Satanlage installiert, neue Fragen aufgetaucht

Alt 10.07.2011, 17:16   # 1
luwi

Dank der Hilfe hier im Forum habe ich nun die Satellitenanlage montiert.

Installiert habe ich bis jetzt:

Antenne:Gibertini OP85SE

LNB: Alps Quattro

Multischalter: Axing SPU 510-09

Koaxkabel: RG6 Class A Syntronic 75100 AKZ 1.0/4.6 3-S 115 dB PVC

F-Stecker: Calelcon F -56 4.9 Self Install

Recieiver: Humax ICord HD Schwarz / 500 GB- Twinreceiver.

Erstmal den Receiver an Philips 52" LCD angeschlossen und den Astra-Satelliten gesucht.

Nach einigen suchen auch den Satelliten eingefangen.

Frage 1:

Der Empfang hat die Stärke 75%, ist das für Berlin normal?,

die Quallität liegt bei 100%.

Das Fernsehbild entspricht dem was ich vom Kabel her gewohnt bin, einschließlich der HD-Programme.

Frage 2:

Der Empfang von Radiosendern ist teilweise schlecht oder garnicht möglich.

Die Empangsstärke liegt bei 40%, die Quallität bei 65%, bei manchen besser oder auch noch schlechter.

Woran kann das liegen?

Frage 3:

Bei der Einrichtung der Antenne im Installationsmenue des Receivers habe ich den vorgegebenen Wert für den Transponder nach der Angabe auf Empfang - ASTRA ,Transponder 10847V 22000 geändert.

War das eventuel nicht richtig, was haben die verschiedenen Werte für den Transponder zu sagen, wie wirken diese sich aus?.

Da das Satellitenfernsehen völliges Neuland für mich ist, fehlt mir leider noch das Grundwissen für sollche Dinge.

Es wäre nett wenn ich einige Erklärungen die ein Neuling auch versteht bekommen könnte.

Vielen Dank Luwi
Alt 10.07.2011, 17:16 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 10.07.2011, 22:18   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von luwi Beitrag anzeigen
Frage 1:

Der Empfang hat die Stärke 75%, ist das für Berlin normal?,

die Quallität liegt bei 100%.
So lange der Threshold des Receivers nicht unterschritten wird, ist die Signalstärke von untergeordneter Bedeutung.
Zitat:
Frage 2:

Die Empangsstärke liegt bei 40%, die Quallität bei 65%, bei manchen besser oder auch noch schlechter.
Mal 100 %, jetzt nur noch 65 %?
Zitat:
Frage 3:

Bei der Einrichtung der Antenne im Installationsmenue des Receivers habe ich den vorgegebenen Wert für den Transponder nach der Angabe auf Empfang - ASTRA ,Transponder 10847V 22000 geändert.
Das ist eine beispielhafte Darstellung für die Suche von ASTRA 2 auf 28,2° Ost, aber keine Aufforderung den Receiver zu vertrimmen.
Zitat:
War das eventuel nicht richtig, was haben die verschiedenen Werte für den Transponder zu sagen, wie wirken diese sich aus?.
Falsche Parameter = kein Digitalempfang. Dein Receiver ist für ASTRA 19,2° vorprogrammiert, Upgradebedarf gibt es nur wenn die Vorprogrammierung unaktuell ist.
Alt 11.07.2011, 21:52   # 3
luwi
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
So lange der Threshold des Receivers nicht unterschritten wird, ist die Signalstärke von untergeordneter Bedeutung.
Das ist eine beispielhafte Darstellung für die Suche von ASTRA 2 auf 28,2° Ost, aber keine Aufforderung den Receiver zu vertrimmen.
Falsche Parameter = kein Digitalempfang. Dein Receiver ist für ASTRA 19,2° vorprogrammiert, Upgradebedarf gibt es nur wenn die Vorprogrammierung unaktuell ist.
In meiner Bedienungsanleitung steht folgende Anleitung:

Transponder
Stellen Sie den Transponder so ein, dass er den Signalstatus prüft. Wählen Sie den Wert für den Transponder.
Wenn der gewünschte Wert nicht vorhanden ist, wählen Sie Benutzerdefi niert, und geben Sie den
Transponderwert direkt ein.
4. Einstellen des Transponders
1. Wählen Sie Benutzerdefi niert unter Transponder,
und drücken Sie die Taste OK.
2. Geben Sie den Wert für Frequenz, Polarisation,
Symbolrate, Übertragung, Modulation und FEC
ein.
3. Wählen Sie Fertig, und drücken Sie die Taste OK,
um den Vorgang abzuschließen.
Frequenz
Geben Sie die Frequenz mit den ZIFFERNTASTEN(0-9)
ein.
Polarisation
Wählen Sie Auto, Horizontal oder Vertikal, und drücken Sie die Taste OK

Was soll denn dort nun eingegeben werden?.

Ich brauche eine für Neulinge verständliche Antwort.

Es sind im Menue verschiede Werte zur Auswahl!

Zitat:
Zitat von luwi
Frage 2:

Ja das ist was ich bei den Radiosendern angezeigt bekomme, wundert mich auch, dass die werte zu den Fernsehsendern unterschiedlich ist!.

Bitte um eine für neulinge verstädliche Antwort.

Vielen Dank Luwi
Alt 12.07.2011, 10:58   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Was soll denn dort nun eingegeben werden?

Ich brauche eine für Neulinge verständliche Antwort.
Man kann aber auch nur Leuten helfen, die auch die bereits erteilten Antworten lesen. Was bitte war an dieser Antwort unverständlich?
Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Dann ein neuer Versuch mit größeren und bunten Lettern und einer hoffentlich verständlicheren Ausdrucksweise:

Wenn alle Wunschprogramme vorprogrammiert empfangbar sind, musst man NICHTS programmieren. Hände weg vom Menü!

Auf die Folgen durch Verschattung und schlechte Ausrichtung wurde hingewiesen, davon können auch die Radioprogamme betroffen sein. Ob dein Receiver in Ordnung ist, kannst du an einer anderen Anlage testen.

Alt 24.05.2013, 22:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 24.05.2013, 22:27 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.