| | # 1 |
| Registriert seit: 02.01.2012
| Erstmal hallo zusammen. ![]() Ich bin gerade dabei meine SAT Anlage auf Digitalbetrieb umzurüsten. Ein digitaltaugliches Quad LNB ist schon seit ein paar Jahren verbaut, bislang wurden daran aber nur Analogreceiver betrieben. Vom LNB gehen die vier Leitungen bereits in die Zimmer in denen ich SAT Empfang haben möchte. Und in drei der vier Zimmer sitzen auch schon SAT-Dosen und der digitale SAT Empfang funktioniert. Also alles schon fast perfekt. Nur im vierten Zimmer endet das Kabel bislang in einer Leerdose, da dort zuvor kein Fernseher stand. Nun möchte ich auch dort eine SAT-Dose einbauen. Der Baumarkt von Ort hat von Axing die Dosen SSD 5-00 Stichdose -> 2 dB Anschlussdämpfung SSD 5-07 Enddose -> 7 dB Anschlussdämpfung Axing AG : Multimediadose, Multischalter, Sat Anlagen, Sat multiswitch, Sat Splitter, Sat Verst zur Auswahl. Welche davon ist für meinen Zweck die richtige Dose? Ist wie gesagt eine ganz normale Stern-Topolopgie mit 4 Aschlüssen direkt am Quad LNB. Kein Unicable, nichts in Reihe geschaltet. Vom LNB zu der betreffenden Dose liegen ca. 20-25m Kabel. Dann eben die besagte Dose, von der ich nicht weiß ob es die 5-00 oder 5-07 sei soll. An den F Stecker der Dose kommt ein gewinkelter F-Steckverbinder (Dämpfung unbekannt). Und von dort nochmal 5 Meter Kabel (Axing SFK 500-02) zum Fernseher. Hab' mich zwar schon in einige Threads hier im Forum zu dem Thema eingelesen, aber da geht es meist um Unicable / Reihenschaltung, was bei mir ja nicht zutrifft. |
|
| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 3 | |
| Threadstarter Registriert seit: 02.01.2012
| Hallo King W., vielen Dank für die schnelle Antwort. Zitat:
Ich habe mittlerweile versucht einige Berechnungen hier im Forum zu diesem Thema nachzuvollziehen und bin auch über das Kathrein Planungstool ( KATHREIN-Werke KG, SAT-ZF-Verteilsysteme ) gestolpert. Bei einer Ausgangsleistung von normalerweise 70-75 dB am LNB (ich denke das dürfte bei mir auch passen. Hab' eine 80cm Schüssel und ein LNB mit afaik 55 dB Gewinn) kann es ohne weiteren Verstärker danach ja nur noch weniger werden. Unter den 77 dB (was soweit ich verstanden habe der maximal Pegel am Receiver sein darf) liegt man dann auf jeden Fall. Mit 3-4 Steckern und der Dose dazwischen auch unter 70 dB. Egal wie lang die Kabel sind. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |