Tach zusammen,
Ich habe viel hier im Forum gelesen und auf den hier gesammelten Informationen meine SAT Anlage zusammengestellt, da auf dem Dach bis dato eine analoge Anlage werkelte (Funktion nicht geprüft, das Haus wurde gekauft).
Herausgekommen ist folgende Konstelation
- Spiegel
Ich habe den alten Spiegel stehen lassen. Er wies jetzt äußerlich keine Beschädigung auf und auch die Lackierung ist in Ordnung. Ich würde es jetzt auf einen 85er Spiegel schätzen, wenn nicht größer. Model und Typ ist für mich nicht ersichtlich, er steht nämlich oben auf dem Dach und ich komme gerade nur an den LNB Arm dran (einfacher Arm). Die Ausrichtung habe ich nicht verändert, in der Hoffnung das sie stimmt. Kann man die Ausrichtung ohne Iphone, oder Kompas irgendwie kontrollieren? - LNB
Der hier im Forum umpriesende Alps Quattro LNB - Multiswitch
Spaun 5608 - Kabel
Hirschmann KOKA100 mit Kompressionssteckern, powerd by SEH 
- Receiver
FTE Max S400 HD
Nun zu meinem Problem. Der Sendersuchlauf beschert mir unzählige Sender auf ASTRA (voreingestellt kann ich ASTRA 4a oder so, kann es gerade nicht prüfen). Per Quercheck funktionieren auch eine ganze Menge an Serndern, unter anderem die privaten wie RTL, SAT1, Pro7 etc. Auch ARD und ZDF werden in der SD Variante auf den Fernsehschirm gebracht. Signalqualität und Stärke ist bei allen bei ca 85 %. Bei ARD, ZDF und ARTE in HD bleibt der Bildschirm aber schwarz. Lediglich ein "Kein Signal" wandert über den Bildschirm. Signalqualität und Stärke kommt auch nur mit ca 35 % an. Dachte zunächst, dass es ein generelles HD Problem ist, aber EinsFestival HD konnte ich zumindestens gestern gucken (habe jetzt nur nicht auf Signalstärke geguckt).
Hat jemand einen Tip für mich, wo ich mit meiner Fehlersuche beginnen kann? Wie bereits erwähnt, einen Satfinder, Kompas oder ähnliches habe ich gerade nicht zur Hand, müsste bei Bedarf besorgt werden. Auf dem Kopf des ALPS LNB stehen Winkelangaben oder so, muss ich da was verstellen? Der Spaunmutliswitch steht auf Standby 12 Volt. Sollte ich hiermal auf 18 V stellen? Habe gerade irgendwo gelesen, das das horizontale Signal verstärkt werden muss für HD Sender, aber ich wollte da jetzt nicht einfach was umstellen ohne zu wissen welche Risiken und Nebenwirkungen es hat. Bei PC Netzteilen gibt es auch einen 110 V/ 230 V Schalter den man nicht nutzen sollte
Vielen Dank!