Weiterer Abnehmer an 4er LNB

Alt 15.01.2011, 18:24   # 1
WebCF

Hallo

Derzeitige Konfiguration:

LNB mit 4 Ausgängen - alle 4 belegt.

Nun soll demnächst noch 1 Abnehmer mit ran. Ich hab mich nat. etwas schlau gemacht...

Es gäbe die Möglichkeit ein LNB mit 6 Ausgängen zu kaufen und einfach einen weiteren Teilnehmer anzuschließen. In Foren riet man aber vereinzelt dazu ab. Man verwies auf einen Multiswitch.

Nun, ich hab mir die Switch Lösung einmal genauer angesehen und möchte erstmal fragen, ob ich die Funktionsweise richtig verstanden habe:

Hier: Multiswitch, 4 Eingänge, 6 oder mehr Ausgänge...

Alle Eingänge werden mit einem Quattro (nicht Quad, richtig?) LNB belegt. Also für jede Kombination von Hochband, Tiefband, Horizontal und Vertikal, oder?

Demnach können x Receiver angeschlossen werden und einfach das passende Eingangssignal zugeschaltet.

Ich bin nun am überlegen, welche Lösung für mein Problem besser geeignet wäre - 6er LNB oder der Multiswitch.

Vielen Dank für eure Ratschläge

EDIT: Muss man bei einem Multiswitch wirklich aufpassen, das er "HD-fähig" ist, so wie es bei eingen extra mit dransteht oder ist das nur Werbung?
Alt 15.01.2011, 18:24 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 15.01.2011, 21:33   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo WebCF, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von WebCF Beitrag anzeigen
Es gäbe die Möglichkeit ein LNB mit 6 Ausgängen zu kaufen und einfach einen weiteren Teilnehmer anzuschließen. In Foren riet man aber vereinzelt dazu ab. Man verwies auf einen Multiswitch.
Octo-LNB haben 8 Ausgänge und haben sich einen schlechten Ruf erworben.
Zitat:
Hier: Multiswitch, 4 Eingänge, 6 oder mehr Ausgänge...

Alle Eingänge werden mit einem Quattro (nicht Quad, richtig?) LNB belegt. Also für jede Kombination von Hochband, Tiefband, Horizontal und Vertikal, oder?
Es sei denn, der Multischalter ist quadfähig und hat integrierte 22 kHz Generatoren. Bei KATHREIN UAS 485 und 585 gibt es noch eine Sonderschaltung, bei der nur HL gespeist werden darf.
Zitat:
EDIT: Muss man bei einem Multiswitch wirklich aufpassen, das er "HD-fähig" ist, so wie es bei eingen extra mit dransteht oder ist das nur Werbung?
Das ist schon keine Werbung mehr, sondern Kundenveräppelung. Die leider in Konkurs gegangene alte Firma fuba hatte mal Antennen mit der Type X-Color auf den Markt gebracht. Nach einstweiligen Verfügungen der Konkurrenz mussten die in XC umbenannt werden.

Heute entblöden sich nicht mal renommierte Hersteller ihre LNB, Multischalter und Kabel mit dem Nonsens der HD-Tauglichkeit zu bewerben.
Alt 15.01.2011, 22:26   # 3
WebCF
Threadstarter

Danke für deine Antwort

Ich hatte schon eine Vorahnung, dass HD nichts mit dem LNB zu tun hat - hätte mich ehrlich gesagt auch verwundert

Hättest du eine Empfehlung, ob sich ein Hexa-LNB oder doch ein MultiSwitch lohnen würde?

BTW: Ich schau morgen nochmal, was wir fürn LNB da oben hängen haben und poste das Ergebnis..
Alt 15.01.2011, 22:29   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Es gibt keine Hexa LNB mit 6 Anschlüssen

Gibt Quad (für max. 4) oder als nächste Variante Octo für bis 8 Anschlüsse

Will/braucht man mehr Anschlüsse als 4, ist immer ein Quattro LNB + Multischalter vorzuziehen gegenüber einem Octo
#1 DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - Inverto Black Ultra Single [85.2°E - 45°W]
#2 DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto Black Ultra Single [70.5°E - 45°W]
Alt 15.01.2011, 22:46   # 5
WebCF
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Es gibt keine Hexa LNB mit 6 Anschlüssen
Echt? Universal Hexa LNB 6 Teilnehmer HDTV ready Sat-Fritze Zubehör LNB
Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Will/braucht man mehr Anschlüsse als 4, ist immer ein Quattro LNB + Multischalter vorzuziehen gegenüber einem Octo
Immer? Und: Welchen Switch würdest du mir empfehlen? Es gibt welche für 29€ bei Amazon (4 Eingang, 6 raus) bis 129€...
Alt 15.01.2011, 22:54   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Ausnahmen bestätigen die Regel

Einen solchen LNB sehe gerade echt zum ersten Mal, sonst hätte ich diese Aussage nicht getätigt. Evtl liegts daran, dass ich normalerweise mit wertigen Komponenten hantiere

(Und ich hatte in meinem bisherigen Leben doch ein paar LNB in den Händen)

Alps Quattro LNB + diesen Multischalter
#1 DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - Inverto Black Ultra Single [85.2°E - 45°W]
#2 DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto Black Ultra Single [70.5°E - 45°W]
Alt 16.01.2011, 00:36   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Man lernt nie aus ... Ich habe solch ein LNB auch noch nie gesehen.

Und die (physikalisch unmögliche) Rauschzahl 0,2 dB ist - außer der blödsinnigen HD-Werbung - auch wieder dabei. Wie kann es auch anders sein? :vogel:

Das LNB sieht so aus, als sei es ein Octo, bei dem einfach zwei Ausgänge nicht hinausgeführt worden sind.

Wenn du etwas wirklich wertiges haben willst, nimm ein Alps LNB in Verbindung mit einem Jultec-Schalter.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.01.2011, 11:19   # 8
WebCF
Threadstarter

Danke für die Vorschläge

Also, ein neues LNB brauch ich denkemal nicht.

Hab grad nal geschaut.. Zehnder BX44-04 Quattro. Ich hab mir Zehnder nur gute Erfahrung gemacht, von daher denke ich, das es keine Probleme gibt.

Muss es umbedingt ein Multiswitch für 129€ sein? Mir würde einer für 50-60€ eigentlich reichen, wie z.B.:

EMP MS5/6PIU-4 (der oben empfohlen worde)

oder der hier: Titanium MS 5/8 ES

Ich werd mit dem 2. anfangen, da er gute Bewertungen hat.

Vielen Dank für eure Tipps

Alt 19.06.2013, 08:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.06.2013, 08:04 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.