegt werden.

Eine Montage der Antenne im Schutzbereich des Gebäudes würde den Aufwand und die Gefahr von Überspannungsschäden deutlich verringern. Siehe auch den gepinnten Erdungsthread.
Alt 29.03.2012, 22:17   # 3
nobby
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort.
Vorerst würden Singelreciever reichen. der einzel Strang könnte seperat
versorgt werden
Der einer Strang ist ca. 18.meter und der dreier Strang bis zur letzten Dose
ca.15.meter lang.
DIE ALTEN kABEL SIND 2-Fach, durchmesser beim 3er 6mm und beim 1er 7mm.
Einser strang könnte seperat versorgt werden.
Mit den Blitzschutz hab ich mir folgendes gedacht: vom Antennenmast mit
16qmm kabel zum Erder,den potenzialausgleich:vierer schiene im keller wo ich die kabel anklemme und dann mit 4qmm Kabel zum Antennenmast.Wäre das so richtig.
Welche Antenne und Steckdosen und reciever würdet ihr empfehlen.
Alt 30.03.2012, 10:41   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Mit den Blitzschutz hab ich mir folgendes gedacht: vom Antennenmast mit
16qmm kabel zum Erder,den potenzialausgleich:vierer schiene im keller wo ich die kabel anklemme und dann mit 4qmm Kabel zum Antennenmast.Wäre das so richtig.
Das ginge in die richtige Richtung, falls der Erder geeignet ist (was ich nicht beurteilen kann). Wenn man außen am Haus an eine Anschlussfahne des Erders herangehen kann, ist es leichter, den Trennungsabstand einzuhalten, als wenn nur über die innenliegende Haupterdungsschiene eine Verbindung zum Erder herzustellen ist. Wäre der Trennungsabstand nicht einzuhalten, müsste für die Gartenantenne ein eigener Erder installiert werden, was die Verbindung zum Haupterder des Hauses bzw. der Haupterdungsschiene aber nicht überflüssig machen würde!

Selbst ohne Entlastungserder besteht ein gewisses Risiko, dass unterschiedliche Potenziale von mit dem Erdreich in Kontakt tretendem Antennenmast und Haupterder zu Korrosionsschäden führen. Wäre der Haupterder nicht in Edelstahl ausgeführt, würde eine Funkenstrecke zwischen Mast und Erdungsleiter zum Haus dann vor Korrosion schützen, wenn man ein schutzisoliertes LNB verwenden und für den Potenzialausgleich an die "Hausseite" der Funkenstrecke herangehen würde (ähnlich Abbildung Seite 12 Kleiske). Ob das noch normkonform wäre, vermag ich aber nicht zu beurteilen. Wie eingangs geschrieben: Antenne im Garten erhöht den Aufwand - die Einhaltung aller Bestimmungen ist für eine Gartenantenne knifflig!

Zitat:
Welche Antenne und Steckdosen und reciever würdet ihr empfehlen.
Übliche Verdächtige bei den Antennen: Gibertini SE 85 oder (etwas preisgünstiger) XP 85, wenn im Garten eine etwas unauffälligere Antenne gefragt ist, die kleineren Ausführungen SE/XP 75. Soll es sehr preisgünstig sein: Triax TDS 88/78 - Reflektor aus Stahl, dafür stabiler als die der Alu-Triax.

An die Antenne käme ein Unicable-Legacy-LNB (Inverto oder DUR-line). Der Unicable-Ausgang versorgt über ein Antennenkabel und SSD 5-14 > SSD 5-10 > SSD 5-07 den 3er Strang, an dem einer der drei Receiver auch ein Twin sein könnte; der Legacy-Ausgang versorgt über ein zweites Antennenkabel den Einzelanschluss (Dose z.B. SSD 5-00, nur Singlereceiver, dafür braucht dieser nicht Unicable-kompatibel zu sein).
Alt 30.03.2012, 17:06   # 5
nobby
Threadstarter

Vielen Dank raceroad

Die erdung wäre der nicht mehr gebrauchte Blitzableiter, der bis auf das letzte Stück das in die Erde geht abgebaut ist. Daran ist allerdings die erdung der Photovoltaikanlage angeklemmt.
Zum einser Strang noch eine Frage: Muß mann da unbedingt eine Steckdose
hinmachen oder geht das auch ohne.

Wenn das mit der erdung nicht klappt muß ich die Schüssel halt doch am Haus festmachen( wäre Ostwand), wenn ich richtig informiert bin müsste ich da keine erdung anbringen. Wäre bei 2-Familienhaus ca.5 Meter unterhalb Dachrinne und auch keine 1,5 Meter ausladend.
Alt 30.03.2012, 17:42   # 6
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Die erdung wäre der nicht mehr gebrauchte Blitzableiter, der bis auf das letzte Stück das in die Erde geht abgebaut ist. Daran ist allerdings die erdung der Photovoltaikanlage angeklemmt.
Wobei das nicht bedeuten muss, dass der Erder noch intakt ist bzw. jemals den Bestimmungen genügt hat, die aktuell gelten.

