Kaufempfehlung für Receiver mit Festplatte

Alt 06.02.2012, 15:25   # 1
hgoebl

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ihr wisst, wie schwierig es für ältere Menschen sein kann, elektronische Geräte zu bedienen.
Meine Eltern (~70) brauchen einen SAT-Receiver mit Festplatte.

Das Wichtigste dabei ist: Einfachste Bedienung

Bin über folgende Geräte gestolpert:
  • VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver
  • Vantage VT-100s 500 GB Satelliten-Receiver
  • Kathrein UFS923sw 250GB Satelliten-Receiver
  • Humax iCord HD Digitaler Satelliten-Receiver (500GB)

Ich könnte schon einen Linux Receiver nehmen, alles konfigurieren, aber dann sollte das Ding wirklich einfach nur noch laufen. Möchte nicht jede Woche hinfahren und die Sendungen einprogrammieren.

Was sagt ihr? Welches (andere) Gerät würdet ihr euren Eltern besorgen?

Vielen Dank!

Heinrich
Alt 06.02.2012, 15:25 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 07.02.2012, 19:26   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

Zitat:
Ich könnte schon einen Linux Receiver nehmen, alles konfigurieren, aber dann sollte das Ding wirklich einfach nur noch laufen. Möchte nicht jede Woche hinfahren und die Sendungen einprogrammieren
Warum sollte dies passieren? Einmal korrekt konfiguriert laufen diese Boxen wie ein Uhrwerk

Auch bei den genannten Icord, dem Kathrein oder auch einem Technisat DigiCorder ist die Bedienung sehr einfach gehalten. Den Vantage kenne ich jetzt nicht...

Aber: Eine gründliche (Erst)Einweisung zur Handhabung des Gerätes sollte allerdings überall erfolgen, wenn du nicht jede Woche hinfahren möchtest
Alt 08.02.2012, 12:26   # 3
hgoebl
Threadstarter

Danke erstmal!

Das mit dem Thema Bedienungsfreundlichkeit ist wirklich nicht einfach.

- Senderliste sortieren (Favorites will man nicht nehmen, da muss man sich ja schon wieder eine zusätzliche Taste einprägen)
- Verwirrende Meldungen bei laufender Aufnahme, wenn man umschalten möchte (vertikal/horizontal mit nur einer LNB)
- Uhrzeit stimmt nicht mehr und wird scheinbar über Satellit nicht synchronisiert
- Festplatte ist voll - werden alte Aufnahmen dann automatisch gelöscht?
- usw.

Ich weiß schon. Man kann nicht komplizierte Funktionen mit nur einem Knopf bedienen und Gedanken können die Geräte noch nicht lesen.

Aber es gibt schon sehr große Unterschiede und auf ein wirklich intelligentes Bedienkonzept stößt man eher selten.

Gibt es bei den Receivern so eine Art "Apple Mac" - vielleicht teuer, dafür aber Rentner-leicht bedienbar?

Alt 23.05.2013, 05:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 23.05.2013, 05:29 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.