Hilfe bei Installation Multifeed-Anlage

Alt 18.01.2012, 18:51   # 1
Goofy77

Guten Tag,

ich lese hier seit langer Zeit interessiert mit und habe daraufhin eine neue neue Sat-Anlage bestellt bei deren Installation ich eure Hilfe benötige...

Die Anlage soll Astra 19,2 + Hotbird 13,0 + Sirius 4,8 empfangen.

Die Komponenten: Preisner Schüssel S85QSD + passende Multifeedschiene + LNB Halter, 3 x Alps quattro LNB, Technisat Gigasystem 17/8

Heute habe ich die Anlage soweit auf dem Dach installiert, meine Frage geht nun dahin wie ich die LNB`s auf der Multifeedschiene platzieren muss?

Habe den LNB für Hotbird mittig plaziert, den Astra links und den Sirius rechts davon (wenn man vor der Schüssel steht).

Gibt es ein Tool, oder kann mir jemand helfen, wo ich die LNB`s nun nach Grad auf der Schiene und welche Höhe ich für welchen LNB einstellen muss? Bin da Laie und komme nicht richtig weiter. Den Hotbird LNB habe ich bei 0 Grad und die anderen halt nach den Gradabständen geschätzt platziert. Da gibt es doch aber bestimmt genaue Berechnungen für...

Standort der Anlage: 58809 Neuenrade...

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Alt 18.01.2012, 18:51 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 18.01.2012, 20:42   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Goofy,
nw welcome

Zitat:
Gibt es ein Tool ...
Jein.

Ich habe zwar eins, aber das ist ein älteres, selbst geschriebenes und ziemlich einfaches Fortran-Programm. Es läuft weder unter Linux noch unter Windows, sondern nur auf meinem Uralt-Rechner unter CP/M. Immerhin, es tut seine Pflicht. Inzwischen bin ich dabei, ein benutzerfreundliches Berechnungsprogramm zu schreiben, welches ich dann auch freigeben werde. Es kann dann im Softwarebereich von Netzwelt heruntergeladen werden. Im Moment befindet sich dieses Programm aber noch im Anfangsstadium. Kommst halt 1 - 2 Monate zu früh.