RTL und Pro7-Gruppen nur abwechselnd empfangbar?

Alt 16.01.2012, 13:09   # 1
CaptainJZorn

Hallo zusammen,

der Titel mag etwas irreführend sein, aber mein Problem ist schwierig in einen einzigen Satz zu packen, also seid bitte nachsichtig.

Ganz kurz zu mir - ich habe seit ca. einem Jahr Satelliten-TV und versuche seit einiger Zeit, auch die Technik dahinter etwas besser zu verstehen. Letzteres natürlich deshalb, weil es irgendwann Probleme gab.

Konkret geht es jetzt um folgendes: Ich empfange zwar fast alle Sender im horinzontalen Highband, aber je nach Steckerkonfiguration im Multischalter nur entweder die Pro7- oder die RTL-Gruppe.

Zur Anlage: Die stammt noch von den Vormietern und ist leider relativ unzugänglich auf dem Dach. Konfiguration, soweit ich das einschätzen kann, ist eine 80-cm-Schüssel mit Twin- oder Dual-Lnb, jedenfalls kommen von dort zwei Kabel, die einzeln keinen Empfang liefern. Dazu steht dort noch eine weitere Schüssel mit Single-Lnb (?, nur ein Kabel, das allein aber auch kein Signal bringt), und alle sind an einen 9/4-Multischalter angeschlossen. Ohnehin eine eigenwillige Konstruktion, die aber bis vor kurzem einigermaßen lief.

Angefangen hat das Ganze damit, dass die Pro7-Gruppe weg war. Zunächst haben wir dann einfach die Austria-Versionen eingestellt, irgendwann fehlten dann aber weitere Sender, nach (zugegebenermaßen relativ ahnungslosen) Herumprobieren am Kabelsalat und am Multischalter (zu dem selbstverständlich kein Handbuch da ist) waren irgendwann nur noch einige Sender im Highband da.

Mittlerweile ist wohl die ursprüngliche Konfiguration wiederhergestellt, mit dem Unterschied, dass jetzt wie gesagt entweder einige Sender im vertikalen oder einige Sender im horizontalen Highband fehlen. Beide Bänder werden aber wie gesagt insgesamt empfangen...

Ich bin mittlerweile relativ ratlos und hoffe mal, dass meine Erklärung einigermaßen verständlich war und dass vielleicht jemand hier im Forum die rettende Idee hat. Danke schonmal fürs Lesen !
Alt 16.01.2012, 13:09 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 16.01.2012, 17:46   # 2
Redecouverte

Hallo CaptainJZorn, nw welcome

also wenn nur 2 Kabel von der Antenne/LNB kommen, aber Highband Empfang möglich ist, dann wurde wohl ein alter analoger LNB gegen einen digitalen getauscht, aber um nicht 2 neue Kabel verlegen zu müßen, wurden wohl nur die 2 wichtigsten Bänder der 4 (Low H, Low V, High H, High V) an den Multischalter angeschloßen. Das mit der 2. Antenne/3.Kabel hört sich seltsam an, evtl. wurde da noch weitere Ebene von Astra-1 oder eine Ebene von einem anderen Satelitten eingespeist.

Laut Astra 1H/1KR/1L/1M/2C at 19.2, finden sich RTL und Pro7 digital beide auf Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High H), wenn also eines von beiden geht, tippe ich auf ein Problem/Defekt beim Multischalter oder einen defekten LNB.

Also erstes würde ich rausfinden welches der 3 Kabel welches Band liefert. Dazu würde ich jeweils eines der 3 Kabel direkt an einen Receiver anschließen, dann in den Recivereinstellungen sichergehen das "LNB Spannung" an ist, und Suchlauf starten, anhand der Sender und Astra 1H/1KR/1L/1M/2C at 19.2 sollte man dan schnell sehen können um welches Band sich handelt.

