Beamer mit Receiver und PS3 verbinden

Alt 17.11.2011, 18:34   # 1
Judy

Hallo,...

so ich steh jetzt vor folgendem Problem...

Wir sind momentan beim Hausbau.
Aus platztechnischen Gründen wollen wir auf einem Beamer ausweichen.
Ich habe auch schon den Epson TW6000 ins Auge gefasst.
Da es gerade an der Verkabelung des Hauses geht...möchte ich ja die Kabel auch spurlos unter kriegen.
Wie verbinde ich am besten den Sat-Receiver und PS3 mit dem Beamer?
Klar der Epson TW6000 hat 2 HDMI Eingänge.
Leider stehen die Geräte ca. 10 m Kabellänge entfernt vom Beamer und da kommt ja ganz schöne Kosten zusammen wenn ich das ganze 2 mal verlegen müsste
Gibt es eine Möglichkeit eventuell die PS3 mit den Receiver zu verbinden und von dort mit nur einem HDMI Kabel fort zufahren???
Oder muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und mir 2 HDMI Kabel verlegen lassen???

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

MfG Judy
Alt 17.11.2011, 18:34 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 17.11.2011, 19:24   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Sorry, wenn ich jetzt schmunzle und Stirnfalten bekomme, aber was sind denn das für Ansichten?

Einen Beamer für aktuell online ca 1650.- hinstellen und dann bei 2 HDMI Kabeln sparen, um nicht zu sagen geizen, wollen? Da wirds wohl an 100-150Euro (wenn überhaupt) für die HDMI Kabel nicht scheitern...

Klar benötigt es 2 separater HDMI Kabel von den Endgeräten (PS3/Satreceiver) zum Beamer

Die PS3 hat einen HDMI Ausgang, ebenso wie der Receiver. Beide Geräte haben aber keinen Eingang, wo man das Signal durchschleifen könnte

Kommt denn auch irgendwo der Ton her? Falls ja, und es wird ein moderner DolbyDigital AVReceiver zum Einsatz kommen, könnte man freilich hier alle Geräte durch diesen AVReceiver schleifen und man verlegt vom AV Receiver nur ein HDMI Kabel zum Beamer. Da muss man dann darauf achten, dass der AVReceiver genug HDMI Eingänge für alle Geräte zur Verfügung stellt, und eben einen HDMI Out zum Beamer
Alt 17.11.2011, 19:52   # 3
Judy
Threadstarter

Erstmal danke für deine Antwort.

Billigstes Angebot ist zur Zeit 1319 €
Da wir eh nicht vor ende Januar einziehen, will ich noch den Preissturz nach dem Weihnachtsgeschäft abwarten

Ja die Frage habe ich mich auch schon gestellt.
Ist ein AV Receiver zwingend notwendig für eine 5.1 Soundanlage in der Einsteigerklasse???
Tut mir leid aber ich habe auf dem Gebiet gar keine Ahnung
Wenn nein... am welchen gerät schließ ich die 5.1 Anlage an???

Kommen wir noch einmal auf mein eigentliches Problem zurück.
Wie sieht es aus wenn nan einen HDMI Verteiler benutzt???
Soll heißen...mit 2 kurze HDMI Kabel (Receiver und PS3) zum Verteiler und von dort mit einer HDMI Verlängerungskabel weiter zum Beamer???

Ok ich gebs zu...klingt ein bisschen umsdtändlich
Dann kann man bestimmt auch bei 2 HDMI Kabel bleiben.
Würde mich trotzdem interessieren ob das so funktionieren würde.

Gruß Judy
Alt 17.11.2011, 21:14   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Der AV Receiver ist Herzstück und Schaltzentrale einer modernen Audio/Videoanlage, oder kurz Heimkino genannt

Über ihn laufen alle Audio/Video Signale zusammen, an ihm sind alle Lautsprecher angeschlossen. Für einen gscheitn 5.1 (7.1) Dolby-Digital Sound in Verbindung mit tollem Bild von einem hochwertigen Full-HD Beamer (eingespeist von HD-Receiver und evtl Bluray) im Wohnzimmer somit unerlässlich

Wenn du ein paar vernünftige Geräte der Einsteiger Klasse möchtest, schreib einfach nochmal zurück

Hmm... Du bräuchtest keinen HDMI Verteiler, du willst die Signale von PS3 und Satreceiver ja nicht verteilen, sondern bündeln. Da bräuchte man eine HDMI Weiche (HDMI Umschalter), die/der aus zwei HDMI Kabeln quasi eins macht. Ich halte davon ehrlich gesagt nicht soviel, obwohls sowas gibt. Ist aber mehr für den Fall gedacht, man hat 2 Geräte wie du mit HDMI Out, aber nur einen TV, der über einen HDMI In verfügt

Aber ehrlich, wenn ich Geld für einen solchen Beamer ausgebe, mach ich mir schon Gedanken, was dazu "passt", also qualitativ. Und dann kommt man um einen vernünftigen AV Receiver nicht drumrum. Muss ja kein Gerät für 1000.-Eur sein... Wobei dann natürlich auch ein entsprechendes Lautsprechersystem zum Einsatz kommen sollte. Von vermeintlich günstigen Komplettanlagen würde ich die Finger lassen
Alt 18.11.2011, 09:32   # 5
Judy
Threadstarter

Ja natürlich meinte ich ja diese HDMI-Weiche

Bei der Soundanlage wollte ich eigentlich nicht mehr als 400 € ausgeben.
Ich dachte nicht, dass dafür schon ein AV Receiver benötigt wird.
Wie und wo wird diese denn angeschlossen???

Über eine Kaufempfehlung wäre ich sehr dankbar

Mit freundlichen Gruß
Judy
Alt 18.11.2011, 12:56   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Sony BDV-E880 3D-Blu-ray Heimkinosystem 5.1 schwarz: Amazon.de: Elektronik

Sowas wäre ein Komplett Set, BR Player, 5.1 Verstärker, und Lautsprechersystem

2 HDMI Eingänge (Für HD-Sat Receiver + PS3)
1 HDMI Ausgang (Beamer)

Vollständige Beschreibung:
BDV-E880 (BDVE880, BDVE880.CEL) : Fernsehen & Heimkino : Sony

Sollte ein DVD oder BR Player schon vorhanden sein, wäre auch das hier noch eine interessante Anlage:
Onkyo HT-S3405 Heimkino-Paket: Heimkino Preisvergleich - Preise bei idealo.de
oder diese hier:
Yamaha YHT-296 3D-Heimkino: Heimkino Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Bei allen Beispielen ist nur eine HDMI Verbindung zum Beamer notwendig. Alle anderen Komponenten werden via HDMI Kabel direkt am AV/Receiver angeschlossen, genauso wie das Lautsprechersystem
Alt 18.11.2011, 13:57   # 7
Alumini

HDMI Kabel für 100 EUR???
Wir reden hier nicht von analogen Kabeln, da gibt es deutlich Qualitäts- (=Klang-) Unterschiede (für Profi-Ohren). Bei HDMI Kabeln gibt es keinen nachgewiesenen Qualitätsunterschied zwischen zwei funktionierenden Kabeln (bei "raumüblichen" Kabellängen) unterschiedlicher Preisklassen.

Vorausgesetzt, das Kabel ist an sich technisch in Ordnung tut es bis sicher 15m Kabellänge das günstigste von Ebay (HighSpeed mit Ethernet) für eine handvoll Euros genauso(!!!!!) gut wie ein Oelbach & Co. für <beliebigen Abzockepreis einsetzen>.

Ob ein oder drölf HDMI Kabel ist doch die Denkzeit schon nicht wert. Ein Kabelkanal/Leerrohr soll doch vermutlich sowieso her. Diesen für 2 Kabel mehr auslegen (man weiß nie, was kommt...) und fertig.
Alt 19.11.2011, 14:08   # 8
Judy
Threadstarter

Erstmal danke für deine Empfehlungen.

Ich habe mich nun auch ein bisschen belesen und habe eingesehen, dass ich um ein AV Receiver nicht drum rum komme.
Da ich auf jedenfall weiße Lautsprecher möchte, ist die Auswahl schon mal stark eingeschränkt
Nun habe ich noch 1-2 kleine Frage zum Verständnis.
Die meisten aktuellen AV Receiver sind für 7.1 Anlagen ausgelegt.
Heißt das, dass die nur für 7.1 Soundsytem ausgelegt sind oder auch abwärts zu 5.1 Syteme kompatibel sind???
7.1 Syteme sind ja dafür ausgelegt, dass 2 Boxen hinter der Person angebracht werden.
Das ist leider bei uns nicht möglich.
Kann man vielleicht 2 Boxen links und rechts auf höhe vom Betrachter machen und 2 von oben nach unten gerichtet???
Anbei eine Skizze unser Räumlichkeit...was würdet ihr uns empfehlen???

[Kein Bild? Bitte lesen!]

Wir sind auch am überlegen, ob wir eventuell einen preisgünstigen Fernsehr in der Küche anbringen.
Leider haben die meisten AV Receiver in der unteren Mittelklasse nur einen HDMI Ausgang. Kann man eventuell dort mit einer HDMI-Weiche arbeiten und damit den Fernsehr einspeisen???
Es würde ja eh nur Beamer oder Fernsehr laufen.

Wird wohl doch alles teurer als gedacht
Alt 19.11.2011, 17:42   # 9
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Man muss an einem 7.1er AV-Receiver kein 7.1 Lautsprecher System betreiben. Wenn es sich räumlich nicht exakt, wie es angedacht ist, aufstellen lässt, dass die Boxen auch Sinn ergeben, verzichtet man lieber auf die 2 zusätzlichen Back-Surruond Boxen

Das 7.1 steht beim Receiver dafür, dass 7 eigenständige Endstufen/Verstärker eingebaut sind und 7 separate Lautsprecher anschliessbar wären. Dazu ein Ausgang für einen Sub

An meinem Denon AVR2106 hängt auch nur ein 5.1 Lautsprecher System

Leider ist das mit der Skizze als Dateianhang nichts geworden, ich sehe da kein Bild?

Ich gehe davon aus, dass der Küchen TV mehr zur kurzweiligen Unterhaltung beim Kochen genutzt wird und man dann eh nicht im Klangfeld der Dolby-Digital Anlage sitzt bzw. davon Genuss hat

So würde ich für die Küche einen separaten Satanschluss von der Satanlage vorsehen und einen kleinen Flat-TV mit integriertem Sattuner (z.B. Grundig 26VLC9140S oder Sony KDL-26EX325) vorziehen, der somit vollkommen eigenständig von der Wohnzimmer Anlage betrieben werden kann

Auch sollte man bedenken, wenn Kinder z.B. im Wohnzimmer PS3 spielen oder DVD/BluRay schauen, ist der AV-Receiver damit belegt und man kann nicht zeitgleich die Bild/Audiosignale vom Satreceiver im Wohnzimmer darüber laufen lassen (für den Küchen TV)

Alt 21.05.2013, 07:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 21.05.2013, 07:34 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.