Hallo, da sich mein Multischalter verabschiedet hat stehe ich jetzt vor der Entscheidung einen neuen für meine SAT Anlage zu kaufen. Nach paar Stunden im Netz hab ich zumindest mal rausgefunden dass Spaun und Technisat gute Multischalter herstellen und ich wohl zu einem Spaun tendiere. Welches Modell wäre denn für mich am geeignetsten? Meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten:
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Der SMS 5589 U gehört zum Uni-System und ist für normale Einzelanwendungen nicht optimal.
Der 51209 hat 12 Ausgänge und ist ziemlich überdimensioniert. den kannst du zwar nehmen, aber da zahlst du drauf für Anschlüsse, die du nie nutzen wirst.
Bleibt der 5807. Die 7er Serie gehört zur "Light" Klasse von Spaun und bietet einen günstigen Preis. Dafür fehlen die Dämpfungsregler für die Eingangssignale und die Entkopplung ist mit 26 dB etwas mager. Wenn du keine terrestrische Antenne und kein Kabelsignal anschließt, reicht es aber. Die Dämpfungsregler benötigst du bei einer 80er Antenne in Verbindung mit einem UAS 484 auch nicht unbedingt. Wenn dir der Schalter gefällt, nimm ihn ruhig, er wird einwandfrei funktionieren.
Mein persönlicher Favorit in dieser Größen- und Preisklasse ist der Triax 5x8. Die Werte für die Entkopplung sind besser und er hat ein dauerkurzschlußfestes Netzteil. Die übrigen Eigenschaften unterscheiden sich nicht sonderlich vom SMS 5807.
Mit TechniSat hast du natürlich Recht, wenn du meinst, daß sie gute Multischalter bauen. Den TechniSwitch 5x8 G NT kannst du ebenfalls problemlos verwenden. Die Qualität stimmt voll und ganz, aber mit deutlich über 100€ ist er doch recht teuer. Wenn du das Geld dafür gern ausgeben möchtest, spricht nichts dagegen.
Meiner Meinung nach sollte die Entscheidung zwischen dem Spaun, dem Triax und dem TechniSat fallen. Mit keinem dieser Schalter machst du einen Fehler.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
19.06.2010, 09:33
#
3
gio75
Threadstarter
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine terrestrische Antenne werde ich evtl. noch anschliessen wollen, somit fällt der 5807 wohl schonmal weg. Die Preise liegen relativ nah zusammen, bis auf den Triax der ein Stück günstiger ist und somit wohl das Rennen machen wird.
Was ist eig. der Unterschied beim Technisat zwischen 5/8 G und 5/8 G NT ?
19.06.2010, 16:27
#
4
King W.
Team SAT-Technik
NT bedeutet, daß ein Netzteil mitgeliefert wird. Eventuell ist ein Betrieb auch ohne Netzteil möglich, wenn du Receiver mit leistugsfähigem Netzteil und ein sparsames LNB hast.
Was mich allerdings wundert, ist der Preis für den TechniSat Schalter. 80€ ist schon als Einkaufspreis nur zu realisieren, wenn man große Mengen direkt von TS abnimmt. Hier im Forum tauchen immer wieder Händler auf, die zu einem eigentlich gar nicht möglichen Preis verkaufen. Wo dann aber eisern gespart wird, zeigt sich, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Dann auf einen funktionierenden Kundendienst zu hoffen, zeugt schon von viel Optimismus.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
19.06.2010, 16:57
#
5
gio75
Threadstarter
Habe jetzt etwas nachgelesen was den Triax betrifft u. was mir hier nicht so ganz gefällt ist der Stromverbrauch. Wie sieht das bei den anderen Modellen aus? Was hältst du denn von den Smart Multischaltern? Und woher weiß ich denn ob ich ein Netzteil benötige?
19.06.2010, 17:25
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Nicht viel.
Ich zitiere einfach mal die Angabe aus einem (von mir allerdings nicht bevorzugten) Shop.
Allgemein
Verarbeitung: gut
Material: Metall-/Kunsstoffgehäuse
Wärmeentwicklung: leicht warm
Erreichbarkeit von Anschlüssen: gut
Besonderheiten: energiesparend
Da wirbt ein Händler mit "energiesparend" bei einem Multischalter, der bis zu 23 W "frißt" und im Betrieb "leicht" warm wird - was immer die unter leicht verstehen.
23 W Verbrauch macht über 200 kWh/Jahr.
Der TechniSat verbraucht 140 mA bei 18V, macht 2,52 W oder ca. 22 kWh/Jahr. Falls der Receiver ein starkes Netzteil hat, kann der TechniSat sogar ganz ohne Netzteil betrieben werden. Das heißt, nachts, wenn alle Receiver aus sind, fallen die 2,52 W auch noch flach, der Stromverbrauch sinkt auf 0.