Wenn dann Pro7 und RTL bei High H beide funktionieren liegts am Multischalter, wenn das Problem bestehen bleibt ist wohl der LNB kaputt.
Alt 21.01.2012, 19:06   # 3
CaptainJZorn
Threadstarter

Hallo,

danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig sehe, sollte ich also das dritte Kabel komplett abklemmen können, aber dank der Bequemlichkeit der Vorbesitzer kann ich dann nicht alles empfangen? Andererseits ging anfangs mit genau dieser Konfiguration ja alles, bis auf die HD-Sender (da ich auch keine Karte habe, klar).

Außerdem: Ich hatte ja schon rausgefunden, dass zwei Kabel wohl von einem Receiver kommen. Jetzt war ich nochmal oben und habe gesehen, dass da noch ein viertes Kabel von den Schüsseln kommt (wie gesagt, im Moment ist nicht feststellbar, was woran hängt, weil ich bei dem Wetter ungern aufs Dach will). Dieses vierte Kabel geht gar nicht an den Multischalter, sondern vermutlich zur Wohnung unter uns, die mittlerweile aber ohnehin T-Entertain haben. Zu klären wäre jetzt also, ob ich über dieses Kabel alles bekomme (teste ich morgen) bzw. ob das dritte Kabel, von dem ich annahm, dass es von der zweiten Schüssel kommt, doch auch an unserer hängt, sprich dort ein quattro-LNB mit drei Kabeln hängt... Chaos, ich weiß. Sobalds geht, kletter ich auch mal aufs Dach und räume da auf.

Eins noch zu dem Test mit den Kabeln: Als ich das ausprobiert hab (die Idee hatte ich schonmal), hab ich den Receiver direkt an das dritte Kabel gehängt - woraufhin dieser angefangen hat zu qualmen und anschließend einen Antennenkurzschluss anzeigt. Der ist wohl auch hin...
Muss ich da also noch einen Dämpfer o.ä. dazwischenhängen oder was hab ich sonst falsch gemacht?

Danke!
Alt 21.01.2012, 19:46   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von CaptainJZorn Beitrag anzeigen
Muss ich da also noch einen Dämpfer o.ä. dazwischenhängen oder was hab ich sonst falsch gemacht?
Durch ein Dämpfungsglied kann man doch keinen Kurzschluss auf dem Kabel beseitigen.

Um hier keine Kaffesatzleserei anzustellen, brauchen wir eindeutige Typen, insbesondere muss klar sein ob nu ein Twin-LNB mit nur zwei Kabeln oder ein Quatro-LNB mit vier Kabeln installiert ist. Derzeit ist ja nicht mal klar ob das Kabel mit dem der Receiver abgeraucht ist tatsächlich vom LNB kommt oder Rückspannung aus einer anderen Wohnung ursächlich war.

Wenn einzelne Transponder der gleichen Polarisation ausfallen, deutet das auf einen LNB-Defekt hin. Pro 7/sat 1 sendet aber auch auf der vertikalen Ebene mit Werbefenstern für Österreich. Evtl. bist du ja gelandet.

TIPP: Jedes Foto erspart 100 Worte.
Alt 22.01.2012, 18:41   # 5
CaptainJZorn
Threadstarter

Hi,

einzeln kommt von den Kabeln gar kein Signal - so langsam ergibt das Ganze absolut keinen Sinn mehr. Neuer Plan, und da hat Dipol absolut recht: Erstmal rausfinden, was überhaupt auf dem Dach ist. Bzw. werd ich bei der Gelegenheit, wenn ich schon mal oben bin, einfach den neuen Single-LNB an die größere Schüssel hängen, ein einziges Kabel nach innen durchführen und den ganzen übrigen Mist einfach sein lassen. Da wir ohnehin nur einen Receiver betreiben, kann man sich die Mühe auch einfach sparen. Danke trotzdem nochmal für eure Hilfe, ich werd nochmal Bescheid sagen, ob die einfache Lösung wenigstens funktioniert.

Alt 21.05.2013, 14:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 21.05.2013, 14:20 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.