Umstellung Analog auf Digital

Alt 22.02.2012, 21:13   # 1
Mombl

Guten Abend, als erstes möchte ich mal allen Hallo sagen. Ich hab mich im Laufe des Abends schon durch das Forum gekämpft und die Suche gequält, habe aber irgendwie nicht das Richtige gefunden oder bin einfach nur etwas Begriffsstutzig . Also bitte nicht gleich schimpfen. Doch hier mal mein Anliegen:
Ich habe ein Haus mit 4 separaten Wohnungen in denen sich jeweils 6 Anschlussdosen für Satelliten-Empfang (noch analog) befinden. Im Moment sieht es so aus, dass jede Wohnung mit einem Koax Kabel angefahren wird und die Dosen Reihe durchgeschaltet sind. Vom Dach gehen zwei Koax Kabel in den Keller in einen Multischalter und von dem aus je ein Kabel in jede Wohnung führt.
Kann mir bitte jemand mit einer Einkaufsliste aushelfen?

Gruß
Manfred

Alt 22.02.2012, 21:13 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 22.02.2012, 22:32   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Mombl Beitrag anzeigen
Vom Dach gehen zwei Koax Kabel in den Keller in einen Multischalter und von dem aus je ein Kabel in jede Wohnung führt.
Oben beginnend: Das LNB (= Empfangskopf) an der Antenne muss gegen ein Quattro-LNB getauscht werden. Gut und günstig ist das Modell von Alps (Zur Montage an manchen Antennen braucht man einen Adapter). Es sind zwei zusätzliche oder besser vier neue Kabel von der Antenne in den Keller nötig. Das kann zum Problem werden, wenn es kein ausreichend dimensioniertes Leerohr gibt. Der sog. Multischalter ist keiner, sonst könnten nicht an in Reihe geschalteten Antennendosen unabhängig voneinander mehrere Receiver betrieben werden.

Zitat:
Im Moment sieht es so aus, dass jede Wohnung mit einem Koax Kabel angefahren wird und die Dosen Reihe durchgeschaltet sind.
Das gilt es zu verifizieren. Um zukünftig sinnvoll mehrere Receiver an einem Strang einsetzen zu können, ohne in den Wohnungen neue Kabel zu verlegen, müsste eine Unicable-Anlage installiert werden (siehe Übersicht Verteilnetz Sternverteilung / Baum bzw. Strangverteilung für Unicable). Die Antennendosen müssen getauscht werden, ebenso evtl. vorhandene Verteiler, die es gibt, falls doch nicht alle Dosen in Reihe geschaltet sind.

Zitat:
Kann mir bitte jemand mit einer Einkaufsliste aushelfen?
Grobe Orientierung: Angesprochenes LNB, möglichst vier neue Kabel in den Keller und, wenn in jeder Wohnung die Einsetzbarkeit von 6 Receivern (Twins zählen doppelt) reicht, 1 x JPS0502-6A + 1 x JPS0502-6TN. Dazu neue Antennensteckdosen. Bevor man diesbezüglich näher ins Detail geht, ist eine genauere Bestandsaufnahme (= gesicherte Infos zur Verteilstruktur, Entfernungen) nötig / Skizze anfertigen.

Alt 18.04.2014, 18:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 18.04.2014, 18:34 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.