Zitat:
Zum einser Strang noch eine Frage: Muß mann da unbedingt eine Steckdose
hinmachen oder geht das auch ohne.
Mir gefiele das ohne Dose nicht: Das ist - z.B. bei Renovierungsarbeiten - unpraktisch, und das Kabel ist an der Stelle, an der es aus der Wand kommt, potenziell knickgefährdet. Aber signaltechnisch ist eine Dose nicht nötig.

Zitat:
Wenn das mit der erdung nicht klappt muß ich die Schüssel halt doch am Haus festmachen( wäre Ostwand), wenn ich richtig informiert bin müsste ich da keine erdung anbringen. Wäre bei 2-Familienhaus ca.5 Meter unterhalb Dachrinne und auch keine 1,5 Meter ausladend.
Es reichten bei max. 1,5 m Ausladung schon 2 m Abstand zu den Dachkanten, um nicht erden zu müssen. Wenn die Satanlage zwei Wohnungen versogen soll (Stichwort "2-Familienhaus"), wäre aber auch im Falle einer Montage im Schutzbereich ein Potenzialausgleich gefordert - sinnvoll wäre er allemal. PA diesmal nicht über Anbindung des Erdungsblocks an den geerdeten Antennenmast, sondern die Haupterdungsschiene.
Alt 31.03.2012, 20:06   # 7
nobby
Threadstarter

Danke
1: Muß ich dann mal von Elektriker überprüfen lassen.
2as Kabel kommt vom Keller direkt nach oben in die Küche und geht dann
hinter Einbaukühlschrank hoch zum Fernseher.Könnte dose unten im Keller
montieren.
3:In der oberen Wohnung wohnt Sohn,wäre kein Problem. Denn Pa dann an
die PA schiene der photovoltaik von da geht schon Kabel an erder.
Alt 07.04.2012, 15:35   # 8
nobby
Threadstarter

Hab noch eine Frage an die experten.
Wenn ich nur 4 reciever nutze und nur den Unicable strang,den dann splitte, kann ich den in 1 zu 3 splitten.Hoffe ich habe es richtig beschrieben.
wie ist dann die einteilung der axing-dosen und der unicable-Freqenzen.
Alt 09.04.2012, 11:08   # 9
raceroad
Team SAT-Technik

Vier Unicable-versorgte Receiver an einem 3-fach Verteiler würde bedeuten, dass von einer Stammleitung zwei und den beiden anderen jeweils eine Dose zu versorgen wäre. Das liefe meist auf
  • Verteiler > SSD 5-10 (1420 MHz) > SSD 5-07 (1210 MHz)
  • Verteiler > SSD 5-07 (1680 MHz)
  • Verteiler > SSD 5-07 (2040 MHz, kleinere Distanz als für 1680 MHz).
hinaus.

Ob sich das so ausgeht, hängt aber ab von
  • Antennengröße
  • Länge und Qualität des (vermutlich neu zu verlegenden) Kabels zwischen Antenne und Verteiler
  • Länge und Qualität der vorhandenen Kabel vom Verteiler zu den Dosen
Die Angaben von oben mit 18 m bis zur letzten Dose einer Stammleitung mit drei Dosen scheinen hier ja nicht zu passen.
Alt 09.04.2012, 14:43   # 10
nobby
Threadstarter

Danke für die Antwort

Hab ich schlecht beschrieben.
Soll nur ein 2-fach splitter sein und in 2-Stränge gehen,
einer mit drei Dosen und einer mit einer Dose.
sorry für die vorher schlechte Beschreibung.

nobby

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Sorry,hab was vergessen
Antenne soll auf jedenfall ne 85er Schüssel sein.
An der Kabellänge von oben hatt sich nichts geändert.

nobby
Alt 09.04.2012, 19:41   # 11
raceroad
Team SAT-Technik

Dann habe ich das missverstanden. Ich würde das so machen:
  • Verteiler > SSD 5-14 (2040 MHz) > SSD 5-10 (1680 MHz) > SSD 5-07 (15 m nach LNB)
  • Verteiler > SSD 5-10 (18 m) + DC-getrennter Abschlusswiderstand
Wie man die niedrigsten Frequenzen 1210 / 1420 MHz zur jeweils letzen Dose zuordnet, ist bei diesen geringen Distanzen egal.
Alt 10.04.2012, 07:40   # 12
nobby
Threadstarter

Hallo raceroad
Vielen,vielen Dank für deine Hilfe.
Hab mich für folgende Anlage endschieden.
Schüssel 85
unicable Lnb
4 Dosen von Axing
Gutes Kabel mit Kupferkern
F-stecker Vergoldet
Potenzialschiene 4-Fach(falls der Legasyanschluß doch mal nötig)
Erdungskabel 16qmm(einadrig)
Potenzialkabel4qmm(""""""""")
Splitter für Unicable
4HTDV reciver mit pvr

Hab ich was vergessen???
Alt 12.04.2012, 13:34   # 13
raceroad
Team SAT-Technik

Uppps, Antwort verpennt:

Zitat:
Gutes Kabel mit Kupferkern
Richtig gut ist ein Kabel dann, wenn auch die Schirmdrähtchen aus Kupfer und nicht aus Alu sind.

