kein Signal nach Sturm, Satfinder Vollausschlag

Alt 08.06.2011, 20:49   # 1
tobirobi

Guten Abend Zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Nach einem heftigen Hagelsturm fiel die Sat-Anlage aus und der Receiver meldet immer "kein Signal".

Folgendes haben ich schon gemacht um den Fehler zu finden, aber bisher hat alles nicht geholfen.

1. LNB getauscht (Single-LNB)
2. Receiver getauscht
3. Kabel "durchgemessen" und dann sogar getauscht

immer meldet der Receiver kein Signal

4. Satfinder gekauft, weil ich dachte, die Schüssel sei verstellt.

Wenn ich den Satfinder anschließe bekommt der ja seinen Strom vom Receiver und das Licht geht auch an und wenn ich an der Dämpfung drehe schlägt der Zeiger auch mehr oder weniger aus.
Jetzt hätte ich erwartet, dass ich da was sehe, aber egal wohin ich die Schüssel auch drehe, da passiert nichts. Selbst wenn ich das LNB abziehe, dann hab ich auf dem Satfinder einen Ausschlag.

Was habe ich übersehen? Was könnte das sein?

Jeder Tipp ist willkommen, meine Frau MUSS morgen fersehen können, meint sie.

Tobi
Alt 08.06.2011, 20:49 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 09.06.2011, 02:29   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Tobi, nw welcome

Zitat:
Zitat von tobirobi Beitrag anzeigen
Selbst wenn ich das LNB abziehe, dann hab ich auf dem Satfinder einen Ausschlag.
Dann ist er entweder hinüber oder er steht auf Spannungsmessung.
Zitat:
Zitat von tobirobi Beitrag anzeigen
Was habe ich übersehen? Was könnte das sein?

Jeder Tipp ist willkommen, meine Frau MUSS morgen fersehen können, meint sie.
Leider sind wir auch mal kurzfristig nicht Standby.

Die Sat.-Finder werden von uns nur Schätzeisen genannt, die stiften oft mehr Verwirrung als dass sie helfen. Zurück damit an den Shop und dann die Antenne mit der Signalgütenanzeige des Receivers einstellen.

Hier kann man die grobe Ausrichtung feststellen: Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com
Alt 09.06.2011, 08:21   # 3
tobirobi
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo Tobi, nw welcome

Dann ist er entweder hinüber oder er steht auf Spannungsmessung.
Leider sind wir auch mal kurzfristig nicht Standby.

Die Sat.-Finder werden von uns nur Schätzeisen genannt, die stiften oft mehr Verwirrung als dass sie helfen. Zurück damit an den Shop und dann die Antenne mit der Signalgütenanzeige des Receivers einstellen.

Hier kann man die grobe Ausrichtung feststellen: Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com
Guten Morgen,

was meinst Du mit "...steht auf Spannungsmessung..." ? Ich habe nur die Anzeigen für 22Mhz, H/V und die Anzeige des Pegels + ein Knopf für die Dämpfung.

Eine Einstellung mit der Signalgüte-Anzeige hatte uich auch schon versucht, die bleibt aber immer auf 12% , 5% egal was ich mache.

Ich werde heute den Receiver in den Laden zurück bringen und versuchen umzutauschen, ich hoffe es liegt an dem Gerät.

Gruß Tobi
Alt 09.06.2011, 08:58   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Sat-Finder erfordert einiges an Erfahrung, um damit eine Antenne einstellen zu können. In der Regel funktioniert es mit einem SAT-Receiver mit Signalqualitätsanzeige besser.

Oder du mimmst einen sehr genauen Kompaß zu Hilfe: Die Sonne. Wenn du mir den Aufstellungsort der Antenne verrätst (nächste größere Stadt genügt), rechne ich dir gern den Zeitpunkt aus, wann die Sonne in genau gleiche Richtung wie der Satellit steht. Dann ist der Rest einfach: Einen Bindfaden, oder noch einfacher, ein Stück Isolierband an der höchsten Stelle der Schüssel und des LNB ankleben und die Antenne genau zur richtigen Zeit so ausrichten, daß der Schatten vom Isolierband genau mittig auf den Feedarm fällt. Dann stimmt schon mal die Seitenausrichtung. Wenn du die Antenne jetzt noch ganz langsam, cm für cm der Höhe nach ausrichtest, sollte der Empfang eigentlich wieder klappen.

Daß der Receiver kaputt sein sollte, glaube ich eigentlich nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.06.2011, 09:44   # 5
tobirobi
Threadstarter

Hallo King W.

was mich bei der Sache nur wundert ist, dass ich gar keine Veränderung des Signals habe. Egal was ich mache. Ich hätte vermutet, dass ich da ja irgendwas hätte sehen müssen. Weder die Anzeige auf dem Sat.Finder noch die Anzeige im Receiver ändert sich, wenn ich an der Schüssel eine Veränderung vornehme.
Da die Anlage ja vorher funktionierte, hatte ich auch immer nur geringe Änderungen vorgenommen, in der Vermutung, dass sich die Signalstärke ja irgendwann ändern müsste.

Oder?
Alt 09.06.2011, 10:54   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Seltsam.

Normalerweise reagiert das Teil irgendwie, wenn man die Schüssel grob nach Süden ausrichtet und die Antenne leicht bewegt. Oder aber, wenn man die Hand vor dem LNB hin- und herbewegt. Die Empfindlichkeit bitte ganz langsam hochdrehen, bis der Zeiger sich auch ohne Signal aus seiner Ruheposition bewegt, aber noch nicht voll ausschlägt. An dieser Stelle hat der SAT-Finder seine höchste Empfindlichkeit. Ist der Zeiger danach durch die erwähnte Manipulation nicht wenigstens geringfügig zu bewegen, so ist entweder das LNB defekt, oder das Kabel zwischen LNB und SAT-Finder funktioniert nicht. In diesem Fall ist meist eine fehlerhafte Steckermontage schuld. Hier ist gezeigt, wie es richtig gemacht wird.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.06.2011, 18:19   # 7
tobirobi
Threadstarter

So,

ich habe jetzt nochmal alle Stecker neu gemacht, aber nichts, das Ding zeigt einfach keine Veränderung an, immer 12% und 5%.

habe auch noch festgestellt, das mein Receiver auch einen "Sat-Finder" integriert hat, aber auch der zeigt keine Veränderung.

Doch der Receiver kaputt?

Gruß
Tobi

Alt 21.05.2013, 15:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 21.05.2013, 15:50 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.