[GELÖST] ARD und ZDF in HD nicht empfangbar - Kein Signal

Alt 28.11.2011, 12:40   # 1
Steelio

Tach zusammen,

Ich habe viel hier im Forum gelesen und auf den hier gesammelten Informationen meine SAT Anlage zusammengestellt, da auf dem Dach bis dato eine analoge Anlage werkelte (Funktion nicht geprüft, das Haus wurde gekauft).

Herausgekommen ist folgende Konstelation
  1. Spiegel
    Ich habe den alten Spiegel stehen lassen. Er wies jetzt äußerlich keine Beschädigung auf und auch die Lackierung ist in Ordnung. Ich würde es jetzt auf einen 85er Spiegel schätzen, wenn nicht größer. Model und Typ ist für mich nicht ersichtlich, er steht nämlich oben auf dem Dach und ich komme gerade nur an den LNB Arm dran (einfacher Arm). Die Ausrichtung habe ich nicht verändert, in der Hoffnung das sie stimmt. Kann man die Ausrichtung ohne Iphone, oder Kompas irgendwie kontrollieren?
  2. LNB
    Der hier im Forum umpriesende Alps Quattro LNB
  3. Multiswitch
    Spaun 5608
  4. Kabel
    Hirschmann KOKA100 mit Kompressionssteckern, powerd by SEH
  5. Receiver
    FTE Max S400 HD

Nun zu meinem Problem. Der Sendersuchlauf beschert mir unzählige Sender auf ASTRA (voreingestellt kann ich ASTRA 4a oder so, kann es gerade nicht prüfen). Per Quercheck funktionieren auch eine ganze Menge an Serndern, unter anderem die privaten wie RTL, SAT1, Pro7 etc. Auch ARD und ZDF werden in der SD Variante auf den Fernsehschirm gebracht. Signalqualität und Stärke ist bei allen bei ca 85 %. Bei ARD, ZDF und ARTE in HD bleibt der Bildschirm aber schwarz. Lediglich ein "Kein Signal" wandert über den Bildschirm. Signalqualität und Stärke kommt auch nur mit ca 35 % an. Dachte zunächst, dass es ein generelles HD Problem ist, aber EinsFestival HD konnte ich zumindestens gestern gucken (habe jetzt nur nicht auf Signalstärke geguckt).

Hat jemand einen Tip für mich, wo ich mit meiner Fehlersuche beginnen kann? Wie bereits erwähnt, einen Satfinder, Kompas oder ähnliches habe ich gerade nicht zur Hand, müsste bei Bedarf besorgt werden. Auf dem Kopf des ALPS LNB stehen Winkelangaben oder so, muss ich da was verstellen? Der Spaunmutliswitch steht auf Standby 12 Volt. Sollte ich hiermal auf 18 V stellen? Habe gerade irgendwo gelesen, das das horizontale Signal verstärkt werden muss für HD Sender, aber ich wollte da jetzt nicht einfach was umstellen ohne zu wissen welche Risiken und Nebenwirkungen es hat. Bei PC Netzteilen gibt es auch einen 110 V/ 230 V Schalter den man nicht nutzen sollte

Vielen Dank!
Alt 28.11.2011, 12:40 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 28.11.2011, 19:32   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Kabelverbindungen zwischen LNB und Multischalter überprüfen

Horzontal High kommt an

Horizontal Low scheinbar nicht

Ist Sport1(ehemals DSF), DMAX und Tele5 empfangbar? (12480 V 3/4 27500)
Alt 29.11.2011, 07:51   # 3
Steelio
Threadstarter

Vielen Dank!

Da ich zur Zeit kein Internet zu Hause habe, konnte ich deinen Beitrag gestern nicht lesen. Aber genau das ist mir auch auf der stündlichen Heimfahrt eingefallen, dass es einen Zusammenhang zwischen den kryptischen Bezeichnungen am LNB (High - H/V und Low - H/V) und dem Multiswitch (HH, HV, LH, LV) geben könnte. Beim LNB war keine Beschreibung dabei und beim Multiswitch wurde auch kein Wort über die Bedeutung verloren, daher habe ich einfach kreuz und quer verkabelt. Voila, einmal den Zusammenhang verstanden, richtig verkabelt und schon flimmern ARD und ZDF in HD über den Bildschirm Jetzt noch irgendwie die Signalqualität verbessern, dann bin ich soweit zufrieden - obwohl ich das Bild beim digitalen Kabelfernsehen besser fand.

Also, hätte ich gestern das Problem nicht selber lösen können, hätte mir dein Beitrag heute sehr geholfen Isotrop, daher nochmal vielen Dank!

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Kabelverbindungen zwischen LNB und Multischalter überprüfen

Horzontal High kommt an

Horizontal Low scheinbar nicht

Ist Sport1(ehemals DSF), DMAX und Tele5 empfangbar? (12480 V 3/4 27500)

Alt 21.05.2013, 19:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 21.05.2013, 19:04 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.