Wenn dir Energiesparen wichtig ist, so ist meine Empfehlung eindeutig - und die heißt TechniSat.
Nokia? Nein danke!
19.06.2010, 18:13
#
7
gio75
Threadstarter
Ich denke über die Jahre wird sich halt der Mehrpreis des Technisat durch den niedrigen Stromverbrauchs bezahlt machen.
Aber woher weiß ich ob mein Receiver ein starkes Netzteil hat bzw. ich kein Netzteil brauch ?
19.06.2010, 19:22
#
8
King W.
Team SAT-Technik
Die Stromabgabe des Netzteils findet sich meist bei den technischen Daten des Receivers. So geben z.B. TechniSat Receiver mindestens 400 mA ab. Davon verbraucht das LNB zwischen 150 mA (Alps-LNB's) und 250 mA. Der Schalter verbraucht 140 mA, so daß es reicht. Bei einem Receiver-Netzteil, das keine 400 mA liefern kann (z.B. bei billigen China-Büchsen), wird es eng und es empfiehlt sich, das Netzteil zu vewenden.
Der Preisunterschied zwischen dem Multischalter mit und ohne Netzteil ist gering, ca. 10€. Im Zweifelsfall würde ich den Schalter jedenfalls mit Netzteil ordern und es bei Bedarf auch anschließen. Falls du noch eine terrestrische Antenne anschließen willst, brauchst du das Netzteil ohnehin. Der TechniSat Schalter verfügt (im Gegensatz zu den meisten anderen Fabrikaten) über einen aktiven Antenneneingang, d.h. es ist ein Verstärker eingebaut, der die Verteilverluste ausgleicht. Der braucht natürlich auch etwas Strom. Diesen muß das Netzteil liefern.
Nokia? Nein danke!
19.06.2010, 20:30
#
9
gio75
Threadstarter
Gut, dann werd ich wohl den Technisat mit Netzteil ordern.
Vielen Dank für die ausführliche Beratung.
20.06.2010, 00:50
#
10
King W.
Team SAT-Technik
Gern geschehen. Wenn du willst, schreib mal zurück, wie du damit klar kommst.
09.07.2010, 21:58
#
11
gio75
Threadstarter
So, der Technisat werkelt jetzt perfekt an der Kathrein. Hat alles problemlos geklappt.
09.07.2010, 22:54
#
12
King W.
Team SAT-Technik
Alles klar. Danke für die Rückmeldung.
Zitat:
Hat alles problemlos geklappt.
Ich habe - ehrlich gesagt - auch nichts anderes erwartet.
04.07.2012, 19:56
#
13
vv40
Hallo
Ist es zwingend das der Multischalter an Strom angeschlossen wird oder funktioniert der auch ohne Strom.Brauchte dann kein extra Stromkabel verlegen
Mfg Gretel
04.07.2012, 20:12
#
14
vv40
Hallo
Lese hier mal mit zu Thema Multischalter.
Verstehe ich das richtig das wenn ich das Stromkabel vom Multischalter nicht einstecke der dann trotzden funktioniert ,es muss nur genug Strom vom Receiver kommen??
Dann könnte man ja immer einen Mutischalter mit Netzteil kaufen und bei bedarf das Kabel nicht einstecken.
Gruss Hans
04.07.2012, 21:50
#
15
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo und
Lieber Gott gib mir Geduld, aber beeile dich! Beiträge wurden zusammen geführt. Und wann ist nach Hänsel und Gretel noch die dritte Märchenperson dran?
Ob dein Multischalter receivergespeist im Sat.-Betrieb und auf UKW und DVB-T auch ohne eingeschalteten Receiver funzt, ist ohne Typenangabe nicht zu beurteilen.
04.07.2012, 22:04
#
16
King W.
Team SAT-Technik
Bei den meisten Schaltern funktioniert es nicht, einfach den Stecker zu ziehen. Das geht nur bei Schaltern, die ab Werk dafür vorgesehen sind. Beispiele sind die Schalter aus der Jultec JRM-Reihe. TechniSat nimmt eine Sonderstellung ein: Ohne angeschlossene Terrestrik funktioniert es meist, je nachdem, wie viel Strom die Receiver liefern können und wie viel Strom das LNB braucht. Mit Terrestrik ist ein Netzteil erforderlich.
Bei den Receivern, die ein fest eingebautes Netzteil haben, ist ein Stromanschluß zwingend erforderlich.
Nokia? Nein danke!
05.07.2012, 21:56
#
17
vv40
Hallo
Danke für die Info .Kaufe mir also einen ohne Strom
Gruss Hans