F-stecker Vergoldet
Ginge in die falsche Richtung: Wenn man die Verkabelung optimieren will, muss man sich von althergebrachten Aufdrehsteckern verabschieden - nur die gibt es in vergoldeter Ausführung - und stattdessen Kompressionsstecker (auch Self-Install verwenden. Die Sache mit den Steckern - Kompressionsstecker müssen exakt zu den Kabeldimensionen passen - wird aber nun wirklich in zig Beiträgen immer wieder thematisiert.

Erdungskabel 16qmm(einadrig)
Wäre - wie schon diskutiert - nicht nötig, wenn die Antenne im Schutzbereich montiert würde. Kommt sie jetzt doch in den Garten? Falls ja: Stimmt das mit den max. 18 m vom LNB zur letzten Dose?

Hab ich was vergessen???
Antennenmast bzw. Wandhalter sind nicht geführt.
Alt 12.04.2012, 20:23   # 14
nobby
Threadstarter

Hallo raceroad
Das mit den Kupfergeflecht ist klar.
Hab mich noch nicht ganz endschieden ob in Schutzbereich oder in Terrasenbeet.Von der meterzahl ändert sich nichts.(eher etwas weniger)
Da die Schüssel an die Ostwand müsste bin ich noch unschlüssig wegen Optik.
Noch eine Dumme Frage zu den Self-Install, brauch ich da Spezialwerkzeug??

nobby
Alt 13.04.2012, 01:30   # 15
raceroad
Team SAT-Technik

Für den letzten Schritt der Montage der Self-Install-Stecker braucht man kein Werkzeug. Die Stecker weden, wie in der verlinkten Info dargestellt, nur aufgeschoben.

Hilfreich ist ein Werkzeug zur Vorbereitung der Kabel. Das in der Cabelcon-Info gezeigte einfache (nicht einstellbare) Werkzeug bekommt man z.B. hier im Set mit 20 Steckern (4.9, 5.1 oder gemischt).
Alt 13.04.2012, 18:52   # 16
nobby
Threadstarter

Vielen Dank raceroad
Hab mir darüber im Internet ein Filmchen angeschaut,super sache.
Werde ich nehmen.
Bin bei der Schüssel noch nicht sicher.Gibertinie oder Fuba ?
Oder gibts noch andere? Durchmesser denke ich 85cm müsste reichen.
Alt 13.04.2012, 20:04   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Beides keine schlechten Antennen. Gefühlsmäßig würde ich die Gibertini SE bevorzugen, weil bei der Fuba-Antenne ein großer Kunststoffblock hinter dem Reflektor für die nötige Stabilität des Feedarms sorgt. Auch wenn es ein sehr guter Kunststoff sein mag, wie es um die Langzeitstabilität unter Wettereinfluß aussieht, weiß ich nicht.

An der Gibertini SE ist nichts aus Kunststoff.

Von der Empfangsleistung her gibt es zwischen den beiden Antennen keinen signifikanten Unterschied. Wenn dich das Kunststoffteil nicht stört, wäre auch die Fuba eine gute Wahl.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.04.2012, 20:23   # 18
raceroad
Team SAT-Technik

Ich habe selbst eine Fuba DAA im Einsatz und kann - nach geschätzt sechs Jahren - noch keinerlei Versprödung am Kunststoff erkennen. Dennoch würde ich inzwischen eine Gibertini SE vorziehen. Ein Aspekt, der vielleicht albern klingen mag: Ich finde den Verzicht auf Logos auf dem Reflektor angenehm. Außerdem ist auch der Feedarm in Reflektorfarbe lackiert, was ebenfalls vorteilhaft für ein unauffälliges Erscheinungsbild ist.

Die Fuba DAA 850/780 wird übrigens als Astro ASP 85/78 i.d.R. etwas günstiger angeboten.
Alt 14.04.2012, 19:30   # 19
nobby
Threadstarter

Danke schön
Werde mir jetzt die Anlage zusammenstellen und dann Berichten.
Alt 24.04.2012, 18:30   # 20
nobby
Threadstarter

Hab nochmal ne Frage.
Wenn ich jetzt denn einer Strang über Legacy Anschluß laufen lasse und den Unicable Anschluß mit nur 3 Steckdosen wie werden da die unicablefreqenzen verteilt?

Alt 20.06.2013, 01:43 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.