| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 | ||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.12.2011
| Hallo und ![]() Zitat:
Erfahrungsgemäß – entsprechende Anfragen gibt es in diesem und anderen Foren zuhauf – kommt mit der Zeit der Wunsch auf, teilweise auch Twinreceiver einzusetzen. Dafür reichte ein Unicable-LNB nicht mehr bzw. allenfalls dann, wenn ein Twinreceiver am 3er Strang reichen würde und der Einzelanschluss ab Antenne separat versorgt werden könnte. Außerdem müsste man mehr Details kennen: - Wie weit wäre es von der Antenne zum entferntesten Anschluss (Skizze des Verteilnetzes)? - Sind die verlegten Kabel schon wenigstens 2-fach (also außer mit Geflecht noch mit einer Folie)? - Welchen Durchmesser haben die Antennenkabel, wie alt sind sie? - Könnten 3er Stang und Einzelanschluss separat versorgt werden? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eine Montage der Antenne im Schutzbereich des Gebäudes würde den Aufwand und die Gefahr von Überspannungsschäden deutlich verringern. Siehe auch den gepinnten Erdungsthread. | ||||
|
| | # 4 | ||
| Zitat:
Selbst ohne Entlastungserder besteht ein gewisses Risiko, dass unterschiedliche Potenziale von mit dem Erdreich in Kontakt tretendem Antennenmast und Haupterder zu Korrosionsschäden führen. Wäre der Haupterder nicht in Edelstahl ausgeführt, würde eine Funkenstrecke zwischen Mast und Erdungsleiter zum Haus dann vor Korrosion schützen, wenn man ein schutzisoliertes LNB verwenden und für den Potenzialausgleich an die "Hausseite" der Funkenstrecke herangehen würde (ähnlich Abbildung Seite 12 Kleiske). Ob das noch normkonform wäre, vermag ich aber nicht zu beurteilen. Wie eingangs geschrieben: Antenne im Garten erhöht den Aufwand - die Einhaltung aller Bestimmungen ist für eine Gartenantenne knifflig! Zitat:
An die Antenne käme ein Unicable-Legacy-LNB (Inverto oder DUR-line). Der Unicable-Ausgang versorgt über ein Antennenkabel und SSD 5-14 > SSD 5-10 > SSD 5-07 den 3er Strang, an dem einer der drei Receiver auch ein Twin sein könnte; der Legacy-Ausgang versorgt über ein zweites Antennenkabel den Einzelanschluss (Dose z.B. SSD 5-00, nur Singlereceiver, dafür braucht dieser nicht Unicable-kompatibel zu sein). | ||
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 28.03.2012
| Danke 1: Muß ich dann mal von Elektriker überprüfen lassen. 2 hinter Einbaukühlschrank hoch zum Fernseher.Könnte dose unten im Keller montieren. 3:In der oberen Wohnung wohnt Sohn,wäre kein Problem. Denn Pa dann an die PA schiene der photovoltaik von da geht schon Kabel an erder. |
|
| | # 8 |
| Hab noch eine Frage an die experten. Wenn ich nur 4 reciever nutze und nur den Unicable strang,den dann splitte, kann ich den in 1 zu 3 splitten.Hoffe ich habe es richtig beschrieben. wie ist dann die einteilung der axing-dosen und der unicable-Freqenzen. |
|
| | # 9 |
| Vier Unicable-versorgte Receiver an einem 3-fach Verteiler würde bedeuten, dass von einer Stammleitung zwei und den beiden anderen jeweils eine Dose zu versorgen wäre. Das liefe meist auf
Ob sich das so ausgeht, hängt aber ab von
|
|
| | # 10 |
| Danke für die Antwort Hab ich schlecht beschrieben. Soll nur ein 2-fach splitter sein und in 2-Stränge gehen, einer mit drei Dosen und einer mit einer Dose. sorry für die vorher schlechte Beschreibung. nobby ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Sorry,hab was vergessen Antenne soll auf jedenfall ne 85er Schüssel sein. An der Kabellänge von oben hatt sich nichts geändert. nobby |
|
| | # 11 |
| Dann habe ich das missverstanden. Ich würde das so machen:
|
|
| | # 12 |
| Hallo raceroad Vielen,vielen Dank für deine Hilfe. Hab mich für folgende Anlage endschieden. Schüssel 85 unicable Lnb 4 Dosen von Axing Gutes Kabel mit Kupferkern F-stecker Vergoldet Potenzialschiene 4-Fach(falls der Legasyanschluß doch mal nötig) Erdungskabel 16qmm(einadrig) Potenzialkabel4qmm(""""""""") Splitter für Unicable 4HTDV reciver mit pvr Hab ich was vergessen??? |
|
| | # 13 | |
| Uppps, Antwort verpennt: Zitat:
| |
|
| | # 14 |
| Hallo raceroad Das mit den Kupfergeflecht ist klar. Hab mich noch nicht ganz endschieden ob in Schutzbereich oder in Terrasenbeet.Von der meterzahl ändert sich nichts.(eher etwas weniger) Da die Schüssel an die Ostwand müsste bin ich noch unschlüssig wegen Optik. Noch eine Dumme Frage zu den Self-Install, brauch ich da Spezialwerkzeug?? nobby |
|
| | # 15 |
| Für den letzten Schritt der Montage der Self-Install-Stecker braucht man kein Werkzeug. Die Stecker weden, wie in der verlinkten Info dargestellt, nur aufgeschoben. Hilfreich ist ein Werkzeug zur Vorbereitung der Kabel. Das in der Cabelcon-Info gezeigte einfache (nicht einstellbare) Werkzeug bekommt man z.B. hier im Set mit 20 Steckern (4.9, 5.1 oder gemischt). |
|
| | # 16 |
| Vielen Dank raceroad Hab mir darüber im Internet ein Filmchen angeschaut,super sache. Werde ich nehmen. Bin bei der Schüssel noch nicht sicher.Gibertinie oder Fuba ? Oder gibts noch andere? Durchmesser denke ich 85cm müsste reichen. |
|
| | # 17 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Beides keine schlechten Antennen. Gefühlsmäßig würde ich die Gibertini SE bevorzugen, weil bei der Fuba-Antenne ein großer Kunststoffblock hinter dem Reflektor für die nötige Stabilität des Feedarms sorgt. Auch wenn es ein sehr guter Kunststoff sein mag, wie es um die Langzeitstabilität unter Wettereinfluß aussieht, weiß ich nicht. An der Gibertini SE ist nichts aus Kunststoff. Von der Empfangsleistung her gibt es zwischen den beiden Antennen keinen signifikanten Unterschied. Wenn dich das Kunststoffteil nicht stört, wäre auch die Fuba eine gute Wahl.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 18 |
| Ich habe selbst eine Fuba DAA im Einsatz und kann - nach geschätzt sechs Jahren - noch keinerlei Versprödung am Kunststoff erkennen. Dennoch würde ich inzwischen eine Gibertini SE vorziehen. Ein Aspekt, der vielleicht albern klingen mag: Ich finde den Verzicht auf Logos auf dem Reflektor angenehm. Außerdem ist auch der Feedarm in Reflektorfarbe lackiert, was ebenfalls vorteilhaft für ein unauffälliges Erscheinungsbild ist. Die Fuba DAA 850/780 wird übrigens als Astro ASP 85/78 i.d.R. etwas günstiger angeboten. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |