Hilfe bei Installation Multifeed-Anlage

Alt 18.01.2012, 18:51   # 1
Goofy77

Guten Tag,

ich lese hier seit langer Zeit interessiert mit und habe daraufhin eine neue neue Sat-Anlage bestellt bei deren Installation ich eure Hilfe benötige...

Die Anlage soll Astra 19,2 + Hotbird 13,0 + Sirius 4,8 empfangen.

Die Komponenten: Preisner Schüssel S85QSD + passende Multifeedschiene + LNB Halter, 3 x Alps quattro LNB, Technisat Gigasystem 17/8

Heute habe ich die Anlage soweit auf dem Dach installiert, meine Frage geht nun dahin wie ich die LNB`s auf der Multifeedschiene platzieren muss?

Habe den LNB für Hotbird mittig plaziert, den Astra links und den Sirius rechts davon (wenn man vor der Schüssel steht).

Gibt es ein Tool, oder kann mir jemand helfen, wo ich die LNB`s nun nach Grad auf der Schiene und welche Höhe ich für welchen LNB einstellen muss? Bin da Laie und komme nicht richtig weiter. Den Hotbird LNB habe ich bei 0 Grad und die anderen halt nach den Gradabständen geschätzt platziert. Da gibt es doch aber bestimmt genaue Berechnungen für...

Standort der Anlage: 58809 Neuenrade...

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Alt 18.01.2012, 18:51 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 18.01.2012, 20:42   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Goofy,
nw welcome

Zitat:
Gibt es ein Tool ...
Jein.

Ich habe zwar eins, aber das ist ein älteres, selbst geschriebenes und ziemlich einfaches Fortran-Programm. Es läuft weder unter Linux noch unter Windows, sondern nur auf meinem Uralt-Rechner unter CP/M. Immerhin, es tut seine Pflicht. Inzwischen bin ich dabei, ein benutzerfreundliches Berechnungsprogramm zu schreiben, welches ich dann auch freigeben werde. Es kann dann im Softwarebereich von Netzwelt heruntergeladen werden. Im Moment befindet sich dieses Programm aber noch im Anfangsstadium. Kommst halt 1 - 2 Monate zu früh.

Ich kann dir aber trotzdem gern helfen. Die Preisner-Antenne kenne ich allerdings nicht und die Bezeichnung auf der Multifeed-Schiene sagt mir deshalb nicht viel. Ich nehme mal zugunsten von Preisner an, daß es sich dabei um Gradangaben handelt. Aus verschiedenen Gründen sind die allerdings nicht absolut genau, eine Feineinstellung unter Beobachtung der Signalqualität bei jedem LNB ist deshalb auf jeden Fall erforderlich.

Das LNB für Hotbird in die Mitte zu nehmen, ist schon mal richtig. Bitte, den Hotbird so genau, wie möglich einstellen und die Antenne festziehen.

Die Schiene muß leicht schräg gestellt werden, damit das LNB für Astra (das rechte, wenn man vom Mast aus auf die Schüssel blickt) leicht höher steht, als das Hotbird-LNB. Die Schrägstellung ist, unter Berücksichtigung des Aufstellungsorts und des ebenfalls zu empfangenden Sirius, 3°.

Der Winkel zwischen Astra und Hotbird beträgt am Aufstellungsort Neuenrade 6,5°. Das Astra-LNB ist deshalb bei 6,5° anzubringen - natürlich unter der Voraussetzung, daß die Skala auf der Stange auch stimmt.

Einen Receiver direkt ans Astra-LNB anschließen (an den Anschluß H/H bei einem Quattro-LNB) und damit ARD empfangen. Die Signalqualität anzeigen lassen und durch Verschieben des LNB auf der Stange optimieren. LNB festziehen.

Mit dem Sirius-LNB auf der anderen Seite genau so verfahren, hier ist der Winkel und natürlich auch die Position auf der Stange 9°. Ist mit diesem Wert auch nach der Feineinstellung kein zufriedenstellender Empfang möglich, so stimmt der Schrägwinkel der Feedstange nicht. Eine Ursache könnte z.B. ein nicht genau senkrechter Mast sein. In diesem Fall darf die Feedstange leicht gelockert und ganz langsam verstellt werden. In diesem Fall nach dem Einstellen des Sirius den Astra-Empfang noch einmal überprüfen.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 19.01.2012, 08:16   # 3
Goofy77
Threadstarter

Hallo,

danke für die Tips.

Anstatt die Schiene schräg zu stellen kann ich doch sicherlich auch die LNB Halterungen in der Höhe entsprechend verändern was nämlich geht?

Lt. verschiedenen Anleitungen für die Satelliten muss ich die LNB ja auch drehen (Skew). Muss ich dieses dann auch noch machen oder entfällt dieser Punkt?

Danke...
Alt 19.01.2012, 10:16   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Goofy77 Beitrag anzeigen
Anstatt die Schiene schräg zu stellen kann ich doch sicherlich auch die LNB Halterungen in der Höhe entsprechend verändern was nämlich geht?
In Deinem Fall musst Du sogar auf die Möglichkeit zurückgreifen, die Halterungen zu verstellen.

Wenn sich die Satellitenpositionen nur östlich oder nur westlich des Längengrads des eigenen Wohnortes befinden, liegen die LNB-Positionen auf einer Linie (Siehe dazu die Skizze bei Beitinger Multifeed), und man käme mit dem Schrägstellen der Schiene aus. Du wohnst aber, etwas flapsig ausgedrückt, so ziemlich in der Mitte von Sirius und Hotbird. Die Elevationswinkel (werden wie auch die Voreinstellung Skew für die LNB-Drehung vom dishpointer genannt) für Sirius (31,2°) und Hotbird (31,1°) sind fast identisch. Daher müssen die beiden LNBs hierfür auch annähernd gleich hoch stehen, das für Astra (Elevationswinkel nur 30,3°) aber höher. Das geht nur mit höhenverstellbaren Haltern.
Alt 18.08.2012, 16:41   # 5
pewomusik

Hallo, ich habe eine T85 Multifunctions-Anlage und will Astra19.2- Hotbird13 und Sirius4.8 empfangen.Mir gelingt alles aber den Sirius4.8 mit dem Litauer Sender LTV World bekomme ich nicht zu fassen. Auf meiner Schiene bekomme ich da, wo der Sirius sein müßte, den Thor Satelitten. Was mache ich falsch? Eine anderes Problem habe ich auch mit dem Skew an der T85 Antenne. Für jeden meiner gewünschten Satelitten gibt es einen eigenen Skew, wenn auch mit geringfügige Werten. Welchen Wert nehme ich nun? Über eine Klärung meines Problems würde ich mich sehr freuen. Danke!
pewomusik
Alt 18.08.2012, 20:42   # 6
pewomusik

Und es geht doch.Das LMB von Sirius habe ich um ein Viertel als Tilt gedreht und alles geht bestens.
Gruß
Pewomusik
Alt 18.08.2012, 21:00   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Schön, daß du es allein geschafft hast, es erspart uns die Arbeit.

Seltsam aber, daß du Thor dort empfängst, wo eigentlich Sirius sein müßte, die Positionen beider Satelliten unterscheiden sich jedenfalls so, daß ein Empfang beider Satelliten mit nur einem LNB nicht möglich ist. Vermutlich hast du das LNB beim Einstellen des Tilt auch leicht auf der Stange verschoben und dadurch mehr oder minder zufällig den Sirius getroffen.

Aber wie dem auch sei - viel Spaß mit deiner neuen Anlage.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.08.2012, 14:17   # 8
pewomusik

Hallo King W einen schönen Tag wünsche ich. Ich habe mit meinem Sirius Erfolg zu zeitig gejubelt.Ich habe die Sat-Anlage an seinen Bestimmungsort gebracht und es geht keinn Sirius mehr.
Astra19.2- Hotbird13- gehen super und da wo auf der T85 Schiene Sirius steht, kommt eine Menge Sender Astra 4A (4.8E) an. Ich suche verzweifelt nach Transponder 35 -12.379 H- mit dem Sender LTV World.Da meine Anlage eine Multifeetanlage mit 3 verschiedenen Skew ist, nehme ich immer den Wert vom Sirius, ist das der Fehler?
Meine Daten sind
Breitengrad : 51.1958
Längengrad : 11.9849
Vielleicht siehst Du auf Anhieb welchen Fehler ich mache. Durch Zufall habe ich 3x schon ltv World gefunden- mit anderen Worten die Lage ist nicht Hoffnungslos.
pewomusik
Alt 30.08.2012, 07:15   # 9
pewomusik

Entschuldigung! Es handelt sich um den Transponder 38 auf dem TV World einem Sender aus Litauen zu empfangen ist.

pewomusik

Alt 19.06.2013, 23:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.06.2013, 23:14 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.