Bildaussetzer beim Umschalten DiSEqC Astra 19,2 28,2

Alt 14.03.2012, 10:31   # 1
dasich

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem!

Die Vorgeschichte:
Älteres Einfamilienhaus, seit 5 Jahren mit digitaler Sat-Anlage (Astra 19,2) am Anbau. Kabel wurden über den Dachboden sternförmig in 4 Räume verlegt. Letztes Jahr im Juli habe ich eine zweite 85cm Gibertini Schüssel mit Ausrichtung Astra 28,2 daneben gesetzt. Beide Schüsseln haben jeweils einen Universal QUAD LNB von Smart (TQSX Titanium Edition bzw. LNB Titanium TQS). Die Hausverkabelung habe ich nicht angerührt, sondern auf dem Dachboden 4 DiSEqC 4x1 SWITCH (SUS44) von Smart installiert. Somit also nur die Verkabelung von den Schüsseln zu den DiSEqC Schaltern erneuert. Als Receiver kommen 1x Kathrein UFS 910, 1x Xoro HRS 8520 und 1x Xoro HRS 8530 zum Einsatz. Die Schüsseln sind im Übrigen nicht geerdet.

Das Problem:
Die oben genannte Zusammenstellung lief 8 Monate einwandfrei. Seit 14 Tagen habe ich das Problem, das wenn z.B. in Raum 1 am Receiver von einem 19,2 Programm auf ein 28,2 Programm oder auch vice versa umgeschaltet wird, es an den anderen 3 Anschlüssen zu kurzem Bild- und Tonaussetzer mit Klötzchenbildung kommt. Dieses Phänomen lässt sich jetzt an allen 4 Anschlüssen nachvollziehen. Es ist dabei auch egal, welches Programm gerade geschaut wird. Als ich das Problem erstmalig wahrnahm, dachte ich an einen defekten DiSEqC Schalter und habe einfach mal 4 billige Germany B.e.s.t HQDS 41 nachgekauft. Dies hat aber keinerlei Veränderung gebracht. Inzwischen habe ich auch schon die beiden Xoro Receiver und/oder die LNB im Verdacht.

Als relativer Laie ist die Fehlersuche aber wie die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.

Deshalb die Frage in die Runde. Kommt jemand das beschriebene Problem bekannt vor und weiß vielleicht sogar wo der Fehler liegt.

Ich würde mich über Hilfe freuen.
Beste Grüße
Alt 14.03.2012, 10:31 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 14.03.2012, 11:12   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Ich vermag Dir nicht zu sagen, an welcher Komponente es genau hapert, denn hier wirken immer mehrere zusammen: Wenn z.B. zunächst zwei Receiver mit 19,2° in Betrieb sind und der eine auf 28,2° wechselt, ist nur noch ein Receiver für die Stromversorgung des 19,2°-LNBs zuständig. Durch den Lastwechsel der LNB-Versorgung (ein älterer Receiver kann empfindlicher darauf reagieren als ein neuer) kann es zu einem kurzzeitigen Spannungseinbruch und damit verbunden zu einem kurzen Umschalten der Polarisationsrichtung im LNB kommen (Wäre das so: Es sollten keine Klötzchen auftreten, wenn der 19,2°-Receiver auf einem vertical-low-Sender wie Al Jazeera läuft und der zweite Receiver von 19,2° auf 28,2° umschaltet). Helfen könnte sowohl der Tausch der Receiver (wenig praktikabel) wie der Einsatz anderer LNBs.

Nur: Will man wirklich rumprobieren? Sinnvoller wäre mMn, Nägel mit Köpfen zu machen: Geraffel mit den DiSEqC-Relais durch einen Multischalter ersetzen. Soll der noch einigermaßen preiswert sein: Kreiling KR 9-4 MSK (ab ~ 110-, €). Den könnte man auch zusammen mit Quad-LNBs betreiben (Quattro-LNBs wären besser). Eine Multischalteranlage arbeitet einfach betriebsssicherer als Quad-LNB + DiSEqC-Relais.

Die fehlende Antennenerdung ist zwar grob fahrlässig , aber nicht die Ursache für das Empfangsproblem.

Alt 23.05.2013, 20:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 23.05.2013, 20:19 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.